ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf Variant - ebener Gepäckraumboden

Golf Variant - ebener Gepäckraumboden

Themenstarteram 10. November 2009 um 20:19

Servus beieinander!

Ich bin im Golf V - Forum durch Zufall darauf gestoßen, dass der Ladeboden beim Golf V Variant nicht einfach herausnehmbar ist, sondern erst nach Entfernung einiger Schrauben ausgebaut werden kann. Ich dachte, das wär wie im Skoda Octavia...

1. Frage:

Ist das im Golf VI Variant genauso?

 

2. Frage:

Wieviel Nutzwert haben denn die Fächer unter dem Ladeboden?

 

3. Frage:

Ist folgende Aufstellung korrekt?

Es gibt ab Werk drei Möglichkeiten für den Variant-Kofferraum:

a) ebener Gepäckraumboden mit Staufächern darunter. Nach Ausbau ist dann wahrscheinlich keine ebene Fläche vorhanden. (Wie kommt man eigentlich an das Tire Mobility-Set in der Reserveradmulde?

b) Ebener Gepäckraumboden bei gleichzeitig bestelltem vollwertigem Reserverad. Der Ladeboden kann hier leicht herausgenommen werden und man hat auf die schnelle einen etwas größeren Kofferraum. Allerdings gibt es keine Fächer unter dem Ladeboden.

c) Entfall ebener Ladeboden. Ohne Ladeboden und ohne vollwertigem Reserverad ist der Kofferraum wahrscheinlich noch etwas größer als bei Variante b) .

 

Ich habe einen Golf VI Variant bestellt und mein Händler hat es nicht für nötig gehalten mich über die verschiedenen Möglichkeiten zu informieren...

Am liebsten wäre mir ein Ladeboden wie in Variante b) beschrieben. Um den zu erhalten, muss ich also das Reserverad bestellen, oder?

 

Danke für Eure Hilfe!

 

Markus

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich glaube schon, dass Du bei Deiner Variante B die Fächer unter dem Ladeboden hast.

Bei meinen Vari ohne vollwertigem Ersatzrad ist es so:

1. Ladeboden

2. zweiter Ladeboden (2 Fächer: vone 2/3 der Länge, hinten 1/3)

3. Reserveradmulde mit Styroporeinsatz in Reserveradgröße, darin eingepresst das Tyremobility-Set und das Bordwerkzeug

Da also das Mobility-Set in einem Styropoor-Dingens eingebastelt ist, das annähernd so groß ist, wie ein normales Reserverad, denke ich, das bei deiner Variante B der zweite Boden vorhanden sein wird.

Alle anderen Varianten machen doch auch keinen Sinn. Was willst Du mit einem Kofferraum, der im vorderen Drittel tief ist und dann steil zum hinteren Drittel ansteigt (vorne will heißen, von der Heck-Klappe aus gesehen)?

Zum Nutzwert muss ich sagen, dass ich die Fächer sehr gerne und oft nutze. Bei mir liegen die voll mit den Prospekten meiner Firma. Diese sind da schön geordnet, liegen knicksicher und nehmen mir keinen Platz im Kofferraum weg. ich muss auch nix ausräumen, wenn ich z.B. Einkaufen fahre oder etwas transportiere. z.B. unseren Hund, der auf Grund seiner Größe den ganzen Kofferraum für sich benötigt.

Würdest Du die Abdeckungen der Fächer rausnehmen, dann hast Du einen etwas tieferen Ladeboden. Ob das aber so einen großen Nutzwert bringt, wage ich zu bezweifeln. Ggf. wenn man in den Urlaub fährt und die Koffer höher stapeln will, macht es Sinn.

Ich glaube, zum Rausnehmen muss man ein paar Schrauben lösen, aber das sollte kein Problem sein.

Zitat:

Original geschrieben von RazorMan

... dass ich die Fächer sehr gerne und oft nutze. Bei mir liegen die voll mit den Prospekten meiner Firma. Diese sind da schön geordnet, liegen knicksicher und nehmen mir keinen Platz im Kofferraum weg. ich muss auch nix ausräumen, wenn ich z.B. Einkaufen fahre oder etwas transportiere. z.B. unseren Hund, der auf Grund seiner Größe den ganzen Kofferraum für sich benötigt.

Genau deswegen freue ich mich so auf meinen Vari ... naja unter anderem ;-)

Diese Fächer kann man durch so Einleger auch sehr gut abtrennen um so genau passende Fächer für z.B. Prospekte zu machen.

 

Zitat:

Original geschrieben von TheZero

[...]

Genau deswegen freue ich mich so auf meinen Vari ... naja unter anderem ;-)

Diese Fächer kann man durch so Einleger auch sehr gut abtrennen um so genau passende Fächer für z.B. Prospekte zu machen.

... ideal geeignet sind Ablagekörbe aus dem Büro... oder Deckel von Kopierpapierkartons....

Jaja, der Vari ist eben doch eine Vertreterschüssel....:D:D:D

*DUKUNDWECH*

Was mich stört, ist dass der untere Boden, also der, der das Zwischenfach von der Ersatzradmulde trennt nur so eine lappischer Pappdeckel ist. Ich habe den Styropur-Einsatz mit dem Flickzeug-Set rausgehauen und ein Notrad reingelegt. Damit ist die Mulde natürlich nicht voll ausgefüllt und der Pappdeckel hängt unter der geringsten Last durch. hier werde ich wohl mal eine Sperrholz-Platte zurechtsägen demnächst.

 

Der Doppelboden ist wirklich massiver verbaut als ich dachte. Da sind einige Schrauben zu lösen bevor der rausnehmbar ist; was vor dem großen Camping-Urlaub aber lohnenswert sein sollte. Allerdings hat man dann wieder das Problem des lappischen Pappdeckels, der ja dann der einzige "Ladeboden" ist...

 

Ich weiß echt nicht, was ich Dir raten soll. Ich wüsste auch nicht, ob ich den Doppelboden wieder mit bestellen würde.

Themenstarteram 11. November 2009 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von maarki

 

Schaut nicht so aus, dass es hier Fächer gibt...

Doch, der hintere Teil, dort wo im ersten Bild das Netz draufliegt, geht separat hochzuklappen. Das ist das kleine (1/3) Fach. Das große (2/3) Fach ist auf dem 2. Bild zu sehen, mit aufgestelltem Zwischenboden.

Themenstarteram 11. November 2009 um 15:14

Dann ist also der einzige Unterschied zur Version mit Tire Mobility Set der vermutlich etwas stabilere Deckel, der auf dem Original-Reserverad liegt?

Wie sieht es denn da mit Soundsystem aus?

Zitat:

Original geschrieben von maarki

Dann ist also der einzige Unterschied zur Version mit Tire Mobility Set der vermutlich etwas stabilere Deckel, der auf dem Original-Reserverad liegt?

Glaub ich nichtmal. Auf dem Bild 3 sieht der genauso aus wie bei mir.

 

Edit: wobei, na ja ist schwer zu erkennen. Die Presslumpen-Klötzchen habe ich nicht. Das Trägermaterial könnte etwas stärker sein auf dem Bild.

Zitat:

Original geschrieben von maarki

[...]

Schaut nicht so aus, dass es hier Fächer gibt...

Wenn Du die Fächer meinst für die Prospekte, die ich ansprach, dann sind diese natürlich nicht vorhanden, die muss man selbst "basteln" und in die zweite Ebene einlegen.

Wer weiß, vielleicht gibt es ja bald das "Laderaumpaket Außendienst" mit integrierten Prospektfächern im zweiten Ladeboden :D

am 11. August 2010 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von maarki

Hab diese Fotos im GolfV-Forum gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../img-0187-i203057129.html

http://www.motor-talk.de/.../img-0188-i203057130.html

http://www.motor-talk.de/.../img-0189-i203057131.html

 

Schaut nicht so aus, dass es hier Fächer gibt...

das sind - so weit ich das beurteilen kann - bilder vom golf v, nicht vom golf vi...

ich hätte da noch eine kleine frage zur option "entfall angehobener gepäckraumboden mit staufächern":

weiß zufällig jemand von euch, ob bei dieser option der laderaumboden eben ist?

ergänzungsfrage: wenn ich die option nicht wähle, wie sind die abmessungen des näher an der heckklappe liegenden ablagefachs unter dem variablen boden?

hintergrund der frage:

ich habe für unsere möterette einen hundekäfig, der aber eigentlich für fahrzeuge mit ladekante und schräger heckklappe gebaut ist (passt u.a. in meinen alten a3 sportback und in den alfa 156 sw meiner besseren hälfte), d.h. in einem fahrzeug, bei dem die kante auf einer ebene mit dem gepäckraumboden liegt, bekomme ich u.u. die käfigtüre nicht mehr auf, weil diese schräg nach oben öffnet und dabei bei den meisten fahrzeugen am rahmen der heckklappenöffnung hängenbleibt. ich stehe jetzt gerade vor der wahl, mir entweder einen golf vi variant oder einen a3 sportback zu ordern, im falle des golf wüsste ich gerne, mit welcher laderaumvariante ich besser hinkomme...

Zitat:

Original geschrieben von bress

ich hätte da noch eine kleine frage zur option "entfall angehobener gepäckraumboden mit staufächern":

weiß zufällig jemand von euch, ob bei dieser option der laderaumboden eben ist?

Hallo,

Ich habe einen Golf 6 Variant mit der Option "Entfall angehobener Gepäckraumboden mit Staufächern". Der Laderaumboden ist hier komplett eben - nur wenn man die Rücksitzbank umklappt, ist die "Ladefläche" auf der Sitzlehne höher als im Kofferraum und bildet mit diesem daher keine ebene Fläche.

Ob das mit dem angehobenem Gepäckraumboden auch so ist oder ob der Ladeboden dann eben ist, weiß ich nicht.

MfG mhi

Also ich hab den angehobenen Ladeboden drin und wenn alles umgeklappt ist, also Sitzflächen nach vorn und Rückenlehne runter, ist der Gepäckraumboden schön flach und ohne Stufe.

Zitat:

Original geschrieben von abecdd

...Ich wüsste auch nicht, ob ich den Doppelboden wieder mit bestellen würde.

Also ich finde den doppelten Ladeboden super praktisch! Da kann man den Kleinkram reinschmeißen, der sonst so im Kofferraum rumfliegt (z.B. Klappboxen für den Einkauf, Notfalljacke (ich nehme selten eine Jacke mit und die muss dann herhalten, wenn ich mal eine brauche), Ölflasche, ...). Ich bin froh, dass ich ihn genommen habe.

Aber wie schon berichtet ist die Abdeckung zum Reserverad nicht so richtig der Bringer. Für meine Bedürfnisse ist's aber ok!

Grüße, Cluni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf Variant - ebener Gepäckraumboden