1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V TSI 140 PS Upgraden?

Golf V TSI 140 PS Upgraden?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 20. September 2007 um 10:01

Hallo!

Ich habe einen Golf V TSI mit 140 PS. Nun habe ich aus unterschiedlichen Richtungen gehört. dass es hardwaremäßig keinen Unterschied zur 170PS Variante gibt, sondern das Steuerteil/Software diese Leistung regelt. (Anders als bei der 90kw Version, die ja nur einen Turbolader hat, soweit ich weiß - ich bin Laie! ;-)

Meine Frage ist nun, ist es möglich in einer Vertragswerkstatt oder anderswo meinen Motor auf die 170 PS Variante upzugraden? Hat da jemand Erfahrungen mit? Müssen die Bremsen etc. angepaßt werden?

Wie teuer wäre so ein Spaß?

Aus reiner Neugierde fragt,

Bitbreaker

Ähnliche Themen
24 Antworten

das wird kein vw-händler machen - wenn VW davon erfahren sollte, ist er sicherlich ganz schnell seinen status als "vertragshändler" los ;)

frag lieber beim tuner an - sinniger wäre es gewesen gleich den 170er zu kaufen! da hättest du auch eine bessere bremsanlage gehabt...

Themenstarteram 20. September 2007 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von bengel85

das wird kein vw-händler machen - wenn VW davon erfahren sollte, ist er sicherlich ganz schnell seinen status als "vertragshändler" los ;)

frag lieber beim tuner an - sinniger wäre es gewesen gleich den 170er zu kaufen! da hättest du auch eine bessere bremsanlage gehabt...

Hätte, hätte. Ich bin mit dem 140 PS TSI absolut zufrieden. Meine Frage war grundsätzlich gestellt - inwiefern das technisch möglich ist, und ob sogar jemand das bereits gemacht hat.

am 20. September 2007 um 11:07

Die Frage musste ja kommen.

Themenstarteram 20. September 2007 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von nukefree

Die Frage musste ja kommen.

Was ist so schlimm an der Frage? Verstehe ich jetzt nicht. Das Forum ist doch für sowas da?!

am 20. September 2007 um 11:13

finde die frage auch vollkommen berechtigt und interessieren würde es mich auch

Themenstarteram 20. September 2007 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von wavtetime

finde die frage auch vollkommen berechtigt und interessieren würde es mich auch

Ich meine, ich stelle eine gezielte Frage im richtigen Forum, im richtigen Thread und als Antwort kommt ein genervtes "Das mußte ja jetzt kommen". Wenn so eine Frage jemanden stören sollte - dann sollte er sie einfach ignorieren, oder? Oder derjenige sollte mir dann sagen, wofür das Forum DANN gut ist...

am 20. September 2007 um 11:28

Es ist ja nicht so, als ob die Frage in einer deiner "Quellen", nämlich hier:

http://www.motor-talk.de/.../...keit-tsi-170-mit-dsg-t1579812.html?...

nicht schon ausfürhlich beantwortet wurde.

Ja, man kann mit einer Software-Änderung einen 170-PS TSI draus machen.

Ist aber Blödsinn weil:

- Du hast dann unterdimensionierte Bremsen

- Du hast ein anderes Getriebe

- Deine Garantie erlischt

- Du musst wahrscheinlich zum TüV und das Auto abnehmen lassen

- Versicherungseinstufung dürfte sich auch ändern.

Fazit: Ja, man könnte es theoretisch machen.

Praktisch wird es unmöglich sein, weil dir kein Vertragshändler die Software aufspielen wird.

Und ein Privatman hat diese Software nicht, VW wird kaum so blöd sein und die rausgeben.

Es war völlig klar, dass sobald einer meint, es wäre theoretisch machbar einen 140PS TSI auf 170PS umzuprogrammieren, das aber nur geht, wenn man Händler ist und die Software hat, und das nicht machen DARF ( die werden das mal Just for Fun probiert haben ), ziemlich schnell ein Schlaumeiner kommt und meint, er würde auf die Frage eine andere Antwort bekommen.

So nach dem Motto: "Drück' 3 mal die Lichthupe, halte dann für 10 Sekunden lang alle Knöpfe am Radio gedrückt und hupe noch 2 mal und schon hast du 170 PS!"

Das ist ein Auto und keine Playstation.

Du kannst die Karre zum Chiptuner bringen, und das kostet dann in etwa soviel, wie der Mehrpreis zum 170 PS - TSI gewesen wäre. Nur dass der Chiptuner dir keine gescheiten Bremsen einbaut.

Erst überlegen, wieviel Leistung man will, und dann gleich den richtigen Motor kaufen!!

Sitmmt, ein Forum ist zur Beantwortung von Fragen da.

Man kann aber auch die Suchfunktion benutzen.

Und dieselbe Frage nochmal stellen, nur weil einem die gefundene Antwort nicht passt, hat meistens keinen Sinn.

Das klappt im echten Leben genauso wenig wie bei Mama und Papa.

Hi,

das "Problem" an dieser Frage ist, dass das Beantworten dieser Frage mit "JA" ein illegaler Eingriff amMotor erfolgte (mit der Folge dass die BE dadurch erlosch) und somit hat diese Frage in einem seriösem Forum leider wirklich nichts zu suchen.

Bin davon überzeugt, dass wenn hier weitergebohrt wird, ein Moderator sogar einschreiten muss.....:(

Greetz

Stephan

am 20. September 2007 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von sbrowa

Hi,

das "Problem" an dieser Frage ist, dass das Beantworten dieser Frage mit "JA" ein illegaler Eingriff amMotor erfolgte (mit der Folge dass die BE dadurch erlosch) und somit hat diese Frage in einem seriösem Forum leider wirklich nichts zu suchen.

Bin davon überzeugt, dass wenn hier weitergebohrt wird, ein Moderator sogar einschreiten muss.....:(

Greetz

Stephan

Eben. Danke dir.

Themenstarteram 20. September 2007 um 11:48

Zitat:

So nach dem Motto: "Drück' 3 mal die Lichthupe, halte dann für 10 Sekunden lang alle Knöpfe am Radio gedrückt und hupe noch 2 mal und schon hast du 170 PS!"

Das ist ein Auto und keine Playstation.

Moment mal bitte. Mir ist durchaus bewußt, dass mein Auto keine PSX ist, noch dass ich ohne Tuning aus 140 PS 170 PS machen kann. Ich bin Laie und wollte grundsätzlich wissen, ob es geht. Wenn ich wüßte wie - und dass es halbwegs illegal, bzw. praktisch unmöglich ist dies zu machen, dann hätte ich nicht gefragt. Es war eine ganz normale Frage - und zwar gerade an Leute wie Dich gerichtet, die mir sagen können, dass es praktisch eben NICHT möglich ist. Ich bin eben Laie (wie im Übrigen auch erwähnt). Oder anders: woher soll ich als Fragender wissen, dass es Blödsinn ist? Gerade deswegen stellt man doch Fragen.

Das war auf jeden Fall da letzte mal, dass hier irgendwas gefragt habe - schade, dass gleich eine solch blöde Antwort folgen muss.

Gewöhn dich lieber an so Antworten. Das ist hier leider so üblich. Es gibt genug andere Foren wo das nicht so ist. Also entweder dran gewöhnen oder anderes Forum suchen. Allerdings scheinen hier auch kompetente Leute unterwegs zu sein.

Das Upgraden ist für die interessant die Leute, die Sportsitze und/oder das Sportfahrwerk nicht haben wollen. Z.B für Comfortline-Liebhaber.

Nicht mal ABT bietet so was an. Der Unterschied ist im Kompressorbereich (bis ca 3500U/min) kaum spürbar. Erst durch die höhere Ladedruckbegrenzung im "Turbobereich" entsteht der Unterschied. Somit erst zwischen 4000 und 6000 lohnt sich das.

Andreas

is doch bestimmt nur ne frage der zeit, bis das privatleute auch können, die sw wird doch sicher auch über die normale schnittstelle des cans aufgespielt und dafür gibts doch schon genug adapter...der rest is ne frage der ezit bis sich da findige programmierer durchgefunden haben...und der vergleich mit der psx war gar nich mal so schlecht, da gabs ja auch nen modchip, denk mal drüber nach....und autos haben heute immer mehr elektronik, die der mechanik sagt was sie machen soll...also bitte nich sagen, dass es unmöglich ist...und mit den bremsen ist es nun auch nciht so wild, weil man ja bei nem chiptuning auf 170ps wohl auch keine neue bremsanlage benötigt...einzig vom tüv müsste das ganze abgenommen sein, was aber auch kein problem darstellt...und versicherung wird ja soweit ich weiß nach schlüsselnummer berechnet und die bleibt ja gleich....

Zitat:

Original geschrieben von IcHgUcK

..und mit den bremsen ist es nun auch nciht so wild, weil man ja bei nem chiptuning auf 170ps wohl auch keine neue bremsanlage benötigt...

Die Frage ist ja gar nicht, ob man die größeren Bremsen wirklich braucht.

Sondern: Es wird ja immer argumentiert, dass man mit dem 140er und einem Chiptuning Geld spart. Das ist eben nicht so, weil der 170 halt nicht nur mehr kostet, sondern wg. Bremsen und Auspuff eben auch MEHR WERT ist.

Und Außerdem: Größere Bremsen sind sowieso IMMER sinnvoll, und wahrscheinlich bin ich mit dem 170er nur deswegen schneller als der 140er: Nicht weil ich schneller schnell bin, sondern weil ich länger schnell bin (soll heißen: später bremsen kann).

:cool:

Deine Antwort