- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Golf V Umstieg - max wie viel Kilometer?
Golf V Umstieg - max wie viel Kilometer?
Hallo,
ich möchte mir in nächster Zeit mein 2. Auto kaufen. Im Moment fahre ich noch eine Golf 4 1.4 Krücke
Ich plane in nächster Zeit mir einen Golf 5 1.9 TDI zu kaufen. Mein Budget liegt bei bis 5000€. Wichtig ist mir, dass es ein 5-Türer ist. Ausstattung ist mir relativ Schnuppe, der 5er hat im Allgemeinen eine gute.
Unter den Kriterien finde ich Gölfe von 180.000-240.000 Kilometer.
1. Bis zu wie vielen Kilometern würdet ihr mir den TDI empfehlen?
2. Ich sehe selten 5er über 250.000 KM, 4er gibt es schon viele über 300.000 KM in noch recht gutem Zustand. Liegt das daran, dass Golf 5 einfach jünger ist oder schafft das das neuere Modell einfach nicht mehr?
Ich hoffe Ihr könnt einbisschen aus eureren Erfahrungen berichten
Beste Antwort im Thema
Oh man, was hier für Kommentare geschrieben werden.
Ob ein Auto jetzt 150.000 oder 220.000 km gelaufen hat macht - bei guter Pflege - kaum einen Unterschied. Vor allem, wenn die 220.000 km auf der Autobahn abgerockt wurden.
Bei 150 und auch bei 220.000 muss man einfach immer mit größeren Reparaturen rechnen, dass ist das Risiko für das vermeintlich günstige fahren.
Ich würde die Grenze für den Kauf bei 200.000 km ziehen.
Darüber hinaus: Gibt es nicht beim Golf V noch Modelle ohne DPF, welche trotzdem die grüne Plakette erhalten?
Beim Skoda Octavia II 1Z mit dem Motorcode BKC Bj. 05 ist noch keiner verbaut.
/Dieselraser
Ähnliche Themen
22 Antworten
Also ich habe auf Anhieb etliche jenseits der 300.000km gefunden. Aber dass es mehr 4er Gölfe mit dem Tachostand gibt ist ja nicht verwunderlich. Den Golf V gibts seit ca. 10 Jahren und 30.000 km im Jahr werden ja jetzt nicht sooo viele Leute fahren.
Aber das erstaunt mich: Golf V Bj2004 mit 628.000 km für 3590 € ? Respekt
Der TDI hat im Regelfall 120.000 - 150.000er Zahnriemenintervall.
Achte drauf, wann der gemacht wurde.
Des Weiteren sollte bei der Probefahrt auf Geräusche seitens des Turbos geachtet werden, volle Leistung? Springt er beim Wechsel von Volllast zurück auf Halbgas in den Notlauf? Ruhig den Wagen auch etwas fordern.
Im Stand schauen ob beim treten der Kupplung unangenehme Geräusche entstehen und ob es unterhalb von 1.500 Touren beim fahren stark brummt (Check ZMS / Ausrücklager).
Ob die Kiste jetzt 190.000 km oder 235.958 km runter hat ist wurscht. Bei der Laufleistung kann immer der Turbo hops gehen oder mal das ZMS, damit muss man halt rechnen, was nicht heißt, dass es auch passiert .
Ansonsten beim TDI immer aufs kalt & warmfahren achten.
Ich persönlich habe mir vor kurzem einen mit 180.000 km gekauft, läuft seit 10.000 km 1A!
/Dieselraser
Danke für eure antworten.
Was mir aber aufgefallen ist, dass beim verbrauch verschiedene angaben gemacht werden. 6,5 - 7,1 L im schnitt obwohl gleiche motoren. Woran liegt das?
Und warum verbraucht der 5er mehr als der 4er. Klar er ist ein bisschen schwerer, aber hallooo neuere motoren?
Bei über 200.000 km würde ich keinen kaufen, der einen DPF hat oder nur einen, bei dem der DPF schon (nachweisbar!) erneuert wurde.
je nach Fahrweise soll der DPF wohl so 200.000 - 300.000 km halten und muss dann erneuert oder gereinigt werden, was nicht ganz billig ist.
Also 180 - 240 tkm ist auf jeden fall erheblich zu viel, da drohen massive Folgekosten. Bei dem Alter wäre ich allerhöchstens bereit 100 tkm zu akzeptieren , wäre aber das höchste der Gefühle, gibt auch Rentnerksiten die wenig gelaufen haben, nur finden ist das Problem
Zitat:
Original geschrieben von Jared
je nach Fahrweise soll der DPF wohl so 200.000 - 300.000 km halten und muss dann erneuert oder gereinigt werden, was nicht ganz billig ist.
Das ist aber schon recht optimistisch und nur mit einem speziellen Fahrprofil zu erreichen. Im normalen Mischbetrieb (Stadt/Überland/BAB) das Intervall eher so bei 180-240tkm liegen.
Ohje. Da wären wir ja schon bei 1500€ für den DPF und 2000€ für den Turbo bei 3500€, wofür ich schon einen Golf 5 benziner bekommen könnte. Ich habe von Dieselern immer gehört, dass sie so rubust sind und lange halten. Aber von Turboschäden höre ich öfter als mir lieb ist und die Unterhaltskosten (Reparatur, Steuer, Versicherung).. Da lohnt sich wahrscheinlich ein TDI bei meinen 15.000 KM/Jahr nicht.
Sonst käme noch ein 1.6er oder 1.6 FSI in Frage. Was mich interessieren täte, was verbraucht euer 1.6er rein auf der BAB bei 120 KM/h?
Und gibt es ein Bj. ab dem man erst kaufen sollte, wie beim Golf 4 Bj. 2001?
So Leute,
ich hab mich mal selbst kurz eingelesen.
Für mich kommt eigentlich nur noch der 1.6 FSI in Frage. Das Problem, 2004er Baujahre werden gut für 3800-5000€ verkauft. 2005er Modelle jedoch für gut 2000€ mehr. Hier geht es also um die Steuerkette.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit eines Motorschadens und wem ist das schon dadurch passiert?
Stört das Klackern sehr?
Edit: Stimmt es, dass VW immer noch 50% Kulanz auf Material und Lohn gibt? Wenn ja, ist es Alters-/Kilometerbegrenzt?
Oh man, was hier für Kommentare geschrieben werden.
Ob ein Auto jetzt 150.000 oder 220.000 km gelaufen hat macht - bei guter Pflege - kaum einen Unterschied. Vor allem, wenn die 220.000 km auf der Autobahn abgerockt wurden.
Bei 150 und auch bei 220.000 muss man einfach immer mit größeren Reparaturen rechnen, dass ist das Risiko für das vermeintlich günstige fahren.
Ich würde die Grenze für den Kauf bei 200.000 km ziehen.
Darüber hinaus: Gibt es nicht beim Golf V noch Modelle ohne DPF, welche trotzdem die grüne Plakette erhalten?
Beim Skoda Octavia II 1Z mit dem Motorcode BKC Bj. 05 ist noch keiner verbaut.
/Dieselraser
Kauf Dir einen 1.6 Liter Benziner ohne FSI. Der Motor hat in der Regel von allen Motoren die wenigsten Probleme.
Bei dem Budget und der eventuellen Laufleistung die beste Wahl. Die etwas höheren Treibstoffkosten sind nichts gegen die zu erwartenden Reparaturkosten bei FSI und Diesel. Kein Turbo keine Kette kein Partikelfilter kein Zweimassenschwungrat keine Nockenwellenverstellung grüne Plakette usw.
Ich fahre den Motor schon im Golf 3, Golf 4 und im Golf 5 ohne Schwierigkeiten.
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Zitat:
Original geschrieben von Jared
Das ist aber schon recht optimistisch und nur mit einem speziellen Fahrprofil zu erreichen. Im normalen Mischbetrieb (Stadt/Überland/BAB) das Intervall eher so bei 180-240tkm liegen.
Ich weiß, dass du das hier immer wieder schreibst und trotzdem sprechen zumindest die Berichte hier im Forum eher nicht dafür. Der Golf V TDI mit DPF ist jetzt lang genug auf dem Markt, dass viele Autos die 200.000 km Marke schon deutlich überschritten haben und dennoch tauchen hier im Forum nahezu gar keine Beiträge zu dem Thema auf. Wenn die DPF wirklich so früh voll werden würden und teuer getauscht werden müssten, würde ich davon ausgehen, dass man hier sehr viel häufiger Anfragen zu dem Thema lesen müsste (Alternativen zum teuren Austausch, illegale DPF Deaktivierung, etc). Nur passiert das eben nicht. Ich hab jetzt 180.000 km runter und nach meinen Hochrechnung nach der Formel, die hier mal gepostet wurde und nach der wohl auch die Steuergeräte die Aschebeladung berechnen, komme ich wohl auch auf rund 300.000 km raus.
Hmm, erst willst´n TDI mit viel Kilometern, damit der Preis runter geht...
Jetzt biste beim 1.6er FSI gelandet, aber auch die ersten Baujahre, wegen dem Preis...
Wieso behältst du deinen 4er Golf nich einfach?! - Karosse ist besser gegen Rost geschützt und bezahlt isser auch. Was du Dir jetzt für Baustellen in´s Haus holst, steht doch da in keinem Verhältnis!
Fahr das Ding noch bissl und kauf dann von dem gesparten Geld was Jüngeres - Golf 6 oder so.
Zitat:
Original geschrieben von kerwolf
Kauf Dir einen 1.6 Liter Benziner ohne FSI. Der Motor hat in der Regel von allen Motoren die wenigsten Probleme.
Bei dem Budget und der eventuellen Laufleistung die beste Wahl. Die etwas höheren Treibstoffkosten sind nichts gegen die zu erwartenden Reparaturkosten bei FSI und Diesel. Kein Turbo keine Kette kein Partikelfilter kein Zweimassenschwungrat keine Nockenwellenverstellung grüne Plakette usw.
Ich fahre den Motor schon im Golf 3, Golf 4 und im Golf 5 ohne Schwierigkeiten.
Außerdem sind die ersten TSI Motoren nicht E 10 tauglich.
Zitat:
Original geschrieben von kerwolf
Außerdem sind die ersten TSI Motoren nicht E 10 tauglich.
Die TSI kannst du alle mit E10 fahren. Nur die ersten FSI nicht.