ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf Variant MJ 2011 Tempomat nachrüsten

Golf Variant MJ 2011 Tempomat nachrüsten

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 17. März 2011 um 14:28

Mein Händler und ich haben es versäumt, einen Tempomat bei meinem neuen Golf 6 Variant Highline, MJ 2011, mitzubestellen.

Noch vor paar Jahren gab´s solchen Tempomat beinem Highline automatisch, heute kassiert VW einen Aufpreis für diese "Sonderausstattung".

Heute erhielt ich Auskunft, dass ein Nachrüsten momentan noch nicht möglich ist.

Kann das sein????????

Oder weiss jemand einen VW-Händler, der das kann???

Mir ist diese Sache soooooooooo wichtig, dass ich von Köln aus, bis Flensburg (700 km), oder Gamisch Partenkirchen (800 km) fahren würde, um das Ding einbauen zu lassen.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ist aber derzeit so. Gibt (noch) keine Freigabe für die Nachrüstung.

Verstehen kann ich so ein "Vergessen" aber nicht. Da werden wochenlang Kataloge usw. gewälzt und sich über Aluräder & Co. der Kopf zerbrochen, aber beim Durchforsten der Sonderausstattungsliste wird dann die GRA vergessen? :confused::rolleyes:

nachrüstung ist freilich möglich.

sufu sollte dazu ne menge bringen.

bei meinem MJ 2010 habe ich es auch nachgerüstet

Themenstarteram 17. März 2011 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von mika85

nachrüstung ist freilich möglich.

sufu sollte dazu ne menge bringen.

bei meinem MJ 2010 habe ich es auch nachgerüstet

Ja, für BJ 2010 war das kein Problem.

Für die 2011wer, ein sehr großes.

Es ist derzeit definitiv, unmöglich, weil die die Software dafür noch nicht haben.

Themenstarteram 17. März 2011 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Ist aber derzeit so. Gibt (noch) keine Freigabe für die Nachrüstung.

Verstehen kann ich so ein "Vergessen" aber nicht. Da werden wochenlang Kataloge usw. gewälzt und sich über Aluräder & Co. der Kopf zerbrochen, aber beim Durchforsten der Sonderausstattungsliste wird dann die GRA vergessen? :confused::rolleyes:

Ja, und das beinem Auto von über 30 000 €.

Zitat:

Original geschrieben von borcamper

Zitat:

Original geschrieben von mika85

nachrüstung ist freilich möglich.

sufu sollte dazu ne menge bringen.

bei meinem MJ 2010 habe ich es auch nachgerüstet

Ja, für BJ 2010 war das kein Problem.

Für die 2011wer, ein sehr großes.

Es ist derzeit definitiv, unmöglich, weil die die Software dafür noch nicht haben.

Habe einen 2011er R hatte das gleiche Problem es geht definitiv.

http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=6251&st=40

am 17. März 2011 um 23:41

Irgendwie geht es bestimmt.

Offiziell: http://www.volkswagen-zubehoer.de/.../product_info.php?...

Golf Var. (A6) von 2009 bis 05.2010 ...

Mfg Jonas

Hallo,

habe mir bei ebay eine GRA mit der Teilenummer 1K0 054 690 B gekauft. Soweit wäre ja alles ok...

Allerdings ist in dem Karton (auf dem auch die besagte Teilenummer steht) ein neuer Lenkstockhebel mit der Teilenummer 1K0 953 513 G drin... (???)

Laut ETKA wäre diese Teilenummer auch die richtige für den Lenkstockhebel meines Golfes (Mj.2010 Variant). Nur ist dieser Hebel auch für das nachträgliche Nachrüsten verwendbar?

Hoffe, mir kann einer helfen

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von rici3000

Hallo,

habe mir bei ebay eine GRA mit der Teilenummer 1K0 054 690 B gekauft. Soweit wäre ja alles ok...

Allerdings ist in dem Karton (auf dem auch die besagte Teilenummer steht) ein neuer Lenkstockhebel mit der Teilenummer 1K0 953 513 G drin... (???)

Laut ETKA wäre diese Teilenummer auch die richtige für den Lenkstockhebel meines Golfes (Mj.2010 Variant). Nur ist dieser Hebel auch für das nachträgliche Nachrüsten verwendbar?

Hoffe, mir kann einer helfen

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 16:47

Also, inzwischen habe auch die GRA nachgerüstet.

Der clevere Elektriker bei VW Tolles in Dormagen hat einfach,

nur den Hebel bei meinen Highline ausgetauscht, neue Software aufgespielt, fertig.

Alle andere Teile waren bei dem Highline schon da.

Sauerei von VW, dafür einen Aufpreis zu verlangen.

Anders kann ich dazu nichts sagen.

Gruß

Konrad

Wenn du wüsstest wie viele Dinge einfach nur Software sind beim Auto :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von borcamper

Der clevere Elektriker bei VW Tolles in Dormagen hat einfach,

nur den Hebel bei meinen Highline ausgetauscht, neue Software aufgespielt, fertig.

Software aufgespielt?

Das wär dann ja noch fast "Arbeit".

Ich behaupte mal aus eigener "Erfahrung", er musste nur das Motorsteuergerät und das Lenkstocksteuergerät entsprechend einstellen (Codieren).

 

 

Also ich hab in nem anderen Forum gelesen, dass immer der Lenkstockhebel 1K0 953 513 G in diesem Nachrüstset von VW drin ist. Die Teilenummer 1K0 054 690 B sagt quasi nur aus, dass es ein Umbauset mit Einbauanleitung ist.

So, nun wollte ich es einbauen, bin aber an dem Lenksäulensteuergerät gescheitert. Dort ist ne ultramini Torxschraube, die allen Anschein nach ab muss, sonst geht das Steuergerät nicht raus. Kann mir jemand dazu etwas sagen?

Ich möchte das mal anhand eines Bildes deutlich machen, wo es bei mir beim Einbau hapert. Ich bekomme das Steuergerät nicht ab. Augenscheinlich muß ich die rot eingekreiste Schraube lösen. Ist das richtig? Was ist denn das für eine Größe? Ich habe ein Schraubendreherset, in dem auch ein Torx T5 dabei ist. Aber der war zu klein... Wie bekomme ich diese Schraube ab?

Unbenannt

Ich helfe mir mal selber... Die betreffende Schraube ist eine Torx T8...

Tempomat ist jetzt drin und muß nur noch freigeschaltet werden.

PS: Wer sich einen Tempomat nachrüsten will, lieber direkt einen mit der Nummer 1K0 953 513 G holen und nicht das Nachrüstset von VW. Der Hebel ist derselbe! Unterschied ist nur die Einbauanleitung, die da beiliegt. Den Hebel alleine bekommt man im Netz für unter 30 Euro!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf Variant MJ 2011 Tempomat nachrüsten