ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf V6 Motorgeräusch

Golf V6 Motorgeräusch

Themenstarteram 13. März 2010 um 22:24

Hallo,

ich habe mal eine Frage an alle V6 Fahrer bzw. VW Fahrer mit Steuerkette im Motor.

Ich höre bei meinem Motor im Leerlauf ob warm oder kalt ein Klackern auf der rechten Seite des Motorblocks.

Kommt das von der Kette? Der Motor hat 122000 KM runter und ich habe hier schon viel gelesen bezüglich der Steuerkette und bin etwas beunruhigt. Beim Fahren ist das Geräusch durch den Lärm nicht zu hören.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG

Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 13. März 2010 um 22:51

Zitat:

Original geschrieben von wulfhelm

Hallo,

ich habe mal eine Frage an alle V6 Fahrer bzw. VW Fahrer mit Steuerkette im Motor.

Ich höre bei meinem Motor im Leerlauf ob warm oder kalt ein Klackern auf der rechten Seite des Motorblocks.

Kommt das von der Kette? Der Motor hat 122000 KM runter und ich habe hier schon viel gelesen bezüglich der Steuerkette und bin etwas beunruhigt. Beim Fahren ist das Geräusch durch den Lärm nicht zu hören.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG

Es sagen viele das ein Geräusch normal ist nur wo ist der Grad zwischen normal und defekt?

Ich habe noch keinen V6 gesehen bei denen kein Geräusch auf der Seite zu hören ist. :)

Auf der anderen Seite dann ein zyklisches Geräusch durch den Rippenriemen und durch

die Lagerung der Spannrolle.

Der Motor ist halt so leise das man alle Nebengeräusche sofort wahr nimmt.

Es liegt aber auch an der Empfindung des einzelnen. Manch einer hört das Gras wachsen

und andere nichtmal wenn der Motor total hinüber ist.

Fakt scheint mir aber das ich bisher bei jedem V6 den ich "behören" konnte dieses ganz leicht

klackernd-mahlende Geräusch wahr genommen habe.

Zitat:

Es sagen viele das ein Geräusch normal ist nur wo ist der Grad zwischen normal und defekt?

Das kann Dir keiner in Worten beschreiben, da musst du mal andere hören lassen die sich

damit auskennen. Am besten mehrere hören lassen denn auch Experten haben einen

subjektiven Eindruck und deuten oft unterschiedlich.

Bernd

Themenstarteram 13. März 2010 um 22:55

Ich werde das Geräusch morgen mal aufnahemn und das Soundfile hier posten. Ich kanns halt nicht einschätzen.

Ach und nochwas würde ein Fehler der Kette im Fehlerspeicher auftauschen?

Nein im Fehlerspeicher würde nichts stehen weil das Fahrzeug keine Sensorik für solche Geräusche hat.

Zitat:

Original geschrieben von BerndH.

Nein im Fehlerspeicher würde nichts stehen weil das Fahrzeug keine Sensorik für solche Geräusche hat.

Klar steht was drin

Man kann die Position des Nockenwellenverstellers auslesen dies wiederrum gibt aufschluss wvl sich die kette gelängt hat

wenn es zuviel wird ist auch ein fehler im speicher hinterlegt

Themenstarteram 13. März 2010 um 23:10

Also kann ich mich darauf verlassen, wenn ich dieses Geräuch haben und nichts im Fs steht, dass alles in Ordnung ist?

Achso nochwas mein Schrauber sagte ich solle mal Ölwechsel machen und evtl. einen Zusatz ins Öl machen und schauen obs dann immer noch die Lautstärke hat.

Jetzt die Frage welches Öl ist Optimal bzw. welcher Zusatz`?

Dann wundert mich der "Krieg" gegen VW und Audi den viele führen mussten deren Ketten wirklich kräftig klapperten. Dazu gab es ja einige Berichte sogar im TV. Oder klappern die schrecklich lange bevor das Steuergerät was registriert ? In den Berichten konnte man immer lesen das die Steuergeräte nie einen Fehler aufzeigten und die Autohäuser daher bis zum Kettenriss warten wollten.

Kannst du uns näheres sagen welchen Wert wir mit VAGCOM (?) auslesen müssen und welche Bedeutung er hat , also Grenzwerte ?

Zitat:

Also kann ich mich darauf verlassen, wenn ich dieses Geräuch haben und nichts im Fs steht, dass alles in Ordnung ist?

Das ganz sicher nicht.

am 13. März 2010 um 23:13

Normalerweise brauchst Du Dir solange nix im FS hinterlegt ist, keine schwereren Gedanken zu machen.

Überprüfen wäre trotzdem ne auf jeden Fall eine Sicherheit, da niemand weiß ob sich Deine Kette gelängt hat und wenn ja um wieviel.

Dieses Klackern tritt in den Wintermonaten aufgrund der Kälte häufiger auf, als im Sommer.

 

Gruß Roger

Themenstarteram 13. März 2010 um 23:15

Und wie ist das mit dem Öl bzw. dem Zusatz? Was nehm ich da will natürlich nur das Beste

am 13. März 2010 um 23:17

Von Longlive würde ich auf jeden Fall abraten, ich fahre mit 5w40 ganz gut und mache immer pünktlich meinen Ölwechsel.

Gruß Roger

Themenstarteram 13. März 2010 um 23:19

Naja wegen dem Geräusch, ist jemand aus der Nähe vom FFM, der mal hören könnte?

Ich habe zum Longlife 3 geraten bekommen.

am 13. März 2010 um 23:23

Wer hat Dir das geraten?

Dein Vw-Händler?

Fakt ist das bei den neueren Motoren nicht mehr die Probleme auftreten wie bei den älteren mit dem Longlive-Öl.

Gehört hatte ich davon schon und habe es ja live gehört.

War heute,sorry gestern erst bei meinem Vw Onkel, da meiner ne Lawinenreparatur hat und gleich Service mitgemacht wird und er hat mich auch gefragt Longlive, hab ich gesagt nee, mach mal wie immer und er sagte mir genau dieses mit den Motoren ;).

In unserer Werkstatt raten wir den Leuten auch vom Longlive ( mit älteren Motoren) ab, es sei denn sie wollen es unbedingt.

Gruß Roger

Ich fahre derzeit das ganz schön teure Mobil 1 und habe mit diesem wie mit allen anderen Ölen zuvor die Erfahrung gemacht das Motorgeräusche nur kurz nach dem Ölwechsel kurzfristig leiser erscheinen. Nach kurzer Zeit klingt alles "wie gewohnt". Überhaupt können teure Öle natürlich keinen Motorschäden heilen, wie es die Werbung oft glauben macht. Sollte deine Kette kaputt sein bringt das teuerste Öl rein gar nichts. Sollte sie heile sein reicht jedes normale Öl völlig aus. Nach meiner festen Überzeugung wird ein viel zu grosser Kult um Öle gemacht um uns das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen