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Golf VI 1.4 TSI (Schalt-)Getriebe Problem Hakelig

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 3. November 2011 um 17:54

Hallo Leute,

hatte bereits etwas darüber gelesen, dass das Getriebe des 6ers sich "hart" schalten lässt, aber jetzt bin ich doch nach ein paar Wochen mit meinem Jahreswagen etwas verunsichert.

Jetzt nachdem ich meinen Golf seit 3 Wochen habe (davor 318d e90 BMW Schaltgetriebe, hat sich butterweich schalten gelassen auch wenns "schnell" ging - mein kleiner finger hätte gereicht) fällt mir immer besonders an der Ampel der hakelige 2. Gang auf.

Beispiel heute in der Stadt fahrt.

1. Gang rein ein Spürbarer Widerstand Gang ist drin - Kupplung kommen lassen dabei leicht aufs Gas - Anfahren klappt optimal - drehen lassen bis ca. 2000 - 2500 (3000) zwecks Gebrauch - vom Gas weg! (habe ich extra langsam gemacht) - Kupplung ganz durchgedrückt - Einlegen des 2. Ganges zwei spürbare Widerstände bis der Gang drin ist - Dadurch Zeitverzögerung und unwohles Gefühl

Wenn ich z.B. zügig an einer Ausfahrt rausfahren muss und den 1. Ausfahre und dann in den 2. schalte ("schnell") dann dieselben zwei Widerstände. Doch das Gefühl, dass ich gerade den Gang irgendwie durchs "Getriebe" durchhaue werde ich nicht los.

Abgesehen davon, dass bei hohen Touren die Kupplung immer so vibriert. Aber dass soll ja normal sein. Bei den anderen Gängen stimmt es.

Kann auch sein, dass das Getriebe "so" ist. Würde mich interessieren ob jemand dasselbe Problem hat bzw. kennt.

Der hat jetzt 20.000 Kilometer drauf und ist ausschließlich Autobahn gefahren (Pendlerfahrzeug zwischen D - Ö).

 

Grüße

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9 Antworten

Hallo,

ich fahre zwar Golf V, aber schreibe trotzdem mal. Meiner war auch ein Jahreswagen mit knapp 9000km auf der Uhr. Anfangs hatte ich auch das Gefühl, dass das Getriebe sehr hakelig zu schalten ist. Insbesondere der dritte Gang ließ sich manchmal nur schwer einlegen, bzw. hakte.

Mittlerweile habe ich 40000km drauf und das Getriebe schaltet sich deutlich besser. Widerstände oder hakeln nicht mehr spürbar. ausser teilweise wenn man den R-Gang einlegen will, blockiert dieser. Das ist aber normal. Dann Kupplung loslassen, wieder treten und dann gehts auch.

Themenstarteram 3. November 2011 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

Hallo,

ich fahre zwar Golf V, aber schreibe trotzdem mal. Meiner war auch ein Jahreswagen mit knapp 9000km auf der Uhr. Anfangs hatte ich auch das Gefühl, dass das Getriebe sehr hakelig zu schalten ist. Insbesondere der dritte Gang ließ sich manchmal nur schwer einlegen, bzw. hakte.

Mittlerweile habe ich 40000km drauf und das Getriebe schaltet sich deutlich besser. Widerstände oder hakeln nicht mehr spürbar. ausser teilweise wenn man den R-Gang einlegen will, blockiert dieser. Das ist aber normal. Dann Kupplung loslassen, wieder treten und dann gehts auch.

Was mich irritiert ist, dass der Gang immer "reingeht" nach den 2 fühlbaren Widerständen. Aber wie er "reingeht" stört mich halt.

Dann weiß ich halt nicht ob ich damit leben soll, oder obs auch besser geht.

Bzw. hätte ich mir bei einem fast neuen Auto etwas andere vorgestellt. Beim Rückwärtsgang habe ich gar keine Probleme.

Wenn es sich mit der Zeit legt desto besser, bei dem Auto wurden durch die 20tkm Autobahnfahrt eher die höhren Gänge genutzt wie die niedrigen. Hat das etwas zu sagen ?

Solange ich halt noch diese Wunderbare Garantie habe, hätte ich die Chance bei meinem :)-lichen vorbeizuschauen.

Wollte aber davor nochmal hier zwecks Erfahrungen / Problemlösung bzw. selben Problemen nachfragen.

Grüße

Hallo

ich würde zuerst die Grundeinstellung der Schaltseilzüge überprüfen lassen, danach kann man evt. das Getriebe auf Castrol TAF X 75 W 90 GL4+ umölen. Diese Maßnahmen haben bei mir geholfen.

Das Getriebe schaltet sich nun kalt wie warm butterweich, obgleich man ein VW Getriebe nicht unbedingt mit einem BMW Getriebe vergleichen kann.(habe selber 20 Jahre BMW gefahren)

CKONE006

Also ich fand BMW in der Hinsicht nicht so toll. Mein Vater fuhr einen 3er E36 und aktuell einen 3er E46. Bei beiden empfand ich das Getriebe als sehr schwergängig. Nicht unbedingt hakelig, aber man muß halt entsprechend Kraft aufwenden. Mit einem Finger, wie du schreibst, ist da jedenfalls nichts zu schalten.

Mag ja sein, dass es bei dir was anderes ist, aber bei mir war es wohl in der Tat so, dass sich das Getriebe erst etwas einfahren mußte, bevor es richtig "flutscht".

Warst Du schonmal bei VW deswegen. Evtl. besteht ja die Möglichkeit, auch mal ein möglichst identisches Auto probeweise zu fahren, um festzustellen, ob es dort besser geht.

Themenstarteram 3. November 2011 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von CKONE006

Hallo

ich würde zuerst die Grundeinstellung der Schaltseilzüge überprüfen lassen, danach kann man evt. das Getriebe auf Castrol TAF X 75 W 90 GL4+ umölen. Diese Maßnahmen haben bei mir geholfen.

Das Getriebe schaltet sich nun kalt wie warm butterweich, obgleich man ein VW Getriebe nicht unbedingt mit einem BMW Getriebe vergleichen kann.(habe selber 20 Jahre BMW gefahren)

CKONE006

Kann man nicht aber VW ist nun mal "VW" wie BMW "BMW" ist. Wenn du verstehst was ich meine :-D daher der Vergleich von Qualität etc. her (möchte keine Debatte eröffnen ob VW oder BMW qualitativer ist)

Kann es bei einem Auto mit sowenig Fahrleistung schon sein, dass sich da etwas verstellt hat ?

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

Also ich fand BMW in der Hinsicht nicht so toll. Mein Vater fuhr einen 3er E36 und aktuell einen 3er E46. Bei beiden empfand ich das Getriebe als sehr schwergängig. Nicht unbedingt hakelig, aber man muß halt entsprechend Kraft aufwenden. Mit einem Finger, wie du schreibst, ist da jedenfalls nichts zu schalten.

Mag ja sein, dass es bei dir was anderes ist, aber bei mir war es wohl in der Tat so, dass sich das Getriebe erst etwas einfahren mußte, bevor es richtig "flutscht".

Warst Du schonmal bei VW deswegen. Evtl. besteht ja die Möglichkeit, auch mal ein möglichst identisches Auto probeweise zu fahren, um festzustellen, ob es dort besser geht.

Beim BMW -> Kraft Ja(normal), aber Hakeln nein. Ich muss bei dem Einlegen meines VW Getriebes auch nicht deftig ziehen (ausgenommen beim zweiten stärker damit er auch sicher drin ist) aber das vom BMW fand ich leichtgängiger.

Genau, das habe ich mir auch gedacht. Wenn es klappt schaue ich schon morgen bei einem :)-lichen vorbei, ist aber eher ein durchschnittlichgroßer. Da weiß ich nicht ob die genau die Motorisierung als Probewagen da haben. Aber einen Meister kann ich ja trotzdem fragen denke ich mal.

Schade das keiner mit der gleichen Motorisierung, dasselbe Problem hatte / hat und damit schon Erfahrungen gesammelt hat.

 

Danke für eure Antworten.

 

Also ich empfinde das VW Getriebe als fast zu leichtgängig, aber insgesamt schon sehr gut. Das Problem mit dem 2. Gang hatte ich bisher noch nie, ist ein Golf 1.2 TSI. Lässt sich tatsächlich mit 2 Fingern schalten, ohne spürbare widerstände und sehr direkt.

Themenstarteram 3. November 2011 um 21:27

also ich konnte mich nicht zurückhalten und habe nochmal eine 15 minütige Probefahrt eingelegt.

1. Gang, 3. - 6. Gang , Rückwärtsgang , Kupplung alles Super.

Beim Schalten zwischen 1500 und 2000 Touren ist der 2. Gang genau so butterweich wie die anderen.

Aber bei ca. 2500 Touren (-3000) lässt er sich (habe es nur mit fingern probiert mit) genau so normal reinschalten, doch beim reinschalten sind diese zwei widerstände spürbar (klock klock). Die ich in den anderen gängen nicht habe (nur eines) und das wundert mich.

Ich könnte mir halt vorstellen, dass der Meister beim :)-lichen sich reinsetzt ne Runde fährt und sagt das ist normal so und haut die Gänge durch. Aber wenn es klappt werde ich versuchen einen anderen Probe zu fahren.

Ist mir vorhin im Stadtverkehr doch schlimmer vorgekommen.

Grüße

Also so wie du es beschreibst, ist es sicher nicht normal. Diese Widerstände, die du hast, hatte ich jedenfalls nie und ist mir auch bei Probefahrten und Leihwagen nie aufgefallen.

Da würde ich auf jeden Fall mal bei VW vorbeischauen und das begutachten lassen.

PS: Ich wollte auch keine Pro-Contra-BMW Diskussion anstoßen. Es ist ja auch nicht unangenehm, wenn die Schaltung etwas schwerer geht, es ist eher eine Gewöhnungssache. Wollte damit nur sagen, dass es da vielleicht auch Unterschiede gibt zwischen den einzelnen Autos und in einem Vergleichstest meine ich auch mal so etwas gelesen zu haben in Bezug auf den Dreier BMW.

Ich seh das auch nicht als normal, würde mal zum :) gehen.

Bei meinem war die Schaltung am Anfang auch etwas "hakelig" aktuell 8tkm, schaltet sichs einwandfrei :)

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