1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf Variant: Qualität?

Golf Variant: Qualität?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 15. April 2010 um 19:23

Hallo Leute,

ich habe Interesse an Eurer Meinung zur Qualität des Golf Variant, der in Mexico gebaut wird und nicht wie der "normale" Golf in Deutschland. Mir gefällt nämlich der Golf Variant sehr gut und ich würde ihn auch gerne kaufen, wenn ich nicht Bedenken hätte, weil es kein Auto "made in Germany" ist. Ich steh einfach auf ein echt deutsches Auto und hab Bedenken, dass der Mexico-Golf nicht so gut verarbeitet ist und evtl. nach gewisser Zeit mehr Macken hat als der deutsche.

Kann jemand etwas konkretes zu den Unterschieden zwischen den beiden Autos sagen? Der Ver Variant wurde ja auch schon in Mexico hergestellt, es sollte also genug User geben, die Langzeiterfahrung mit dem Wagen haben. Am Besten wäre es natürlich, wenn jemand einen konkreten Vergleich herstellen könnte.

Danke für alle Meldungen im Voraus!

Julius

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe bis Januar diesen Jahres einen Golf IV Variant gefahren, der noch in WOB gebaut wurde.

Seit Januar fahre ich einen Golf VI Variant aus Mexiko. Ich muss sagen, dass in von der Verarbeitungsqualität wirklich positiv überrascht bin. Steht meinem alten IVer in nichts nach - im Gegenteil: Fährt sich super ! Bis jetzt ist noch alles top; kein Klappern und Knarzen, nichts wackelt, alles ist so, wie es sein soll. War zuerst auch etwas skeptisch.

Meine Schwester fährt seit 4 Jahren einen New Beetle, der ja im selben Werk in Mexiko vom Band läuft - auch hier keine aussertourlichen Werkstattaufenthalte (Hagelschaden mal ausgenommen, aber da kann VW und Mexiko nix für....;-)).

Ich würde mich wieder für den Mexikaner entscheiden.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

meine Eltern haben einen fünfer Variant - keine Probleme damit bisher. Mehr Sorgen macht da schon unser Passat. Wir werden wahrscheinlich bald einen Golf Variant bestellen.

Aus unserer Erfahrung spricht nichts gegen einen Golf Variant.

Ubrigens, der GTI macht aber auch keine Probleme.

syrauer

Zitat:

Original geschrieben von Syrauer

 

Hallo,

meine Eltern haben einen fünfer Variant - keine Probleme damit bisher. Mehr Sorgen macht da schon unser Passat. Wir werden wahrscheinlich bald einen Golf Variant bestellen.

Aus unserer Erfahrung spricht nichts gegen einen Golf Variant.

Ubrigens, der GTI macht aber auch keine Probleme.

syrauer

Dann von mir (leider) die gegenteiligen Erfahrungen mit dem Ver Vari: s. Datei

 

Ich für meinen Teil bin durch mit VW, muss allerdings den Pflegefall noch irgendwie wirtschaftlich vernünftig abwickeln.

Will hier nicht in Abrede stellen, dass VW keinen fehlerfreien Vari bauen kann. Habe wohl "nur" ein Montagsmodell erwischt............??!!

Ich habe aber deutlich gemerkt, dass "Geiz ist Geil" bei den Materialien und der Verarbeitung voll im Trend ist. NaJa - irgendwie müssen ja die Gewinne eingefahren werden.

GVV_fite

Themenstarteram 16. April 2010 um 11:18

Zitat:

Dann von mir (leider) die gegenteiligen Erfahrungen mit dem Ver Vari: s. Datei

Was ist das für eine Datei? Wenn ich die runterlade, hat sie keine Dateiendung, kann sie also nicht öffnen. Ist das eine pdf?

LG JBS

am 16. April 2010 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von juliusb

Zitat:

Dann von mir (leider) die gegenteiligen Erfahrungen mit dem Ver Vari: s. Datei

Was ist das für eine Datei? Wenn ich die runterlade, hat sie keine Dateiendung, kann sie also nicht öffnen. Ist das eine pdf?

LG JBS

Steht doch xls = Excel :cool:

Hallo,

ich habe bis Januar diesen Jahres einen Golf IV Variant gefahren, der noch in WOB gebaut wurde.

Seit Januar fahre ich einen Golf VI Variant aus Mexiko. Ich muss sagen, dass in von der Verarbeitungsqualität wirklich positiv überrascht bin. Steht meinem alten IVer in nichts nach - im Gegenteil: Fährt sich super ! Bis jetzt ist noch alles top; kein Klappern und Knarzen, nichts wackelt, alles ist so, wie es sein soll. War zuerst auch etwas skeptisch.

Meine Schwester fährt seit 4 Jahren einen New Beetle, der ja im selben Werk in Mexiko vom Band läuft - auch hier keine aussertourlichen Werkstattaufenthalte (Hagelschaden mal ausgenommen, aber da kann VW und Mexiko nix für....;-)).

Ich würde mich wieder für den Mexikaner entscheiden.

am 17. April 2010 um 7:37

Ich weiß nicht so recht ob ich mir nach 4500 km schon eine abschließende Meinung bilden kann aber bisher konnte ich nichts negatives am Mexiko Golf entdecken: nix knarzt, Spaltmaße passen, kein Ölverbrauch, Benzinverbrauch knapp unter 7 l/100km. Einzig die Einstellung der Xenonscheinwerfer zu tief aber das hat sich beim :) in 10 min klären lassen.

Sicher machen die Vari's bisher nur einen geringen Teil des G6 Bestandes aus, aber auch hier im Forum konnte man noch keine gehäuft auftretenden Variant bezogenen Probleme erkennen, die beim normalen G6 nicht auch da wären.

Themenstarteram 17. April 2010 um 8:52

Danke für alle bisherigen Feedbacks! Bitte weiter so.

Julius

Servus,

hab jetzt knapp 500 km runter und bin sowas von zufrieden. Top Verarbeitung, top Qualität und super leise für einen Diesel (2.0 TDI).

Warum soll ein in Mexiko gebauter Golf schlechter sein als ein in Dtl. gebauter? Der Qualitätsstandard ist doch überall gleich.

Da könnte man ja genau so gut sagen ich will mein Auto von einem Deutschen Arbeiter gebaut haben, weil ich den Türkischen o.a. Arbeitern nicht traue?!

Ist doch totaler Quatsch! eine Freundin von mir arbeitet für VW und war paar Jahre in Mexico. Die haben die gleichen Qualitätsanforderungen wie hier in Dtl. oder sonst wo!

Pech haben kann man mit einem Auto immer.

So und nun zähl ich die Tage bis ich meinen VIer Vari abholen kann :D

Zitat:

Original geschrieben von Achtung_Baby

hab jetzt knapp 500 km runter und bin sowas von zufrieden. Top Verarbeitung, top Qualität ...

Möchte mich dem voll anschließen. Mein Golf Variant hat jetzt 1000km runter und alles ist vom feinsten. An 2 oder 3 Stellen ist das Alcantara ein kleines bißchen faltig (fällt keinem normalen Menschen ins Auge), das wars dann aber auch. Bisher , das beste Auto, dass ich je hatte.

Gruß Thomas

Ich fahr jetzt ca. 2 Jahre einen 5er Variant - made in Mexiko - mit Emdener Hagelschaden...

Bis jetzt hat er knapp 30tkm ohne Probleme gelaufen :)

am 23. Mai 2010 um 10:46

du möchtest ein VW MADE in GERMANY? :D

viel spass beim suchen.. fast jeder VW wird im Ausland gefertig (ausnahme golf), nix mit Made in Germany.....

am 23. Mai 2010 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von GOLFVI009

du möchtest ein VW MADE in GERMANY? :D

viel spass beim suchen.. fast jeder VW wird im Ausland gefertig (ausnahme golf), nix mit Made in Germany.....

Passat und Tiguan sind mit wenigen Ausnahmen fast immer auch aus Deutschland. Aber was bringt das mit Deutschland? Die Konstruktion und die VW-Qualitätskontrolle sind überall dieselbe, höchstens die Zulieferer könnten an dem einen oder anderen Ort vielleicht Qualitätsschwankungen haben, bis man denen von VW auf die Finger haut.

Oder sagen wir es mal so: Die deutschen Autofirmen haben viele Mitarbeiter aus aller Herren Länder (übrigens auch in Deutschland) beschäftigt - begonnen vom Fließband über die Konstruktion bis zum Design. Deshalb gibt es DAS deutsche Auto überhaupt nicht mehr, sondern höchstens eine Firmenphilosophie bzgl. Konstruktion, Qualität, Design.

Ein anderer Punkt ist aber, dass der Golf Variant meiner Meinung nach zu teuer ist, wenn man die mexikanischen niedrigen Gehälter berücksichtigt. Natürlich können in einem Weltkonzern die Mexikaner die (überbezahlten ;)) Wolfsburger quersubventionieren und klar, man muss heutzutage seltsamerweise für das VW-Image auch dann mehr bezahlen, wenn man ein Produkt aus der Zweiten Welt fährt.

Da würde ich eher zum Skoda Octavia raten - da merkt man noch die geringeren Löhne und das Geld bleibt wenigstens in der EU.

am 23. Mai 2010 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von GVV_fite

 

Dann von mir (leider) die gegenteiligen Erfahrungen mit dem Ver Vari: s. Datei

 

Ich für meinen Teil bin durch mit VW, muss allerdings den Pflegefall noch irgendwie wirtschaftlich vernünftig abwickeln.

Will hier nicht in Abrede stellen, dass VW keinen fehlerfreien Vari bauen kann. Habe wohl "nur" ein Montagsmodell erwischt............??!!

Ich habe aber deutlich gemerkt, dass "Geiz ist Geil" bei den Materialien und der Verarbeitung voll im Trend ist. NaJa - irgendwie müssen ja die Gewinne eingefahren werden.

GVV_fite

Was hastn du für nen Händler?... Ich an deiner Stelle würde nicht die Marke, sondern den Händler wechseln... Die Fehler, die du notiert hast (abgesehen davon, dass die wirklich extremst pingelig sind, ich sag nur: "1 Radbolzen (von 25(!)) ist etwas schwergängig"... das beeinträchtigt absolut gar nicht die Qualität des gesamten Wagens... wäre sicher auch leicht zu beheben... ) kann man alle "erledigen".... Wenn dein Händler dazu nicht in der Lage ist, dann hat VW da keine Schuld dran...

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen