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Golf VI 1,2 TSI Team über VW-Bank finanzieren

Themenstarteram 12. April 2010 um 16:18

Hallo,

 

ich überlege meinen Golf V in Zahlung zu geben und einen Golf VI 1,2 TSI Team zu bestellen. Ich habe meine Fahrzeuge bisher immer bar bezahlt und nicht finanziert. Heute bekam ich über meinen VW-Händler ein Finanzierungsangebot über einen Netto-Darlehensbetrag von 1.500.-€ (u. 18.500.-€ Anzahlung). Die Finanzierung läuft über 4 Jahre mit einem effektiven Jahreszins von 1,9%. Ergibt bei dem Darlehensbetrag eine monatliche Rate von 32,47.-(x 48 Monate). Dann ist auch noch eine KFZ-Versicherung (VK mit 300.-SB, TK mit 150.-€ SB, bei SF20 u. 35%) mit monatlich 34,91.- (inkl. Garantie-Verlängerung auf 4 Jahre) möglich. Parallel hierzu wurde mir noch ein Service-Vertrag über 8,90.- monatlich angeboten. Dieser beeinhaltet alle Inspektionsarbeiten (inkl. Öl, Luft-, Pollen- u. Kraftstofffilter), sowie Zündkerzen und Bremsflüssigkeitswechsel. Nicht inbegriffen sind Verschleißteile. Dieses Komplettpaket (KFZ-Versicherung + Service-Vertrag) ist nur dann möglich, wenn ich mindestens 1.500.-€ des Gesamtbetrages über die VW-Bank finanziere. Was haltet ihr von diesem Angebot?

 

Danke und Grüsse aus Köln

Helmut

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14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von helly1969

Was haltet ihr von diesem Angebot?

1500 Euro auf 4 Jahre zu finanzieren finde ich irgendwie... gaga. Aber jeder Jeck is anders. ;)

Diese Stotter-Beträge verschleiern in der Regel doch nur, dass man eigentlich genau dasselbe bezahlt, als würde man den Betrag auf einmal auf den Tisch legen.

Du musst letztlich für dich persönlich rechnen:

- Wie viele (Longlife-)Services bekommst du während der Laufzeit unter? Bei mehr als einer Inspektion lohnt sich's natürlich. Bei nur einer Inspektion ist's vermutlich günstiger, bar zu zahlen und das Geld solange zinsbringend anzulegen.

- Versicherung: vergleichen! Das mit der Garantieverlängerung hört sich zunächst sinnig an, die Frage ist halt, ob und wieviel du damit mehr zahlst als mit ner "normalen" Versicherung.

Hallo,

ich habe meinen Team (bestellt am 29.03.2010) auch über die VW Bank finanziert. Service kostet mich auch 8,90€ über vier Jahre und die Garantieverlängerung schlägt mit 9,13€ pro Monat zu buche.

Was mich wundert ist, dass ich bei SF20 für meinen Team mit 118KW ein paar Cent weniger bezahle als du. Ein Grund ist sicherlich der Zulassungsbezirk bzw die jährliche Kilometerleistung. Oder macht VW bei der Versicherung keine großen unterschiede bei der Motorleistung?

Gruß Olli

am 12. April 2010 um 20:52

Mein :) wollte für den Servicevertrag sagenhafte 17,90 Euro, und das pro Monat, da hab ich es natürlich weggelassen. Warum gibt es da nur derartige Unterschiede?

Themenstarteram 13. April 2010 um 6:18

Zitat:

Original geschrieben von fry1206

Zitat:

Original geschrieben von helly1969

Was haltet ihr von diesem Angebot?

1500 Euro auf 4 Jahre zu finanzieren finde ich irgendwie... gaga. Aber jeder Jeck is anders. ;)

 

Diese Stotter-Beträge verschleiern in der Regel doch nur, dass man eigentlich genau dasselbe bezahlt, als würde man den Betrag auf einmal auf den Tisch legen.

 

Du musst letztlich für dich persönlich rechnen:

- Wie viele (Longlife-)Services bekommst du während der Laufzeit unter? Bei mehr als einer Inspektion lohnt sich's natürlich. Bei nur einer Inspektion ist's vermutlich günstiger, bar zu zahlen und das Geld solange zinsbringend anzulegen.

- Versicherung: vergleichen! Das mit der Garantieverlängerung hört sich zunächst sinnig an, die Frage ist halt, ob und wieviel du damit mehr zahlst als mit ner "normalen" Versicherung.

Hallo,

 

mit den 1.500.-€ hast Du erst einmal recht. Klingt schon komisch 18.500.-€ bar bezahlen und 1.500.-€ finanzieren, davon mal abgesehen, ob es überhaupt bei 1.500.-€ bleibt. Bei 1,9% effiktiven Jahreszins ist dies sicherlich eine Überlegung wert. Die Finanzierung habe ich aber nur in Betracht gezogen, da mich u.a. die Vergünstigung mit dem Service-Vertrag und die Garantieverlängerung interessieren. Der Service-Vertrag macht natürlich nur dann Sinn, wenn innerhalb der vier Jahre zwei Inspektionen anfallen. Davon gehe ich natürlich aus. Da ich im vergangenen Jahr für die erste Inspektion meines Golf V (nach 2 Jahren) 251,-€ bezahlt habe und die zweite Inspektion sicherlich teurer sein wird, lohnen sich die 8,90.-€ (=106,80.-/ Jahr) meines Erachtens schon. Der Vergleich mit anderen KFZ-Versicherungen versteht sich von selbst.

 

Grüsse aus Köln

Helmut

 

Themenstarteram 13. April 2010 um 6:20

Zitat:

Original geschrieben von ollik70

Hallo,

 

ich habe meinen Team (bestellt am 29.03.2010) auch über die VW Bank finanziert.  

Gruß Olli

Hallo Olli,

 

welche Lieferzeit wurde bei Dir veranschlagt? > 12 Wochen?

 

MfG

Helmut

am 13. April 2010 um 8:18

moin Forum, gerade angemeldet und da selbst Interessent für einen Golf Plus hier mein erster Beitrag :-)

Zitat:

Original geschrieben von Deltix

Mein :) wollte für den Servicevertrag sagenhafte 17,90 Euro, und das pro Monat, da hab ich es natürlich weggelassen. Warum gibt es da nur derartige Unterschiede?

schau mal in Dein Finanzierungs-Angebot. Der Servicevertrag wird mit der VW Leasing abgeschlossen und der Preis ist abhängig von der vereinbarten Fahrleistung. Der Service-Vertrag dürfte also für vereinbarte 10.000 km/Jahr weniger kosten als für z.B: 20.000 km/Jahr. Übrigens sollte auch der folgende Satz im Angebot zu finden sein (so oder ähnlich..): "Wird die vereinbarte Gesamtfahrleistung um mehr als 2.500 km über- bzw. unterschritten, so werden für jeden Mehr-Kilometer 6,66 Ct/km berechnet bzw. für jeden Minder-Kilometer 4.05 Ct/km vergütet". Ich nehme aber mal an, das bezieht sich auf die vereinbarte Schlussrate im All-Inclusive-Paket.

VW verschenkt hier also nichts, und man sollte in der Tat ganz individuell nachrechnen, ob sich das All-Inclusive-Paket mit allen Komponenten für die individuelle Finanzierung lohnt. Was zunächst "All-inclusive" heißt, entpuppt sich als eine Ansammlung eigenständiger Verträge mit unterschiedlichen Vertragspartnern. Das muss dadurch nicht schlecht sein, nur war ich zunächst überrascht, wie VW das "Finanzierungsangebot" aufbereitet. Ich nenne das immer "Zahlenfriedhof", bin selbst 20 Jahre in der Realisierung verkaufsfördernder Software tätig und wundere mich, dass VW hier nicht mal die Chance nutzt und sich vom schwarz/weiss der Mitbewerber absetzt.

Chefdackel

am 13. April 2010 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von helly1969

mit den 1.500.-€ hast Du erst einmal recht. Klingt schon komisch 18.500.-€ bar bezahlen und 1.500.-€ finanzieren, davon mal abgesehen, ob es überhaupt bei 1.500.-€ bleibt. Bei 1,9% effiktiven Jahreszins ist dies sicherlich eine Überlegung wert.

die 1,9%-Finanzierung ist auf jeden Fall attraktiv, selbst wenn Du ursprünglich bar bezahlen willst. Es handelt sich ja um eine (nominal) 0,00%-Finanzierung, der Effektivzins von 1,9% ergibt sich nur durch die Bearbeitungsgebühr von 3,5% des Finanzierungsbetrages. Im Gegensatz zu einer Fremdfinanzierung hast Du noch den Vorteil, dass Du auch kostenfreie Sondertilgungen leisten kannst und vorzeitig (ich glaube frühestens nach 6 Monaten?) den kompletten Restbetrag zurückzahlen kannst. Für Details solltest Du bei der Volkswagen Bank GmbH nachfragen oder Dir die Bedingungen des Kreditvertrages ansehen. Wenn der Unterschied des vom Händler eingeräumten Rabattes also zwischen Barzahlung und Finanzierung durch die Volkswagen Bank GmbH nicht gravierend ist (muss jeder selbst aushandeln...), so würde ich immer nachrechnen, wie das Ergebnis nach 4 Jahren aussieht, wenn ich finanziere und das eigenttlich für Barzahlung vorhandene Geld 4 Jahre anlege - vielleicht bei der Volkswagen Bank GmbH als Festgeld ;-).

Chefdackel

hallo,

@helly1969: Habe meine Auftragsbestätigung noch nicht bekommen. Brauche das Auto ab sowieso erst im August, so haben wir es auch in die Bestellung (unverbindliche Lieferung) mit aufgenommen.

@Chefdackel: Ich habe auch hin und her gerechnet und verglichen was für mich am günstigsten kommt. Barzahlen, Finanzierung mit oder ohne Anzahlung, für mich war nach einigen vergleichen klar,dass ich das Auto ohne Anzahlung finanziere.

Der größte Teil der Zinsen macht sowieso die Bearbeitungsgebühr von 3,5% auf die finanzierte Summe aus aus.

 

Gruß Olli

Themenstarteram 22. April 2010 um 3:14

Zitat:

VW verschenkt hier also nichts, und man sollte in der Tat ganz individuell nachrechnen, ob sich das All-Inclusive-Paket mit allen Komponenten für die individuelle Finanzierung lohnt.  

Zitat:

Chefdackel

Hallo,

 

ich habe am 19.04.10 bestellt und mit 1.500.-€ finanziert. Ich habe festgestellt, dass der Händler im All-Inclusive-Paket mehr Verhandlungsspielraum hat, als beim Fahrzeug. So bezahle ich für das Wartungspaket nur 3,90.-€ (x48=187,20.-€), statt 8,90.-€ (x48=427,20.-€). Für die Kreditabsicherung bezahle ich 0,50.-€/ pro Monat, statt 1,49.-€. Sicherlich nur kleine Beträge, aber in Summe schon interessant.

 

MfG

Helmut

am 22. April 2010 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von helly1969

 

Ich habe festgestellt, dass der Händler im All-Inclusive-Paket mehr Verhandlungsspielraum hat, als beim Fahrzeug. So bezahle ich für das Wartungspaket nur 3,90.-€ (x48=187,20.-€), statt 8,90.-€ (x48=427,20.-€). Für die Kreditabsicherung bezahle ich 0,50.-€/ pro Monat, statt 1,49.-€.....

3,90 € für das Wartungspaket? Der entscheidende Faktor dabei ist ja die Gesamtfahrleistung in der Kalkulation. was wurde denn da bei Dir angesetzt? Also brutto habe ich hier für eine ähnliche Konfiguration 15.000 km/Jahr 17,90/Monat, bei 10.000 km/Jahr waren es um die 10,00 Euro. Aber 3,90 Euro ??? Schau doch mal in das Angebot unter "monatliche Service-Rate", was da genau steht, auch die Kalkulation für die Mehr- und Minder-Kilometer. Bei den Mehrkilometer habe ich z.B. für den (fast) identischen Fahrzeugpreis (UVP um die 25.000 Euro) und eine vereinbarte Gesamtfahrleistung von 15.000 km drei unterschiedliche Beträge gesehen: 16,18 Ct/km, 22,85 Ct/km und 6,66 Ct/km (!!!). Irgendwo scheint der Freundliche also auch hier am PC klicken zu können, um andere Zahlen zu produzieren. Kann aber auch sein, dass die VW-Kalkulation geändert wurde, da die Zahlen zwischen 28.03 und 21.04 liegen. Kalkulatorischer Rücknahmepreis übrigens identisch, der scheint immer anhängig von der UVP zu sein, unabhängig vom Nettodarlehensbetrag (bei mir hier immer 41,4% des UVP, der Händler garantiert also als Option nach 4 Jahren das Auto für 41,4% der UVP zurückzunehmen).

Chefdackel

Hallo,

@Helmut: 3,90€ für das Wartungspaket bei wieviel Km im Jahr, 5000Km?

Und die Kreditabsicherung bei was für einer Summe?

Bei mir sollte die Absicherung bei 23.000€ knapp 900€ bei 48mon. Laufzeit betragen. Habe die Absicherung dann nicht dazu genommen!

Also eine Kreditabsicherung für 1,49€ im Monat unabhängig von der Höhe der Kreditsumme ist schon arg wenig. Zu mal du dann z.B. bei Arbeitslosigkeit mit der ersten Rate im "Plus" wärst.

Frage wäre auch, wieviel Prozente du auf dein Fahrzeug bekommen hast.

Gruß Olli

Themenstarteram 22. April 2010 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von ollik70

Hallo,

 

@Helmut: 3,90€ für das Wartungspaket bei wieviel Km im Jahr, 5000Km?

Und die Kreditabsicherung bei was für einer Summe?

Bei mir sollte die Absicherung bei 23.000€ knapp 900€ bei 48mon. Laufzeit betragen. Habe die Absicherung dann nicht dazu genommen!

Also eine Kreditabsicherung für 1,49€ im Monat unabhängig von der Höhe der Kreditsumme ist schon arg wenig. Zu mal du dann z.B. bei Arbeitslosigkeit mit der ersten Rate im "Plus" wärst.

Frage wäre auch, wieviel Prozente du auf dein Fahrzeug bekommen hast.

 

Gruß Olli

Hallo,

 

dem Wartungspaket basiert auf einer jährlichen Fahrleistung von 10.000km (Laufleistung meines Golf V nach knapp 3 Jahren 18.000km!). Ich habe den Mindestbetrag von 1.500.-€ finanziert um in den Genuss des All-Inclusive-Pakets zu kommen. Da ist die Kreditabsicherung natürlich sehr gering.

Ich habe für mein Auto einen Rabatt von 12% erhalten.

 

Mfg

Helmut

Hallo,

@Helmut: Sorry hatte gelesen das die 1.500€ deine Anzahlung für den Golf sind und nicht der zu finanzierende Betrag.

Das erklärt natürlich die 1,49€ im Monat für die Kreditabsicherung.

Dein Wartungsvertrag ist für ein Golf V? Evtl. hat VW die Kosten für den Wartungsvertrag beim Golf VI ja erhöht.

Ich selber habe den Wartungsvertrag auch mit abgeschlossen und zahle 8,90€ monat bei 10.000Km im Jahr.

Gruß Olli

Themenstarteram 22. April 2010 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von ollik70

Hallo,

 

Dein Wartungsvertrag ist für ein Golf V? Evtl. hat VW die Kosten für den Wartungsvertrag beim Golf VI ja erhöht.

Ich selber habe den Wartungsvertrag auch mit abgeschlossen und zahle 8,90€ monat bei 10.000Km im Jahr.

 

Gruß Olli

Hallo,

 

nein, mein Wartungsvertrag ist für einen Golf VI. In einem vorherigen Angebot hatte man mir den Wartungsvertrag ebenfalls für 8,90.-€ angeboten. Grundlage in beiden Fällen ist eine jährliche Fahrleistung von 10.000km.

 

MfG

Helmut

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