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Golf VI 1.6 (102PS) BSE vs. Touran 1T1 1.6 (102PS) BSE
Liebe Freunde,
ich fahre derzeit einen Touran 1T1 1.6 (102PS LPG) BSE Motor von 2005 und auch wenn ich seine ganzen VW'schen Eigenschaften großartig finde, so bin ich mit dem Verbrauch unzufrieden. Ja, in der Stadt bei 55km/h im 5. Gang habe ich konstant einen Momentanverbrauch von sage und schreibe rund 4.0L/100km! Doch sobald es jenseits der 80km/h geht, geht das Schlucken los. Gerade Strecke 90km/h Tempomat sind wir schon bei 8.7L - 9.3L. Das "gemütliche" Mitschwimmen auf der Autobahn bei 110km/h bedeutet locker mal 10.5 - 11L. Da nimmt sich mein S203 C180 Kompressor gerade mal 5.2L/100km.
Nun wird ganz in der Nähe ein VW Golf VI 1.6 (102PS LPG) BSE BiFuel von 2010 angeboten. Preislich fast exakt mein Touran, ich würfe Finanziell nichts verlieren. Umgekehrt, ich könnte den Touran mit sattem Gewinn verkaufen, WENN ich umsteigen würde.
Frage aber, ob sich der Umstieg lohnt. Werde ich bei demselben Motor irgendwas spartechnisch bemerken? Der Golf 6 ist etwas leichter als der Touran. Ob das schon der Trick sein wird?
Hat der Golf vielleicht eine etwas andere Übersetzung des Getriebes? Sind beide Handschalter übrigens.
Anekdote: Ich hatte mal einen Golf 6 von 2010 allerdings ein 1.6 TDi und somit leider nicht vergleichbar. Da weiß ich gingen 110km/h mit butterweichen 4.5L/100 einher. Wird der Golf 6 genauso ein Schluckspecht sein bei der Geschwindigkeit weils einfach der Motor ist, oder kamen vielleicht über die Jahre andere Getriebe und Übersetzungen ins Spiel?
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9 Antworten
Hallo
Das kann man so nicht generell sagen. Wenn dein Flitzer auf der Bahn bei 110 km fast 11 Liter verbraucht dann stimmt etwas mit deine Flitzer nicht, das Gewicht spielt da eine untergeordnete Rolle. Vermutlich ist bei deinem Flitzer eine Lambada Sonde defekt so das, das Gemisch nicht mehr stimmt und er deswegen so viel Frist. Lasse mal den Fehlerspeicher auslesen
Ich fahre den 6er als Bifuel. Täglich zur Arbeit und zurück 56km. 70% Landstraße und 30% Bundesstraße.
Ich habe einen Durchschnitt von 8,8 Liter Gas errechnet und nach MFA 8,4
Bin damit zufrieden.
Letztes Jahr zur Nordsee 450 km Durchschnitt 7,8 Liter.
Hab den Golf seit über 2 Jahren und keinerlei Probleme bis jetzt.
Der Benzintank ist eigen nur für meine Standheizung da...??
Zitat:
Wenn dein Flitzer auf der Bahn bei 110 km fast 11 Liter verbraucht dann stimmt etwas mit deine Flitzer nicht,
Er kennt ja nicht den tatsächlichen Verbrauch, sondern nur die Anzeige.
Zitat:
@McMulesack91 schrieb am 14. Januar 2023 um 10:47:03 Uhr:
Liebe Freunde,
ich fahre derzeit einen Touran 1T1 1.6 (102PS LPG) BSE Motor von 2005 und auch wenn ich seine ganzen VW'schen Eigenschaften großartig finde, so bin ich mit dem Verbrauch unzufrieden. Ja, in der Stadt bei 55km/h im 5. Gang habe ich konstant einen Momentanverbrauch von sage und schreibe rund 4.0L/100km! Doch sobald es jenseits der 80km/h geht, geht das Schlucken los. Gerade Strecke 90km/h Tempomat sind wir schon bei 8.7L - 9.3L. Das "gemütliche" Mitschwimmen auf der Autobahn bei 110km/h bedeutet locker mal 10.5 - 11L. Da nimmt sich mein S203 C180 Kompressor gerade mal 5.2L/100km.
Nun wird ganz in der Nähe ein VW Golf VI 1.6 (102PS LPG) BSE BiFuel von 2010 angeboten. Preislich fast exakt mein Touran, ich würfe Finanziell nichts verlieren. Umgekehrt, ich könnte den Touran mit sattem Gewinn verkaufen, WENN ich umsteigen würde.
Frage aber, ob sich der Umstieg lohnt. Werde ich bei demselben Motor irgendwas spartechnisch bemerken? Der Golf 6 ist etwas leichter als der Touran. Ob das schon der Trick sein wird?
...
Schätze auch, dass Dein Touran mal einen kritischen Blick braucht.
Ich hatte erst vor ein paar Tagen einen Vergleich zwischen den Benzinern 1.6er Golf und 1.6er Touran gepostet:
https://www.motor-talk.de/.../...-1-6-empfehlenswert-t7397427.html?...
Versteht mich bitte nicht falsch, ABSOLUT gesehen stimmen die Zahlen beim Touran durchaus mit euren überein. Ich fahre den (laut Tankfüllungen/km) mit rund 8L/100km kombiniert. Auf meinem Pendelweg (18km pro Richtung, davon etwa 4km Stadt, Rest Land) komme ich sogar früh morgens auf 7.7L und Tagsüber auf 6.7L. Also eigentlich echt gute Werte. Sprich mit Lambda wird da nicht viel zu tun haben. Grund ist aber, dass ich auf der Landstraße meist allein bin und mir daher erlauben kann rund 80km/h zu cruisen. Bei 80 im 5. Gang Tempomat komme ich auf etwa 6.6L/100km Momentanverbrauch. Wenn ich das länger halten kann, kommt der Gesamtverbrauch natürlich runter im Durchschnitt.
Aber wie gesagt. Sobald einer hinter mir ist und ich jenseits der 90km/h fahre, gehts los. 90 geht gerage noch so mit rund 8.5L tagsüber.
Unter 8L kombiniert könnte man sagen ist bei einem Touran mit dem BSE Motor (kein Schnickschnack, nur 8 Ventile etc) ganz ordentlich. Man könnte sogar meinen ich stelle mich zu sehr an.
Jetzt kommt aber der RELATIVE Part, der mich sehr wohl nervt. Ich weiß von mir, dass ich ein Hypermiler bin und JEDE Werksangabe um LÄNGEN unterbieten kann.
Mein Rekord ist ein C180 Kompressor S203 Wandler (LPG wohlgemerkt) den ich seit nun rund 1000km auf genau dieser Strecke mit kombiniert 6.0L fahre.
Davor hatte ich einen E39 Touring 520i 2.2L 170PS Handschalter (LPG wohlgemerkt). Den habe ich auf kombiniert 6.5L bekommen. Auf der Bahn bei 110km/h Tempomat nahm sich der 5er gerade mal 4.8L Momentanverbrauch. Ein Reihensechser, der ja innere Reibungen hat, mehr Pötte zu versorgen, etc. Zudem ist der Touring 100kg schwerer gewesen als der jetzige Touran. Hatte auch breitere Schlappen.
Jaaa ich weiß, der S203 hat nen Kompressor und Ventilsteuerung, BMW zwar Sauger aber auch mit VANOS, was dem Verbrauch hilft.
Aber dennoch. Benz Kombi mit Wandler und so fantastische Werte. Auch ein 5er Touring mit Reihensechser und ebenfalls so geniale Werte. Da machte mich der Touran einfach etwas stutzig.
Gleichwohl war mir schon vor Kauf bewusst, dass dem BSE Motor nachgesagt wird etwas "stupider" bzw "simpler" zu sein. Sprich keine all zu große Spar- oder Leistungstechnik dafür ein treuer Begleiter wie es hieß. Hat ja auch irgendwo seinen Charme.
Dachte nur, weil der Touran von 2005 ist und der Golf 6 von 2010, dass da vielleicht andere Komponenten im Spiel sind, die etwas gegen die Gefräßigkeit (nenne ich mal überspitzt) tun, wie etwa längerer 5. Gang o.Ä.
Das Problem beim BSE ist einfach das zu kurze Getriebe.
Mein Golf hat bei 100 kmh schon satte 3000u/min.
Das ist nicht sehr schön.
Habe schon überlegt auf 6 Gang umzurüsten. Steht aber in keinem Verhältnis.
Fahrzeuge mit DSG haben eine längere Übersetzung. Das 5-Gang ist für "schaltfaules" Fahren ausgelegt und daher im letzten Gang zu kurz.
Zitat:
@schascha1981 schrieb am 14. Januar 2023 um 21:52:12 Uhr:
Das Problem beim BSE ist einfach das zu kurze Getriebe.
Mein Golf hat bei 100 kmh schon satte 3000u/min.
Das ist nicht sehr schön.
Habe schon überlegt auf 6 Gang umzurüsten. Steht aber in keinem Verhältnis.
Daher gehen ja einige hin und bauen sich einen "langen" 5. Gang ein. Das scheint eine gute Lösung zu sein und nicht so aufwendig. Gibt hier und im G5-Forum einige threads und Beschreibungen dazu.
Der kurze 5. Gang stört mich auch etwas. Ich habe allerdings einmal die Info gefunden, dass nach dem Umbau der Tempomat nicht mehr funktionieren soll. Leider habe ich auf Rückfrage keine nähere Infos bekommen. Das wäre für mich nämlich ein K.O.-Kriterum.
Zitat:
@McMulesack91 schrieb am 14. Januar 2023 um 21:26:56 Uhr:
...
Gleichwohl war mir schon vor Kauf bewusst, dass dem BSE Motor nachgesagt wird etwas "stupider" bzw "simpler" zu sein. Sprich keine all zu große Spar- oder Leistungstechnik dafür ein treuer Begleiter wie es hieß. Hat ja auch irgendwo seinen Charme.
Dachte nur, weil der Touran von 2005 ist und der Golf 6 von 2010, dass da vielleicht andere Komponenten im Spiel sind, die etwas gegen die Gefräßigkeit (nenne ich mal überspitzt) tun, wie etwa längerer 5. Gang o.Ä.
Ersteres stimmt ja auch. Zweiteres eben leider nicht, da müsste man selbst ´ran.
Zum Verbrauch: Du kannst ja mal Deinen Touran mit den baujahrgleichen auf der Seite Spritmonitor vergleichen. Am besten streicht man die Extremwerte, dann bietet die Site schon gute Infos.