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Golf V Trendline Sitz gegen Sportline Sitz tauschen
Hallo,
ich habe leider über die Suchfunktion nichts gefunden...
Ich möchte mir vielleicht Sportline Sitze besorgen und die dann gegen meine Trendline-Sitze wechseln... Auf was muss ich da achten?
Meine Sitze haben KEINE Sitzheizung und sind auch nur manuell hohenverstellbar/manuelle Lordoseneinstellung
Ich habe einen 3-Türer mit Easy Entry...
Bei den neuen Sitzen werde ich dann auch das bestellen...
Kann man das alles selbst einbauen?
Wie läuft das mit der Elektronik im Sitz?? Gibt es da irgednwelche Probleme?
Wie muss man das machen? Sind unter dem SItz stecker die einfach aus- und dann beim Einbau wieder eingesteckt werden müssen oder ist es komplizierter?
Danke und Grüße
Moe39
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10 Antworten
Das Umbauen sollte man mit entsprechenden Werkzeug (Vielzahn wenn ich mich nicht täusche) selber hinbekommen,
allerdings dürfen theoretisch nur entsprechend ausgebildete Leute ran, wegen den Sitzairbags.
Batterie abklemmen, beide Pole mit Iso Band zusätzlich sichern.
3 Min warten, bis kein Reststrom mehr vorhanden ist.
An der Karosserie entladen(Eine Hand fasst etwas metallisches an, die andere berührt kurz den Boden.)
Dann,nachdem der Sitz mit Innenvielzahnnuss gelöst wurde die Stecker für Airbag abziehen.
Einbau dann sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge, es wird kein Airbagfehler angezeigt.
So machen es die "Airbag geschulten Fachleute", theroretisch !
Nätürlich dürfen so nur Fachleute vorgehen, Hobbysitzwechsler dürfen dies gesetzlich natürlich nicht.
CKONE006
Ich denke, dass der reine Sitzausbau nicht das Problem sein wird. Der neue Sitz wird vermutlich keine Airbags drin haben, so dass hier auch umgebaut werden muss.
Oder irre ich mich?
M.
Zitat:
Original geschrieben von Hannebambel
Ich denke, dass der reine Sitzausbau nicht das Problem sein wird. Der neue Sitz wird vermutlich keine Airbags drin haben, so dass hier auch umgebaut werden muss.
Oder irre ich mich?
M.
Du irrst Dich. Sitzairbags waren bei den auf dem deutschen Markt verkauften G5 unabhängig von der Ausstattungsline immer serienmäßig verbaut.
Der Einbau/ Umbau von Airbags darf nur mit Sachkundenachweis erfolgen.
Der Einbau von gebrauchten Sitzen einschließlich der gebrauchten Airbags ist unzulässig, da ein gebrauchter Airbag in kein anderes Auto (wieder) eingebautwerden darf, als in das, aus dem er stammt.
Also entweder die alten Airbags aus den Trendlinesitzen rauspulen und in die Sportlinesitze einbauen oder neue Airbags kaufen.
Muss natürlich jeder selber wissen, was er sich zutraut - ich würde die FInger von den Airbags lassen.
Beste Grüße,
Ralfer
ausserdem wird man zum airbag wechsel den kompletten sitzbezug der lehne entfernen müssen, denke ich mal......das wird wohl auch nicht unbedingt die einfachste arbeit sein.........
Zitat:
Original geschrieben von Ralfer
Zitat:
Original geschrieben von Hannebambel
Ich denke, dass der reine Sitzausbau nicht das Problem sein wird. Der neue Sitz wird vermutlich keine Airbags drin haben, so dass hier auch umgebaut werden muss.
Oder irre ich mich?
M.
Du irrst Dich. Sitzairbags waren bei den auf dem deutschen Markt verkauften G5 unabhängig von der Ausstattungsline immer serienmäßig verbaut.
Der Einbau/ Umbau von Airbags darf nur mit Sachkundenachweis erfolgen.
Der Einbau von gebrauchten Sitzen einschließlich der gebrauchten Airbags ist unzulässig, da ein gebrauchter Airbag in kein anderes Auto (wieder) eingebautwerden darf, als in das, aus dem er stammt.
Also entweder die alten Airbags aus den Trendlinesitzen rauspulen und in die Sportlinesitze einbauen oder neue Airbags kaufen.
Muss natürlich jeder selber wissen, was er sich zutraut - ich würde die FInger von den Airbags lassen.
Beste Grüße,
Ralfer
Genau das meine ich doch. Die Herausforderung ist der Umbau der "Trendline" Airbags in die neuen Sitze und nicht den Ausbau der Sitze. Aber es wird nicht unmöglich sein, daher würde mich schon interessieren wie bzw. wo der Umbau letztendlich gemacht wurde und was der reine Umbau gekostet hat.
Zitat:
Original geschrieben von Ralfer
Du irrst Dich. Sitzairbags waren bei den auf dem deutschen Markt verkauften G5 unabhängig von der Ausstattungsline immer serienmäßig verbaut.
Richtig, aber Einzelsitze (oder auch gebrauchte) werden meist ohne Airbags und Gurtstraffer verkauft.
Mal zur Info, falls es noch nicht bekannt sein sollte:
Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffersystem ist für Privatpersonen verboten.
Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.
Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor. Siehe hierzu § 4 Abs.3 und 4.
Daran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.
Das heißt man sollte es lieber lassen?
Wie kann dieser "Verstoß" denn herauskommen?
Wer prüft sowas nach?
Und würdet ihr mir auch nicht raten, die im Sitz vorhandenen Airbags zu belassen?? Da sind nämlich welche drine...
Und was hat es mit dem Gurtstraffer auf sich? Der ist doch in der B-Säulen-Verkleidung oder vertue ich mich da? Daran wollt ich eigentlich nichts ändern...
Eig. "nur" Sitz raus, vorher natürlich Batterie/Reststrom entladen und dann den neuen Sitz wieder rein... Natürlich die Stecker wieder anschließen... Das war es eig woran ich gedacht hatte...
Würdet Ihr mir unter diesem Hintergrund davon daraten die Sitze mit Airbags einzubauen?
Was dürfen solche Sportline Sitze denn eig max. kosten?
Wenn innem GTI (den ich bei eBay gesehn hab) kein Airbag drin ist, kann ich dann daran theoretisch meinen Airbag ausem Trendline Sitz reinbauen?
Was kostet alternativ ein neuer Airbag??
Moe39
Zitat:
Original geschrieben von Moe39
Das heißt man sollte es lieber lassen?
Wie kann dieser "Verstoß" denn herauskommen?
Wer prüft sowas nach?
Wenn irgendetwas dabei schiefgeht, kommt der Laie in arge Erklärungsnot, ganz abgesehen von den versicherungsrechtlichen Folgen.
Hier stehen Risiko und "Nutzen" in keinem sinnvollen Verhältnis zueinander.