- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Kaufberatung Golf 6
- Golf VI bestellt, aber noch einige Zweifel....
Golf VI bestellt, aber noch einige Zweifel....
Hallo,
so, jetzt habe ich den Golf also endlich bestellt. Und prompt habe ich Zweifel was 1-2 Punkte angeht die ich erst vor Ort entscheiden haben.
Folgende Konfiguration ist es geworden:
Golf IV Style, 1.2l TSI BM, 6 Gang Schalter
Moonlight Blue Perleffekt
RCD510
4 Türen, 4x el. Fensterheber
Reserverad
Spiegelpaket
Mobiltelefonvorbereitung
Park Assist inkl. ParkPilot
Winterräder
Nun meine Punkte.
Getriebe:
Eigentlich hatte ich mich schon für das DSG Getriebe entschieden, habe dann aber Zweifel bekommen, weil hier im Forum doch von einigen Problemen berichtet werden. Auch der Verkäufer hat sehr vorsichtig auf meine Fragen geantwortet, was die Fehleranfälligkeit angeht. Gibt es irgendwelche einsehbare Statistiken, wo man sehen kann ob das DSG auffallend häufig ausfällt?
Farbe:
Klar, das ist eine Frage des Geschmacks. Ich hatte bisher ein Indigoblau. Was mir negativ aufgefallen ist, dass man wie bei allen dunklen Farben. Kratzer sehr deutlich sieht. An Weiß hatte ich gar nicht gedacht, sieht aber auch ganz nett aus. Wird aber viel pflege brauchen (ich wasche den Wagen eher selten). Oder Shark Blue, aber davon sieht man nicht wirklich viele rum fahren. Ich hätte gerne eine pflegeleichte Farbe, auf der auch Kratzer nicht gleich raus stechen.
Service-Management-Antrag:
Der Verkäufer bot mir einen Wartungs und Servicepaket für 4 Jahre für 20,93 €/Monat an (Service-Management-Antrag). Ich bin mir nicht sicher ob das ein gutes und günstiges Angebot ist. Ist so was zu empfehlen? Hier im Forum habe ich teilweise andere Kosten dafür gesehen, meist auch eher bei Leasing. Das macht mich auch etwas stutzig.
Vielleicht kann jemand mich ja mit der Konfiguration bestärken oder Denkanstöße geben, noch kann ich etwas ändern.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Also erstmal großen Respekt dafür das du mit VW einen Deal aushandeln konntest speziell für dich wieder einen Golf 4 zu produzieren!
Einsehbare Statistiken zur DSG Fehlerhäufigkeit gibt es nicht...und ein Forum ist wenig repräsentatativ
Wenn du eine Farbe willst, auf der man Kratzer eher weniger gut sieht dann wähle zwischen Candy Weiß, Reflexsilber, Shark Blue etc... Mir gefallen helle Farben am Golf VI ohnehin besser, aber ist halt Alles Geschmackssache!
Also über das 7 Gang DSG habe ich auch einiges schlechte gelesen. Wenn du nicht unbedingt DSG willst und offensichtlich auch mit Schalter leben kannst, laß es so, zudem sparst du dabei.
Farbe ist Geschmacksache, bei dunklen sieht man aber Microkratzer, wenn man nicht aufpasst und bspw. in eine Bürstenanlage wäscht.
Sehr unempfindlich ist da weiß, silber oder silver leaf.
Ok, einen Golf 4 wird VW mir wohl nicht mehr neu liefern. Meiner hat auch schon 10 Jahre auf em Buckel
Das DSG hatte ich mir primär wegen des Komforts überlegt. Zur Zeit fahre ich täglich 60 Km und stehe da auch fast immer entweder im stop and go in den Ortschaften oder auf der A8. Sonst hatte ich keine Probleme mit Schaltern in den letzten 20 Jahren.
Was die Farbe angeht, ich habe mir jetzt alle Farben sicher 20x angeschaut und bin immer noch nicht schlauer. Beim shark blue weiß ich nicht so recht wie das nachher wirklich aussieht, in der freien Wildbahn habe ich das noch nicht gesehen. Leider hat der Händler vor Ort nur eine begrenzte Auswahl an Fahrzeugen und die haben alle ähnliche Farben. Und am Bildschirm sieht das auch immer anders aus.
Kann noch jemand was zu dem Service Vertrag sagen? Hat das jemand abgeschlossen?
Wenn du zuletzt blau hattest, könntet du ja auch mal was anderes nehmen.
Mit DBP kannst du m.E. überhaupt nichts falsch machen, der Gag ist zudem, dass beim Style die Spiegel auch in der Farbe lackiert sind, der Style also nicht sofort als solcher auffällt.
Diesen Servicevertrag hatte ein Kollege von mir mal für seinen GTD durchgerechnet: Lohnt sich nur, wenn man mehr als 25.000 km pro Jahr fährt.
Zitat:
Original geschrieben von pirx2
Kann noch jemand was zu dem Service Vertrag sagen? Hat das jemand abgeschlossen?
Hallo!
Ich zahle für meinen "R" im Monat 13,40 Euro (4 Jahre/12500km p.a.), daher kommen mir die 20 Euro irgendwie etwas teuer vor...
Zur Farbe: moonlight blue hatte ich mal bei einem Golf4 ... die geilste Farbe die ich bisher hatte (subjektiv!). Hätte ich auch bei meinem R genommen, wurde nur nicht angeboten....
MfG
Alex
Wenn dir das DSG nicht zu teuer ist, kaufen! In einem Forum wird nur über Probleme berichtet, daher die vielen negativ Meldungen.
Hab schon viele VW mit dem DSG7 fahren dürfen, darunter viele Flottenfahrzeuge. Das einzige "Problem" war das klappern. Dies kann aber durch richtiges Einstellen abgestellt werde. Musst mal im Forum suchen. Ich selbst fahre das DSG6, bisher null Probleme.
ich würde das DSG beim 1,2TSI wieder kaufen.
Gerade bei häufigem Stopp&Go und vielen Ortschaften eine sehr entspannte Sache.
Eines bleibt natürlich immer:
je aufwändiger die Technik, desto wahrscheinlicher kann auch etwas kaputt gehen.
(Wobei das DSG beim 1,2TSI nicht (im Gegensatz zum 160PS-Benziner und 1,6TDI) im eher grenzwertigen Bereich arbeitet und somit der normale Verschleiß nicht so groß sein dürfte)
Dies betrifft aber nicht nur das DSG, denn durch die Wahl des TSI-Motors (und nicht den anspruchsloseren 1,4--80PS) und die BM-Technik (Rekuperation plus Start&Stopp), hast du dich in anderer Beziehung ja schon auf mehr Technik, mit entsprechend höherer Ausfallwahrscheinlichkeit, festgelegt.
Warum also nicht auch gleich das DSG?
Servicevertrag für 21 € im Monat macht 240 € im Jahr und 950 € in vier Jahren. Für die Garantieverlängerung auf drei Jahre habe ich 590 € gezahlt. Das macht doch mehr Sinn, es sei dann, Du fährst jedes Jahr50 000 km.
Wir haben in der Familie zwei fast neue 1,2 TSI, einmal mit Schaltgetriebe und einmal mit DSG.
Das Auto mit Schaltgetriebe als Anfängerauto, ich denke, sowas muss ein Schaltwagen sein, damit der Anfänger da Routine bekommt. Ich fahr da manchmal mit und muss sagen ein tolles Auto, Leistung fehlt da nie, im Gegensatz zum bisherigen 1,4 mit 80 PS. Die Schaltung geht butterweich.
Auch das Fahrzeug mit DSG fahr ich manchmal. Der Schaltwagen wirkt ein bisschen spritziger, aber ich finde DSG wesentlich souveräner und passt toll zu dem kleinen TSI Motor.
Wenn och für mich heute bestellen würde, immer mit DSG. I
St halt nur teurer. Ich glaube aber, dass man das Auto mit DSG auch wieder super verkaufen kann, da die Auswahl geringer ist.
Der Aufpreis zum DSG schreckt mich nicht ab, da ich einen neuen Wagen nur alle 7 - 10 Jahre kaufe. Ich will nur keine Technik drin haben, von der man schon weiß, dass sie extrem Fehleranfällig ist.
Ach, was waren die Zeit schön, als man sich nicht wegen jedem Mist Stunden lang in Foren herumgetrieben hat....
Zitat:
Original geschrieben von pirx2
Hallo,
so, jetzt habe ich den Golf also endlich bestellt. Und prompt habe ich Zweifel was 1-2 Punkte angeht die ich erst vor Ort entscheiden haben.
Folgende Konfiguration ist es geworden:
Golf IV Style, 1.2l TSI BM, 6 Gang Schalter
Moonlight Blue Perleffekt
RCD510
4 Türen, 4x el. Fensterheber
Reserverad
Spiegelpaket
Mobiltelefonvorbereitung
Park Assist inkl. ParkPilot
Winterräder
Nun meine Punkte.
Getriebe:
Eigentlich hatte ich mich schon für das DSG Getriebe entschieden, habe dann aber Zweifel bekommen, weil hier im Forum doch von einigen Problemen berichtet werden. Auch der Verkäufer hat sehr vorsichtig auf meine Fragen geantwortet, was die Fehleranfälligkeit angeht. Gibt es irgendwelche einsehbare Statistiken, wo man sehen kann ob das DSG auffallend häufig ausfällt?
Farbe:
Klar, das ist eine Frage des Geschmacks. Ich hatte bisher ein Indigoblau. Was mir negativ aufgefallen ist, dass man wie bei allen dunklen Farben. Kratzer sehr deutlich sieht. An Weiß hatte ich gar nicht gedacht, sieht aber auch ganz nett aus. Wird aber viel pflege brauchen (ich wasche den Wagen eher selten). Oder Shark Blue, aber davon sieht man nicht wirklich viele rum fahren. Ich hätte gerne eine pflegeleichte Farbe, auf der auch Kratzer nicht gleich raus stechen.
Service-Management-Antrag:
Der Verkäufer bot mir einen Wartungs und Servicepaket für 4 Jahre für 20,93 €/Monat an (Service-Management-Antrag). Ich bin mir nicht sicher ob das ein gutes und günstiges Angebot ist. Ist so was zu empfehlen? Hier im Forum habe ich teilweise andere Kosten dafür gesehen, meist auch eher bei Leasing. Das macht mich auch etwas stutzig.
Vielleicht kann jemand mich ja mit der Konfiguration bestärken oder Denkanstöße geben, noch kann ich etwas ändern.
Hallo,
die Konfiguration ist doch so in Ordnung, wenn Dir das so gefällt. Allerdings würde ich Dir raten, das Spiegelpaket abzubestellen. Das ist im Prinzip komplett schon serienmäßig im Style drin und durch den Parklenkassistent hast Du auch noch die Beifahrersiegelabsenkung, wenn ich mich richtig erinnere. Du gibst also im Prinzip 170 Euro (so um den Dreh) aus für Sachen, die sowieso im Style schon drin sind. Daher meine Empfehlung: Spar Dir die 170 Euro. Wenn eh alles schon drin ist.
Viele Grüße
Gerade wenn Du viel im Stau stehen musst: Überlege mal, wie oft Du dann täglich ein- und wieder auskuppeln muss. Überlasse dies doch der Technik, die das besser hinkriegt.
Was die Zuverlässigkeit des DSG anbelangt: Die Betroffenen berichten zwar über Schäden, aber nie über ihre Fahrweise. Nur will dies keiner wahrhaben. Das ist so ähnlich, wenn sich einer darüber beschwert, dass nach kaum 10.000 km das Profil seiner Reifen am Ende ist. Das ist dann eine schlechte Reifenmarke . . .
@pirx2:
"Ich will nur keine Technik drin haben, von der man schon weiß, dass sie extrem Fehleranfällig ist"
Weißt du denn, dass das kleine DSG mit schwächeren Benzinermotoren "extrem" fehleranfällig ist?
Ich kenne dazu jedenfalls keine Statistiken.
Wenn du den kleinen TSI nicht "gut behandelst", steigt die Wahrscheinlichkeit, dass auch der schneller kaputt geht, als der anspruchslosere 1,4L-Saugmotor, denn der TSI muss z.B. durchaus betriebswarm sein, wenn mehr Leistung gefordert wird. Da der TSI zudem aber deutlich langsamer warm wird, besteht bei diesem Motor das Risiko größerer Fehleranfälligkeit, als beim kleinen Saugmotor.
(auch zu dieser Problematik kenne ich keine Statistiken)
Trotzdem möchtest du dir aber ausgerechnet den kleinen Turbomotor bestellen?
Wenn der kleine TSI und das DSG ausgerechnet beim meistverkauften Auto (und bei vielen Audis/Seats/Skodas) "extrem" fehleranfällig wären, dann wäre das bereits in allen möglichen Medien hoch gekocht.