ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf V6 Motortuning!wer hat erfahrung wer hats gemacht?

Golf V6 Motortuning!wer hat erfahrung wer hats gemacht?

Themenstarteram 19. März 2007 um 20:53

Hallo in die runde!bin neu hier und momentan auf der suche nach einem neuen gefährt und bin absoluter VW und V6 fan!

Da der nächste wagen aus familiengründen unbedingt ein kombi sein soll is mir natürlich der eher seltene aber dafür schicke VW Bora V6 Variant ins auge gefallen!

Einen Turbo oder kompressorumbau schließe ich schlicht und einfach aus da ich beim saugerprinzip bleiben möchte,B&B z.b. bietet eine saugertuning an,ich hatte da an chip nockenwellen,ansaugbearbeitung,auspuffanlage gedacht!

Nur bringt es wirklich so viel wie verpsprochen wird?ich möchte keine rakete haben aber der wagen hat ja ein sehr hohes eigengewicht und ich finde den wagen einfach genial und möchte ihn einfach ein wenig flotter haben!

Hat irgendwer erfahrungen mit V6 und saugertuning gemacht?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Der User 4Shizzle hatte mal einen V5 20V an dem er das volle Programm hat machen lassen. Ergebnis waren ca. 30PS Mehrleistung und er war sehr zufrieden damit.

Dei Nockenwellen hat er bei dbilas umschweißen lassen.

Ich denke mal 230 PS beim V6 dürften realistisch sein.

Themenstarteram 19. März 2007 um 21:24

Danke schon mal für deine antwort!wieso hat er denn nocken umschweissen lassen?gibt da keine zu kaufen?

Also 30PS sollte es mindestens bringen finde ich!

bei meinem 16V PL habe ich nur durch runderneuerung,kopf planen, auspuffanlage und vw motorsport eingangsnockenwelle 144Ps erreicht!

Und das bei diesem alten hubraumschwächeren motor!ohne ins steuergerät einzugreifen!

Ich finde da sollten 30 PS odch minimum drinnen sein oder!?

Soweit ich weiß ist die Auswahl an Nockenwellen für den V5 mager, sehr mager sogar. Zusätzlich spart es ja auch noch einiges an Kosten wenn man sich die umschweißen lässt und dbilas sind ja keine Anfänger.

Für den V6 ist die Auswahl ja schon größer.

Ich denke mal Nockenwellen, Kopfbearbeitung, Staudruckreduzierte Abgasanlage, anderen Kat und das dann vernünftig abstimmen dürfte reichen, ansonsten kommst Du finanziell schon in den Bereich für einen Kompressornachrüstkit.

Themenstarteram 19. März 2007 um 21:43

Ja das stimmt und das will ich ja nicht,zwar eigentlich nicht aus finanziellen gründen aber bei so viel geld überleg ich mir dann auch schon ob die optik mir dann wirklich so viel wert ist!

Aber so 240 V6 PS im Bora Variant würden mir schon reichen!

Der klang dieser motoren is mir einfach viel wert da man ja nich immer heizen muß und beim cruisen soundtechnisch ganz oben dabei ist!:)

Hatte auch mit dem gedanken gespielt nen Volvo V40 T4 zu kaufen aber eigentlich bin ich nen eingefleischter VWler und schon wieder nen aufgeladenen wagen zu fahren da habe ich eigentlich keine lust zu......

Ich würd an Deiner Stelle sogar auf den ganzen Kram verzichten und mir nur eine Abgasanlage holen die den schönen Sound des VR6 hervorbringt, weil wenn man es ganz objektiv betrachtet bringen diese 30 PS ja nur eine kleine Verbesserung der Fahrleistungen.

Aber wenn es Dir die Sache wert ist, dann ist das auch ok.

Aber eh man einen relativ teuren und doch seltenen Bora Variant ins Auge fast, würde ich mal schauen was PAssat Variant V6 kostet.

da haste meist locker 2teuro billiger. Und vorallem gibt es da auch Automatik.

als familienwagen würd ich den bora oder golf auch nicht unbedingt nehmen. lieber nen ordentlichen passat v6 4 motion. die gibts häufiger und sind dementsprechend günstiger zu bekommen. und platz ist da mehr vorhanden. mach mla bei nem golf oder bora die vordersitze zurück, dann knast du hinten kaum noch sitzen bzw. die kiddies latschen dir ständig ins kreuz...

meine wahl wäre ganz klar: Passat 3BG Highline V6 4Motion, ode rwenn du wirklich bums haben willst dann den passat w8 kombi mit 275 pferdchen...

sowas hier:

*klick mich, ich bin ein W8*

oder

*klick mich, ich bin ein V6 4M*

grüßle

http://www.bb-automobiltechnik.de/.../mvw_golf_V6.php

die machen klassiches motortuning. da kriegste allerdings n kompressor fast schon n turbo kit.

Themenstarteram 20. März 2007 um 19:30

Also ich beobachte die preise schon lange und muß sagen das ich den seltenen Bora variant aber schon weitaus günstiger gesehen habe als den passat oben im link!

Also vom einkaufspreis her ist der bora gar nicht teurer als der passat!

Is der V6 im passat eigentlich genau derselbe wie im golf und bora?

Haben alle passats mit 193ps allrad?

Also b&b habe ich auch ins auge gefasst allerdings kann ich nich ganz nachvollziehen das nur die nockenwellen 3000euro kosten sollen!

Leistung kann man zwar nie genug haben aber er soll halt einfach nur etwas besser gehen!wenn ich nen turbokit oder kompressorumbau habe,habe ich wieder nur mehr sachen dran die am arsch gehen können!

Vom platz her ist er übrigens ausreichend da ich nur ne frau und nen hund habe aber keine kinder!;) die sind auch nich geplant!:)

re

 

Bei B&B kauf man auch nichts, bzw. lässt man auch nix machen. Wenn sogar die VW und Audi Händler hier aus Siegen weg gehen von B&B und ABT als Hauseigenen Tuner nehmen soll das schon was heißen.

Es ist bei B&B des öfteren Vorgekommen das Motor kaput gingen, oder Fehler in der Motorelektronik einprogrammiert war, worauf der Motor falsch lief, und B&B wuste sich selbst kein Rat und nur solche Scherze. Es hat mal jemand bei B&B ein Touareg tunen lassen, der Wagen hat alle 3 Woche ein neues Getriebe und ne neue Kupplung benötigt. Und laut B&B hätten sie keinen Fehler gemacht. VW hat darauf hin das Auto von Spezialisten Untersuchen lassen, mit dem Beschluß das Getriebe und Kupplung nicht ausgelegt bzw. geändert wurden. Und B&B gibt keine Garantie auf Fahrzeuge die älter wie 2 Jahre sind und mehr wie 100tkm gelaufen hat.

am 21. März 2007 um 7:05

Re: re

 

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Bei B&B kauf man auch nichts, bzw. lässt man auch nix machen. Wenn sogar die VW und Audi Händler hier aus Siegen weg gehen von B&B und ABT als Hauseigenen Tuner nehmen soll das schon was heißen.

Es ist bei B&B des öfteren Vorgekommen das Motor kaput gingen, oder Fehler in der Motorelektronik einprogrammiert war, worauf der Motor falsch lief, und B&B wuste sich selbst kein Rat und nur solche Scherze. Es hat mal jemand bei B&B ein Touareg tunen lassen, der Wagen hat alle 3 Woche ein neues Getriebe und ne neue Kupplung benötigt. Und laut B&B hätten sie keinen Fehler gemacht. VW hat darauf hin das Auto von Spezialisten Untersuchen lassen, mit dem Beschluß das Getriebe und Kupplung nicht ausgelegt bzw. geändert wurden. Und B&B gibt keine Garantie auf Fahrzeuge die älter wie 2 Jahre sind und mehr wie 100tkm gelaufen hat.

Das mit ABT bezieht sich aber nur aufs Audi Zentrum bzw deren Inhaber (Will keine Namen nennen) Die anderen Händler setzten auf einen Alt Eingesessenen Tuner aus dem Süddeutschen Raum

Zitat:

Original geschrieben von GolfV6fan

Is der V6 im passat eigentlich genau derselbe wie im golf und bora?

Nein, das sind völlig andere Motoren. Der Passat hat ein Audi Triebwerk drin, was auch ein echter V6 ist.

Golf und Bora haben den VW eigenen VR6 drin.

Themenstarteram 21. März 2007 um 17:37

Vielleicht sollte ich ja doch zum R32 greifen,muß mir mal den kofferraum genau angucken!

Kommt natürlich drauf an, was du so transportierst, aber 3 snowboards oder mein rennrad bekomme ich im Golf weg. Für größere Dinge ist ja ne Dachbox gut. Der R32 währe natürlich was genaues. Ich weiß von was ich schreibe :D

MFG GUNNAR

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf V6 Motortuning!wer hat erfahrung wer hats gemacht?