ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI 2009 ABS Rückrufaktion Software Update?

Golf VI 2009 ABS Rückrufaktion Software Update?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 8. Februar 2024 um 19:10

Bei meinem Golf ging gestern so mir nichts dir nichts 3 Lämpchen an (ESP, ABS, rotes ausrufereichen), gepaart mit einem Piepton. Ich habe daraufhin meinen Kumpel gebeten den Fehler auszulesen und die brennenden Lampen lassen sich auf einen defekt des Abs Steuergeräts zurückführen. Als wir den Fehler gelöscht hatten war dann erstmal 24h ruhe, ABS und ESP funktionierten daraufhin dann auch wieder völlig normal. Jedoch sind die gleichen Lampen eben wieder angegangen und als ich ein wenig im Internet recherchierte bin ich auf eine Rückrufaktion gestoßen, welche 2017 durchgeführt wurde, wegen dieses ABS Moduls. VW hat dieses Problem mit einem Software update für das Steuergerät behoben. Nun kommt die Frage: Kann ich dieses Update in irgendeinerweise mit meinem Laptop und einem Obd Adapter durchführen oder muss ich dafür zwangsläufig zu VW dackeln und mir den korrekten Preis dafür schmecken lassen? Grüße an den Vorbesitzer an der stelle.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das Thema hatten wir hier schon einmal vor knapp 4 Jahren. Klicke auf den Link dann hast du deine Antwort.

https://www.motor-talk.de/.../...te-abs-esp-steuergeraet-t6077347.html

Nein , nein so funktioniert das nicht - das Update 45F2 diente nur dazu, Defekte Abs Blöcke aufzudecken - also ganz im Gegenteil, die mit Update melden Fehler Recht früh

Die ohne Update sterben auch aber viel später

 

Kannst du den fehlerspeicher auslesen? Pappt ein Aufkleber in der Reserverad Mulde oder im Service Heft für die Service Aktion 45F2?

Das Update kannst du nicht selbst aufspielen, wo willst du es denn her bekommen, VW wird einen Teufel tun, schon alleine weil das Update auf zuspielen über 30 Minuten dauert. Die Rückrufaktion die du meinst hatte nur eine Gültigkeit bis ende Dezember 2019 Wenn du es jetzt machen lassen willst bei VW vergesse die Kreditkarte nicht. So weiter fahren kannst du auf jedenfalls nicht denn er geht dann im Notfall Modus und hat keine Leistung mehr.

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../

Themenstarteram 8. Februar 2024 um 19:33

Zitat:

@homefs schrieb am 8. Februar 2024 um 20:16:56 Uhr:

Nein , nein so funktioniert das nicht - das Update 45F2 diente nur dazu, Defekte Abs Blöcke aufzudecken - also ganz im Gegenteil, die mit Update melden Fehler Recht früh

Die ohne Update sterben auch aber viel später

Kannst du den fehlerspeicher auslesen? Pappt ein Aufkleber in der Reserverad Mulde oder im Service Heft für die Service Aktion 45F2?

Den genauen Fehlercode hab ich ehrlich gesagt nichtmehr im Kopf. Aufkleber oder eintragung im Checkheft ist auch nicht vorzufinden.. Wurde also vom Vorbesitzer gekonnt ignoriert.. Was sind meine Optionen?

Themenstarteram 8. Februar 2024 um 19:36

Zitat:

@Pluto-0007 schrieb am 8. Februar 2024 um 20:25:36 Uhr:

Das Update kannst du nicht selbst aufspielen, wo willst du es denn her bekommen, VW wird einen Teufel tun, schon alleine weil das Update auf zuspielen über 30 Minuten dauert. Die Rückrufaktion die du meinst hatte nur eine Gültigkeit bis ende Dezember 2019 Wenn du es jetzt machen lassen willst bei VW vergesse die Kreditkarte nicht. So weiter fahren kannst du auf jedenfalls nicht denn er geht dann im Notfall Modus und hat keine Leistung mehr.

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../

In den Notfallmodus geht er aber nicht, fährt sich eigentlich wie vorher auch der Karren. Zu VW geh ich nicht nochmal, will gar nicht wissen was das kostet. Wenn keine Eigenreparatur möglich ist dann ist das halt so, kann man die ABS/ESP irgendwie blind machen?

Das blind machen ist eine sehr schlechte Idee, da ja das ABS ohne Funktion ist. Das fällt beim nächsten TÜV auf, weil bei Zündung an, alle Kontrollleuchten leuchten müssen. Besser ist sich die Teilenummer des ABS-Bock abschreiben und sich das gleiche gebraucht besorgen. Oder mal ein Autoscan mit VCDS machen und dann hier Einstellen. Ewentuell kann man dann den Fehler ja einkreisen.

MFG:autopeter99

Moin!

 

Auslesen mit einem vernünftigen Tool wie z. B. VCDS, das sollte hilfreich sein. Ich hatte die gleichen Symptome bei meinem Golf. Auslesen brachte die Antwort: Es war es ein ABS Sensor, welcher fritte war.

Themenstarteram 8. Februar 2024 um 20:27

Okay das mit dem Tüv ist dann wohl das entgültige Gegenargument.. den genauen Fehlercode muss ich nochmal auslesen, dann kann ich den hier posten, war irgendwas mit Steuergerät Komponente defekt.. War schon im Begriff nach Ersatzteilen zu suchen, aber wird wohl nichtmehr verkauft.

Zum defekten Klassiker findest Du hier alle Infos zu mgl. neueren Ersatz STG, deren passende Codierung usw.

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 13:34

Update: Hab bei VW Angerufen und das Fahrzeug hat 2017 bereits ein neues ABS Modul bekommen. Der Spaß kostet bei VW 3000 Euro und das bloße Bauteil 2000... Hat noch jemand einen Plan? Ich hätte jetzt gesagt gebrauchtes ABS Modul auf Ebay kaufen, einbauen und hoffen, dass die Karre noch ein bis zwei Jahre damit läuft.

Eins noch: Kann man das ABS Modul an sich reparieren? ist das möglicherweise bloß ein kaputter Transistor auf der Platine oder so?

Ja es gibt Firmen die Steuergeräte reparieren können, oder habe sogar ein Austauschteil parat. Wichtig wäre aber erstmal die Teilenummer vom verbauten ABS-Steuergerät. Mal im internet suchen nach Firmen, und dort anrufen ob die den Fehler beheben können und was es kostet. Dann kann mach noch entscheiden ob man ein gebrauchtes Teil sich besorgt. Zb. ( https://ecu.de ) oder ( https://abs-steuergeräte.de )

MFG:autopeter99

Kannst du mal den Bremsflüssigkeitsstand prüfen? Fehlerspeicher unbedingt auslesen lassen!

Vor knapp 2,5 Jahren hatte ich den gleichen Fehler und habe mich aus Kostengründen für eine Instandsetzung entschieden. Meine freie Werkstatt hat das Steuermodul ausgebaut und an einen solchen Dienstleister geschickt, der es geprüft und dann repariert hat. In Summe (Aus/Einbau durch die Werkstatt und Instandsetzung durch den Dienstleister) habe ich damals rund 550 Euro bezahlt.

Allerdings muss man bedenken, dass man das Auto 1-2 Wochen nicht nutzen kann und ggf. einen Ersatzwagen benötigt. Ich konnte es glücklicherweise unmittelbar vor dem Sommerurlaub bei der Werkstatt abgeben und nach der Rückkehr repariert wieder abholen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI 2009 ABS Rückrufaktion Software Update?