ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf Variant - welcher Motor ist wirtschaftlich für Kurzstrecke?

Golf Variant - welcher Motor ist wirtschaftlich für Kurzstrecke?

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 9:18

Hallo!

Ich interessiere mich für einen Golf Variant und stehe noch ganz am Anfang.

Suche einfach einen brauchbaren Kombi mit schlichter Ausstattung, der hoffentlich langlebig und zuverlässig ist. Da ich den Wagen sehr lange(10 oder mehr Jahre) halten will, darf es gern ein Neuwagen werden.

Da meine Jahresfahrleistung nur bei ca 8tkm liegt und das zu 80% nur Kurzstrecken sind reicht ein Benziner. Theoretisch könnte der 85PS-Benziner reichen. Jedoch weis ich, wie zäh 85PS in einem Skoda Fabia schon sind, denke, das ein Golf Variante damit untermotorisiert ist oder wie sind Eure Erfahrungen?

Sonst gibt es nur den 110PS-Benziner beim Trendline, damit könnte ich auch leben.

Grundsätzlich dürfte die Trendlineausstattung fast genügen.

Zusätzlich noch Climatronic + Tempomat und ein Radio mit DAB+ (Business Paket?)

Hätte ich beim Trendline irgendwelche gravierenden Beeinträchtigungen zum Comfortline?

Eine Frage zur Farbe: Kann man bei einem Trendline auch dieses Sunset-Rotmetallic bestellen? Im Konfigurator geht das nicht!?

Danke!

Grüße!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@soprich schrieb am 10. Mai 2016 um 10:21:32 Uhr:

Zitat:

@WilliWahnsinn schrieb am 10. Mai 2016 um 10:05:08 Uhr:

Ich rate überhaupt nicht ab. Ich bestelle meinen Golf mit DSG!!! Weil ich es sehr komfortabel finde und ich zu dem Schluss gekommen bin, das es mir den Aufpreis wert ist. ABER ich habe nicht vor, das Auto 10 Jahre oder länger zu fahren. Sollte ich es vorhaben, würde ich persönlich kein DSG nehmen.

Und wenn ich mich nicht täusche, wird doch nach der Meinung der anderen User gefragt? Und das ist nun mal meine Meinung!!!

Jetzt frage ich ahnungslos, gibt es Studien oder Erfahrungen dass das DSG keine 10 Jahre oder wie beim Themenstarter ca. 80-100000 km. hält?

Da braucht man gar keine Studien, einfach die Mängelthemen zum DSG hier im Forum (auch VW-modellübergreifend, betrifft nicht nur den Golf 7) anschauen, die belegen gut, dass das DSG Probleme hat, die insbesondere bei bestimmten Fahrprofilen mit einiger Wahrscheinlichkeit schon nach wenigen Jahren und überschaubaren Laufleistungen (zum Teil unter 50.000 km) auftreten können. Insofern ist es für den Themenersteller nicht hilfreich, wenn pauschal wegen persönlichen Vorlieben DSG empfohlen wird und dabei noch dessen gängige Probleme in Abrede gestellt werden.

Klar müssen die Probleme nicht auftreten, aber wenn vom Themenersteller schon extra gesagt wird, dass das Auto 10 Jahre gefahren werden soll, würde ich so eine potenzielle Problemquelle wie das DSG unbedingt vermeiden.

Davon abgesehen passt es dem TE ohnehin eher nicht ins Budget.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 9. Mai 2016 um 11:04

Ich werde dir den 110PS Motor empfehlen, das ist guter Mittelmaß, der reicht auch wenn du in denn vielen Jahren, ab und zu eine längere Strecke fahren möchtest. Und auf jeden Fall, natürlich wenn du noch soviel investieren kannst, ein DSG Getriebe, gerade auf kurzen strecken und Stadt Fahrten, es ist so ein Komfort das du dein ganzes leben eine manuelle Schaltung nicht mehr vermissen wirst. Ich weiss wo von ich rede, da ich über 30 Jahre Autos mit Automatikgetriebe fahre. MFG.

Wobei gerade so ein DSG Getriebe bei viel Stadtverkehr wohl der erste Sargnagel ist, wenn man ein Auto auf langfristiges halten kauft.

Der 110PS TSI ist sicherlich die richtige Wahl.

am 9. Mai 2016 um 12:01

Ich würde Dir auch den 110 PS TSI ans Herz legen. Der Motor reicht vollkommen aus, der Verbrauch ist okay, wenig Steuern und auch wenig Versicherung. Auf das DSG würde ich verzichten, wenn Du den Wagen 10 Jahre oder länger fahren möchtest. Wenn dort was anfällt, wird es teuer. Das DSG ist zwar mittlerweile zuverlässig, aber Garantie gibt es so lange halt eher nicht.

Klar hast Du beim Comfortline mehr Ausstattung, aber wenn Du keinen Wert darauf legst muss es nicht sein.

am 9. Mai 2016 um 18:32

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 9. Mai 2016 um 13:06:21 Uhr:

Wobei gerade so ein DSG Getriebe bei viel Stadtverkehr wohl der erste Sargnagel ist, wenn man ein Auto auf langfristiges halten kauft.

Der 110PS TSI ist sicherlich die richtige Wahl.

Wie kommst du darauf das ein DSG bei Stadtverkehr ein Sargnagel ist? Hast Du damit schon Erfahrungen gemacht? Gerade bei Stadtverkehr gibt es nichts besseres, und kaputt mit der Zeit kann alles Mögliches gehen. In Deutschland bei der jüngeren Generation muss immer noch mit der Hand geschaltet werden und mit dem fuß gekuppelt das er nicht einschläft:-) Angeblich sportlich. Nicht mal in der Formel eins wird nicht mit der Hand mehr geschaltet.Ich habe 4 Jahre in Bangkok beruflich gelebt, dort ist ein Auto mit manuell Schaltung unverkäuflich, selbst der kleinste wagen hat Automatik oder Stufenloses Getriebe, dort gibts wirklich Staus,und nie Probleme gehört. Ich denke sogar das ein Automatik länger hält wie eine Schaltung oder Kupplung, auch meine Erfahrung.

Weil das DQ200 Getriebe eine schwäche im häufigen Schleifbetrieb des 2. Ganges hat, gerade im Stadtverkehr passiert das auch durch Stop/Go relativ oft. Das führt langfristig wohl erstmal zu schlechter Kriechneigung, also uncomfortabler als eh schon. Da man mit DSG doch oft eh nur ruckelnd anfahren kann.

Und sportlich heißt hauptsächlich Bewegung, die hat man mit einem Handschalter. Was in der F1 reglementiert ist, ist eine andere Sache. Würden die dort weiter mit der Hand schalten hätte dieser "Sport" doch eher was mit Sport zu tun!

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 7:21

Grundsätzlich ist mir Schaltung oder Automat egal. Denke aber, das DSG in meiner Preisklasse nicht drin ist.

am 10. Mai 2016 um 7:39

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 10. Mai 2016 um 06:34:33 Uhr:

Weil das DQ200 Getriebe eine schwäche im häufigen Schleifbetrieb des 2. Ganges hat, gerade im Stadtverkehr passiert das auch durch Stop/Go relativ oft. Das führt langfristig wohl erstmal zu schlechter Kriechneigung, also uncomfortabler als eh schon. Da man mit DSG doch oft eh nur ruckelnd anfahren kann.

Und sportlich heißt hauptsächlich Bewegung, die hat man mit einem Handschalter. Was in der F1 reglementiert ist, ist eine andere Sache. Würden die dort weiter mit der Hand schalten hätte dieser "Sport" doch eher was mit Sport zu tun!

Das mit dem leicht ruckelndem anfahren passiert bei mir nur wenn ich Auto Hold eingeschaltet habe, beim ausgeschalten fahrt mein Golf butterweich an. Ich denke das ist logisch, da bei Gas geben muss die Bremse sich schnell lösen, und in diesem Moment kommt es zum kleinen Ruck. Ab Bj. 2014 hat so gut wie Keiner Probleme mit DSG gehabt. Wenn ich mal sportlich fahren will,dann kann ich Spaß halbe die Schaltwippen am Lenkrad benutzen.

Auch keiner der 85 oder 110 PS wählt und 8000km im Jahr fährt, will mit dem Auto sportlich fahren, und bei dieser Leistung dürfte kaum Probleme mit DSG bekommen, aber wie gesagt, mit der Zeit kann alles Mögliches bei Auto kaputt gehen, man steckt nicht drin.

am 10. Mai 2016 um 7:39

Hallo @Noschtrum, wieviel darf er denn kosten?

Auf DSG würde ich in deinem Fall auch verzichten. Wenn Du das Auto wirklich 10 Jahre oder länger fährst, ist das Schaltgetriebe m.M. die bessere Wahl.

am 10. Mai 2016 um 7:55

Zitat:

@WilliWahnsinn schrieb am 10. Mai 2016 um 09:39:44 Uhr:

Hallo @Noschtrum, wieviel darf er denn kosten?

Auf DSG würde ich in deinem Fall auch verzichten. Wenn Du das Auto wirklich 10 Jahre oder länger fährst, ist das Schaltgetriebe m.M. die bessere Wahl.

Willi Wahnsinn, hast Du so viele Probleme mit DSG in deinem BMW 116i :-) das Du so hartnäckig abraten tust. Aber die Sache mit DSG hat sich schon beim Themenstarter automatisch gelöst aus finanziellen Gründen.

am 10. Mai 2016 um 8:05

Ich rate überhaupt nicht ab. Ich bestelle meinen Golf mit DSG!!! Weil ich es sehr komfortabel finde und ich zu dem Schluss gekommen bin, das es mir den Aufpreis wert ist. ABER ich habe nicht vor, das Auto 10 Jahre oder länger zu fahren. Sollte ich es vorhaben, würde ich persönlich kein DSG nehmen.

Und wenn ich mich nicht täusche, wird doch nach der Meinung der anderen User gefragt? Und das ist nun mal meine Meinung!!!

am 10. Mai 2016 um 8:21

Zitat:

@WilliWahnsinn schrieb am 10. Mai 2016 um 10:05:08 Uhr:

Ich rate überhaupt nicht ab. Ich bestelle meinen Golf mit DSG!!! Weil ich es sehr komfortabel finde und ich zu dem Schluss gekommen bin, das es mir den Aufpreis wert ist. ABER ich habe nicht vor, das Auto 10 Jahre oder länger zu fahren. Sollte ich es vorhaben, würde ich persönlich kein DSG nehmen.

Und wenn ich mich nicht täusche, wird doch nach der Meinung der anderen User gefragt? Und das ist nun mal meine Meinung!!!

Jetzt frage ich ahnungslos, gibt es Studien oder Erfahrungen dass das DSG keine 10 Jahre oder wie beim Themenstarter ca. 80-100000 km. hält?

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 8:28

Zitat:

@WilliWahnsinn schrieb am 10. Mai 2016 um 09:39:44 Uhr:

Hallo @Noschtrum, wieviel darf er denn kosten?

Auf DSG würde ich in deinem Fall auch verzichten. Wenn Du das Auto wirklich 10 Jahre oder länger fährst, ist das Schaltgetriebe m.M. die bessere Wahl.

Irgendwo zwischen 18 und 20k€.

 

Grundsätzlich finde ich diverse Eu-Wagen preislich interessant. Leider haben diese öfter etwas zu magere Ausstattungen, selten Klimaautomatik, i.d.R. kein DAB+-fähiges Radio.

Sonst könnte ich mir auch einen 85PS-Basis-Variant vorstellen, bekommt man ja schon für 15k€. Reicht auch, mir zumindest.

 

am 10. Mai 2016 um 8:36

@Noschtrum, zwischen 18 und 20 k bekommst Du mit Sicherheit einen neuen. wenn Du ihn finanzieren willst oder musst, bekommst Du beim EU Modell nach meiner Erfahrung schlechtere Konditionen. So ist es jedenfalls bei meinem Händler. Und somit ist der Preisvorteil schon meist weg.

Wenn Dir die 85 PS wirklich reichen, dann würde ich ihn nehmen.

Und @soprich. Hör doch einfach mal auf. Du willst unbedingt Recht bekommen. Wenn Du meinen Beitrag mal lesen würdest müsstest Du eigentlich verstanden haben, dass das MEINE MEINUNG ist!!! Du kannst da gern ne andere haben und diese auch mit irgendwelchen Studien belegen.

am 10. Mai 2016 um 8:38

Zitat:

@Noschtrum schrieb am 9. Mai 2016 um 11:18:41 Uhr:

Grundsätzlich dürfte die Trendlineausstattung fast genügen.

Zusätzlich noch Climatronic + Tempomat und ein Radio mit DAB+ (Business Paket?)

Hätte ich beim Trendline irgendwelche gravierenden Beeinträchtigungen zum Comfortline?

Trendline hat standardmäßig Stahlfelgen, die einfachsten Sitze, keine Mittelarmlehne, kein Lederlenkrad und keine Parkpiepser.

Einige Optionen hat man auch erst ab Comfortline (u.a. DAB+ so wie ich das im Konfigurator sehe!?).

Ein Trendline mit zusätzlich Lederlenkrad, Mittelarmlehne und evtl. den besseren Sitzen kommt zwar immer noch etwas günstiger, aber ich würde über den Comfortline (mit Business-Paket) oder noch besser den ALLSTAR (mit Comp. Media) nachdenken.

Parkpilot, Alufelgen, Option DAB+ und beim ALLSTAR noch z.B. inkl. 5 Jahre Garantie, Spiegelpaket, abgedunkelte Scheiben und Multifunktionslenkrad sind doch schon deutlicher Mehrwert zum Trendline.

Empfehlen würde ich noch das Licht- und Sichtpaket und evtl. die Rückfahrkamera.

 

Ich würde die Entscheidung auch davon abhängig machen, mit welchen Sitzen man am besten klar kommt. Trendline/Comfortline (jeweils Option: Sportsitze) und die ALLSTAR-Sitze sind schon unterschiedlich.

...und auch von mir die Empfehlung für den 110 PS TSI!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf Variant - welcher Motor ist wirtschaftlich für Kurzstrecke?