- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 8
- Golf Variant 8 Hall im Innenraum
Golf Variant 8 Hall im Innenraum
Ich habe den Variant 8 mit Facelift jetzt seit zwei Wochen und mir fällt immer wieder auf, dass ich bei Gesprächen im Innenraum einen (teilweise unerträglichen) Hall habe. Es fühlt sich an, als ob die Gespräche über die Lautsprecher verstärkt würden. Woran kann das liegen? Ich habe zu dem Zeitpunkt in der Regel ein Handy gekoppelt.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Das ist auch so. Kann man abschalten. Musst halt mal in der Anleitung nachschauen.
Zitat:
@cyclone001 schrieb am 2. November 2024 um 17:27:49 Uhr:
Das ist auch so. Kann man abschalten. Musst halt mal in der Anleitung nachschauen.
Kannst du mehr zu der Funktion sagen?
Gibt's nur im FL und was macht das konkret?
Geht nur mit Handy?
Ich klinke mich mal ein. Diese Funktion dient dazu das sich die vorderen Personen mit den hinteren besser unterhalten können ohne zu schreien. Die stimmen werden per Innenraum Mikrofon aufgenommen und über die Lautsprecher verstärkt wieder gegeben. Die Funktion kann man im Infortainment in den Lautstärke/Lautsprecher Einstellungen ausstellen.
Das Stichwort ist "Sprachverstärkung"
Es gibt da so ein "verbotenes Buch", nennt sich auch Bedienungsanleitung und da steht sowas halt drin. Wie der Gentleman schon schrieb, kann man das in den Infotainmenteinstellungen deaktivieren.
Zitat:
@Gentleman1999 schrieb am 3. November 2024 um 13:50:34 Uhr:
Ich klinke mich mal ein. Diese Funktion dient dazu das sich die vorderen Personen mit den hinteren besser unterhalten können ohne zu schreien. Die stimmen werden per Innenraum Mikrofon aufgenommen und über die Lautsprecher verstärkt wieder gegeben. Die Funktion kann man im Infortainment in den Lautstärke/Lautsprecher Einstellungen ausstellen.
Das Stichwort ist "Sprachverstärkung"
Danke für die gute Erläuterung!
Fahre selbst einen vFL, da gibt es sowas imo nicht.
Danke für die Hilfe an alle. Ich habe es gefunden und deaktiviert. Man muss halt wissen wonach man suchen muss.
Die oberlehrerhaften Hinweise mit dem „verbotenen Buch“ sind wirklich unnötig. Ich bin nun wirklich technisch relativ fit, aber ich habe auch etwas suchen müssen um diese „eigenartige“ Funktion bei meinem FL zu finden…
Man muss nicht immer sofort alle belehren, einfach „helfen“ reicht auch ;-)
Was hat das mit Oberlehrerhaft zu tun. Man kann doch einfach während man wochenlang auf sein Fahrzeug wartet, schon mal die Bibel studieren. Ich mach das immer so. Dann braucht man später keine unnötigen Fragen stellen.
Alleine die Tatsache, dass der Threadersteller nichts von dieser Funktion wusste zeigt doch, dass garantiert nicht nachgelesen wurde. Das steht imho sogar auf der VW Homepage als total tolles Gimmick vom "neuen" Golf.
Bin ich Naiv, woher bekommt man die Bibel wenn man das Auto noch nicht hat?
Wobei ich wohl zu doof bin die Bibel zu lesen, ich suche mir oft den Wolf oder finde es gar nicht. Seitenweise unwichtige Sachen wie Sitze ich richtig aber Technisch Sachen versteckt oder gar nicht.
Zitat:
@rheinlaendernord schrieb am 6. November 2024 um 07:28:12 Uhr:
Wobei ich wohl zu doof bin die Bibel zu lesen, ich suche mir oft den Wolf oder finde es gar nicht. Seitenweise unwichtige Sachen wie Sitze ich richtig aber Technisch Sachen versteckt oder gar nicht.
Was du bist wissen wir nicht, jedoch wenn man aufmerksam liest, findet man eben alles in der Betriebsanleitung, dann muss man sich halt einen Wolf suchen, letztendlich steht alles drin.
Zitat:
Wenn man googelt, kommt man auf die VW Seite. Da braucht man dann die FIN um die passende Betriebsanleitung einzusehen. Die FIN habe ich bekommen, als der Wagen zur Produktion eingeplant war, also ca. 5 Wochen vor Abholung vom Händler. Da hat man dann gut Zeit sich mit dem Fahrzeug zu beschäftigen.
cyclone001
Danke für die Antwort. Da ich ein Lagerfahrzeug ( Neuwagen ) bekommen habe ist das bei mit natürlich alles weg gefallen.
Aber trotzdem kann man nicht alles finden was die Technik so alles kann.
Zitat:
@Compikub schrieb am 6. November 2024 um 07:40:42 Uhr:
Zitat:
Was du bist wissen wir nicht, jedoch wenn man aufmerksam liest, findet man eben alles in der Betriebsanleitung, dann muss man sich halt einen Wolf suchen, letztendlich steht alles drin.
Ja, früher hatten Handys auch BDAs...
Wenn ich Hall höre der mutmaßlich aus dem Auto kommt, möchte ich im digitalem Bordbuch "Hall" eingeben und finde dann im Golf 8 FL was genau?
Logisch ist, wenn man weiß das es so eine Funktion gibt, dann macht die Benennung = Suchbegriff "Sprachverstärkung" Sinn.... Wenn ich es nicht weiß, in vielen Fällen der Fall warum man überhaupt in die BDA schaut, macht dies keinen Sinn. Da muss die Auswirkung eben flagged werden - Hall, ist dies der Fall?
Und nein, es ist kein Pro Merkmal eines Produktes wenn man vorher hunderte Seiten studieren soll um nichtintuitive Bedienungen und Funktionen zu erlernen.
@Rapha_24
Das hat eben auch viel mit Leseverständnis zu tun.
Wer wirklich daran interessiert ist was der Wagen kann, der wird vermutlich auch alles lesen, notfalls mehrmals um es zu verstehen.