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Golf V TDI Kabelbaum hinten links oben
Golf V TDI 1900 77kW – MJ07 Wolfsburg
Kabelbaum hinten links oben.
Im Rahmen des Anhängerkupplung - Einbaus suche ich für den
Anschluss des E – Satzes die Belegung der einzelnen Leitungen
im Kabelbaum hinten oben links.
Der Kabelbaum bestehend aus:
braun -- Masse
weiß
grau/weiß
schwarz/rot
schwarz/weiß
rot
grün/rot
grau/schwarz
grün/weiß
lila
braun/schwarz
blau/braun
lila/schwarz
blau/schwarz
rot/grau
verdrillt blau/schwarz
verdrillt blau/grau
es wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte.
Schon einmal ganz herzlichen Dank für die Mühe.
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10 Antworten
Moin,
welche AHK baust du denn ein ?
Hast du keinen spezifischen Elektrosatz gekauft ?
Ganz so einfach mit Kabel abgreifen ist das soweit ich weiß nicht, da auch der CAN-Bus abgegriffen werden muß.
Und das geschieht am Bordnetzsteuergerät unterm Lenkrad.
Ebenso werden vorne im Sicherungskasten neue Setckplätze belegt.
Auch zu beachten ist die Geschichte mit der Gespannstabilisierung, die du wahrscheinlich nicht hast, daher bedarf es einem anderen E-Satz.
Wenn du die AHK einbaust, mach mal bitte ein paar Fotos, auch von der Demontage der Stoßstange und dem Austausch der Heckschürze ;-)
Danke.
Gruß aussem Saarland.
hi there!
ich befürchte auch (wenn ich's nicht komplett falsch verstanden habe), daß das so wie geplant zu problemen führen wird und die elektronik des g5 sofort fehlermeldungen in der elektronik melden wird - zB defekte lampen etc... denn das abgreifen von strom für diverse zusatzverbraucher - wie hier das dazuklemmen der anhängerrückleuchten zu den normalen rückleuchten - erkennt das system als fehler ...
bei einem bekannten war sogar das nachrüsten einer park-distance-control schon problematisch als er die PDC an den rückfahrscheinwerfer angeschlossen hatte kam dauernd die meldung, daß der rückfahtscheinwerfer nicht mehr geht ...
als ich mich wegen dem nachrüsten einer AHK erkundigt habe wurde mir ein kabelsatz für gut über 150 € angeboten, der wäre zum stecken in das steuergerät (unterm lenkrad glaub ich) und zum anschließen im sicherungskasten gewesen...
wäre toll, wenn du das trotzdem so zum laufen bringst - ist eventuell eine weit günstigere lösung... wäre toll, wenn du berichten könntest!
cheers, jochen
Hi Yochen,
der Preis kommt hin.
Es gibt von der Fa. Jaeger einen passenden Satz.
Einmal für Fahrzeuge mit Gespannstabilisierung und ohne.
Der für Fahrzeuge OHNE kostet bei kupplung.de EUR 147,50
Dort findet man auch die entsprechenden Anleitungen zum Download.
Falls das Fahrzeug PDC hat, bedarf es auch auf jeden Fall der Freischaltung durch den .
Die von dir beschriebenen Probleme mit dem Checkcontrol meinte ich.
Sofern dann noch ein 13Pol verbaut werden soll, um dann auch Wohnwagen elektrisch "bedienen" zu können bedarf es auch noch weiterer Komponenten, insbesondere eine Leitung zur Batterie und ein evtl. Lade-Relais um alle Funktionen nutzen zu können. Desweiteren empfiehlt es sich beim Betrieb mit Wohnwagen (Übernachtung auf Rastplätzen usw.) einen Tiefentladeschutz für die Fahrzeugbatterie mit einzubinden.
GaSL
Kabelbaum hinten links oben
Hallo Saarländer und Jochen,
ihr habt mich wirklich falsch verstanden.
Ich suche die Belegung des Kabelbaums z.B.
grau/weiß = Nebelschlußleuchte
schwarz/weiß = Blinker links usw.
Natürlich lege ich die KFZ-Elektrik nicht direkt auf die AH-Dose,
sondern über ein Steuergerät.
Für den Anbau der Brink-Kupplung war u.a. dieser link hilfreich:
http://www.team-dezent.at/homepage/main.php?menuitem=5
Hi,
kannst du das mal bitte genauer erklären was du da nun getan hast ?
Fotos gemacht ?
GaSL
hi again!
hhmm... so ganz bring ich das dann aber auch nicht auf die reihe .... (--> saarländer: schreib ja nicht, daß dir das klar war ... )....
welche belegung von welchen kabeln brauchst du wo? wenn du das direkt bei den rückleuchten wissen willst, dann müßte das doch durch ausbauen der rückleuchten und verfolgen der leitungen möglich sein.... oder geht's darum, das zu ersparen? quasi um ein 4. rücklicht anzuschließen oder so ähnlich - oder einen 2. rückfahrscheinwerfer etc.... was übrigens sicherlich auch mit einem fehlereintrag im system check beantwortet werden würde....
cheers, jochen
Hi,
naja, was heißt klar war....nein eigentlich nicht.
Ich wußte ja auch nichts über die Gegebenheiten.
Nun jedoch, wo ich weiß das er wohl ein Steuergerät einbaut welches seine Steuersignale "logischerweise" von vorhandenen Anlagenteilen bekommt, ist es mir schon klar.
Er hat sich wohl eine günstigere Variante von E-Satz gekauft.
Das Steuergerät hat sicher, sehr hochohmige Eingänge durch die dann die entsprechenden Ausgänge wie Blinker/Rückleuchten usw. des Anhängers dann geschaltet werden.
Dementsprechend wird auch kein Fehler erkannt.
Es gibt wiegesagt von Jaeger fertige E-Sätze die nur zwischen gesteckt werden.
"Kritisch" wird es nur beim Thema Gespannstabilisierung und Rückfahrwarner.
Aber ich hoffe ja nun noch auf weitere Infos vom TE, bisher sind diese ja leider recht spärlich.
GaSL
Hallo Saarländer,
ich weiß nicht welche Infos Du haben möchtest, eigentlich hatte ich um Infos gebeten, um an die Belegung des Kabelbaums zu kommen. Um so eine klar definierte Frage zu beantworten braucht es doch meines erachtens nicht eine zusätzliche Diskusion über Gespannstabilisierung usw. usw.
Moin,
du hast woh die Funktion eines (Diskussions-)Forums noch nicht verstanden.
Im übrigen war das keine Diskussion sondern habe ich detailierte "Gegenfragen" gestellt. Und dich aus Interesse um mehr Infos gebeten, da ich auch mit dem Gedanken spiele mir eine AHK nachzurüsten.
Sei´s drum
GaSL
hi jungs!
ruhig blunt un dliebhaben - aber sofort, sonst mach ich bei persönlichen elskalationen sofort den thread zu ....
also nochmal zurücklehnen und in ruhe nochmal lesen und ggf. versuchen optimistisch und positiv zu denken - ich glaub hier ist nur ein bisschen was falsch verstanden worden!
die diskussion oder gegenfrage zur gespannstabilisierung und rundherum um den kabelbaum vs. can-bus und so weiter war eine gut gemeinte hilfestellung im verdacht, es würde eventuell die problematik damit nicht bekannt sein - kam hier im forum schon öfters vor, daß jemand etwas an die g5-elektronik anschliessen wollte und im herkömmlichen sinne gedacht hatte und vorgehen wollte - so wie es bei früheren fahrzeugen möglich war und nun aber dank can-bus und sicherheitssystem nicht mehr geht und man sogar mehr beschädigen kann als man denkt .... nur zB der einfache ausbau der zugfreien belüftung im innenraum - wer den stecker von dem airbag-kontroll-lämpchen abzieht kann meist in die werkstatt fahren um den fehlerspeicher löschen zu lassen ....
für den kabelbaum gibt es sicher genau eine dokumentation und nach der hast du gefragt - nachdem die gerade keiner ad hoc auf lager hat kamen eben gegenfragen etc. um herauszufinden, was du genau machen möchtest um fehler zu vermeiden oder gar alternativen oder lösungsumwege anzubieten - mehr war da nicht dahinter ....
also in diesem sinne beste grüße,
jochen