ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V United: FSE - Welche? Wie? Wo?

Golf V United: FSE - Welche? Wie? Wo?

Themenstarteram 9. September 2008 um 8:39

Hallo zusammen,

nachdem mein alter Polo nach nunmehr 13 Jahren ausgedient hat, habe ich mir einen Golf V United 2,0 TDI (04/2008) gegönnt. Am Freitag kann ich den Wagen endlich abholen.

Bis auf ein kleines Detail verfügt der Wagen über alle Extras, die ich benötige. Eine Freisprecheinrichtung fehlt leider und soll daher nun nachgerüstet werden.

Ich weiß, dass das Thema hier schon mehrfach diskutiert wurde, doch da aktuelle Beiträge fehlen und sich die Technik unglaublich schnell weiterentwickelt, erlaube ich mir hier noch mal einen neuen Thread aufzumachen.

In dem Wagen sind das RCD 300 Radio sowie ein Multifunktionslenkrard verbaut. Ich suche nun nach einer guten Freisprecheinrichtung (klare und deutliche Verständigung aud beiden Seiten). Die Tonausgabe soll über die installierten Lautsprecher erfolgen, Anrufe sollten mit den Tasten am Lenkrad entgegengenommen werden können und das benötigte Mikrofon sollte möglichst unauffällig eingebaut werden können.

Da ich mich mit PKW- und Mobilfunktechnik im Allgemeinen nicht besonders gut auskenne, bin ich auf euren Rat angewiesen. Ich habe ein Nokia E51 und von der Firma ein Nokia E71, könnte mir alternativ auch ein anderes Gerät besorgen.

1. Welchen Einbausatz würdet ihr mir empfehlen? VW eigene Lösung oder Drittanbieter?

2. Wo kann man die Freisprecheinrichtung fachkundig einbauen lassen?

3. Mit welchen Kosten müsste ich für Hardware und Einbau rechnen?

4. Was ist sonst noch wichtig?

Fragen über Fragen. Für Antworten und Hinweise wäre ich euch sehr dankbar.

Vielen Dank und viele Grüße,

Jan

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo,

also ich habe mir in meinem Golf V auch eine FSE nach gerüstet, und zwar die Nokia 616 FSE. Mit der bin auch sehr zufrieden.

 

Die neue Premium FSE von VW basiert, auf fast der Selben Headunit, wie meine FSE von Nokia. Nur bei VW, handelt es sich nicht um die 616 FSE von Nokia, sondern um die 610 FSE. Der einzige Unterschied besteht, darin, dass man bei der 610 FSE, nicht noch eine separate SIM Karte einlegen kann.

 

Ansonsten, kann ich nur noch mal sagen, dass ich sehr zufrieden bin mit meiner FSE. Sie hat eine sehr gute Sprachqualität . Ich habe sie auch an mein RCD 300 angeschlossen, so das der Ton über die Serienlautsprecher ausgegeben wird. Dadurch ist die Wiedergabe, natürlich auch sehr gut und verständlich. Das Mikro habe ich vorne direkt vor meinem Lenkrad verbaut, kannst es aber auch an den Originalen Ort von VW verbauen. Man kann die FSE auch über das Multifunktionslenkrad bedienen, wenn man das möchte. Muss dafür nur noch einen extra Adapter kaufen. Nur das ich erstens keine Multifunktionslenkrad habe, stellte sich die Frage bei mir erst gar nicht (ich weiß aber das es geht). Aber da bei der FSE ja ein schönes Naviwheel dabei ist, hätte ich es eh nicht über das Lenkrad laufen lassen, selbst wenn ich ein Multilenkrad gehabt hätte.

 

Warum ich mir diese FSE vor 2 Jahren gekauft habe, war eigentlich, das man vollen zugriff auf das Telefonbuch sowie auf die Sim-Karte des Handys hat. Und das das die FSE als eigenständiges Autotelefon arbeitet, mit einer separaten Antenne. Heißt die Empfangsstärke ist eigentlich immer sehr gut, und das Handy, wird in eine Art Schlafzustand geschickt. Das ganze funktioniert per SAP (Sim Access Profil). Welches deine beiden Handys aber auch unterstützen!

 

Es gibt aber auch andere gute FSE von anderen Herstellern, wie z.B. Funkdabendorf, Parrot usw. Nur da ich früher schon Nokia FSE verbaut hatte, habe ich mir halt wieder eine gekauft. Da ich halt sehr zufrieden bin mit Nokia, meine Anlage läuft auch sehr stabil, noch keinen einzigen Absturz gehabt.

 

Aber es ist halt auch noch die Frage, was du noch von einer FSE erwartest?

Z.B. soll man über die FSE auch MP´3 vom Handy ans Radio senden um diese zu hören. Dann wäre meine FSE falsch, da diese nicht das A2DP unterstützt. Andere von Parrot usw tun das aber. Nur ich benötige diese Funktion nicht, daher ist mir das auch nicht wichtig gewesen .

 

Ich habe die FSE selbst eingebaut. Ansonsten, macht das dein freundlicher, oder halt eine Car Hifi Spezie. Der Einbau, sollte aber nicht mehr als 100 Euro kosten. Aber wenn du das machen läst, sprich genau ab, wie und wo du die FSE verbaut haben möchtest. Ob irgendwas geschraubt oder gebohrt werden soll, oder nicht. Wo das Display der Anlage hin soll, falss vorhanden oder das Mikro. Denn die Spezies suchen sich immer den einfachsten Weg, für den Einbau.

 

Was die Anlage kosten soll, mußt du ja wissen, was du bereit bist zu bezahlen. Aber Qualität hat seinen Preis

 

Falls du noch Fragen hast, stelle sie einfach.

 

Themenstarteram 9. September 2008 um 9:24

Danke für deine rasche Antwort!

Mit ist primär wichtig, dass ich mit der FSE anständig telefonieren kann. Wenn man MP3s vom Handy abspielen kann ist das toll, aber das ist kein Muss.

Ich werde mir mal die FSEs von Nokia anschauen. Liefert Nokia eine anständige Installationsanleitung mit und ist der Einbau kompliziert?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von hlcoolj

 

Ich werde mir mal die FSEs von Nokia anschauen. Liefert Nokia eine anständige Installationsanleitung mit und ist der Einbau kompliziert?

 

Grüße

Na ja, was heißt gute Installtionanleitung, das ist relativ! Es ist ein Stromlaufplan dabei, wie alles untereinander mit den Autokomponenten angeschlossen wird, aber das war es dann auch schon.

Ansonsten, ob der Einbau kompliziert ist, kann ich dir nicht beantworten, denn für mich war es nicht so schwer, da ich hilfe hatte. Von einem der,der die selbe Anlage schon in seinem Ver vebaut hatte. Aber ich hätte es auch so hin bekommen, nur hätte es so halt etwas länger gedauert. Nur weiß ich ja nicht wie versiert du so bist

Du mußt halt bedenken, das Handschuhfach, und das Radio müssen mindestens raus.

 

Kommst du wirklich aus Bremen, so wie es auf deinem Nummernschild steht?

Themenstarteram 9. September 2008 um 9:58

Ja, ich wohne, allerdings erst seit kurzem, in Bremen - also ganz in deiner Nähe. ;-)

Kannst du mir vielleicht einen guten Händler bzw. eine Werkstatt in der Region, die sich auf Car Hifi & Co. spezialisiert hat, empfehlen? Ich kenne mich leider noch nicht so richtig aus.

Zitat:

Original geschrieben von hlcoolj

Ja, ich wohne, allerdings erst seit kurzem, in Bremen - also ganz in deiner Nähe. ;-)

 

Kannst du mir vielleicht einen guten Händler bzw. eine Werkstatt in der Region, die sich auf Car Hifi & Co. spezialisiert hat, empfehlen? Ich kenne mich leider noch nicht so richtig aus.

Also in Bremen, gibt es bestimmt genügend Spezies, nur habe ich mich da gar nicht erst umgeschaut, als es um meinen Einbau ging.

Also ich habe einfach mal bei Kuhnt  www.kuhnt.de/  inOldenburg nach gefragt. Da hatten dir mir gesagt, das der ganze Einbau, ca. 2 Std. dauern sollte und vor 2 Jahren 100 Euro teuer sein sollte. Was selbst für dich als Neu Bremer, der Vorteil an Kuhnt wäre, ist das du dir die Zeit dort ganz gut vertreiben könntest. Da dort Media, Saturn, das neue Famila Center mit vielen kleinen Läden ist.

Bei dir könnte der Einbau, wahrscheinlich noch etwas länger dauern, da du das ganze ja über das Lenkrad bedienen willst.

 

Schreib mir mal per PN, wo du in Bremen wohnst, und was dich da hin verschlagen hat. Vielleicht kann man sich ja mal treffen. Arbeite ja schließlich in Bremen.

Schau mal auf der Homepage von THB nach. Da solltest du eigentlich fündig werden.

 

Hab mir dort eine absolut preiswerte FSE gekauft und bei Bosch einbauen lassen. Läuft sauber über Radio ist allerdings nicht mit den Tasten im Lenkrad zu bedienen.

 

Preis für alles komplett mit Antenne und Einbau ungefähr 200 Euro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V United: FSE - Welche? Wie? Wo?