- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Golf V TDI + Twinturbo
Golf V TDI + Twinturbo
Hey Leute,
Habe mich mal angemeldet weil ich leider nichts darüber gefunden habe, was ich Suche.
Ich fahre einen Golf V GT Sport 140PS TDI Baujahr 2008 den ich im Sommer diesen Jahres auf 175PS bei chip4power.de, also Bosch, hab chippen lassen.
Ich bin recht zufrieden mit der Leistung jedoch bin ich letztens den 123d von nem Kumpel gefahrn. Und diese 204PS + Twinturbo, haben mir so
angetan, dass ich am überlegen bin meinen einfachen Turbo zu einem Twinturbo umzurüsten.
Habt ihr da Erfahrung, bzw. so viel wissen um mir sagen zu können ob das Sinn macht und wenn ja in welcher Preiskategorie ich mich da befinden würde?!
Danke im voraus!
Lg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von GolfVftw
...aber ich hasse es einfach die linke Spur zu verlassen. Wenigstens die Famielienkutschen möcht ich nicht vorbeilassen müssen.
Wenn ich sowas lese, krieg ich Angst!
Ich bin sogar mit nem 911er Porsche rechts gefahren, wenn es die Situation zuließ!
Pass hübsch auf, dass Du Dir mit dem zum Abi geschenkten Ver (so alt kannst Du dann ja noch sein) nicht die Ohren brichst!
Ne Profilneurose hast Du ja offenbar schon!
Zitat:
Habt ihr andere Ideen wie ich meinem Auto nicht schade, jedoch aber leistungsstärker mache. Nochmal chippen ist ja eher keine gute Idee. Habe nur nen k&n Luftfilterset drin, dass vielleicht 5 PS rausholt. Also demnach hätte ich dann 175PS und 400 NM.
Gruß
Hier verlangst Du unmögliches und unrealistisches!
Oder meinst Du (wie viele hier im Forum), dass die Ings bei VW in WOB einfach nur zu blöd sind, mehr Leistung aus ihren Motoren zu holen, weshalb ja jeder Hinterhof-Chiptuner das besser kann als VW?
Irrtum! Ein Serienmotor ist immer ein GUTER Kompromiss aus vielen Kriterien des Lastenheftes, u.a.
- Kosten
- Verbrauch
- Emissionen
- Standfestigkeit
Kein getunter/gechippter Motor ist bzw. bleibt so standfest wie ein ungetunter. Wer das behauptet (und das behaupten viele), der lügt einfach!
Und von den Nebenaggregaten mal ganz zu schweigen.
Wenn Du, wie oben behauptest, 400 Nm hättest:
Schon mal überlegt, was das für die dafür gar nicht ausgelegten Teile wie
- Getriebe
- Differential
- Kupplung
- Gelenkwellen und -gelenke
- Radlager
etc. bedeutet?
Eben!
Mindestens eine ganz erhebliche Reduktion ihrer Lebensdauer!
Ergo:
Wenn Du also wg. Deiner Profilneurose die linke BAB-Spur nicht verlassen willst bzw. KANNST, dann solltest Du Dir vermutlich ein Auto kaufen, mit dem Du dieses auch nicht musst, also sowas in der Leistungs- und Preisklasse von Porsche 911, BMW M3 etc.
Ansonsten: Verp*** Dich nach rechts, denn wir haben in D ein Rechtsfahrgebot!!!
Ähnliche Themen
22 Antworten
Lass es bleiben, und freu dich über 175PS...
Der 123d läuft auch nicht soviel besser wie deiner.
Aber falls es dich Interessiert, hier mal ein Bild vom 123d Motor.
http://www.treffseiten.de/.../11.JPG
Und noch eins
http://www.blogcdn.com/.../123d-engine.jpg
Und hier noch was zum lesen:
Mir hatte das 123d Coupe auf der Probefahrt auch sehr gut gefallen, vorallem der sehr harmonische Leistungsaufbau. War daher nur immer PD-Diesel von VAG gefahren.
Aber mal ehrlich, denkst du es wird für dein Vorhaben irgendwelche Umrüstsätze geben?? Und alles andere würde wohl den Zeitwert vom Golf übersteigen.
Ich bin ehrlich gesagt nicht von ausgegangen dass es da Umrüstsets zu kaufen gibt. Ist auch alles mehr ne Spielerei, aber ich hasse es einfach die linke Spur zu verlassen. Wenigstens die Famielienkutschen möcht ich nicht vorbeilassen müssen. Habt ihr andere Ideen wie ich meinem Auto nicht schade, jedoch aber leistungsstärker mache. Nochmal chippen ist ja eher keine gute Idee. Habe nur nen k&n Luftfilterset drin, dass vielleicht 5 PS rausholt. Also demnach hätte ich dann 175PS und 400 NM.
Gruß
Und damit bist du nicht in der Lage auf der Autobahn so Familientranspoter ala Touran hinter dir zu lassen??
Zudem sind in den meisten Familienautos wohl keine Motoren überhalb von 170PS verbaut ....
dann kauf dir doch gleich nen GTI ED30 oder gleich nen R32.
vieleicht würde ich mal aufn Prüfstand fahren und kucken welche Leistung du wirklich hast
Und wenn ein 123d. nicht deutlich besser geht wie die gechippte Möhre von dir dann weiß ich es auch nicht.
Der 123d hat Fahrwerte die fast identisch sind mit Serien 200PS GTI´s.
Die GTI´werden über dich lachen auffer Straße, das ist Fakt.
Wenn dann ein gechippter GTI kommt kannste gleich mal ganz einpacken, wenns ein ED30 ist der nen Chip hat dann biste mal sowas von lahm... da wunderst dich nur noch wo der hin ist.
Die R32 gehen zwar deutlich besser wie dein TDI, aber es sind keine Höllengeräte.
Ein bekannter Tuner in der VW Scene fährt auch nen IV R32, der meinte er tritt nichtmal gegen nen Serien 200PS GTI auffer 1/4 meile an.
Da hat er nicht viel vorsprung wenn er ins Ziel kommt.
Zitat:
Und wenn ein 123d. nicht deutlich besser geht wie die gechippte Möhre von dir dann weiß ich es auch nicht.
Der 123d hat Fahrwerte die fast identisch sind mit Serien 200PS GTI´s.
Er hat aber kein GTI?! Was bringt dann der Vergleich
Zitat:
Ich bin ehrlich gesagt nicht von ausgegangen dass es da Umrüstsets zu kaufen gibt. Ist auch alles mehr ne Spielerei, aber ich hasse es einfach die linke Spur zu verlassen. Wenigstens die Famielienkutschen möcht ich nicht vorbeilassen müssen. Habt ihr andere Ideen wie ich meinem Auto nicht schade, jedoch aber leistungsstärker mache. Nochmal chippen ist ja eher keine gute Idee. Habe nur nen k&n Luftfilterset drin, dass vielleicht 5 PS rausholt. Also demnach hätte ich dann 175PS und 400 NM.
Gruß
Dann kauf dir ein Auto mit Leistung. M3 oder sowas... Dann kannste de Linke spur mieten...
Oder kaufst dir auch ne Famielenkutsche, A6 3.0L TDI dann kannste dir mit denen einen Kopf an Kopf rennen liefern...
Sowas Kindisches... Wohl noch grün hinter den Ohren. Ist doch bums wer dich auf der Bahn überholt. Wenn du schnell fahren willst, fahr auf den Nordschleife... Achja da wirst du noch mehr gemütigt...Falls dich deine Angst nicht davon abhält...
Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
Zitat:
Gruß
Dann kauf dir ein Auto mit Leistung. M3 oder sowas... Dann kannste de Linke spur mieten...
Oder kaufst dir auch ne Famielenkutsche, A6 3.0L TDI dann kannste dir mit denen einen Kopf an Kopf rennen liefern...
Sowas Kindisches... Wohl noch grün hinter den Ohren. Ist doch bums wer dich auf der Bahn überholt. Wenn du schnell fahren willst, fahr auf den Nordschleife... Achja da wirst du noch mehr gemütigt...Falls dich deine Angst nicht davon abhält...
So ganz verstehen willst du es nicht oder? Ich lasse einfach mal die Argumente weg, die dafür sprechen mehr Leistung zu haben, denn es scheint so als könntest du damit nicht umgehen.
Suche nur nach Vorschlägen für eine Leistungsoptimierung und nicht nach total unqualifizierten Beiträgen.
Danke
für 3000 Taler kannste bei B&B 200PS für deinen Diesel haben... damit biste heute aber nicht mehr der King der Autobahn
Zitat:
die dafür sprechen mehr Leistung zu haben, denn es scheint so als könntest du damit nicht umgehen.
Ich spare mir jetzt mal jegliches. Ich kann dir nur soviel Versprechen, das ich mit Leistung umgehen kann. Sogar besser wie manch einem Lieb ist.
^^
dann hättest du dir vieleicht ein schnelleres Auto kaufen sollen!
Dann müsstest du jetzt nicht verzweifelt nach tuningmöglichkeiten für deinen Karren suchen
Schonmal die Möglichkeit bedacht, dass mir das Auto zum Abi geschenkt wurde und ich hier nur nach Möglichkeiten suche mehr Leistung zu bekommen.
Kann dir auch nur raten dein geschenktes Auto zu verkaufen und dir ein Leistungsstärkeres Auto zu kaufen. Alles andere geht auf die Lebensdauer vom Golf und du wirst den Golf auch nie wieder verkaufen können wenn du daran zuviel bastelst. Ich kenne zufällig den Vergleich zwischen Golf 5 GT TDI und BMW 123d sehr gut da ein Freund von mir den bmw hat. Der ist in jeder Lage potenter als der VW, es fällt bloß bei 0-100 nicht so sehr ins Gewicht, aber dann kannste es völlig vergessen. Um diese Kraft aus dem Golf zu holen müsste man die meisten Teile austauschen weil sie garnicht auf die Leistung ausgelegt sind.