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Golf VI BM vs. 1.6 TDI
Hallo
Ich will mir nächstes Jahr im Frühjahr einen neuen Golf bestellen. Worauf ich besonderen Wert lege, ist die R-Line Verspoilerung. Habe mir daher mal den BM und den Highline mit R-Line Paket konfiguriert. Preislich liegt der Highline "nur" 700 Euro über dem BM und hat dafür natürlich die wesentlich bessere Ausstattung. Des weiteren müsste ich beim BM noch das R-Line Heck nachrüsten. Theoretisch würde also alles für den Highline sprechen.
Das Problem ist jedoch, dass ich im Jahr ca. 25.000 Km fahre und daher auch ein bisschen auf den Unterhalt schaue, zumal ich das Auto bis zum Auseinanderfallen fahren will. Was mich da beim Highline besonders stört, sind die 225er Reifen. Diese und die fehlende BM Technologie dürften den Verbrauch locker um 0,5-1 Liter in die Höhe treiben, im Vergleich zum BM (den ich bei absoluter Sparfahrt übrigens mit 3,5 Liter bewegen konnte). Weiterhin kommt hinzu, dass beim Reifenwechsel die 225er natürlich deutlich mehr ins Geld gehen, als die 195er des BM. Außerdem sind bei der 225er Niederquerschnittbereifung Felgenschäden wesentlich wahrscheinlicher als bei den 195er Ballonreifen. Von dem geringeren Abroll- und Federkomfort mal ganz zu schweigen.
Weiterhin habe ich gelesen, dass auf Dauer die Seitenwangen der Sportsitze auch arg in Mitleidenschaft gezogen werden und diese mit der Zeit "brechen" können, weil man beim Ein- und Aussteigen wohl ständig an den Dingern hängenbleibt. Von daher hat der Aspekt der Sportsitze für mich auch einen recht falen Beigeschmackt.
Ein letzter Punkt wäre die Steuer. Unter berücksichtigung der CO2 Komponente zahlt man für den Highline natürlich auch mehr als für den BM. Alles zusammen spart man mit dem BM über die Haltedauer von 200.000 Km also ein paar Tausend Euro (Sprit, Reifen, Steuern, "Felgenreparaturen")
Der Punkte der weiterhin für den BM spricht, ist abgesehen vom niedrigeren Verbrauch die Tatsache, dass er eben über die R-Line Verspoilerung und Tieferlegung verfügt. Bis auf die Felgen und die Heckschürze (die ich ohnehin nachrüsten würde), sieht er also fast aus wie ein R-Line, nur ohne die Schriftzüge. Ohne die Nebelscheinwerfer, die beim Highline ja seriemäßig sind, gefällt mir die Front sogar besser.
Fallen euch dennoch ein paar Gründe ein, mir den Highline mit R-Line Paket schmackhaft zu machen?
EDIT:
Durch den geringen Federkomfort der 225er Reifen habe ich außerdem noch die Befürchtung, dass der Highline schneller störende Klappergeräusche entwickelt (sei es vom Fahrwerk oder Innenraum) als der BM.
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14 Antworten
Ich würde auf jeden Fall den Highline nehmen, weil
- er wesentlich besser aussieht als der BM, erst recht mit R-Line Paket
- er deutlich besser ausgestattet ist
- der Verbrauch lt. Werksangabe gerade mal 0,7 Liter über dem BM liegt
- ein Satz 225er Reifen ja nicht wirklich dramatisch teurer ist als ein Satz 195er
- die Angst vor Felgenschäden aus meiner Sicht unbegründet ist
- vielleicht ein bisschen straff, aber bestimmt nicht unkomfortabel ist
- die Angst vor Klappergeräuchen ja schon fast paranoid ist
Natürlich ist ein Highline unterm Strich teurer als ein BM, dafür ist er aber auch - wie bereits erwähnt - wesentlich schöner (nicht nur aussen, sondern auch innen!) und viel besser ausgestattet. Übrigens bedeutet bessere Ausstattung ja auch mehr Komfort, oder?
Die 0,7 Liter Verbrauchsdifferenz sind übrigens schon inkl. 225er Reifen, die sind nämlich Serie beim Highline. Also selbst mit R-Line Paket ( auch 225er, allerdings 18" statt 17") bliebe es wohl bei 0,7 Liter Mehrverbrauch. Bei einem angenommenen Dieselpreis von 1,20€ macht das nach Adam Riese genau 210€ im Jahr, also gerade mal schlappe 17,50€ im Monat.
Ein Satz 225er ist vielleicht 100€ (wenn überhaupt) teurer als ein Satz 195er. Selbst wenn Du einen Satz pro Jahr verfährst, wären das Mehrkosten von gerade mal 8,33€ pro Monat.
Bei der KFZ-Steuer gibt es sogar gar keinen Unterschied (laut Online-Steuer-Rechner kosten beide 152€ pro Jahr), obwohl der Highline mit 119g mehr CO2 produziert als der BM (99g).
Bei einer angestrebten Laufleistung von 200.000 KM ( = 8 Jahre ) ergeben sich bedingt durch Sprit und Reifen Mehrkosten von insgesamt 2.480€. Hört sich viel an, weil's 8 Jahre sind. Rechnet man das aber auf einen Monat, dann reden wir von 25,83€.
Also mir wäre es auf jeden Fall 25,83€ im Monat wert, statt eines hässlichen BM einen schönen Highline mit R-Line Paket zu fahren! Denn was kriegt man heutzutage schon für 25,83€...
HL kaufen, Portos gleich verkaufen und 16 Zöller drauf machen, dann sind schon die Hälfte deiner Probleme gelöst. Wer Geld sparen will, sollte sich eh keinen neuen Golf kaufen
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Wer Geld sparen will, sollte sich eh keinen neuen Golf kaufen
Wieso nicht, wenn man auf den Neupreis knapp 20% Nachlass bekommt?
Das ist was anderes
Ach ja, da aber wohl die Steuerfreigrenzen nach CO² die nächsten Jahre sinken werden, wird der BM wohl über die Dauer leicht günstiger werden, aber bei den Gesamtkosten sind da eh nur Peanuts.
Du gibst fast nur Argumente fuer den BM an, also muesste die Entscheidung doch eigentlich klar sein.
Eigentlich schon. Aber vielleicht habe ich bei meinem Vergleich ja gewisse Dinge nicht in Betracht gezogen, drum frag ich hier nach. Denn von innen ist der Highline schon schicker als der BM, was aber fast ausschließlich an den Sitzen liegt.
Wie Diabolomk schon geschrieben hat, am besten den R-Line kaufen, 205er Räder montieren und die 225 verkaufen
Wenn der Highline nur 700 Euro teurer ist als der BM, mußt Du bei der Ausstattung ganz schön hingelangt haben. Sind die netten Extras denn alle nötig?
Das Sportfahrwerk beim BM ist bereits ordentlich hart, die Kombination von Sportfahrwerk und Niederquerschnittsreifen ist vielleicht keine gute Idee. Da sind mir die Ballonreifen beim BM als Ausgleich ganz recht.
Eine Besonderheit des BM ist die längere Getriebeübersetzung der 5-Gang-Schaltung. Man kann hier im Forum oft lesen, daß viele diese nicht mögen (woher auch immer sie sie kennen), aber ich selbst finde sie absolut genial. Ob Du damit zurecht kommst oder nicht, wäre eine ziemlich wichtige Sache bei der Kaufentscheidung.
Das große Manko des BM ist das Interieur, die Bezüge hauen einen nicht gerade von den Socken. Nach drei Monaten mit meinem BM weiß ich aber, daß die Sitze bequem sind und die Bezüge sich gut anfühlen. Schöner sind sie immernoch nicht. Mein Händler meinte aber, man könne ja mal sein Glück bei Volkswagen Individual versuchen, ob man nicht andere Bezüge in seinem BM bekommen könnte. Müssen ja nicht die Sportsitze sein, können ja auch die Komfortsitze in Latte Macchiato sein. Außerdem meinte, glaube ich, jemand hier bei MT, daß es den BM im Ausland (Österreich?) auch als Highline gäbe.
Ein Punkt noch: der BM ist eine Rarität unter den Gölfen, und es gibt schöne Sonderlackierungen für ihn. Wenn Du was ausgefallenes haben möchtest, ist der BM die richtige Wahl.
Zitat:
Original geschrieben von Noonian
...
Das Problem ist jedoch, dass ich im Jahr ca. 25.000 Km fahre und daher auch ein bisschen auf den Unterhalt schaue, zumal ich das Auto bis zum Auseinanderfallen fahren will.
...
Was mich da beim Highline besonders stört, sind die 225er Reifen. Diese und die fehlende BM Technologie dürften den Verbrauch locker um 0,5-1 Liter in die Höhe treiben...Weiterhin kommt hinzu, dass beim Reifenwechsel die 225er natürlich deutlich mehr ins Geld gehen, als die 195er des BM. ..
Durch den geringen Federkomfort der 225er Reifen habe ich außerdem noch die Befürchtung, dass der Highline schneller störende Klappergeräusche entwickelt (sei es vom Fahrwerk oder Innenraum) als der BM.
Im Prinzip hast Du Dir die Frage bereits selbst beantwortet. Wenn Du Dir ein wirtschaftliches Fahrzeug (BM) suchst, würde ich mir die breiten Reifen (aus den in Deinem Beitrag erwähnten Gründen) sparen - und mir dann auch dir R-Line-Verspoilerung (die wahrscheinlich wiederum nicht unbedingt zu den Serienreifen passt) auch schenken.
Das gesparte Geld (sofern Du es wieder ausgeben möchtest) würde ich dann eher in Komfort-Extras (z.B. Standheizung) stecken.
Ich würd den HL aufgrund der besseren Ausstattung gegenüber dem BM vorziehen und anschließend die 17" Felgen, die dir nicht gefallen, gegen andere (kleinere) eintauschen. Vielleicht kannst du mit deinem Händler gleich ein ordentliches Tauschgeschäft arrangieren, dann hast du nicht den Stress, die Teile bei Ebay oder sonstwo reinzusetzen.
Also der BM war schon gut ausgestattet. Will den schließlich so ca. 10 Jahre fahren und da will man sich auch wohlfühlen. Hatte als Ausstattung den 2-Türer, Candy-Weiss mit Lendenwirbelstütze, Beifahrersitz höhenverstellbar (nicht unbedingt notwendig), Mittelarmlehne, MF-Lederlenkrad (nicht notwendig aber sieht gut aus), RCD310 (wird zwar durch Kenwood DNX520VBT ersetzt, wollte aber 8 Lautsprecher statt nur 4), Winterpaket, Tempomat, Parkpilot und Climatronic (nicht notwendig aber sieht gut aus). Macht 24.800,- Euro Listenpreis und ich würde ihn für ca. 20.500 bekommen.
In Österreich ist der Listenpreis scheinbar knapp 800 Euro niedriger, aber um die blauen Sitze kommt man auch dort scheinbar nicht rum.
Das mit dem Komfort und den Niederquerschnittsreifen macht mir bei dem HL auch ein bisschen Sorge. Da sind die Ballonreifen des BM schon eine Wohltat, zumal eine weitere Tieferlegung mit Eibach Sportline Federn geplant ist, zumindest wenns der BM werden sollte. Außerdem muss man mit Ballonreifen beim Einparken und Allgemein nicht so auf Bordsteinkanten und andere "Unebenheiten" achten. Von daher fährt es sich sicher entspannter.
Die R-Line Verspoilerung ist für mich Pflicht. Ohne ist der Golf mir zu bieder und zu gewöhnlich.
Na komm schon, du hast dich doch eigentlich schon entschieden...
Nimm den BM, da fährste vermutlich auf lange Sicht wirtschaftlicher mit. Viel Spaß mit deinem Künftigen!
Wenn ich mir gestern ein Auto hätte bestellen müssen, dann wäre es der HL geworden. Eine Überlegung diesbezüglich war, dass man das halbe Jahr ohnehin mit Winterrädern unterwegs ist und somit der Mehrverbrauch durch die 225er nur halb so stark ins Gewicht fällt.
Weiterhin habe ich derzeit einen täglichen Arbeitsweg von knapp über 100 Km, welcher über die Jahre tendenziell eher weniger als mehr wird, hoffe ich doch zumindest. Von daher würde ich mich später eventuell ärgern den BM genommen zu haben. Ist aber nur Spekulation.
Weiterhin sollte man sich ja auch mal was gönnen und nicht bei jeder Entscheidung auf den Cent achten.
So waren meine Überlegungen bis gestern…
Die Ausstattungslinie Highline macht eigentlich nur Sinn, wenn Du unbedingt die Alcantara-Sportsitze und/oder Vollausstattung haben möchtest. Und beides möchtest Du ja nicht. Wenn der Bluemotion doch nicht Dein Ding sein sollte, müßtest Du alternativ mal einen Comfortline durchrechnen.
Das MF-Lenkrad und die Climatronic würde ich an Deiner Stelle weglassen, der Rest der Ausstattung ist ok. Dann ist der Preisabstand zwischen BM und Highline wieder etwas größer.
Und wie gesagt: mal bei Volkswagen Individual anfragen, was bezüglich Interieur möglich ist.
Was ich unbedingt will ist die R-Line Verspoilerung. Und die gibts nun mal nur beim HL nachträglich oder beim BM serienmäßig (bis aufs Heck).