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Golf VI 1.4 TSI Highline: PS oder Alter?

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 11:40

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen/Jahreswagen und habe zwei Fahrzeuge im Auge:

Alternative 1: 160 PS, 10.000km, EZ:1/2009 (19 Monate alt), zusätzlich Multifunktionslenkrad und RCD510

Alternative 2: 122 PS, 7.500km, EZ: 11/2009 (9 Monate alt), RCD310

Der Preis ist genau der gleiche, die restliche Ausstattung ebenfalls.

Jetzt bin ich am überlegen, ob die 160 PS das höhere Alter bei Alternative 1 wettmachen, oder ob ich lieber zur deutlich jüngeren Alternative 2 greifen sollte, weil MFL und das RCD510 eh nur Spielerein sind.

Vielleicht könnt ihr mir da ein paar Tipps geben, bzw. eure Meinung mitteilen. :)

Vielen Dank.

Grüße

Scorp1896

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von JokerGolf

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

 

Weil ich auch beide gefahren bin, die techn. Daten bessere Werte für den TDI liefern ... wahrscheinlich ist dein Popometer kaputt :D

Viel öfter trifft man ja auf TDI und GTD Fahrer, deren Analorgan defekt ist, da sie die besseren Werte u.A. für den 160 PS TSI, der den GTD um längen in der Beschleunigung schlägt nicht bemerken. ;)

Defekter Popo ist naja, aber Hauptsache das Gehirn funktioniert noch ... leider nicht bei allen :D

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Der 160 PSer hätte mir zu wenig Werksgarantie, zumal er erst 10000 km runter hat und die Schäden, von denen man gehört hat, doch eher bei 20000 km aufgetreten sind.

Insofern würde ich entweder den mit 122 PS nehmen oder mir einen anderen 160 PS suchen.

RCD 510 und MFL sind eine feine Sache, wenn auch kein Must.

Grüße!

am 27. Juli 2010 um 15:40

Ähm, 19 Monate ist doch kein Alter für ein Auto. Wenn der Verkäufer ein Vertragshändler ist, kannste mit ihm vielleicht auch eine Verlängerung der 24-Monate-Garantie vereinbaren (Mobilitätsgarantie!?).

RCD 510 ist eine feine Sache!

Der Wiederverkaufswert von Alternative 1 erscheint mir insgesamt besser, weil der Wagen einen höheren Neupreis hat.

Hallo,

ich denke, diese Entscheidung hängt auch sehr stark von Deinem persönlichen Fahrprofil und Fahrstil ab.

Wenn Du eher der "sportliche" Vielfahrer bist, würde ich zum 160 PS-Golf tendieren.

Bist Du ein "normaler" Fahrer mit keiner zu hohen Jahresfahrleistung rate ich zum 122 PS-Gölfchen.

Ich (Typ: "Normalfahrer") fahre selbst einen Golf Variant mit der 122 PS-Maschine und bin damit bis jetzt sehr zufrieden. Der Durchzug auch im unteren Bereich reicht mir völlig aus. Auch mit dem RCD 310 bin ich vollauf zufrieden.

Vorteil beim 122 PS-Golf ist in Deinem Fall die längere Werksgarantie. Auch sind die Versicherungskosten niedriger. Im Verbrauch dürfte der kleine TSI vll. auch minimal besser abschneiden.

Vielleicht konnte ich Dir die wirklich nicht leichte Entscheidung ein bisschen erleichtern ;-)

Gruss

Peter

Wenn der Preis gleich ist, finde ich den 160PS vielleicht etwas zu teuer, auch wenn ich den Preis ansich nicht kenne.

Mir persönlich wäre der 122PS TSI aber auch etwas zu träge von seinem Fahrverhalten.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Wenn der Preis gleich ist, finde ich den 160PS vielleicht etwas zu teuer, auch wenn ich den Preis ansich nicht kenne.

Mir persönlich wäre der 122PS TSI aber auch etwas zu träge von seinem Fahrverhalten.

Ich finde das der 122PS TSI besser geht als Dein 140PS TDI.Konnte beide Motoren schon Probefahren und fand den 122PS TSI besser als den 140PS TDI.

Woher willst Du wissen das der 122PS träge ist?

 

Ich würde auch den 122PSer nehmen,da man bei den 160PSern doch von einigen Problemen hört.

MfG

Ich stimme auch für den 122 PS´ler

Macht weniger Probleme, reicht für den "Normalfahrer" aus und ist neuer.

Außerdem ein Teil (Kompressor) weniger, was kaputt gehen kann....

Zitat:

Original geschrieben von RGM007

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Wenn der Preis gleich ist, finde ich den 160PS vielleicht etwas zu teuer, auch wenn ich den Preis ansich nicht kenne.

Mir persönlich wäre der 122PS TSI aber auch etwas zu träge von seinem Fahrverhalten.

Ich finde das der 122PS TSI besser geht als Dein 140PS TDI.Konnte beide Motoren schon Probefahren und fand den 122PS TSI besser als den 140PS TDI.

Woher willst Du wissen das der 122PS träge ist?

MfG

Weil ich auch beide gefahren bin, die techn. Daten bessere Werte für den TDI liefern ... wahrscheinlich ist dein Popometer kaputt :D

am 28. Juli 2010 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von RGM007

 

Ich finde das der 122PS TSI besser geht als Dein 140PS TDI.Konnte beide Motoren schon Probefahren und fand den 122PS TSI besser als den 140PS TDI.

Woher willst Du wissen das der 122PS träge ist?

MfG

Weil ich auch beide gefahren bin, die techn. Daten bessere Werte für den TDI liefern ... wahrscheinlich ist dein Popometer kaputt :D

Viel öfter trifft man ja auf TDI und GTD Fahrer, deren Analorgan defekt ist, da sie die besseren Werte u.A. für den 160 PS TSI, der den GTD um längen in der Beschleunigung schlägt nicht bemerken. ;)

Zitat:

Original geschrieben von JokerGolf

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

 

Weil ich auch beide gefahren bin, die techn. Daten bessere Werte für den TDI liefern ... wahrscheinlich ist dein Popometer kaputt :D

Viel öfter trifft man ja auf TDI und GTD Fahrer, deren Analorgan defekt ist, da sie die besseren Werte u.A. für den 160 PS TSI, der den GTD um längen in der Beschleunigung schlägt nicht bemerken. ;)

Defekter Popo ist naja, aber Hauptsache das Gehirn funktioniert noch ... leider nicht bei allen :D

am 28. Juli 2010 um 15:09

Ich empfand den 122 PS TSI untenraus auch etwas träge, würde ihn aber definitiv dem großen 1.4 TSI ohne Garantie & Gewährleistung vorziehen..

*duck und weg*

@JokerGolf

Hast du deinen 1.8 TSI Chuck Norris abgekauft?

Denn der versägt nicht nur den GTD locker, sondern auch den R..

Ich würde ebenfalls den 160PS vorziehen, wenn es Dir auf Fahrspaß ankommt. Wenn Du "vernünftig sein" willst, dann nimmst Du den 122PS Golf... ;)

Zitat:

Original geschrieben von xn3ox

@JokerGolf

Hast du deinen 1.8 TSI Chuck Norris abgekauft?

Denn der versägt nicht nur den GTD locker, sondern auch den R..

Der 1.8er versägt u.a. auch C-/E-Klassen, 1er, 3er und 5er. Ab und zu wird auch mal ein Porsche u.v.m. abgefrühstückt... :D

Zitat:

Original geschrieben von xn3ox

Ich empfand den 122 PS TSI untenraus auch etwas träge, würde ihn aber definitiv dem großen 1.4 TSI ohne Garantie & Gewährleistung vorziehen..

Das ist die Frage, denn ich lese hier beim 122PS öfter von zickenden Turboladern, was schnell teuer wird. Der 160PS hat seine quietschende Wasserpumpe, was aber bisher nur ein akustisches comfortproblem ist.

Bei VW empfehle ich aber allgemein eine Garantieverlängerung ;)

keines vershen hier ...............................................

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