- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Golf VI 1.9 ARL Kühlwasserproblem
Golf VI 1.9 ARL Kühlwasserproblem
Hallo
Kann mir einer helfen
Also ich habe keine Clima
Wenn ich morgens losfahre habe ich meine Lüftung immer auf kalt weil er schneller warm wird und denn erst höher wenn überhaupt
Aber seit kurzen mache ich die Heizung wieder an so auf 1/4 habe ich auch kein Problem
Aber sobald ich mehr mache sinkt die Temperatur von 90 auf 85-80 laut Anzeige
Und dazu heizt er nicht richtig ein
Alles bei entspannter Fahrweise
Kann mir einer helfen?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Nach wie viel Kilometer tritt dieser Effekt ein?
Bei kürzeren Strecken ist das durchaus normal weil der Diesel so effektiv ist.
Ansonsten könnte das Thermostat defekt sein oder der elektrische Kühlwasserzuheizer.
Zitat:
@das-markus schrieb am 24. Oktober 2024 um 07:31:11 Uhr:
Nach wie viel Kilometer tritt dieser Effekt ein?
Bei kürzeren Strecken ist das durchaus normal weil der Diesel so effektiv ist.
Ansonsten könnte das Thermostat defekt sein oder der elektrische Kühlwasserzuheizer.
Sobald ich Heizung anmache also wenn er 90 grad hatt
Denn mache ich von ganz kalt auf Hälfte von drehrad und denn sink es wieder wenn ich denn nicht wie ein idiot trete
Wechsel mal das Thermostat. Das wird vermutlich leicht offen stehen.
Zitat:
@das-markus schrieb am 24. Oktober 2024 um 11:18:51 Uhr:
Ok danke werd ich machen
Zitat:
Moin es hatt sich kaum was geändert warm wirds im Innenraum aber er bleibt nicht bei 90 grad
Wie kalt ist es denn morgens? Die TDI brauchen ewig bis sie warm werden, wenn es draußen also kühl ist, und du die Heizung einschaltest sinkt halt die Kühlwassertemperatur ab. Nicht ungewöhnlich.
Ich fahre zwar keinen ARL, sondern einen ASZ. Und ja, bei den derzeitigen Außentemperaturen, fahre ich bei entspanntem Fahrstil auf der Landstraße (70er Begrenzung), bestimmt 20 Kilometer bis der Zeiger senkrecht steht.
Allerdings steht meine Climatronik von Fahrtbeginn an auf 20 Grad. Ich schalte die das ganze Jahr nicht ab.
Schätze das dürfte normal sein. Wenn ich dran denke, versuche ich es mal auf deine Weise
Zitat:
@Malte8372572 schrieb am 12. November 2024 um 11:30:06 Uhr:
Zitat:
Moin es hatt sich kaum was geändert warm wirds im Innenraum aber er bleibt nicht bei 90 grad
Wieviel Minuten fährst du denn dabei ? Und wieviel Kilometer?
Zitat:
@das-markus schrieb am 12. November 2024 um 13:56:28 Uhr:
Zitat:
@Malte8372572 schrieb am 12. November 2024 um 11:30:06 Uhr:
Wieviel Minuten fährst du denn dabei ? Und wieviel Kilometer?
Sehr unterschiedlich aber meistens nach 10 km warm und denn 2-3 km noch warten denn mach ich die Bude warm und wenn ich langsam fahre so 50-70 geht es sofort wieder runter
Zitat:
@walter31 schrieb am 12. November 2024 um 13:25:55 Uhr:
Ich fahre zwar keinen ARL, sondern einen ASZ. Und ja, bei den derzeitigen Außentemperaturen, fahre ich bei entspanntem Fahrstil auf der Landstraße (70er Begrenzung), bestimmt 20 Kilometer bis der Zeiger senkrecht steht.
Allerdings steht meine Climatronik von Fahrtbeginn an auf 20 Grad. Ich schalte die das ganze Jahr nicht ab.
Schätze das dürfte normal sein. Wenn ich dran denke, versuche ich es mal auf deine Weise
Ne denn geht der nie auf 90 grad
Zitat:
@Foxhunter schrieb am 12. November 2024 um 12:51:55 Uhr:
Wie kalt ist es denn morgens? Die TDI brauchen ewig bis sie warm werden, wenn es draußen also kühl ist, und du die Heizung einschaltest sinkt halt die Kühlwassertemperatur ab. Nicht ungewöhnlich.
4 grad
Naja beim Kumpel der Asz macht es ja auch nicht
Zitat:
@Malte8372572 schrieb am 13. November 2024 um 10:17:09 Uhr:
Zitat:
@Foxhunter schrieb am 12. November 2024 um 12:51:55 Uhr:
4 grad
Ja gut, du fährst 50 - 70 bei 4 Grad Außentemperatur - da braucht selbst mein V5 ewig und drei Jahre bis mal was warm wird. Weiß ja nicht wie dein Kumpel fährt, ist schwer zu vergleichen. Bei den Temperaturen und der Fahrweise, und mit offenem großen Kühlkreislauf vermutlich, wundert es mich nicht das die Temperatur etwas runter geht.
Zitat:
@Foxhunter schrieb am 13. November 2024 um 12:41:53 Uhr:
Zitat:
@Malte8372572 schrieb am 13. November 2024 um 10:17:09 Uhr:
4 grad
Ja gut, du fährst 50 - 70 bei 4 Grad Außentemperatur - da braucht selbst mein V5 ewig und drei Jahre bis mal was warm wird. Weiß ja nicht wie dein Kumpel fährt, ist schwer zu vergleichen. Bei den Temperaturen und der Fahrweise, und mit offenem großen Kühlkreislauf vermutlich, wundert es mich nicht das die Temperatur etwas runter geht.
Ich denke mal ich habe ein kaputtes Thermostat gekauft das er deswegen die 90 grad nicht hält weil es kann ja nur das sein oder ?
Wie hier schon mehrfach beschrieben wurde kann es nicht nur das sein - sondern eben auch einfach das Wetter. TDI erzeugen nicht gerade viel Hitze, vor allem nicht bei gemütlicher Fahrt, und wenn man dann noch die Heizung einschaltet, geht die Temperatur schon mal wieder runter. Die Heizung ist im Prinzip nichts anderes als ein Wasserkühler bei dem die Wärmeenergie des Kühlwassers eben an die Luft in den Innenraum abgegeben wird.