1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V Variant 1,4 TSI DSG 90 KW vs. Audi A4 Avant TFSI MT 88KW

Golf V Variant 1,4 TSI DSG 90 KW vs. Audi A4 Avant TFSI MT 88KW

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 24. Februar 2009 um 19:57

Liebe Fachleute!

Ich bin keiner, auch wenn ich mich seit zwei Wochen etwas intensiver als sonst wegen einer anstehenden Anschaffung mit PKWs beschäftige und bitte deshalb unterwürfig um geduldigen Rat:

 

Ich schwanke sehr zwischen den beiden o.g. Fahrzeugen, der Audi A4 kommt aus Budgetgründen nur als Attraction mit etwas Sonderaussattumg in Frage, beim Golf wäre es der Sportline.

 

Zum Hintergrund:

soll ein reines, komfortabels Familienauto werden, ca. 11.000 km im Jahr, abwechslend meine Frau und ich, meist Stadt.

Hinten zwei Grundschulkinder.

 

Könnt ihr mir was dazu sagen, welches Auto besser dazu passt?

 

Zum Motor: In Foren ist üblich, dass sich extrem viele Leute über ihr Auto beklagen, die, die ihr Auto gut finden und keinen Probleme haben, melden sich halt nicht.

Trotzdem: Zum 1,4, TSI DSG lese ich hier fast nur Gutes!

Kennt jemand die Audi-Multitronic? Gut? Reifer? Besser? Schlechter?

 

Für Meinungen dankbar, für Beschimpfungen (Du vergleichst doch Äpfel mit Birnen!!!) offen.

 

Danke im Voraus! Ex-Peugeot

Ähnliche Themen
10 Antworten

Den Motor kenne ich nicht, da ich seit Jahren nur Diesel fahre, aber zumindest kenne ich den Golf V Variant Sportline (aktuelles Fahrzeug) und ein wenig den A4 Avant (war bei mir auch in der Auswahl, gerade weil ich vorher einen vollausgestatteten A3 Sportback [ok, keine Anhängerkupplung] hatte).

 

Für mich wurde es der Golf, da ich ihn vom Nutzwert und auch von Preis besser fand. Feiner Kofferraum, gut zu beladen, pragmatisch, charmelos, aber gut.

Beim Audi ist (meiner Meinung nach) das RNS-E mit MMI (große Navi) besser als das das RNS510 (große Navi im Golf). Ebenso klingt es bei der 10-Boxen-Standardbestückung im Audi deutlich besser. Tja, das war es aber (neben Image, vielleicht ein wenig Optik / Haptik) aber auch schon für den Audi... und daher wurde - aus pragmatischen Gesichtspunkten - es bei uns der Golf. "Fast" das gleiche Auto (Nutzwert, Qualität) für weniger Geld (Wiederverkauf nicht berücksichtigt).

Rein von der P/L-Sicht her kommst du mit dem Variant deutlich preiswerter.

Auch im Unterhalt (Versicherung, Steuern, ...) wird er auch preiswerter kommen. ;)

 

Ich würde einfach mit der ganzen Familie zum Audi/VW-Freundlichen fahren und beide testen, am besten auch mal einen ganzen Tag mitnehmen.

Heya,

ich kenne weder den Variant noch den Avant, daher gehe ich nur mal auf das Technische ein:

Bei der multitronic hast Du keinen Zusammenhang zwischen Drehzahl (und damit Motorgeräusch) und Geschwindigkeit, was das halten einer bestimmten Geschwindigkeit ohne Tempomat nicht leicht macht. Außerdem fühlt es sich einfach komisch an, wenn der Motor beim Gasgeben erst mal zur Nenndrehzahl dreht, dort bleibt und das Fahrzeug wie am Gummiband nach vorne zieht. Dafür kann er aber bei jeder Geschwindigkeit recht niedrig und damit leise und sparsam drehen.

Bezüglich der Haltbarkeit würde ich mir bei der multitronic wenig Sorgen machen: Die ist seit Jahren und mit deutlich stärkeren Motoren im Einsatz. Beim DSG muss sich das noch zeigen, hier gibts im Forum einige Berichte zu.

Der 1.4 TSI liefert 200 Nm zwischen 1500 und 4000rpm, die 90kW leigen zwischen 5000 und 5500rpm an.

Der 1.8 TFSI liefert 230Nm zwischen 1500 und 3650rpm, die 88kW liegen zwischen 3650 und 6200rpm an.

Der A4 wiegt etwa 200kg mehr (A4: 1515kg leer, Golf vermutlich 1300kg leer), das wird man an den Fahrleistungen und dem Verbrauch merken.

Elderian

Als ehemaliger Audi 80 Avant-Fahrer hatte ich mit dem damaligen Nachfolger, ein VW-Passat 3BG, einen Werkstattaufenthalt und leihweise einen A4 Avant mit ähnlicher Ausstattung bekommen.

Mein Entschluss bei Abgabe des Audis war ganz klar: beim nächsten Autokauf wieder Audi.

Im November letzten Jahres war es dann soweit. Es wurde ein Golf!:)

Bis heute, nach 11.000 gefahrenen Kilometern, habe ich den Kauf nicht bereut.

Mein Schwager, der sich jedes Jahr einen neuen Wagen kauft, ist übrigens absoluter DSG-Fan und ist deswegen von Audi zu VW gewechselt.

Das ist ein interessanter Vergleich:

+A4 Attraction, 1.8 TFSI 88kW multitronicGolf V Variant Sportline 1.4 TSI 90kW, 7G DSG
Länge/Breite/Höhe470,3/182,6/143,6455,6/178,1/150,4 (incl. Dachreeling)
Leergewicht1515 kg1335 kg
Verbrauch9,6 - 6,3 - 7,5 - 174 g CO28,1 - 5,2 - 6,3 - 148 g CO2
Beschleunigung10,8 0-100 km/h9,8 0-100 km/h
V max191 km/h197 km/h
Tankinhalt65 L55 L
Kofferrraumvolumen490 Liter505 Liter

 

A4

GVV

Ich fahre den Golf seit 19.12.2008 - und bin seeeehr zufrieden (Sportline DSG 90kw TSI ...)

Wichtig sind die Wartezeiten - scheint sich beim TSI GVV bei ZEHN Monaten einzupendeln!!!

Bei Audi weiss mans noch nicht...

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 17:47

Vielen Dank für Eure Mühe, die Antworten helfen mir wirklich sehr!

Hallo,

am Montag waren meine Frau und ich auf großer Probefahrttour. Wir sind dabei den Audi A4 Avant mit 160 PS und einen A3 Sportback mit dem 1,4 TSI Motor (beide mit Handschaltung) gefahren.

Mir ist der A3 mit dem kleineren Motor spritziger vorgekommen, als der A4 mit 160 PS.

Der A4 ist schon schwer. Wenn du beim A4 auch noch den 120 PS Motor nehmen möchtest, würde ich Dir unbedingt vorher zu einer Probefahrt raten.

Ich kann mir nur vorstellen, daß da keine Fahrfreude mehr aufkommt.

Der A3 hatte leider keine Verbrauchsanzeige, beim A4 war der Verbrauch aber so zwischen 8,5 und 9 Litern (hauptsächlich Landstraße). Auch gefiel uns am aktuellen A4 nicht so besonders, daß der Innenraum trotz der größeren Außenmaße gegenüber dem Vorgänger, doch irgendwie enger bzw. verbauter ist.

Nach den Audis sind wir dann noch eine C-Klasse T-Modell gefahren, aber das nur am Rande (einfach zu teuer und auch nicht besonders sparsam).

Anschließend sind wir dann noch zu einem anderen VW-Händler, der einen Golf Variant in Sportline-Ausstattung da hatte. Als wir diesen Wagen sahen, war unser Entschluß gereift, daß das das nächste Auto wird.

Der Golf Variant ist einfach das vernünftigere Auto. Hat den Platz vom A4, einen sparsamen Motor (1,4 TSI) und ein super Preis-Leistungsverhältnis (ein vergleichbar ausgestatteter A4 würde ca. 10000 € mehr an Listenpreis kosten).

Wir fahren übrigens z.Zt. einen Audi A4 Avant 140 PS TDI.

Also ich kann Dir nur raten, hol dir den Golf Variant.

Ich persönlich warte nur noch das Facelift im Spätsommer/Herbst ab. Lt. VW-Verkäufer sollen die Motoren dann auch Euro 5 bekommen.

Grüße

Hallo

Das mit Euro 5 mag sein ab herbst, aber ich gehe davon aus dass es den 140er bzw. 170erTSI dann nicht mehr gibt. Diese werden dann auch beim Variant durch 160er ersetzt. Meiner Erfahrung bei diversen Probefahrten nach ist der 160er träger als der 140er TSI und auch etwas durstiger , obwohl er ja angeblich sparsamer sein sollte. Die 122er TSI sollten auch jetzt schon euro 5 erhalten. Also wer einen 140er tsi mit dem 6Gang DSG will sollte vor dem Facelift zuschlagen.

MFG

Michael

PS: Der 160er bekommt das 7er DSG mit trockenkupplungen.

am 25. Februar 2009 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von MikeGTSportTSI

Hallo

 

Das mit Euro 5 mag sein ab herbst, aber ich gehe davon aus dass es den 140er bzw. 170erTSI dann nicht mehr gibt. Diese werden dann auch beim Variant durch 160er ersetzt. Meiner Erfahrung bei diversen Probefahrten nach ist der 160er träger als der 140er TSI und auch etwas durstiger , obwohl er ja angeblich sparsamer sein sollte. Die 122er TSI sollten auch jetzt schon euro 5 erhalten. Also wer einen 140er tsi mit dem 6Gang DSG will sollte vor dem Facelift zuschlagen.

 

MFG

 

Michael

 

PS: Der 160er bekommt das 7er DSG mit trockenkupplungen.

Da bist du aber ein wenig spät dran! Die 140er und 170er TSI sind bereits seit dem letzten Modelljahrwechsel (28kw 2008) durch den 160 PS TSI erstetzt worden. Und nein, der 122 PS TSI hat bis jetzt noch kein Euro 5 im Golf Variant.

Hallo

OK dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil *gggg*

mfg

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen