ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI BlueMotion (1.6 CR) - Insider Spritspartipps

Golf VI BlueMotion (1.6 CR) - Insider Spritspartipps

Themenstarteram 16. April 2010 um 9:05

Hallo zusammen,

 

mein örtliches Fahrsicherheitszentrum veranstaltet in den nächsten paar Wochen eine Art Spritsparwettbewerb, bei dem eine Teststrecke gefahren wird, wo es u.a. das Ziel ist möglichst wenig mit einem Golf VI BlueMotion zu verbrauchen, alles natürlich auch unter Berücksichtigung einer Maximalzeit(d.h. man darf auch nicht "schleichen") . Für denjenigen der am Wenisgtens verbraucht gibts dann einen nagelneuen Golf.

Da ich ziemlich scharf auf den Wagen bin, wollt ich mir vorab bei euch Experten ein paar Tipps abholen, wie ich denn am effektivsten fahre.

Ich selbst bin leider nie wirklich einen neuen Wagen gefahren, geschweige denn einen modernen Diesel. Das Höchste der Gefühle war mal ein 115PS Sharan aus dem Hause VW.

Interessant zu wissen wäre z.B. Schaltzeitpunkt (bergauf, gerade, bergab?), Gasstellung(immer minimal?), beim Bergabfahren gang raus ja/ nein ? ..oder halt ein paar "Insider Tipps", ihr wisst siche was ich meine ;)

Sonnige Grüße, Mario

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Markenfrei

Ich würde ja aus Prinzip, den Kurs in Bestzeit erledigen, die Mitfahrer würden nach dem Aussteigen den Boden küssen und dabei 15Liter verbauchen.

 

Diese Spritsparaktionen nerven!

Da gibt es leider noch Sachen (Leute) die von Zeit zu Zeit noch mehr nerven... :rolleyes:

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Im Gegensatz zum Benziner nie Vollgas geben, immer nur leicht das Gaspedal streicheln.

Früh Schalten (unter 2000 U/min) alles wo es noch nicht ruckelt reicht an Drehzahl.

Tagfahrlicht ausschalten, alle elektr. Verbraucher aus, komplette Klima/Lüftung aus.

Reifendruck 0,3 bar erhöhen.

Rollen bringt nur was, wenn man länger rollt, als Rollen in Schubabschaltung mit eingelegtem Gang.

am 16. April 2010 um 9:29

Wo ist denn Dein "örtliches Fahrsicherheitszentrum "?

Bin auch scharf auf den Wagen :D

1. Tipp, so wenig wie möglich bremsen, die sich darauf anpassende Fahrweise ist schonmal ein guter Teil der Verbrauchsminderung. Ob man jetzt bei 2000rpm oder 1900rpm schaltet und das Gaspedal nur streichelt oder doch 10% mehr Gas gibt macht nur noch Nuancen aus.

So viel wie möglich, wo immer es geht. mit Tempomat fahren. Auch, im höchsten Gang, mit dem Tempomat beschleunigen. Beim Beschleunigen, schon vor dem erreichen der angestrebten Geschwindigkeit, Gasfuß anlupfen. 

MfG aus Bremen

Themenstarteram 20. April 2010 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Fan63

Wo ist denn Dein "örtliches Fahrsicherheitszentrum "?

Bin auch scharf auf den Wagen :D

Hallo,

dieser "Wettbewerb" wird vom ÖAMTC(österreichisches Pendant zum ADAC) veranstaltet. Ich würde mich da einfach in einem ADAC Fahrsicherheitszentrum in deiner Nähe informieren, vl gibts da ja so was ähnliches.

Aber zurück zum Golf, mich beschäftigt noch immer die Frage, ob ich den Gang beim bergabrollen rausnehmen soll oder nicht.

Außerdem wäre die ungefähre Übersetzung der Gänge auch noch interessant, also welcher Gang lang und welcher kurz übersetzt ist, d.h. wo man dann im Endeffekt bei welcher Drehzahl schaltet.

Gruß, Mario

beim bergab fahren unbedingt die Motorbremse verwenden das heisst nicht auskuppeln und im Leerlauf fahren sondern im 2ten oder 3ten Gang rollen lassen !!

am 20. April 2010 um 18:11

zuerst mußt du dir im klaren sein, daß du bei dieser Prüfung deine

"normale" praxisnahe Fahrweie komplett vergessen kannst.

Benutze die Bremse ein einziges mal !!! und zwar nachdem du

die Ziellinie überquert hast, um anzuhalten. Dabei den Zündschlüßel bei

Zielüberfahrt gleich ausschalten!!

Vorher beim Einweiser detaliert nachfragen ab wann der Motor ausgeschaltet

werden darf und ob es wärend der Fahrt auch erlaubt ist.

Tempomat nie benutzen, der ist zu Digital und wird dich den Sieg

kosten. Und überhaubt mit Tempomat Beschleunigen, was für

ein Blödsinn.

Wenn du auf Momentananzeige schaust, dann beim beschleunigen immer

darauf achten, daß du zwischen 10-15l bleibst. Vor bergauffahrten vorher

schneller fahren und beim Bergauf die Motorlast immer weiter verringern.

Dabei die Momentananzeige im Auge behalten. Sollte sich unter 5 Liter

bewegen!

Beim erreichen der Geschwindigkeit gleichmässig fahren.

Weder beschleunigen noch Motorbremse. Die Anzeige zeigt dann weniger

als 3L an.

Rollen lassen!! kommst wesentlich weiter als mit Motorbremse.

Motorreibung sowie bewegende Massen etc. (Ventilfedern) vom Motor

ist verschwendete Energie.

Der Motor verbraucht im Stand ca. 0,8 Liter in der Stunde.

Das ist mit der 0,0l (Motorbremse) Liter Verbrauch in Bezug auf die

zurückgelegte Strecke viel besser.

Motorbremse brutalst nutzen um wärend der Tour abzubremsen.

So machst du Zeit wieder gut. Aber keinesfalls die Bremse benutzen.

(Am besten ohne Schuhe fahren= viel besseres Gefühl)

Dann mal viel erfolg!

Zitat:

Original geschrieben von leemee

Am besten ohne Schuhe fahren= viel besseres Gefühl

Ohne Schuhe (ist ohnehin verboten) geht schon mal garnicht weil man beim Bremsen keinen richtigen Pedaldruck ausüben kann !

Ich empfehle leichtes Schuhwerk zu tragen!

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

Zitat:

Original geschrieben von leemee

Am besten ohne Schuhe fahren= viel besseres Gefühl

Ohne Schuhe (ist ohnehin verboten) geht schon mal garnicht weil man beim Bremsen keinen richtigen Pedaldruck ausüben kann !

Ich empfehle leichtes Schuhwerk zu tragen!

Das stimmt so m.M.n. nicht. Ohne Schuhe ist erlaubt, nur so leichtes Schuhwerk wie Flipflops sind nicht gewünscht.

Zum Autofahren gibt es optimiertes Schuhwerk, sogenannte Car Shoes. Prada hatte vorletztes Jahr welche angeboten :cool:.

Die Tempomat beschleunigt schon sanft aber vermutlich kann man es manuell noch besser hinbekommen.

Was rußwolke7 und zum Teil auch leemee zum Schubbetrieb geschrieben hat, würde ich auch so sehen. Im Schubbetrieb verbraucht der Motor keinen Treibstoff, das lohnt aber nur dann, wenn es ausreichend steil abwärts geht. Ansonsten wird das Auto durch die mechanische Reibung stetig abgebremst. Ob es besser ist die Kupplung zu treten oder den Schubbetrieb zu nutzen, hängt von der Strecke ab. Wenn Du mit Auskuppeln weiter kommst, dann den Schubbetrieb nicht einsetzen.

Ist abzusehen, dass Du z.B. an einer Ampel anhalten musst, dann Schubbetrieb verwenden.

Damit die Energierückgewinnung des BMT möglichst viel rausholt, sanft und zeitig bremsen.

Viel Erfolg.

am 21. April 2010 um 7:30

Ich würde ja aus Prinzip, den Kurs in Bestzeit erledigen, die Mitfahrer würden nach dem Aussteigen den Boden küssen und dabei 15Liter verbauchen.

Diese Spritsparaktionen nerven!

Zitat:

Original geschrieben von Markenfrei

Ich würde ja aus Prinzip, den Kurs in Bestzeit erledigen, die Mitfahrer würden nach dem Aussteigen den Boden küssen und dabei 15Liter verbauchen.

 

Diese Spritsparaktionen nerven!

Da gibt es leider noch Sachen (Leute) die von Zeit zu Zeit noch mehr nerven... :rolleyes:

Ich schätze, dass deine Chancen nicht besonders sein werden, da du den Wagen noch nie gefahren bist. Ein Fremdes Auto wirst du weit weniger gut beherrschen können, wie dein eigenes.

Zitat:

Original geschrieben von Amok83

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

 

Ohne Schuhe (ist ohnehin verboten) geht schon mal garnicht weil man beim Bremsen keinen richtigen Pedaldruck ausüben kann !

Ich empfehle leichtes Schuhwerk zu tragen!

Das stimmt so m.M.n. nicht. Ohne Schuhe ist erlaubt, nur so leichtes Schuhwerk wie Flipflops sind nicht gewünscht.

Wenn also mit ungeeignetem Schuhwerk - wie z. B. verschmutzen Gummistiefeln

oder leichten Sandalen - oder gar barfuß ein Fahrzeug geführt und somit die Gefahr hervorgerufen wird, von den Bedienungspedalen abzurutschen, stellt dies eine Ordnungswidrigkeit nach § 23 StVO dar, da der Fahrzeugführer nicht die vorgeschriebene Sorgfalt beim Führen des Kraftfahrzeuges verwendet. Der Verstoß gegen § 23 StVO wird nach Nr. 108 des bundeseinheitlichen Bußgeldkataloges mit einer Geldbuße von EUR 50,-- sowie 3 Punkten im Verkehrszentralregister geahndet, wenn dadurch die Verkehrssicherheit wesentlich beeinträchtigt wurde. Diese Rechtsfolgen sind insbesondere dann gegeben, wenn durch das Abrutschen von den Pedalen ein Verkehrsunfall verursacht wurde. Kommt es hierbei zu Personenschäden, kann dies sogar strafrechtliche Folgen haben.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI BlueMotion (1.6 CR) - Insider Spritspartipps