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Golf Variant 1.6 - Kurzstrecken?
Ich interessiere mich für einen Golf Variant 7 1.6 115 PS.
Da ich häufig lese dass Kurzstrecken für den Diesel zb. Dieselpartikelfilter problematisch sind stellt sich die Frage ob man den Wagen bei meinem Fahrprofil bedenkenlos kaufen kann.
Ich fahre täglich 10km hin und retour in die Stadt und ca. 2-3 mal im Monat Autobahn jeweils +100km.
Dazwischen auch ab und zu Landstrasse ca. 30 km
Kann man den Partikelfilter auf der Autobahn "gezielt" ausbrennen bzw. wie?
Findet ihr bei dem Wagen häufige Kurzstrecken generell problematisch oder ist es egal solange man ab und zu auch Autobahn fährt?
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60 Antworten
Geht natürlich, klar. Aber:
Bei deiner Jahreslaufleistung wirst du mit einem Benziner günstiger und sorgenfreier fahren.
Wie du bereits richtig erkannt hast, wird dir beim Diesel der Filter Probleme machen.
Es kann dir schon passieren, das die Kontroll Leuchte da aufleuchtet, hatte ich bei meinem 2.0 TDI auch schon.
Wenn du dann etwas länger fährst, ab ca 20 Minuten geht die Warnlampe wieder aus.
Da brauchst du nichts zu beachten, das „ausbrennen“ passiert automatisch.
Warum nicht einfach einen 1.0 TSI, den gibt es auch in der gleichen Leistungsklasse ?
Bei dir wäre echt der Benziner besser, das würde ich mir gut überlegen.
Danke, leider sind gebrauchte Golf Variant Benziner hier selten zu finden.
Vielleicht werde ich dann doch einen Octavia nehmen, den gibts als Benziner allerdings ist der verhältnismässig sogar teurer als der Golf!
Ich als 2.0TDI fahrer hab die VAG DPF app mit nen Bluetooth dongle und schaue ab und zu rein wann er ungefähr ne regeneration fahren möchte dann fahr ich ne extra runde. ca alle 400-650km möchte er ne regeneration.
Zitat:
@r-trampf schrieb am 13. Januar 2021 um 11:18:29 Uhr:
Ich als 2.0TDI fahrer hab die VAG DPF app mit nen Bluetooth dongle und schaue ab und zu rein wann er ungefähr ne regeneration fahren möchte dann fahr ich ne extra runde. ca alle 400-650km möchte er ne regeneration.
Was muss man dann genau machen damit er eine Regeneration durchführt? (Geschwindigkeit, Drehzahlbereich, Distanz etc.?) und wie merkt man dass er sie durchgeführt hat?
Ich fahre da immer 80-100 Km/h im 4. Gang, 15 Minuten Autobahn, dann passt alles, riecht man dann auch ^^
Zitat:
@mark0945290 schrieb am 13. Januar 2021 um 11:35:07 Uhr:
Zitat:
@r-trampf schrieb am 13. Januar 2021 um 11:18:29 Uhr:
Ich als 2.0TDI fahrer hab die VAG DPF app mit nen Bluetooth dongle und schaue ab und zu rein wann er ungefähr ne regeneration fahren möchte dann fahr ich ne extra runde. ca alle 400-650km möchte er ne regeneration.
Was muss man dann genau machen damit er eine Regeneration durchführt? (Geschwindigkeit, Drehzahlbereich, Distanz etc.?) und wie merkt man dass er sie durchgeführt hat?
Die Regeneration startet automatisch, wenn ein bestimmter Beladungsgrenzwert des DPFs berechnet wurde.
Bei meinem Golf (2.0TDI Euro6) liegt dieser Startwert bei ca 24g Ruß.
Diesen Wert kann man z.b über die besagte App "VAG DPF" auslesen.
Wenn eine Regeneration läuft sieht man, wie der Beladungszustand sinkt. Oder man nutzt eine andere App (TorquePro) und beobachtet die Abgastemperaturen. Diese liegen während der Regeneration nahezu doppelt so hoch, wie im normalen Fahrbetrieb
Das Auto ist in der Lage eine Regeneration nahezu in allen Betriebszuständen durchzuführen, sei es in der Stadt, im Stau oder auf der Autobahn - idealerweiße fährst du dafür, dann geht die Sache schneller.
Viel Beachten musst du nicht, am besten Drehzahl im Bereich 1500-2000 und Geschwindigkeit >50km/h - dann einfach normal fahren.
Die Reinigung endet automatisch bei 3-5g Ruß. Das kann gerne mal 20km dauern
Ein Auto sollte ohne App bedienbar sein, zumindest meiner Meinung nach. Und für die besagten Kurzstrecken ist ein Diesel einfach nicht geeignet. Auch wenn er günstiger ist, aber das willst du dir nicht antun. Kauf nen Benziner.
Zitat:
@cz3power schrieb am 13. Januar 2021 um 12:52:12 Uhr:
Ein Auto sollte ohne App bedienbar sein, zumindest meiner Meinung nach. Und für die besagten Kurzstrecken ist ein Diesel einfach nicht geeignet. Auch wenn er günstiger ist, aber das willst du dir nicht antun. Kauf nen Benziner.
Ist es auch, die Apps sind nur Spielerei für Leute die es interessiert.
Das Auto meldet sich schon, wenn die DPF-Beladung den nächsten Schwellwert überschreitet
Kurzum, bei dem profil wirst du keine probleme bekommen. Die EA288 motoren sind, was dke empfindlichkeit angeht, unproblematischer als die EA189. Und ob ein VW Benziner wirklich mehr Freude macht, mmh....
Macht er, unabhängig von der Eignung des Diesels.
ich fahr den 1,6 TDI.
Habe früher um zur Arbeit zu kommen jeden Tag 60 km gefahren.
Jetzt bin ich Rentner und fahre vorwiegend nur noch Kurzstrecke um die 20 km .
Keine Pobleme mit dem PDF.
Der Wagen hat 130 Tkm runter und eine Aschebeladung von 31 g
Hier wäre ja interessant, wann sich dein Streckenanteil verändert hat und 20km sind ja viel.
Meine Kurzstrecken sind VIEL geringer. Selbst meine längeren Strecken waren Jahrelang weniger.
Heute fahre ich 38km zur Arbeit und will von Benziner auf E-Auto wechseln.
Zitat:
@r-trampf schrieb am 13. Januar 2021 um 11:18:29 Uhr:
Ich als 2.0TDI fahrer hab die VAG DPF app mit nen Bluetooth dongle und schaue ab und zu rein wann er ungefähr ne regeneration fahren möchte dann fahr ich ne extra runde. ca alle 400-650km möchte er ne regeneration.
bei mehreren Strecken hintereinander (Fahrt zur Arbeit) mit einer jeweiligen Gesamtlänge von 10km musst du aber schon sehr gezielt nachschauen, denn die Wahrscheinlichkeit ist dann zwangsläufig hoch, dass die Regeneration relativ kurz vor Fahrtende angestoßen wird.
Das Motorsteuergerät interessiert es nicht, wenn es heute auf dem kurzen Arbeitsweg regenerieren will, es morgen aber günstiger wäre, weil eine längere Fahrt ansteht.