1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI 1.6 TDI 0603/APW ESP/ABS Leuchte

Golf VI 1.6 TDI 0603/APW ESP/ABS Leuchte

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 9. August 2024 um 6:03

Guten Morgen.

Mein Golf VI Variant aus 01/2012, 105ps und ca 230.000 KM zeigt seit ein paar Tagen sporadisch die ESP?/ABS Fehler an. Sie leuchten orange auf, aber auch nicht immer.

ABS funktioniert trotzdem. Die Lampen gehen spätestens nach zwei Minuten wieder aus. Habe es mal Laien Haft ausgelesen. Vielleicht habt ihr ein passenden Lösungsansatz für mich :-)

Aus dem Bauch heraus hätte ich erstmal den Drehzahlsensor HR gewechselt, wobei ich nicht weiß, ob dieser in der Radnarbe verbaut ist.

Viele Grüße und danke im Voraus.

Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich würde auf Batterie oder Lichtmaschine tippen.Überprüfe mal die Spannungsversorgung.Durch den Startvorgang wird die Batterie zu arg entladen und nicht schnell genug wieder geladen.

Themenstarteram 9. August 2024 um 6:56

Okay danke für den Hinweis. Werde mich mal belesen, wie ich die Spannungsversorgung richtig überprüfe.

Batterie ist ca 4 Monate alt. :)

Themenstarteram 9. August 2024 um 14:02

So habe nun ein neues bzw. verändertes fehlerbild. 15 Sekunden nach dem Start gehen erneut die beiden leuchten aus. Nun gehen die Leuchten während der Fahrt allerdings nicht mehr aus.

Bei meinem Jetta war es Anfang des Jahres der ABS Sensor hinten links.

Nach dem Austausch war wieder alles OK.

Ich hatte die gleichen Fehlermeldungen im Speicher:

03. ABS-Steuergerät03. ABS-Steuergerät

DTCs: 2

----------------------------

00290 [0x0122]

Rear Left Wheel Speed ??Sensor-G46; Drehzahlfühler hinten links-G46

Status: Testbedingungen sind erfüllt, Test wird durch anderen DTC gesperrt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert

----------------------------

00668 [0x029C]

Vehicle voltage, terminal 30; Bordspannung Klemme 30

Status: Während dieses Fahrzyklus liegt ein anstehender Fehler vor, Validiert und nichtflüchtig gespeichert

Der Sensor wir von der Rückseite direkt in die Radnabe gesteckt und ist mit einer Inbusschraube gesichert. Nach dem Lösen der Schraube muss man ihn unter Einsatz von Röstlöser langsam gerade "herauswackeln", da er mittlerweile "festgerostet" sein dürfte .Gruß

Themenstarteram 9. August 2024 um 17:22

Danke für die Info.

Welche Marke hast du gekauft?:-) Original Ersatzteil von VW?:)

Zitat:

@setzava90 schrieb am 9. August 2024 um 19:22:57 Uhr:

Danke für die Info.

Welche Marke hast du gekauft?:-) Original Ersatzteil von VW?:)

Ja, original VW über e**y. Ca. 40.- EUR. Gruß

Themenstarteram 15. August 2024 um 12:55

Moin Moin,

habe den Sensor getauscht. Fehler war aus. Als ich schneller als 10 KM/H war gingen die beiden Leuchten wieder an. Anschließend wieder auseinander gebaut, geschaut ob der Stecker richtig sitzt. Lampen wieder aus. Wieder über 10 KM/H gefahren gingen die beiden Leuchten wieder an.

Der Fehler hat nun den Status „anstehende Störung“.

Was kann es denn noch sein?

Asset.PNG.jpg

Wenn es nicht der Sensor ist, dann wird wahrscheinlich der Impulsgeber für den Sensor (ABS-Ring) am Radlager defekt sein.

Deine Antwort