ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. golf V variant 18 zoll und abt federn?

golf V variant 18 zoll und abt federn?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 18. Mai 2011 um 13:28

Hallo alle zusammen!!

ich habe mal eine kurze frage!! ich habe einen golf V variant comfortline mit vollausstattung gekauft...aber die höhe des variant geht gar nicht auch nicht die felgen...

jetzt hab ich mir heute bei meinem Vw händler 1 satz 7.5 x18 zoll Goal felgen bestellt und die Federn von Abt ca 30-40 mm. nun meine frage: der Händler konnte mir nicht sagen ob etwas schleift wenn alles eingebaut ist...hat jemand schon erfahrung mit den abt federn und 18 zoll?

danke für eure antworten!!!

Beste Antwort im Thema
am 19. Mai 2011 um 14:09

Sollte mit beiden passen!

7,5x18 ET51 ist doch keine abnorm breite Felge gibt hier andere User, mit größeren und breiteren Felgen und anderer ET, die nen Tiefgang von 30-40mm haben ohne Probleme.

Wenn ne 8x19 ET 45 passt sollten es deine auch ... ;)

Grüße MK5

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 18. Mai 2011 um 15:30

Achso vergessen habe ich das die Felgen eine ET von 51 haben, hat den jemand diese Felgen mit anderen Federnsatz drin? Muss ja nicht von abt sein......

Hallo!

Ich fahre nur den normalen Golf, aber die von Dir genannte Felgengröße von 7,5 x 18 ET51 sollte ohne Probleme beim Variant passen.

Gruß Andreas

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 5:15

Danke für deine Antwort, meinst du jetzt das die Felgen mit original Fahrwerk passen oder mit den Sportfedern?

am 19. Mai 2011 um 14:09

Sollte mit beiden passen!

7,5x18 ET51 ist doch keine abnorm breite Felge gibt hier andere User, mit größeren und breiteren Felgen und anderer ET, die nen Tiefgang von 30-40mm haben ohne Probleme.

Wenn ne 8x19 ET 45 passt sollten es deine auch ... ;)

Grüße MK5

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 7:15

Danke für dein Antwort, wie ist das mit dem Spritzschutz im Kotflügel schleift da was bei Volleinschlag? Habe schon paar mal gelesen das da welche was ausgesägt bzw. gefräst haben....allerdings weiss ich nicht was die für ein ET hatten! Es sind ja jetzt schließlich 2cm mehr pro rad in breite....

Weiss da jemand was?

Ich hab auf meinem Jetta Comfortline die Charleston's 7,5x18 ET 51 in Verbindung mit dem Eibach ProKit 30mm.

Da schleift absolut garnichts. Auch nicht bei Volleinschlag des Lenkrad's und Hoppelpiste :)

Passt problemlos zusammen.

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 19:49

So jetzt ist es passiert mein Variant hat die 18 zoll und die Federn:) sieht super aus, nur leider ist er hinten bisschen tiefer als vorne....Bilder folgen!! nun noch 1 Frage, mein Händler hat ja die Federn eintragen lassen aber die neuen 18 zoll Felgen nicht!!!! muss man die nicht auch eintragen lassen? habe eine ABE für die Felgen bekommen.....

Zitat:

Original geschrieben von xbaumix

Hallo alle zusammen!!

ich habe mal eine kurze frage!! ich habe einen golf V variant comfortline mit vollausstattung gekauft...aber die höhe des variant geht gar nicht auch nicht die felgen...

jetzt hab ich mir heute bei meinem Vw händler 1 satz 7.5 x18 zoll Goal felgen bestellt und die Federn von Abt ca 30-40 mm. nun meine frage: der Händler konnte mir nicht sagen ob etwas schleift wenn alles eingebaut ist...hat jemand schon erfahrung mit den abt federn und 18 zoll?

danke für eure antworten!!!

Hi

ich hab einen Jetta also fast gleiche Karosserie mit der gleichen Kombination passt alles ohne Probleme und schleift auch nix.

Foto anbei

 

und ob du die Felgen eintragen musst schau mal in deiner EWG Bescheinigung nach ich musste sie eintragen lassen da nur bis 17 Zoll in der EWG vorgemerkt waren.

komisch meiner ist vorne tiefer obwohl es normale 35 mm h&r federn sind

28022009006
11102008026
am 14. Juni 2011 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von xbaumix

So jetzt ist es passiert mein Variant hat die 18 zoll und die Federn:) sieht super aus, nur leider ist er hinten bisschen tiefer als vorne....Bilder folgen!! nun noch 1 Frage, mein Händler hat ja die Federn eintragen lassen aber die neuen 18 zoll Felgen nicht!!!! muss man die nicht auch eintragen lassen? habe eine ABE für die Felgen bekommen.....

also ich habe ja auch oem detroits drauf, also die standen beim mir nicht in der ewg (max 17"). habe zwar ein gewindefahrwerk verbaut, aber ich denke das bleibt sich gleich, da ja nur federn auch eine veränderung am fahwerk ist. dadurch ergibt sich wahrscheinlich die begebenheit (so wie auch bei meinem), das die komplette veränderung, fahwerk und auch felgen gemeinsam begutachtet werden muss. ist ja eigentlich auch klar.........aber ich denke mal das stellt kein grösseres problem dar wenn du nur 40mm tiefer bist, da die räder ja noch nicht einmal eintauchen und du mit ner max 45ger et eh noch unterstehst.........

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 20:24

danke für eure schnellen antworten, ich verstehe nur nicht warum der tüv typ nicht beides eingetragen hat, weil auf dem tüvdokument steht defenitiv nur was über federn und bei den felgen hab ich ne abe bekommen..also macht das jetzt jeder tüv anders? wie soll ich jetzt wissen ob ich sie noch eintragen lassen muss?

Warum er vorne höher ist denke ich mal liegt daran das es serienmäßig schon so ist und wenn du gleich viel runter gehst bleibt es so.... beim jetta find ich ist es serienmäßig eher vorne tiefer....denke ich mal hoffe ich:)

hie mal 1 bild vom iphone

009
013

Zitat:

Original geschrieben von xbaumix

danke für eure schnellen antworten, ich verstehe nur nicht warum der tüv typ nicht beides eingetragen hat, weil auf dem tüvdokument steht defenitiv nur was über federn und bei den felgen hab ich ne abe bekommen..also macht das jetzt jeder tüv anders? wie soll ich jetzt wissen ob ich sie noch eintragen lassen muss?

Warum er vorne höher ist denke ich mal liegt daran das es serienmäßig schon so ist und wenn du gleich viel runter gehst bleibt es so.... beim jetta find ich ist es serienmäßig eher vorne tiefer....denke ich mal hoffe ich:)

hie mal 1 bild vom iphone

Sieht doch gut aus obwohl du recht hast das er vorne etwas höher zu stehen scheint... komisch normalerweise sind die Federn für den Jetta und Golf Variant identisch.... meiner ist vorne echt ein bisschen tiefer war auch überrascht.

Zu den Felgen guck mal in dein Bordbuch da müsste ein weißer Zettel drin sein wo EWG drauf steht da sind alle zulässigen Felgen und Reifen eingetragen wenn die 18 da nicht drin stehen musst du nochmal zum TÜV oder zur Dekra.

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 22:24

du hattest recht steht nur 17 zoll drin, da ich heute nochmal bei diesem tüv prüfer war und ihn darauf hingewiesen habe meinte er nur das das eine grau zone sei und ich sie nicht eintragen lassen muss...... nach langem hin und her habe ich ihn !!!gebittet!!! die felgen einzutragen, dass er dann auch gemacht hat.... schon komisch ein prüfer ist pinibel der andere ein pfuscher..... echt nervig, aber jetzt ist ja beides eingetragen, gestern federn und heute die felgen jetzt muss ja hoffentlich alles passen:)

Zitat:

Original geschrieben von xbaumix

du hattest recht steht nur 17 zoll drin, da ich heute nochmal bei diesem tüv prüfer war und ihn darauf hingewiesen habe meinte er nur das das eine grau zone sei und ich sie nicht eintragen lassen muss...... nach langem hin und her habe ich ihn !!!gebittet!!! die felgen einzutragen, dass er dann auch gemacht hat.... schon komisch ein prüfer ist pinibel der andere ein pfuscher..... echt nervig, aber jetzt ist ja beides eingetragen, gestern federn und heute die felgen jetzt muss ja hoffentlich alles passen:)

hi

sehr komisch wo ist da die grau Zone ?? Steht in der ABE irgendwo drin ... das wenn Sie nicht serienmäßig in der EWG eingetragen sind muss dieses durch den Prüfer gemacht werden ... es stehen ja sogar Auflagen drin wie die Sache mit dem Sturz an der HA usw. ... da hattest du aber einen komischen Prüfer erwischt bei mir hat es die Dekra beim Federn eintragen sofort gemerkt das die Felgen auch noch nach getragen werden müssen :-)

Naja egal jetzt bist du auf der sicheren Seite auch was wir nicht hoffen es mal zu einem Unfall kommt .... denn spätestens an dem Punkt hättest du ein Problem bekommen mit den Felgen !

Dann mal gute Fahrt mit den neuen Felgen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. golf V variant 18 zoll und abt federn?