- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Golf VI eine kluge Entscheidung?
Golf VI eine kluge Entscheidung?
Suche für einen Fahranfänger einen vernünftigen Erstwagen. Finde den VW Golf recht ordentlich und hätte an einen Golf VI (6) mit dem 1.6 Liter-Benzinmotor gedacht. Preislich um die 7.000 EUR. Mich interessiert Eure Meinung, ob ich mit meiner Grundentscheidung richtig liege. Gibt es alternative Fahrzeuge in der Preisliga, denen Ihr den Vorzug geben würdet? Freue mich sehr auf Eure Meinung. Vielen Dank.
Beste Antwort im Thema
Habe zugeschlagen: Golf 6 1.6 Liter in silber. Außen und innen in einem top Zustand. Ca. 115.000 km gefahren. Service und Bremsen mit Scheiben neu. Zahnriemen bei ca. 80.000 km gemacht. 7.000.EUR von privatem Ehepaar. Bin echt zufrieden. Danke nochmal für Eure Beiträge, hat mir echt geholfen.
P.S. Bin auch im Astra J gesessen. Auch ein tolles Fahrzeug.
Schönen Abend und viele Grüße.
Ähnliche Themen
31 Antworten
Sehr vernünftige Entscheidung mit dem problemlosesten Motor im Golf 6. Kann man definitiv kaufen.
Die TSI hatten damals noch Probleme mit der Steuerkette, weshalb davon meistens abgeraten wird.
Es gibt jedoch auch genügend Angebote, bei denen die Kette bereits getauscht wurde.
Als Alternativen gibt es die üblichen Verdächtigen.
Opel Astra J, Ford Focus, Honda Civic usw. Ob die allerdings mehr taugen als der Golf sei mal dahingestellt.
Zitat:
@Peterchen1975 schrieb am 1. August 2020 um 15:22:45 Uhr:
Als Alternativen gibt es die üblichen Verdächtigen.
Opel Astra J, Ford Focus, Honda Civic usw. Ob die allerdings mehr taugen als der Golf sei mal dahingestellt.
Das dürfte auf die speziellen Wünsche ankommen - jedes Produkt hat seine Stärken/Schwächen/Eigenheiten.
Alternativ geht im Golf VI auch noch der 1.4 mit 80PS
Ansonsten sind auch die Diesel ok
Oder die 2.0 Benziner,dann mit über 200PS aber wahrscheinlich am Thema vorbei
Golf 6 und Diesel - sind das nicht die "Schummeldiesel"? Gibt/Gab es bei denen mit dem Zwangs-Software-Update nicht auch irgendwelche Probleme?
Aber Fahranfänger und Diesel - das müsste man sich (aufgrund der hohen Versicherungsprämie für Fahranfänger) sowieso sehr sorgfältig durchrechnen!
Ich glaube die Auswirkungen des Dieseldramas wird VW mehr treffen,als denjenigen der sich im August 2020 einen mindestens 7 Jahre alten Gebrauchten kauft
Die Diesel sind auch nicht frei von Mängeln und passen auch nicht für jeden,ich für mich würde beim Golf VI aber auf jeden Fall das Kürzel TDI den TSI und co vorziehen
Vielen Dank für Eure Beiträge. Ein Diesel scheidet für uns aus, es soll ein Benziner werden. Wir denken über den 1,6-Liter-Motor mit 105 PS nach (kein TSi und co.). Damit dürfte eine ausreichende Motorisierung gegeben sein.
Wo würdet Ihr vorzugsweise kaufen? Privat oder Händler?
Gibt es in der Preisklasse auch einen Seat, der was taugt?
Oder einen Skoda?
@emil2267 Es war kein als Vorwurf getarnte Frage, sondern eine Frage. Ich habe mich mit dem Golf noch nie groß befasst (egal, welche Generation, egal, welche Motorisierung), sondern halt nur mal hier und da was gelesen. OT: Wobei mir diese Generation vom Innenraum her durchaus gefällt... Und äußerlich mit Stufenheck als Jetta VI...
Aber ich denke mal, ein Fahranfänger dürfte mit einem braven Saugbenziner nicht sehr viel falsch machen. Motormäßig kann man später immer noch aufrüsten - einen Golf wird man denke ich immer weitestgehend problemlos los. Und der 6er hat doch sonst keine großartigen Macken? Dürfe doch für den Anfang ein gutmütiges, an sich problemloses Fahrzeug sein?
Kaufen würde ich beim Händler, wenn ich selbst keine große Ahnung habe und/oder niemanden mit Ahnung kenne, den ich mitnehmen kann. Ich bin leider schon oft genug auf die Schnauze gefallen... Aber bitte nicht bei einem An- und Verkauf (Kiesplatz-/Schotterplatz-/Fähnchenhändler), sondern in einem Autohaus (kann auch ein Mehrmarken-Autohaus sein) oder bei einer guten Werkstatt (kann auch eine Freie Werkstatt sein).
Seat Leon/Toledo III und Skoda Octavia II ist halt die gleiche Plattform (der Seat Toldedo IV ist baugleich mit dem Skoda Rapid und steht auf der Plattform vom Polo), nur sicher etwas abgespeckt (z. B. einfacheres Fahrwerk, was vielleicht nicht so komfortabel ist).
Meine Frau z. B. fährt einen Skoda Fabia II - das Fahrwerk ist ziemlich straff und polterig. Qualitativ ist Luft nach oben: die Zentralverriegelung spinnt (kann das Steuergerät sein, die Mikroschalter, das Schloß, Wackelkontakt...), schwarzer Zierlack an Außenkunststoffteilen blättert ab, die Heckklappe rostet von innen fröhlich vor sich hin (die Blase unterm Lack wird immer größer)...
Gegenfrage: muß es unbedingt was aus dem VW-Konzern sein? Andere Hersteller haben auch gute Autos - ein Astra J dürfte da schon drin sein. Oder eine Klasse darunter: Corsa, Fiesta & Co. (Die Kleinwagen sind mittlerweile ganz schön groß geworden und entsprechen vom Platz her durchaus einem Golf II / III.
Bin nicht auf den VW-Konzern fixiert. Habe hier selbst gute Erfahrungen gemacht und auch schon von dritter Seite mitbekommen, dass der Golf 6 mit dem 1.6-Benziner eine gute Wahl wäre.
Ist der Opel Astra J auch in dieser Liga? Benziner okay? Welcher Motor? Steuerkettenprobleme o.ä. bekannt? Soche Großbaustellen wären für mich der Horror.
Ich dachte, de Skodas wären erste Sahne. Bei den Seats habe ich schon gehört, dass es da qualitatve Problemchen geben soll
Zitat:
@BinoV schrieb am 1. August 2020 um 21:24:07 Uhr:
Vielen Dank für Eure Beiträge. Ein Diesel scheidet für uns aus, es soll ein Benziner werden. Wir denken über den 1,6-Liter-Motor mit 105 PS nach (kein TSi und co.). Damit dürfte eine ausreichende Motorisierung gegeben sein.
Wo würdet Ihr vorzugsweise kaufen? Privat oder Händler?
Gibt es in der Preisklasse auch einen Seat, der was taugt?
Oder einen Skoda?
Der 1,6 Liter Saugmotor hat mW 102 PS.
Natürlich auch die Privatangebote mit in s Boot nehmen. Gerade Golf 6 mit dem 1,6 Liter werden oft von Senioren aus 1. oder 2. Hand angeboten. Warum sich also ein Schnäppchen entgehen lassen?
Wenn man keine Ahnung hat, einfach einen Gebrauchtwagencheck durchführen lassen.
Am Besten nach einem Comfortline suchen, der Trendline ist arg trist.
Und Auswahl gibt es ja genug.
Beim Astra J gibt es teilweise Getriebe Probleme.
Aufgrund des hohe Gewichts würde ich beim Astra mind den 1,4 Liter Turbo empfehlen. Der hat jedoch das Problemgetriebe verbaut.
Von dem her wäre der Golf sicher das problemloser Fahrzeug.
102 PS dürfte korrekt sein, danke.
Getriebeprobleme möcbte ich nicht haben.
Ist mobile.de die beste Plattform, wenn man auch Privatangebote einbeziehen möchte? Habe mich bisher hauptsächlich bei ekay-kleinanzeigen.de umgesehen.
Mobile und autoscout24 kann ich empfehlen, da bin ich bislang immer fündig geworden.
Wenn ein Fahrzeug bei mobile inseriert ist, erscheint es automatisch bei ebay kleinanzeigen, da die zusammen gehören.
Den Astra J gibt es auch mit Automatik. Das M32-Schaltgetriebe KANN Probleme machen, muß aber nicht.
Bei Opa-Fahrzeugen sollte man auch hingucken - wenn ich sehe, wie manche Senioren fahren...
Generell ist ein ordentlich geführtes Wartungs-Scheckheft viel wert, wenn es bis zum Schluß lückenlos geführt ist.
Ein Blick wert wäre auch der Fiesta (das Modell ab 2009, die vorigen sind aber auch ok), oder der Corsa D (ob es den E für das Budget schon gibt, weiß ich nicht).
Gruss Thomas,
kein Problem unter uns
Ich finde,dass der Golf VI eigentlich ein gutes,gelungenes und auch schönes Auto ist
Leider auch mit reichlich Murks gesegnet und das hauptsächlich mit den Benzinermotoren
Abgesehen von GTI und R bleibt neben dem lahmen 1.4er eigentlich nur noch der 1.6er zu empfehlen
Wobei andere flotter sind und dabei auch weniger verbrauchen
Die Diesel stehen aufgrund des Skandals im Verruf,aber dafür muss auch nicht mehr unbedingt ein VW Emblem am Auto kleben
Und wenn z.b. ein 1.6 TDI in der Regel zuverlässiger funktioniert als ein z.b. ein 1.2 TSI,wäre zumindest für mich die Wahl einfacher
Wenn aber der 1.6er Benziner ausreichend ist,alles gut,dann kann man mit so einem Golf nicht allzu viel falsch machen
Gruss Thomas