ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf V6 4Motion Kompressor (Abt) oder Golf R32?

Golf V6 4Motion Kompressor (Abt) oder Golf R32?

Themenstarteram 20. August 2003 um 8:01

Hallo,

Ich möchte mir ein neues Auto kaufen. Die Entscheidung fällt zwischen einem Golf IV V6 2,8l und einem R32. Ich will den Wagen als Gebrauchten oder Jahreswagen kaufen. Preislich wird der R32 so um 28000€ kommen und der normale V6 so um 20000€. Diesen möchte ich dann mit einem Kompressorkit von Abt tunen lassen für 7000€. Der Wagen hat dann 280PS. Für den V6 spricht das Understatement und für den R32 vielleicht die längere Haltbarkeit und das "Prestige". Was haltet ihr davon? Was sind die Plus- und Minuspunkte beider Wagen?

Gruss

Jeng

Ähnliche Themen
10 Antworten

Beim Golf würde ich eher einen R32 kaufen, der V6 ist zwar sportlich, aber die Holzeinlagen etc. sind mir zu luxusmässig im Golf 4.

Mein Kollege hat einen G4 V6 mit Kompressor von SKN. Der tut wie die SAU kann ich sagen......:-)

6-gang Getriebe, Allrad, HALDEX Kupplung da kann man so richtig ausflippen, der lässt fast alles stehen.....

Obwohl der R32 hat diese eigenschaften ja auch....

Weiss nicht, was für einen Fahrer du bist, bist du ein Raser? Liebst du es Blicke auch die zu ziehen, dann würde ich mich für den V6 entscheiden.....

R32 ist ne klasse für sich.......Der fährt ja auch TOP und von ihnnen gefällt mir der R32 auch besser, doch fahren wird der Kompressor besser.

Doch wie sieht es mit dem Unterhalt aus?

Obwohl R32 sich normalerweise mehr genehmigt, kann ich mir vorstellen das ein V6 Kompressor auch auf die Werte kommen wird....

Und so ein modifizierter Wage wird sicher auch anfälliger......hmmmm, weiss nicht ne schwere Frage......

Ich würde mich glaube ich für den V6 entscheiden........

Na dann, viel glück

WER DIE WAHL HAT, HAT DIE QUAL!!!

Themenstarteram 20. August 2003 um 12:57

@Tom (Cupra4 V6)

Das mit den Holzeinlagen stimmt. Werde sowieso dann die Alueinlagen von Abt nehmen. Die Einlagen kann man ganz einfach wechseln. Die Fussstütze und Pedale vom TT werden dann noch eingebaut. Dann sieht der Innenraum schon viel sportlicher aus.

Zitat:

Original geschrieben von Tom (Cupra4 V6)

Beim Golf würde ich eher einen R32 kaufen, der V6 ist zwar sportlich, aber die Holzeinlagen etc. sind mir zu luxusmässig im Golf 4.

den golf bekommt man ja bestimmt mit jeder innenausstattung, das wär für mich kein kriterium.

aber ich würd auch den v6 nehmen. ist dezenter und trotzdem schneller:-) und bei abt ist man schon an der richtigen adressen, ich glaub bei deren tuning bleibt auch die werksgarrantie erhalten.

der v6 hat ja sowieso n geilen klang mit der richtigen anlage, wenn da dann noch ein kompressor zu kommt, huiuiui!!

Der R32 ist IMHO ziemlich schnell und vom Fahrwerk und den Bremsen her auch sehr gut.

Was hauptsächlich für den R spricht ist meiner Erfahrung nach die Qualität. Ich habe den R32 jetzt 16'km und finde das Auto qualitativ besser als meine früheren BMWs, Audi oder Benz. Das Hauptargument gegen den R32 ist, dass er insgesamt recht sportlich abgestimmt ist. Die Kurventempi weit über dem Niveau eines z.B. Audi TT werden mit einer recht straffen Abstimmung erreicht.

Beim getunten V6 hätte ich extreme Bedenken bzgl. der Haltbarkeit, nicht nur des Motors, sondern auch Bremsen, Allrad, Kupplung, ...

Beim R32 sind etliche Phaeton-Komponenten verbaut, er ist somit kein aufgebohrter V6.

Hi,

hab vor dem R auch einen V6 4motion gehabt. Denke mir, dass es mit dem Kompressorkit allein nicht getan ist. Das Fahrwerk ist im Gegensatz zum R eher mit dem eines 'normalen' G IV vergleichbar, welches sich in schnellen Kurven auch mal gerne aufschaukelt und dieses seltsame Gefühl im Magen verursacht :p

Die Bremsen sind auch nicht so wie die des R dimensioniert (312 - 334 vorne).

Zudem ist der Verkauf eines 'getunten' Fahrzeugs immer mit einem höheren Wertverlust verbunden als bei einem serienmäßigen. Ob die auf dem V6 montierten 205 / 16 Räder bei der höhern Leistung optimal sind, wage ich auch mal zu bezweifeln. Ein neuer Satz würde dann nochmals mit mindestens 1400 € das Budget belasten.

Deshalb würde ich zum R32 tendieren, selbst wenn 280 PS locken :D

am 20. August 2003 um 19:14

Hi,

habe mal hier die Werte des ABT-V6 Kompressors gefunden: 6,8 s von 0-100 km/h (also das ist definitiv nicht berauschend) und ne VMAX von echten 252 km/h.

Also eins ist sicher an meinem R32 käme dieser Kompressor-Wagen nicht vorbei. Der würde sich an dem R32 die Zähne ausbeissen so wie schon all die anderen Optimisten vor ihm (habe ne ellenlange Liste von "Geil bin schneller und arrrggh der zieht weg"). Und ich war defintiv immer der der das letzte Wort hatte hehe.

Ausserdem ist der V6 definitiv nicht für eine Aufladung vorgesehen. Dafür ist zum Beispiel die Verdichtung viel zu hoch. Damit fängt es schon an. Und auch der gesamte Motor ist nicht konzipiert mit den höheren Betriebsdrücken einer Aufladung fertig zu werden egal was dir der Tuner erzählt.

Also entweder V6 konventionnel tunen (gibt zum Beispiel ein Kit von B&B die den V6 mit normalen Tuningmitteln auf 230 Ps).

Oder sofort den R32 kaufen. Mit dem haste einen guten Riecher bewiesen den der ist viel schneller als von Werks her angegeben (besonders VMAX).

am 21. August 2003 um 1:50

Ich bin zwar ein Freund von aufgeladenen Motoren, aber in dem Fall spricht alles für den R32. Haltbarkeit, Wiederverkaufswert, Garantie, Ausstattung etc.

Der R hat halt noch einiges mehr als nur einen stärkeren Motor.

Davon abgesehen haben Kompressoren selbst einen recht hohen Verschleiss, so dass du mit dem V6 immer auf Abt angewiesen bist wegen Ersatzteilen oder Laderüberholung. Die VW Garantie verfällt sowieso zumindest auf den Antriebsstrang und der Händler wird alles mögliche auf den Umbau schieben wenn irgendwas in der Garantiezeit kaputt geht.

Und wenn mal irgendwas am Motor ist, werden die Jungs in der VW-Werkstatt auch relativ schnell mit den Schultern zucken weil der Motor nicht serienmässig ist. Auch da wärst du dann wieder auf Abt angewiesen.

Wenn du für das gleiche Geld ein ebenbürtiges serienmässiges Auto bekommen kannst, das auch noch mehr bietet, gibt es keinen Grund für einen Umbau. Umbau ist nur interessant wenn man sich auf keinen Fall von einem schon vorhanden Auto trennen will, oder es keine grössere Maschine gibt.

warum nicht gleich einen R32 Kompressor ?

mfg

am 21. August 2003 um 6:11

Weil der R32-Sauger auch nicht als Aufladung konzipiert wurde deshalb !!

Ein aufgeladener Motor unterscheidet sich in fast allen Punkten von einem baugleichen Saugermotor (bestes Beispiel der 1.8 5V von VW/Audi).

Der 125 Ps Sauger hat überhaupt nichts mit dem 150 Ps starken 1.8t zu tun obwohl beide auf dem gleichen Motor basieren.

Das fängt bei den anderen Kolben, Pleuel, Oelkühlung, Zylinderkopfdichtung beim Turbo an und hält bei der geänderten Auspuffanlage auf. Sowie beim verstärktem Getriebe und Kupplung des Turbo.

Macht euch nichts vor.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf V6 4Motion Kompressor (Abt) oder Golf R32?