1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V Variant - Lohnt sich ein reserverad?

Golf V Variant - Lohnt sich ein reserverad?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 16:20

Hi Lohnt sich ein reserverad im auto zuhaben noch?

Ich kann nicht entscheiden wenn ja dann habe ich kein ebene ladeboden mehr im Variant!

Hat jemand ein Variant mit reserverad und kann mir sagen wie das der kofferraum beeintraechtigt?

Vielen dank

Gruesse aus england :)

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 9. Dezember 2007 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von Grolsch30

Ich kann nicht entscheiden wenn ja dann habe ich kein ebene ladeboden mehr im Variant!

Hat jemand ein Variant mit reserverad und kann mir sagen wie das der kofferraum beeintraechtigt?

Vielen dank

habe ich das richtig verstanden?! ist es so wenn man es ohne reserve rad bestellt einen kofferraum von 560 lt? und mit 505 lt?

mfg

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 16:38

Ich denke ja.

Laut Konfigurator kann mann ein ebener ladeboden abbestellen bzw, wenn mann ein reserverad mitbestellt entfaellt der ebene ladeboden - das heisst fuer mich das der kofferraum wird kleiner und halt nicht mehr eben.

Die frage ist um wieviel umstaendlicher und kleiner wird der kofferraum da ich nur ein Vari kofferraum ohne reserverad live geshen habe!!!!

entscheidungen entscheidungen!!!!!

Also ich würd auf jeden Fall immer ein Reserverad dazu nehmen (falls du nich unbedingt die Paar Liter mehr Raum brauchst)

Ich hatte mal ne Panne mit unserem Audi 8E und da war auch der Reifen platt, dann wollte ich dieses olle Reifenflick-Zeug da rein tun, ging aber nich da man das Verntil nicht rausbekommen hat (war fast wie reingeklebt=so fest).

Was wars Ende vom Lied: Ich war "nur" 30 km von zuhause entfernt, deshalb wurde mir ein Winterreifen als Ersatz gebracht. Umgeschraubt, fertig!

Am nächsten Tag gleich zum Autohaus und das ganze Zeug rausgeschmissen und ein anständiges Reserverad in 195/65/15 rein. Für den Fall der Fälle hab ich so immer ein vernünftiges Rad dabei!

Von daher: Reserverad lohnt sich auf jeden Fall!!

aus reiner Erfahrung habe ich bei der G5-Bestellung ebenfalls zum Reserverad, oder besser zum Notrad gegriffen. Hatte einmal einen Reifenschaden, von einer Bordsteinkante gerutscht, da war die ganze Flanke des Reifens aufgerissen. Die Stahldrähte haben rausgeschaut, massiver Druckabfall. Ich glaube kaum das da so ein Reifendichtfüllset hilft. Aus diesem Grund die Wahl des Notrades als Zwischlösung. Dadurch auch keine Ladenbodeneröhung. Allerdings fahre ich eine Limo Modelljahr 2005. Ich weiß nicht, wie es heute aussieht, ob man ein Notrad bestellen kann und wenn ja, wie es dann mit dem Ladeboden des Variant ist.

Mike

@elmine

genau so sehe ich das auch: wenn du nur nen platten Reifen hast mag das Zeug wohl helfen, aber wenn du die Felge beschädigt hast oder etwas schlimmeres (Drähte gucken raus) dann kannste mit dem Reifenflickzeug viel versuchen, wird aber nich klappen...

und wann passiert sowas meist??nachts wenn kein Mensch unterwegs ist und es regnet bzw. Freitag Abend wenn der :) zu hat..

von daher: Reserverad ist Pflicht!:D

Zitat:

Original geschrieben von KraxX

@elmine

genau so sehe ich das auch: wenn du nur nen platten Reifen hast mag das Zeug wohl helfen, aber wenn du die Felge beschädigt hast oder etwas schlimmeres (Drähte gucken raus) dann kannste mit dem Reifenflickzeug viel versuchen, wird aber nich klappen...

und wann passiert sowas meist??nachts wenn kein Mensch unterwegs ist und es regnet bzw. Freitag Abend wenn der :) zu hat..

von daher: Reserverad ist Pflicht!:D

. . . und nicht nur beim VARIANT ! ;)

E.

am 9. Dezember 2007 um 18:51

Hallo liebe Reserveradfans,

nach vierzig Jahren Fahrerfahrung kann ich nur sagen, dass ich nicht einmal (nach den heutigen Maßstäben) Sehnsucht nach einem Reserverad gehabt hätte,weil (die heutige) Tire-Mobility nicht ausgereicht hätte. Außerdem greift inzwischen in Mitteleuropa die Mobilitäts- bzw. die VW-Reifengarantie, die  im Ernstfall eben für schnelle Hilfe sorgt.

Trotzdem fahre ich zur Zeit, wieder jahrelang unbenutzt, ein komplettes Reserverad spazieren. In Zukunft würde ich aber den zusätzlichen Stauraum bevorzugen.

am 9. Dezember 2007 um 19:04

Hab extra das Notrad bestellt, Reserverad hätte den Kofferraum um 10 cm angehoben !!

Hatte mal mit dem Auto meiner Eltern eine große Schraube von 1,5cm Durchmesser ins Rad hineingefahren, da hätte kein Dichtmittel geholfen. Und das Auto wurde kurz darauf sehr dringend gebraucht ohne Reserverad hätts ein riesieges Problem gegeben. Also niemals Tirefit. Wechsel eines Rades dauert ja nur 10 Minuten, auf den Adac o.ä. wartet man ja eine halbe Ewigkeit wenn mans eilig hat.

Zitat:

Vielen dank

Also ich habe mir auch einen Variat mit Reserverad bestellt. Wer schon mal einen richtigen Platten hatte der möchte das Rad nicht missen.

So nun zum ebenen Ladeboden. Wenn man ein Reserverad bestellt,dann bleibt der ebene Gepäckraumboden mit Staufächern erhalten! Ein Entfall(also die Erhöhung des Ladevolumens um 55 Liter) ist nicht möglich-ist ja auch logisch das Rad baut mehr auf als das Tire mobility set. Also wenn man die Option "Entfall ebener Gepäckraumboden mit Staufächern" wählt dann nur mit Tire mobility Set- mit Reserverad also nicht kombinierbar.

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen

am 9. Dezember 2007 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von lupo080

Also ich habe mir auch einen Variat mit Reserverad bestellt. Wer schon mal einen richtigen Platten hatte der möchte das Rad nicht missen.

So nun zum ebenen Ladeboden. Wenn man ein Reserverad bestellt,dann bleibt der ebene Gepäckraumboden mit Staufächern erhalten! Ein Entfall(also die Erhöhung des Ladevolumens um 55 Liter) ist nicht möglich-ist ja auch logisch das Rad baut mehr auf als das Tire mobility set. Also wenn man die Option "Entfall ebener Gepäckraumboden mit Staufächern" wählt dann nur mit Tire mobility Set- mit Reserverad also nicht kombinierbar.

Ich hatte mich schopn gewundert, denn ich habe auch das Reserverad mitbestellt und in dem Vorführwagen war auch eins drin und der hatte einen ebenen Ladeboden. Jetzt hatte ich schon Angst das es nicht mehr so ist, aber da du geschrieben hast das alles so bleibt beim Reserverad bin ich froh darüber.

Sehe ich das richtig, dass man beim Variant das platzsparende Notrad nicht bestellen kann?

Zitat:

Original geschrieben von Pascal82

Zitat:

Ich hatte mich schopn gewundert, denn ich habe auch das Reserverad mitbestellt und in dem Vorführwagen war auch eins drin und der hatte einen ebenen Ladeboden. Jetzt hatte ich schon Angst das es nicht mehr so ist, aber da du geschrieben hast das alles so bleibt beim Reserverad bin ich froh darüber.

Muste auch erst nochmal im Prospekt nachlesen. Meiner hatte auch ein Rad drin und den ebenen Boden. Also nicht verrückt machen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Ricardo1

Sehe ich das richtig, dass man beim Variant das platzsparende Notrad nicht bestellen kann?

Nein kann man nicht nur Reserverad In Fahrbereifung oder Leichtmetallrad in Fahrbereifung.

am 9. Dezember 2007 um 19:44

Zitat:

Zitat:

Vielen dank

so wie ich dich verstanden habe wird zwar mehr stauraum geboten bei entfall von reserverad aber dadurch ist ja der gepäckraumboden nicht mehr eben oder? wenn das reserverad 10 cm in die höhe geht ist auch logisch das 55 lt weniger ladevolumen ergibt.. aber wenn es entfällt habe ich die 55 lt mehr und das müsste doch so wie beim passat sein das man unter der gepäckraumboden noch die 55 lt hat??? oder bin ich jetzt so durcheinander...

Deine Antwort