- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Golf V Xenon
Golf V Xenon
Hi,
ich fahre seit letztem Jahr einen Golf V 1.9 TDI. Ein Kollege von mir hat ein Xenon Kit das er mir morgen verkaufen möchte. Da ist ein Brenner etc. dabei, alles was man dafür braucht.
Jetzt habe ich zum Einbau und dem Allgemeinen ein paar Fragen:
1. Kann ich das unbedenklich einbauen was die Garantie angeht?
2. Ist sowas eintragungspflichtig?
3. Was kann passieren wenn ich da was falsch einbaue (ich mache das mit einem Freund zusammen der LKW Mechatroniker lernt, aber kann ja nicht alles glatt laufen)
4. Kann ich die Glühbirnen drin lassen? Das sind laut Beschreibung H7 Birnen wenn ich richtig gelesen habe. Hat der Golf V die denn standardmäßig drin?
Sind viele Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen, falls ihr noch etwas habt das ich beachten soll, immer her damit
LG
Beste Antwort im Thema
Hi,
eindeutig illegal.
Ein legales Xenonkit müßte neue Scheinwerfer beinhalten.
Dazu Scheinwerferreinigungsanlage und AUTOMATISCHE Leuchtweitenregulierung,also net die mit dem Rädchen im Amaturenbrett
Laß es,bringt Bußgeld und Punkte bei einer Kontrolle von den möglichen folgen bei einem Unfall ganz zu schweige.
Gruß Tobias
Ähnliche Themen
34 Antworten
erstmal benötigst du eine schweinwerferreinigungsanlage, sonst kannst du das mit den xenons vergessen.
das ist oft das größte technische problem beim nachrüsten.
Was willst du dir da einbauen?
Ein Xenon - Kit mit H7 Birnen?
Ich gehe mal davon aus, dass deine Betriebserlaubnis mit dem Einbau erlischt.
Wenn es Xenon ist, brauchst du die automatische Leuchtweitenregulierung und SRA
Hi,
eindeutig illegal.
Ein legales Xenonkit müßte neue Scheinwerfer beinhalten.
Dazu Scheinwerferreinigungsanlage und AUTOMATISCHE Leuchtweitenregulierung,also net die mit dem Rädchen im Amaturenbrett
Laß es,bringt Bußgeld und Punkte bei einer Kontrolle von den möglichen folgen bei einem Unfall ganz zu schweige.
Gruß Tobias
Das hätte ich nicht gedacht. Dann lasse ich das Ganze auf jeden Fall, vor allem da ich noch in der Probezeit bin. Danke für eure Hilfe.
die leuchtweitenregulierung ist pflicht aber soweit ich weiss bin mir aber nicht sicher ist die scheinwerferreinigungsanlage seit 2007 oder so keine pflicht mehr ich hab das bei nem touran von 2008 mit orginalem xenon gesehen der hatte auch keine reinigungsanlage
Hi,
Reinigungsanlage ist Pflicht in Deutschland. In den USA gibt es wohl auch Xenon ohne und wenn man einen Wagen als Umzugsgut mitbringt (und nur dann) gibt es wohl Ausnahmegenehmigungen.
Das gillt aber wirklich nur bei Umzugsgut das man selbst mehrere Monate im Ausland besessen hat also net bei Import Fahrzeugen.
Viel wahrscheinlicher ist aber das da einfach einer Xenon Scheinwerfer Nachgerüstet hat und sich die SWR gespart hat
Man sieht ja auch immer mehr alte Kisten mit den illegalen Xenon Kit´s. Ich finds eher Peinlich und Nervig,aber solange mich so ein Depp net blendet soll´s mit egal sein sonst gibts halt Fernlicht als "Antwort"
Gruß Tobias
Zitat:
Original geschrieben von Firen91
Das hätte ich nicht gedacht. Dann lasse ich das Ganze auf jeden Fall, vor allem da ich noch in der Probezeit bin. Danke für eure Hilfe.
haha
ich nicht mehr!!!
so für was bracht mann die sra???
Hi,
da streiten sich die Experten
Dreck erhöht wohl die Blendgefahr(Streulicht)
Fakt ist es ist gesetzlich Vorgeschrieben ob man es nun braucht oder net. Viele Xenon Fahrer ärgern sich z.B. darüber das durch die SWR das Wischwasser ruck zuck leer ist.
Gruß tobias
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
Hi,
da streiten sich die Experten
Dreck erhöht wohl die Blendgefahr(Streulicht)
Fakt ist es ist gesetzlich Vorgeschrieben ob man es nun braucht oder net. Viele Xenon Fahrer ärgern sich z.B. darüber das durch die SWR das Wischwasser ruck zuck leer ist.
Gruß tobias
das ist ja wohl ein witz
Wofür man die SRA braucht weis wohl keiner so richtig ... sie ist halt einfach vorgeschrieben.
Sie soll eben die SW reinigen und damit Blendungen vermeiden.
xD .... Habt Ihr schon mal gesehen mit wie wenig "Rrrrumps" die das Wasser aufm Scheinwerfer "pinkelt"???
Sowas KANN NICHT nützlich sein....ich werde die Sicherung dafür rausziehen wenn's soweit ist!
Am 5er lass ich es so...
deutschland ist das einzige land wo das noch pflicht ist ich arbeite in holland bei vw da ist es auch bei autos ab 2006 keine pflicht mehr
Zitat:
Original geschrieben von Borislav1985
deutschland ist das einzige land wo das noch pflicht ist ich arbeite in holland bei vw da ist es auch bei autos ab 2006 keine pflicht mehr
Ich sag ja immer, Holland ist cooler!
( nur die Sprache nicht! *duck*)
Fahrt mal 3h durch heftiges Schneetreiben bei ordentlich Minusgraden, dann wisst Ihr wozu die SRA bei Xenon benötigt wird. Weil Xenon=Kaltlicht und irgendwann ist die Lichtausbeute äusserst bescheiden.
Und das in NL Xenon ohne SRA erlaubt ist kann schon sein, die haben da ja höchstens Schnee für die Nase
Gruß
Stephan