ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI 1.8 TSI DSG Mehrfachkupplung defekt

Golf VI 1.8 TSI DSG Mehrfachkupplung defekt

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 3. Juli 2014 um 13:48

Moin,

bei mir hat's das DSG bis 66.000 Km geschafft... Na ja, ruckelt schon ein paar 1.000 Km.

Die bei Kauf abgeschlossene Car-Garantie zahlt NICHTS, da Mehrfachkupplung nicht in der Police genannt ist - absolute Frechheit.

Im VW-AH war zuerst von 800€ Selbstbeteiligung die Rede. Dann hat der Serviceberater nochmals nachgehakt und hat jetzt knapp 500€ angesetzt (verbindlich), da der Wagen durchgehend bei VW Scheckheft gepflegt ist.

Ist der Preis ok?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Die bei Kauf abgeschlossene Car-Garantie zahlt NICHTS, da Mehrfachkupplung nicht in der Police genannt ist - absolute Frechheit

1. hat "Ruckeln" (nicht Kupplungsrupfen) beim DSG i.d.R. nahezu nichts direkt mit der Kupplung, sondern mit deren Bedienung durch die DSG-Mechatronik zu tun und

2. ist die Kupplung schlichtweg eine im DSG integrierte Komponente, so dass die Diagnose immer schlichtweg "defektes DSG" lautet.

Ob Mehrfachkupplung oder sonstige technische Einzelheiten, muss dich als Kunden nicht interessieren. Für dich ist es "das Automatik-Getriebe" und Schluss.

Eine Kupplung wird i.d.R. nur bei einem Handschaltgetriebe offiziell als eigenständige Komponente (Verschleißteil) gesehen.

Wenn du ein Automatik-Getriebe mit Drehmomentwandler hättest, würde auch niemand auf die Idee kommen, dass irgendwelche Kupplungen des Wandler-Getriebes (ein aktuelles Wandlergetriebe hat z.B. Lamellenkupplungen und eventuell eine Wandlerüberbrückungskupplung) explizit betrachtet werden und daraufhin Versicherungsleistungen nicht erbracht werden.

 

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

Jaein. Das DSG kostet ein paar Tausend, aber beim Weltautobauer darf es bei gerademal 66tkm auch nicht die Grätsche machen.

Um was für eine Versicherung handelt es sich genau?

Der VVD hat bisher sämtliche Kupplungsschäden am 7-Gang DSG anstandslos reguliert. Bei mir zum Bspl. wurden abzüglich der Kulanz 700 EUR an die Werkstatt überwiesen.

Zitat:

Die bei Kauf abgeschlossene Car-Garantie zahlt NICHTS, da Mehrfachkupplung nicht in der Police genannt ist - absolute Frechheit

1. hat "Ruckeln" (nicht Kupplungsrupfen) beim DSG i.d.R. nahezu nichts direkt mit der Kupplung, sondern mit deren Bedienung durch die DSG-Mechatronik zu tun und

2. ist die Kupplung schlichtweg eine im DSG integrierte Komponente, so dass die Diagnose immer schlichtweg "defektes DSG" lautet.

Ob Mehrfachkupplung oder sonstige technische Einzelheiten, muss dich als Kunden nicht interessieren. Für dich ist es "das Automatik-Getriebe" und Schluss.

Eine Kupplung wird i.d.R. nur bei einem Handschaltgetriebe offiziell als eigenständige Komponente (Verschleißteil) gesehen.

Wenn du ein Automatik-Getriebe mit Drehmomentwandler hättest, würde auch niemand auf die Idee kommen, dass irgendwelche Kupplungen des Wandler-Getriebes (ein aktuelles Wandlergetriebe hat z.B. Lamellenkupplungen und eventuell eine Wandlerüberbrückungskupplung) explizit betrachtet werden und daraufhin Versicherungsleistungen nicht erbracht werden.

 

Gut erklärt. ;) Ich bin tatsächlich vom "rupfen" ausgegangen, da er von ein Kupplungsproblem schrieb.

Sollte es sich bei der "Car-Garantie" vom TE auch um den VVD handeln, wäre ein klärendes Gespräch mit dem VVD angebracht. Ich habe hier auf MT schon mehrfach gelesen, dass die Leistung anfangs erst einmal abgelehnt wurden und nach einem Telefonat wurde es dann doch übernommen.

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 6:03

Die nennt sich Car-Garantie GmbH, Freiburg. Kennt man die? Hatte den Wagen vor einem 3/4 Jahr erste Hand in einem VW- AH gekauft. Macht das Sinn die auch nochmal anzurufen?

Der Serviceberater versuchts jetzt nochmal mit navecs Hiweis, vielen Dank!!

Der VW-Berater soll der Versicherung einfach ein defektes DSG (eine defekte Automatik) melden und gut ist.

Warum hat sich der VW-Berater dazu aufgefordert gefühlt, der Versicherung mit zu teilen, welches Bauteil innerhalb der Automatik vermutlich kaputt ist?

Sobald eine Garantie-Versicherung das Wort "Kupplung" hört, schaltet die standardmässig erst mal auf "Verschleißkomponente, vom Versicherungsschutz ausgenommen".

Diese Zwangsreaktion sollte ein VW-Berater eigentlich kennen und er sollte auch wissen, dass die Kupplung in diesem Fall eine in die Automatik integrierte Komponente ist.

Wenn nicht, sollte er einfach mal die SSP 390 aus der Versenkung holen...

Wenn diese Automatik nach Herstellervorgaben nicht mehr korrekt arbeitet, dann ist es unerheblich, welches Einzelteil der Automatik daran Schuld ist.

Falls ein Schaden an der Automatik in den Versicherungsbedingungen nicht ausgeschlossen ist, muss die Versicherung m.E. zahlen.

Ich kenne jetzt speziell deine Garantiebedingungen nicht, aber das was ich im Netz von der "Car-Garantie" gefunden habe, lässt doch hoffen.

Cg-agb
Themenstarteram 4. Juli 2014 um 11:06

So stehts bei mir drin

Garantie

Steht also das gleiche.... ;)

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 11:19

So siehst aus :-)

Zitat:

Original geschrieben von kielersprotte78

Hatte den Wagen vor einem 3/4 Jahr erste Hand in einem VW- AH gekauft.

Dann muss der Schaden doch über Gewährleistung des Händlers abgedeckt werden!?

Der Knackpunkt wird die Beweislastumkehr sein.

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 8:20

Also die Garantie zahlt nichts, die lehnen, alles was mit Kupplung zu tun hat ab.

Glücklicherweise zahlt aber das VW Autohaus, wo ich den Wagen vor 7 Monaten gekauft habe, die Hälfte der Rechnung. Bleiben also noch etwa 250€ plus 1 Tag Leihwagen - damit kann ich leben. Zumal ich jetzt wieder 2 Jahre Garantie auf die Mehrfachkupplung habe.

Alles etwas nervig, da man viele Mails schreiben muss, aber für mich ist das noch ziemlich glimpflich ausgegangen, wenn man bedenkt, was andere hier haben zahlen müssen. Bin froh, dass ich mir den Golf damals bei VW gekauft habe und auch die Wartung hier hab durchführen lassen.

Vielen Dank für die Hilfe.

 

 

Das DSG ist nicht mit in der Versicherung? Die werten das scheinbar als eine normale Kupplung vom Schaltgetriebe. Aber ob das so richtig ist?

EDIT : in den Bedingungen steht unter dem Punkt Schalt-Automatik Getriebe, daß alles außer Dichtungen versichert ist. Ausgenommen ist zwar die Kupplungsscheibe, aber ich kann nicht glauben, daß das Kupplungspaket darunter fällt. Man hat doch keinen Einfluss darauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI 1.8 TSI DSG Mehrfachkupplung defekt