ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V Variant 2008 hinteres Türschloss tauschen. (Normaler Weg - negativ)

Golf V Variant 2008 hinteres Türschloss tauschen. (Normaler Weg - negativ)

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 14. Juni 2024 um 9:48

Heute war ich einmal etwas erstaunt. Golf V Türschloss wechseln, eigentlich ja keine große Sache. Mein Rekord ist eigentlich 20 Minuten. Aber beim Golf V Variant 2008 plötzlich hinten eine böse Überraschung! (Kenner werden wohl jetzt grinsen. :) )

Die hintere Türe unterscheidet sich völlig von den üblichen Golf V Türen wie ich sie kannte. Eine Entfernung vom Außenblech wie gewohnt durch lösen der Schrauben scheint unmöglich?!

Hat jemand vielleicht eine passende Anleitung? Video, Pdf, aus dem Gedächtnis? Gerne auch per PN.

Ich vermute einmal die innere Verkleidung muss ab. Das wäre nicht das Problem. Aber danach sind einige Stellen die mich gerade verwirren. Da sind ja Plastikbolzen die nur sichtbar werden wenn das Fenster zu 3/4 geöffnet ist. Wie bekommt man die raus?

Und rutscht dann nicht das Fenster runter? Habe mir überlegt es ansonsten mit Panzertape über die Tür zu halten.

Wäre wirklich sehr dankbar für eine Anleitung die etwas Licht in die Sache bringt. Verkleidung und Griff sind natürlich kein Problem. Aber danach dieses Blech wegbekommen um an das Schloss zu kommen?!

Danke für jeden Tipp

Würde das nämlich echt gerne bis Sonntag erledigen.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Verstehe dein Problem nicht. Es ist wie vorne auch das Außenblech muß wech. Gibt es auch genügend Videoanleitungen im Netz.

Zitat:

@DocStrangelive schrieb am 14. Juni 2024 um 11:48:18 Uhr:

 

Hat jemand vielleicht eine passende Anleitung? Video, Pdf, aus dem Gedächtnis? Gerne auch per PN.

Moment...

Themenstarteram 14. Juni 2024 um 13:04

Zitat:

@Uwe-sc schrieb am 14. Juni 2024 um 12:54:38 Uhr:

Verstehe dein Problem nicht. Es ist wie vorne auch das Außenblech muß wech. Gibt es auch genügend Videoanleitungen im Netz.

Leider nicht, das Außenblech beim Variant hinten lässt sich nicht abnehmen. Vorne sind die Schritte ident mit dem normalen Golf. Videoanleitung scheint es nur eine einzige zum Variant hinten auf YouTube zu geben und die ist auf Englisch und nicht sonderlich hilfreich.

@Arnimon

Vielen lieben Dank. Der Tag ist gerettet.

Folgendes war in der Anleitung die Lösung des Problems:

Drehen Sie eine 5 mm Schraube (ca.

70 mm lang) in den Spreizstift -3- ein.

– Ziehen Sie mit der Schraube den

Spreizstift aus dem Spreizdübel -4-

heraus.

– Drehen Sie eine 8 mm Schraube (ca.

80 mm lang) in den Spreizdübel -4- ein.

Ich glaube da würden sich auch beide Autodoktoren mal auf die Stirn greifen. Kurios!

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 20:32

Habe hier noch einmal zwei Fotos von der extra blöden Stelle angefügt falls ein anderer einmal das Problem hat. Scheibe auf 3/4 hoch und dann wird hinter der Verkleidung dieses Plastikteil sichtbar. Dann einmal 5 mm Schraube reindrehen und mit einem Brecheisen rausziehen, dann das gleiche mit einer 8/10 mm Schraube bei dem Ring der den ersten Ring hält.

Ob die hinten runter fallen ist egal, wenn man das Blech abnimmt kann man die später rausholen.

Danach muss man aber unbedingt den Fensteröffner wieder anschließen und das Fenster hoch machen und mit sehr gutem Klebeband über den Türrahmen festmachen. Beim entfernen des Blechs würde sonst das Fenster nach unten fallen.

Wer übrigens mit einem Torx Set in die Schlacht zieht, es sind nach vielen, vielen, vielen Torx Schrauben auch plötzlich zwei Vielzahn Schrauben. Das ist noch lustiger als die Kreuzschraube die man nur sieht wenn man sich unter die offene Tür legt.

Falls der Konstrukteur dieser genialen Idee zufällig einmal über dieses Thema stoßen sollte... . Schreib mir doch eine PN. :)

1000011711
1000011712
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V Variant 2008 hinteres Türschloss tauschen. (Normaler Weg - negativ)