ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Golf Variant oder Tiguan

Golf Variant oder Tiguan

VW Tiguan 2 (AD), VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 11. April 2024 um 19:57

Hat jemand auch einen Tiguan...?

Wir stehen vor der Entscheidung Tiguan (2021) oder Golf 8 Variant (2022).

Tiguan 1.5 Tsi DSG und Golf 1.5 eTSI

Ich bin eher für Golf und Frau für Tiguan..

Hat jemand beide und einen Vergleich? Müssen auch 2 Kinder 5 und 10 mit an Board und auch mal Urlaub ...

Glaube Tiguan ist teurer was Reifen und Vebrauch anbetrifft. Golf ist teurer in Versicherung. oder Golf 8 Variant (2022).

Tiguan 1.5 Tsi DSG und Golf 1.5 eTSI

Ich bin eher für Golf und Frau für Tiguan..

Hat jemand beide und einen Vergleich? Müssen auch 2 Kinder 5 und 10 mit an Board und auch mal Urlaub ...

Glaube Tiguan ist teurer was Reifen und Vebrauch anbetrifft. Golf ist teurer in Versicherung

Ähnliche Themen
36 Antworten

Falsche Abteilung... Ich verschiebe das mal ins Tiguan-Forum.

Könntest Du das bitte etwas lesbarer gestalten? Ist ja alles doppelt oder tw halbfertig.

 

Versicherung guckst Du bei autoampel.de, Reifenpreise kannst Du bei Reifenportalen vergleichen.

 

Was sind Eure pros für das jeweilige Modell? Nur an Reifen und Versicherung könnt Ihr das doch nicht festmachen.

Immernoch falsche Abteilung. Da gehts um den Tiguan 2!!

Der Golf ist das modernere Auto.

Zitat:

@Dr. Shiwago schrieb am 12. April 2024 um 10:49:09 Uhr:

Der Golf ist das modernere Auto.

Woran machst du das fest?

Oh man ich könnte jetzt was böses schreiben in Kombination mit Tesla aber naja. Eigentlich ist der neue Tiguan moderner von Technik etc her :D

Zitat:

@Schmeddi schrieb am 12. April 2024 um 11:44:00 Uhr:

Zitat:

@Dr. Shiwago schrieb am 12. April 2024 um 10:49:09 Uhr:

Der Golf ist das modernere Auto.

Woran machst du das fest?

Der Golf 8 ist eine neuere Fahrzeuggeneration als der 2021er Tiguan. Der Tiguan hat erst mit der aktuellen 2024er Version gleichgezogen.

Der Tiguan 2021 ist mindestens genauso modern wie der Golf 8, da die Modellpflege 2020 war.

Für den Tiguan spricht das bessere Raumgefühl. Er wirkt viel erwachsener als der Golf. Für den schweren Tiguan sollte es mindestens die 150 PS Variante sein.

Für den Golf spricht das bessere, agilere Handling bei gleich starker Motorisierung. Der Verbrauch dürfte so 0,5 Liter/100 km günstiger sein. -> unter spritmonitor.de findest du echte Verbräuche.

Typklassen der Versicherung kriegst du über amtoampel.de raus.

Der Hauptunterschied ist doch der Preis. Ein Golf ist ganz erheblich günstiger als ein Tiguan. Was soll der Wagen denn überhaupt kosten? Für 40k gibt es auch schon den neuen Passat als EU Import mit 150ps Benziner mit Automatik.

Die Kosten der Versicherung sind im Grunde völlig latte, weil das an den Gesamtkosten eigentlich nichts ausmacht, wenn man nicht gerade SF 1/2 fährt. Ich zahle für meinen 190ps 4M Benziner 380€ im Jahr inkl. VK. Die Karre hat jeden Monat mehr Wertverlust...

Tiguan ist ein Kastenwagen und somit immer sprithungriger als ein Golf. Der Golf hat sicherlich auch mehr Kofferraum, der ist beim Tiguan 2 wirklich nicht groß. Der Golf ist Modelltechnisch aktueller.

Die einzige wirkliche große Stärke des Tiguan ist ganz klar der Lichtjahre bessere Einstieg. Auf jeden Fall aber probieren, wie gut Kinder hinten einsteigen können, gerade mit der Höhe.

Den Tiguan kauft man sich, weil man unbedingt den Tiguan haben möchte. Es wird bestimmt der Golf, weil günstiger.

Ist der Tiguan innen nicht größer?

Ich würde mir beide Varianten mal ausleihen, und ausführlich Probefahren.

Platz hat man im Golf mehr. Aber bequemer sitze ich im Tiguan...

Doch das ist nur meine persönliche Meinung...

Mit Kindern ist man jedoch vielleicht sogar noch besser mit dem Touran bedient.

Hier hat man die erhöhte Sitzposition des Tiguans, und das größere Platzangebot des Golfs.

Ich bin z.B. nur durch den Touran auf den Tiguan gekommen: Ich wollte die höhere Sitzposition, brauchte aber nicht soviel Platz, wie in meinem damaligen Dienstwagen...

Ist ein Touran nicht die bessere Wahl?

Oder gefällt er euch beiden nicht?

Zitat:

@PayDay schrieb am 12. April 2024 um 16:22:47 Uhr:

Der Hauptunterschied ist doch der Preis. Ein Golf ist ganz erheblich günstiger als ein Tiguan.

Eigentlich müsste man den Golf mit dem T-Roc und den Passat mit dem Tiguan vergleichen.

Das ist nicht richtig, vergleichen kann/muss man:

T-ROC / T-Cross / Polo

Tiguan / Golf

Tiguan Allspace /Passat

Der Platz im Fond und der Kofferraum sind beim T-Roc eindeutig nicht Golf Niveau.

Wir haben einen Allspace, einen T-Roc und hatten vorher einen Golf 7 und einen Golf 7 Variant, haben also durchaus Vergleichsmöglichkeiten gehabt. Der Golf 8 ist zwar etwas größer als der 7er, aber der Vergleich passt trotzdem noch (fahren dem 8er als Firmenwagen)

Da Golf 8 und 2022er Tiguan bzgl. Platzangebot sehr ähnlich sind, sollte man wirklich beide Autos mal für eine Probefahrt ausleihen und dann entscheiden. Ein Tiguan ist natürlich eindeutig mehr Auto, aber eben auch im Unterhalt und Kaufpreis teurer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen