- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Golf VI Austausch RCD 510 gegen RNS 510
Golf VI Austausch RCD 510 gegen RNS 510
Hallo.
Ich habe mir sehr günstig einen Golf VI gekauft. Dieser hat das RCD 510 verbaut. Sicher hätte ich auch gleich ein Fahrzeug mit RNS 510 kaufen können. Der Preis war jedoch einfach zu gut und eine nachträgliche Umrüstung weitaus preiswerter als der entsprechende Aufpreis beim Kauf.
Nun möchte ich das RCD 510 wegen Bluetoothtelefonie und Navigation gern gegen ein RNS 510 austauschen.
Meine Fragen:
1. Ist dies problemlos möglich?
2. Was benötige ich an weiterem Zubehör, um das Navigationssystem nutzen zu können (außer Navigationsantenne und Software)
3. Funktioniert MP3 hören, wenn das Navigationssystem aktiv ist?
4. Was benötige ich alles an zusätzlichem Zubehör, damit über Bluetooth telefoniert werden kann?
5. Ich möchte nicht den hässlichen Bluetooth-Touchscreen-Adapter ins Auto bauen. Ist die Gesprächsannahme am RNS510 möglich oder benötige ich dafür das Multifunktionslenkrad?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Beste Antwort im Thema
Geklaut oder nicht geklaut? Das ist die doch die Frage! Also bei mir war es so: Ich habe im Mai mein Auto in Wolfsburg geholt und hatte es mit dem RCD 510 bestellt! Am letzten Freitag habe ich dann den Entschluss gefasst das RNS 510 zu kaufen! Also ab zu Ebay- dort gibt es ja genug Angebote! Hatte an 2 Radios Interesse (übrigens BEIDE mit Code-Karten-aber Beide aus Deutschland)! Bei meinem Radio, direkt ab Werk, gab es keine Code Karte! Ich habe mir von den Verkäufern die Seriennummer der Radios geben lassen! Dann bin ich mit den Seriennummern zur Polizei und habe prüfen lassen, ob die Radios als gestohlen gemeldet sind! Beide waren nicht geklaut! Dann ab zum um zu klären wie die Freischaltung funktioniert! Dieser sagte mir: Altes raus, Neues rein und dann beim freischalten lassen! Der setzt sich dann mit Wolfsburg in Verbindung. Der gibt dann die Seriennummer mit der Fahrgestellnummer durch und dann gibt es den NEUEN Code! Mit ev. update aufspielen und Code Nummer beantragen würde dies ca. 15 Minuten dauern und ca. 75 Euro kosten! Nun fragte ich den wie es denn passieren könnte, dass im Internet einige Radios verkauft werden, von denen man schon den Code weiß? Der meinte gelassen, dass dies mit Sicherheit kein Indiz dafür sei, dass das Radio geklaut sei. O-Ton (mit einem Augenzwinkern): Es gibt genug Möglichkeiten! Es sei aber dann immer noch nicht sicher, dass ALLE Funktionen nach dem Einbau ins Neue Auto auch funktionieren. Ich soll es einfach ausprobieren und wenn was nicht funktioniert sollte ich wieder kommen.
Also Radio bei Ebay gekauft und über Paypal bezahlt (da ich so einen Käuferschutz genieße), am Dienstag das Alte raus und das Neue rein (der komplette Umbau dauert ca. 8 Minuten). Angeschaltet-Code eingegeben-alle Funktion geprüft und siehe da: ALLES funktioniert PERFEKT! Einfach Alles!
Ähnliche Themen
130 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von opitz1
Hallo.
Ich habe mir sehr günstig einen Golf VI gekauft. Dieser hat das RCD 510 verbaut. Sicher hätte ich auch gleich ein Fahrzeug mit RNS 510 kaufen können. Der Preis war jedoch einfach zu gut und eine nachträgliche Umrüstung weitaus preiswerter als der entsprechende Aufpreis beim Kauf.
Nun möchte ich das RCD 510 wegen Bluetoothtelefonie und Navigation gern gegen ein RNS 510 austauschen.
Meine Fragen:
1. Ist dies problemlos möglich?
2. Was benötige ich an weiterem Zubehör, um das Navigationssystem nutzen zu können (außer Navigationsantenne und Software)
3. Funktioniert MP3 hören, wenn das Navigationssystem aktiv ist?
4. Was benötige ich alles an zusätzlichem Zubehör, damit über Bluetooth telefoniert werden kann?
5. Ich möchte nicht den hässlichen Bluetooth-Touchscreen-Adapter ins Auto bauen. Ist die Gesprächsannahme am RNS510 möglich oder benötige ich dafür das Multifunktionslenkrad?
Vielen Dank für Eure Hilfe
zu 1: geht ohne Probleme (Blende ab, 4 Schrauben raus, 2 Stecker ab - neues RNS rein, 2 Stecker wieder dran, GPS Antenne dran, 4 Schrauben festdrehen, Blende drauf-FERTIG
zu 2: NICHTS MEHR!
zu 3: MP3 hören mit SD Karte und über "Media in" funktioniert perfekt (einfach die nervende Navistimme ausschalten).
zu 4 und 5: Keine Ahnung-ich habe FSE Premium und die ist GENIAL!
Hey,
gibt es eigentlich bei den RNS510 und bei einem RNS 510 mit Dynaudio einen unterscheid. Oder wird das RNS einfach an einen anderen Verstärker angeschlossen?
Zitat:
Original geschrieben von Bennyman
Hey,
gibt es eigentlich bei den RNS510 und bei einem RNS 510 mit Dynaudio einen unterscheid. Oder wird das RNS einfach an einen anderen Verstärker angeschlossen?
Hier die Unterschiede. Auch nachzulesen auf der VW-Seite.
Radio-Navigationssystem "RNS 510" 4 x 20 Watt, 8 Lautsprecher
- mehrfarbiges TFT-Display mit Kartendarstellung im mittleren Instrumententafelbereich (16:9-Format)
- DVD für Westeuropa ***
- DVD Laufwerk zur Widergabe von Audio-CDs (auch im MP3- und WMA-Format) und Audio-/Video-DVDs (Bild nur bei stehendem Fahrzeug)
- Wiedergabe von Audio-CDs auch bei aktivierter Zielführung
- Fahrempfehlung akustisch (Sprachausgabe)
- Fahrempfehlung optisch im Display der Multifunktionsanzeige "Plus" im direkten Blickfeld des Fahrers
- Karte wahlweise in 2D- oder 3D-Darstellung (Vogelperspektive)
- integrierte 30 GB Festplatte zum Speichern des Navigationsdatenträgers sowie für CDs und DVDs im MP3- und WMA-Format
- Multimediabuchse AUX-IN in der Mittelkonsole
- SD-Kartenschacht (zur Wiedergabe von Audio-Dateien)
- Teilung der Bildschirmanzeige in Karte und Zusatzinformationen möglich
- Touchscreen-Bedienung
- Zielführung dynamisch über separaten RDS TMC-Tuner
(nur in Verbindung mit Multifunktionsanzeige "Plus" und nicht mit digitalem Radioempfang DAB)
Radio-Navigationssystem "RNS 510 DYNAUDIO Excite"
Umfang wie "RNS 510", jedoch mit Highend-Soundsystem
- 8 eigenresonanzarme Lautsprecher, speziell auf die Leistung abgestimmt
- digitaler 8-Kanal-Verstärker
- fahrzeugspezifische Klangabstimmung
- Gesamtleistung 300 Watt
(nur in Verbindung mit Multifunktionsanzeige "Plus"; nicht für 81 kW TDI mit einer CO2-Emission von 119 g/km)
HEy opitz1,
also Audio-Leihe hilft mir das immernoch nicht so recht weiter.
heißt dann, dass alles, was zum dynaudio dazugehört quasi extern vom rns bzw. rcd 510 ist?
Zitat:
HEy opitz1,
heißt dann, dass alles, was zum dynaudio dazugehört quasi extern vom rns bzw. rcd 510 ist?
Kurz gesagt Ja, bzw alles was zum Dynaudio gehört kommt nach dem RNS 510 / RCD 510
Und nach dem Einbau sollte das RNS 510 noch per VAG-COM codiert werden.
Für den Golf VI sollte in Byte 7 das Bit 7 gesetzt sein.
Zitat:
HEy opitz1,
Ja, da die Bezeichnung Dynaudio nur auf das System nach dem RNS 510 (also andere Endstufe, Lautsprecher etc.) abzielt.
Also kann man quasi nachträglich wenn man das RCD 510 Dynaudio verbaut hat einfach ein 'solo' RNS 510 Gerät hat dieses verbauen und alles funktioniert?
Zitat:
Original geschrieben von K!netycs
Also kann man quasi nachträglich wenn man das RCD 510 Dynaudio verbaut hat einfach ein 'solo' RNS 510 Gerät hat dieses verbauen und alles funktioniert?
Sofern der digitale Verstärker extern verbaut und nicht im RNS 510 integriert ist, ja. Darüber müsste dir aber VW genau Auskunft geben können.
das vorhandene Dynaudio muss höchstens noch im RNS freigeschaltet werden, falls es das nicht von alleine erkennt (wenn der Verstärkerausgang an der Rückseite belegt ist)
Zitat:
Original geschrieben von vito2
Zitat:
zu 1: geht ohne Probleme (Blende ab, 4 Schrauben raus, 2 Stecker ab - neues RNS rein, 2 Stecker wieder dran, GPS Antenne dran, 4 Schrauben festdrehen, Blende drauf-FERTIG
Leider nicht ganz richtig !
Das RNS muss in einer VW Werkstatt freigeschaltet werden, um es mit der Bordelektronik zu koppeln.
Billig kaufen bei Ebay bringt nix. Viele Geräte sind geklaut, häufig wird mit (nicht existierenden) Code Karten geworben. Es gibt für diese Geräte keine Code Karten, eine Freischaltung ist nur bei einem VW Händler möglich.
Ausserdem gibt es verschiedene HW und SW Versionen, die dann nicht zu 100 % kompatibel sind
Zitat:
Original geschrieben von Johanno
Zitat:
Original geschrieben von vito2
Leider nicht ganz richtig !
Das RNS muss in einer VW Werkstatt freigeschaltet werden, um es mit der Bordelektronik zu koppeln.
Billig kaufen bei Ebay bringt nix. Viele Geräte sind geklaut, häufig wird mit (nicht existierenden) Code Karten geworben. Es gibt für diese Geräte keine Code Karten, eine Freischaltung ist nur bei einem VW Händler möglich.
Ausserdem gibt es verschiedene HW und SW Versionen, die dann nicht zu 100 % kompatibel sind
Bist du dir da ganz sicher? Hast du es selbst schon gewechselt und diese Erfahrung auch selbst gemacht oder das nur irgendwo nachgelesen?
Zitat:
Vollkommen richtig, sollte man drauf achten, die "alten" bzw. die ausgebauten muß man mit einer Codekarte entsichern, die neueren --> ab zum Händler. Bringt auch Schutz für den Kunden (so wie bei meinem Angebot unten )
Hallo.
Ich habe einen Ebay-Händler dazu angefragt:
Hier der Schriftverkehr:
Hallo,
ich habe eben in einem Forum diesen Artikel zum RNS 510 gefunden, der mich nachdenklich macht:
"Das RNS muss in einer VW Werkstatt freigeschaltet werden, um es mit der Bordelektronik zu koppeln.
Ausserdem gibt es verschiedene HW und SW Versionen, die dann nicht zu 100 % kompatibel sind"
Können Sie etwas dazu sagen?
Vielen Dank
Guten tag,
das stimmt was sie da erfahren haben,
meine Navis sind schon freigeschaltet damit sie die hohen einbau kosten bei vw sparen,
wenn sie möchten kann ich Ihnen auch ein Navi ohne Code Karte verkaufen, dieses müssten sie dann bei VW freischalten lasssen
ich glaube der Einbau und freischlatung kostet 200 Euro ohne verlegung der GPS Antenne.
Mit freundlichen grüssen
Zitat:
ich glaube der Einbau und freischlatung kostet 200 Euro ohne verlegung der GPS Antenne.
Mit freundlichen grüssen
...und ich glaube, dass die Aktion in 10-15 Minuten erledigt ist und sicher nicht 200 Euro kosten wird - es sei denn, du kaufst dazu noch eine GPS-Antenne von VW-Zubehör (für den Einbau im Armaturenbrett) - die kostet nämlich ca. 95 Euronen...