ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI für´s Kind

Golf VI für´s Kind

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 13:13

Hallo,

habe im Internet mal die Gebrauchtangebote studiert und suche einen günstigen gebrauchten der überwiegend von meiner Tochter gelenkt wird, braucht also keine umfangreiche Ausstattung. Nun zu meiner Frage: Habe einen Golf VI gefunden, EZ 10/08, 80 PS Schalter, Zweitürig, elektr. Fensterheber, Einparkhilfe und 10 Airbags, keine 20 000 km für knapp unter 12 Kilo. Ist das so o.K. ?

Auf was sollte ich achten ? ( Außer Spaltmaße, Kratzer, Beulen usw. )

Gibt es bei den frühen VIér Modellen Kinderkrankheiten ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

ich wäre damit mit 18 nicht glücklich geworden.

12.000 € für einen Fahranfänger ist nicht gerade wenig und wer meint man müsste einem 18-Jährigen 300 PS unter den Hintern setzen, der ist auch nicht mehr ganz frisch.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 6. Mai 2010 um 13:14

Tochter Fahranfänger = PDC (Parkdistanz) sollte drin sein (hat er ja) und mind. das kleine Radio (wenn kein Radio dann nämlich auch keine Vorrichtung für den Fremdradioeinbau).

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 13:17

Von Radio steht da nix, aber hat der sicher nur vergessen zu erwähnen.:rolleyes:

Wer kauft denn noch ein Auto ohne Radio ?

am 6. Mai 2010 um 13:19

Hört sich für mich nach Trendline an und die haben (Serie) kein Radio ! Kann also durchaus sein das er keins wollte (ich hab schon Pferde kotzen gesehen :D) oder es vergessen hat.

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 13:24

Aber ist das ansonsten o.K. ?

Gibt es dann gar keine Möglichkeit ein Radio nachzurüsten ?

Fährt der halbwegs mit den 80 PS, müsste doch ausreichen?!

Gruß

- Longlife Wartungsintervalle ?

- Klima / Klimaautomatik ?

- Radio ?

- Ausstattung ??

Falls es ein Trendline ist, ist der Preis noch -- bei 1A Zustand -- akzeptabel.

Sollte sie das Auto jedoch für längere Strecken brauchen, sind 80 PS nicht gerade "begeisternd".

Kauf Deiner Tochter lieber einen Golf V. Der ist ausgereifter und hat nichts mit Wasser in den Türen, Eisbildung in den Kotflügeln, Rost am Achsschenkel, usw. zu tun. :D;);)

Spaß beiseite, den Motor würde ich immer nach dem Fahrprofil aussuchen.

Für überwiegenden Stadtverkehr reicht der 80PSer locker aus.

Geht es überwiegend über Land oder die Autobahn wird´s schnell nervig, weil der Wagen ist recht kurz übersetzt und dreht dementsprechend hoch, was sich dann auch im Verbrauch niederschlägt. Der 1,6er ist von der Übersetzung dasselbe in grün = braucht dann auf der Bahn noch mehr.

Der Trendline hat keine Einparkhilfe, also entweder es ist ein Comfortline oder ein konfigurierter Trendline.

Hallo!

Kann man nichts dagegen sagen. Auf jeden Fall ein sehr sicheres Auto, was in dem Alter nie schaden kann.

Ich würde sie aber stark in die Entscheidung mit einbeziehen - ich wäre damit mit 18 nicht glücklich geworden. Wäre ärgerlich wenn du viel Geld investierst und nur "halbe Freude" erreichst. Ich persönlich hätte gesagt "lieber 5 Jahre älter und fürs gleiche Geld wesentlich bessere Motorisierung und Ausstattung".

Frauen sehen das mitunter anders, da können 80 PS völlig ausreichend sein. Dafür kann es wichtig sein, dass das Auto eine bestimmte Farbe hat oder was auch immer ;) Ggf. wäre der Polo noch eine Alternative.

Wenn ihr das Auto gefällt kannst du aber zugreifen. Technisch ist der Golf auf Höhe der Zeit und alle Radios lesen MP3-CDs. Und auch wenn ich ein großer Fan von Vollausstattung bin kann man durchaus sagen, dass der Golf eine solide Basisausstattung hat, die alles lebensnotwendige beinhaltet (bis auf das Radio).

vg, Johannes

am 6. Mai 2010 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von StefanSch123

Der Trendline hat keine Einparkhilfe, also entweder es ist ein Comfortline oder ein konfigurierter Trendline.

achsachblosdaswäremirfastnichtaufgefallen :rolleyes: ;) :D

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 14:39

Danke für die Tips.

Wollte sie in die Entscheidung mit einbeziehen - geht aber nicht. Erstens hat sie auf einem A3 Führerschein gemacht und möchte am liebsten einen A3 haben. Aber das sprengt das Budget und die, die sie gesehen hat ( günstig ) sind Fahrzeuge weit jenseits der 100 000 km. Aber geile Farbe.:D:D

Zweitens wird das auch ein bischen Überraschung zum Geburtstag. Denke das ihr das Auto höchstens zu neu ist und somit die Angst, Papa könnte bei jedem Kratzer austicken. :rolleyes:

Möchte aber bewusst etwas relativ neues und nicht so pflegeintensives, da es ja ohnehin an mir hängen bleibt wenn das Auto nicht läuft und das wird ganz schnell noch teurer. :)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

ich wäre damit mit 18 nicht glücklich geworden.

12.000 € für einen Fahranfänger ist nicht gerade wenig und wer meint man müsste einem 18-Jährigen 300 PS unter den Hintern setzen, der ist auch nicht mehr ganz frisch.

am 6. Mai 2010 um 14:44

Für das Geld gibbet ja eh nur den Trendi, achte, wie gesagt, das ein Radio drin ist ansonsten gibt es viele gute Angeboten wie z.B. das hier

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

direkt vom Händler.

Edit: Was ich ganz vergessen hatte, achte drauf das eine Mittelarmlehne drin ist (weis nicht ob das im Trendi Serie ist) aber ohne ist es ein wahrer Alptraum ! Hatten mal einen Golf Plus ohne ... ätzend !

am 6. Mai 2010 um 14:45

Ich würde auch die Tochter beiseite ziehen. Frauen gucken ziemlich mehr auf Design und Farbe. (bei mir dazu auch Extras:D ) 80 PS reichen für Fahranfänger vollkommen aus, vorallem tut es bzgl. der Versicherung in Portmonee nicht so weh.

Für das Geld würde ich aber den erwachsenen gewordenen Polo neu erwerben oder mittlerweile nach Vorführwagen gucken.

Gruss Sausetornado

Zitat:

Original geschrieben von Anisimar

Erstens hat sie auf einem A3 Führerschein gemacht und möchte am liebsten einen A3 haben.

Stellt sich die Frage, auf was für einem A3. Diesel oder Benziner?

Bei jedem Autokauf muss man sich überlegen, was man braucht und wie hoch die Folgekosten sind. Wieviele Kilometer fährt deine Tochter, auf welche Ausstattung wollt ihr keinesfalls verzichten und wie lange soll das Auto gefahren werden. Zur Ausstattung gehört auch die Anzahl der Türen, Einparkhilfe etc.

Es gibt durchaus gute Gebrauchtwagen für 12.000 €, mitunter wäre vielleicht auch der erwähnte Polo eine Alternative.

Vorgängerversionen, wie der Golf V sind zudem oftmals billiger bei besserer Ausstattung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen