- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Golf V Variant Benzin TSI oder Diesel BM + evtl. Tuning ?!
Golf V Variant Benzin TSI oder Diesel BM + evtl. Tuning ?!
Hallo,
ich bin die letzten Wochen nur am recherchieren und rechnen...
Habe ein Polo BJ94 und müsste einige Reparaturen reinstecken. Also anderes Auto.
Umweltprämie nehme ich dann gleich mit.
Wunschauto Golf V Variant - aus dem Grund, da ich VW-FAN bin und ein kleineres (Familien)-Auto suche, mit guten Lademöglichkeiten. Ich habe kein anderes Auto gefunden, dass meinen Anforderungen entspricht. Entweder sind sie größer oder schwerer und sehen bescheiden aus. Wobei man sich auch an den Golf V gewöhnen muss. Der IV gefällt mir auch sehr gut; gibts aber nicht mehr.
Nur rechne ich und komme zu keinem Ergebnis, da ich nicht weiß, wie die zukünstige Preisentwicklung beim Sprit, Steuer und Versicherung sein wird. Vor allem Sprit und Steuer ist ein unendliches Thema.
In Frage würden kommen:
Golf V Variant 122 PS TSI Comfortline + Extras LP: 25762 €
Golf V Variant 105 PS Blue Motion Comfortline + Extras LP: 27235 €
Ich fahre aktuell ca. 20 Tkm/Jahr (Arbeitsstrecke täglicht 60 km) Aber ob dies so bleibt, weiß ja auch keiner.
Bei meiner Kostenrechnung mit Berücksichtigung der aktuellen Spritpreise (Verbrauch: Werksangabe + 10%), Steuer, Versicherung, Wartung rechnet sich der Diesel nach 5 Jahren. Wenn die Spritpreise wieder steigen, wird es früher sein.
Unklar ist aber, ob ich weiter 20Tkm fahre, was die Spritpreise und die Steuer machen werden.
Am TSI gefällt mir:
+ 6-Gang
+ Anschaffungspreis
+ weniger Umweltbelastung (Steuer)
Am Diesel gefällt mit:
+ Spritverbrauch
Die Frage ist auch, welche Motoren anfälliger sind und wie die tatsächlichen Verbräuche sind.
Und welche Tuningmöglichkeiten gibt es, um den Verbrauch zu optimieren?
Klar ist, dass das meine Entscheidung ist, wofür ich mich entscheide; aber vielleicht bringen mich ein paar Meinungen besser zu einer Entscheidung...Was die Zukunft bringt, weiß wohl keiner. Aber die kostenintensive Anschaffung sollten ja auch gut überlegt sein.
Wichtiger sind mir laufenden Kosten; als ob jetzt der eine oder andere besser "abgeht" und ein LPG kommt nicht in Frage, da die Umrüstung mit TSI-Motoren nicht wirklich zu empfehlen ist.
Vielen Dank!
Ähnliche Themen
7 Antworten
Hallo,
ich fahre zwar keine Avant, aber eine GT Sport 2,0TDI mit DPF.
Fahre auch ca 20tkm im Jahr und bin mit den 2,0l vollkommend zufrieden. Hab bis heute noch kein Problem gehabt. In der Stadt Verbrauch ich mit DSG so ca 6-7l. Wenn ich mal mehr Gas gib dann sind es auch schonmal 8l. Auf der Autobahn bin ich dann natürlich weit runter. Bei 120-140 Durchschnittgeschwindigkeit so 4,6-5,1l.
Gruß
@Golf
Du hast jetzt den Verbrauch vom Kombiinstrument abgelesen.... es ist ein total Unrealistisch Wert.....
Ich kann nur vom 2,0TDI Sprechen allerdings habe ich auch den Golf V Variant
Verbrauch in der Stadt so um die: 8l
Autobahn Langsam (90 - 120): 4,5 - 5,0l
Autobahn Normal (120 - 140): 5,5 - 6,5l
Autobahn Schnell (140 - 180): 6,5 - 7,5l
Da das alle Werte sind die ich vom Kombiinst. abgelesen hab, solltes du noch jeweils 0,5l drauf Rechnen
@cyber..
Beim Blue Motion ist schon einiges Optimiert z.B Reifen, Getriebe, Unterboden und und und bei diesen Modell wäre also nicht mehr viel zu
ändern.
Ich habe mich für den 2,0TDI da er wie ich finde mehr Spass macht..... fahre ungefähr gleich viel Kilometer und die ganzen Fragen/Überlegungen kenne ich ganz gut
Schwere Entscheidung.
Also ein TSI würde ich mir neu kaufen, da es gute Rabatte gibt und die Jahreswägen sehr rar und teuer sind.
Den TDI würde ich mir als Jahreswagen kaufen, da der Neupreis mein Budget erheblich übersteigt. Und Jahreswagen sind gut zu bekommen. Wobei ich dann schon ein BlueMotion möchte. Die PS reichen aus.
Aber wie geschrieben noch total unentschlossen.
Ich fahre nun inzwischen seit knapp 5000 km den Bluemotion und für mich würde der Motor definitiv nicht mehr in betracht kommen.
Zum einen der Verbrauch... zuerst hab ich mich sehr gefreut als bei meiner durchschnittlichen Fahrweise 5,5 Liter durchschnittsverbrauch angezeigt wurden, das Nachrechnen brachte dann die ernüchterrung das es in Wirklichkeit doch auch 6,2 Liter sind, also identisch mit dem Vebrauch des Golf IV Variant 1.9 TDI (beides Handreißer). In der Überbrückungszeit zwischen beiden Autos hatte ich einen Passat 3C Variant mit dem 2.0 TDI, 170 PS und DSG, der lag bei identischer Fahrweise gerade mal bei 7 Liter im Schnitt und bringt deutlich mehr Kilo auf die Waage.
Absolut nervig finde ich jedoch die Getriebeabstufung. In der Stadt den 4. Gang zu nutzen ist fast unmöglich. Auf der Autobahn im 5. Gang bleibend aus der Baustelle herraus zu beschleunigen ist ebenfalls nicht möglich.... bei dem Auto muss man schon begeisterter Handreißer-fahrer sein um nicht bekloppt zu werden.
Dem entsprechend sind auch die Fahrleistungen des Autos, um einen wirklich niedrigen Verbrauch zu erreichen muss man sich sehr zurück halten, soll es etwas flotter vorran gehen muss man die Gänge mehr ausfahren und dann ist der Verbrauchsvorteil des hoch gelobten Bluemotion dahin.
Also kurz gesagt...ein gleiter, nichts wo man mal auch mal Spaß haben kann.
Nimm den TSi oder denk vielleicht doch nochmal über den 2.0 TDI nach, aber bitte nicht die 170 PS Variante ( im Passat hat ich nur ärger damit )
Mfg DerOnkel2002
Danke für dein Beitrag.
Die Blue Motion sind ja auch eher selten auf dem Jahreswagen-Sektor.
Sollte dann eher die Frage sein: TSI 122 PS oder TDI 105 PS
Mehr PS brauche ich nicht. Bin zwar nocht nicht Probegefahren, da ich zur Zeit ein Gips am Fuß habe.
Aber ich denke, das genügt. Wohnen auf dem Land und Autobahnen gibts bei mir nur, wenn wir in Urlaub oder in eine Großstadt fahren. Da ich mir der Verbrauch wichtiger.
Gibt es beim TSI oder TDI seriöse Tuningmöglichkeiten?
als, wir widerum sind sehr zufrieden mit unserem BM
wir fahren auch knapp 20tkm im jahr und man sollte ehrlich sagen, dass es sich bei 20tkm vermutlich noch nicht lohnt (es sei denn man ist wie wir von der Steuer fuer ein fahrzeug befreit, dann lohnt es sich fast immer)
dass das getriebe schlecht abgestuft sein soll, kann ich nicht nachvollziehen, der 4. gang ist ab 50km/h (tacho) perfekt und aber 75km.h (also immer außerorts) wird der 5. genutzt
man muss natuerlich auch außerorts zum ueberholen in den 4. und unter 80km/h ggf auch mal i den 3. runterschalten, aber 1. ist das beim TSI nicht anders
und außerdem hat der motor halt "nur" 105PS
jetzt im winter hat sich unser vebrauch auf 5,2L eingependelt
im sommer wahren es 5L wobei da auch ein 30% anteil von kurzstrecke dabei ist
der motor ist besonders dank des gertriebes auch nochmal etwas ruhiger als der normale TDI (den der dreht besonders außerorts ne ganze ecke hoeher)
wir sind damals auch beide Varianten probegefahren und haben und dann doch fuer den BM entschieden, beim Polo wird es aufgrund der eneormen Preisdiskrepanz nun aber ein Benziner
Ist und bleibt halt wie immer Geschmacks- und Ansichtssache.
Was ich natürlich als Pluspunkt gelten lasse ist die verhältnissmäßig geringe Geräuchentwicklung dank der Getriebeabstufung. Der Golf V BM ist ein wahrer flüsterer im direkten Vergleich zum Golf IV TDI.
Bin ich allerdings bei 75 km/h im 5. und will nur "leicht" beschleunigen fängt er an zu rumpeln und das ist einfach nervig. Konnte bisher mit all meinen Autos im 5. noch gemütlich durch die Stadt gondeln.
Zum Verbrauch muss ich natürlich auch sagen das ich ständig mit 150-200 Kilo im Kofferraum rum fahre.
Das beste ist wirklich die Favoriten probe zu fahren, dann weißt du ob du damit leben kannst oder nicht.