ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI GTD nachrüstungen? Xenon/Lenkrad/ usw.

Golf VI GTD nachrüstungen? Xenon/Lenkrad/ usw.

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 4. Juni 2011 um 16:10

Hallo Leute,

ich habe gestern für meine Freundin einen Gebrauchten Golf VI (GTD EZ 05.2010) gekauft und wie das immer so ist, ist im Gebrauchten nicht das drin was man sich so wünscht!

Daher meine Fragen:

1. Kann ich mir Xenon nachrüsten oder nachrüsten lassen oder evt. vorarbeit für VW leisten das es nicht so teuer wird!!! Oder weiß jemand was so etwas ungefähr kostet (im Forum ist ja von 1500€ bis 4500€ alles dabei)

Man kann ja meiner meinung schon viel bei z.b. Ebay kaufen einbauen und dann evt. nur noch Programmieren lassen bei VW oder sehe ich das falsch

Was wird überhaupt alles dafür benötigt (Scheinwerfer, Steuergerät-e, Kabelbaum,Adapterkabel, Niveausensoren, Brenner, Lichtschalter........?????

2. Es gibt bei Ebay ein Multifunktionslenkrad für den GTD, (ich hab das 310 Radio mit Navi) kann man das Lenkrad plug & play einbauen oder brauch ich dafür auch einen Kabelbaum Programmierungen oder weiters???

Ich bedanke mich dann schon mal für eure Hilfe

Gruß Rico

Beste Antwort im Thema
am 4. Juni 2011 um 16:49

Du hast dir ein Fahrzeug gekauft, wo blöderweise genau die Dinge nicht enthalten sind,die nicht auf die schnelle mal eben Umgebaut werden koennen,haetteste halt einen ohne Navi oder ohne getoente Scheiben gehabt,waer das ja kein Beinbruch, aber alles wo man tief in die Elektronik des Fahrzeugs eingreift...ist nicht so toll....fuer das was du draufzahlst hättest du Dir ja bald nen neuen unverbastelten bestellen koennen.....

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Schlag dir das Xenon Licht aus dem Kopf, das dürfte viel zu teuer kommen, allein schon die automatische Scheinwerferverstellung dürfte ein Akt sein die zu installieren.

Das Lenkrad ist dagegen mit seinen 1200€ ein schnäppchen wenn´s der Händler einbaut.

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 16:21

Das Lenkrad ist dagegen mit seinen 1200€ ein schnäppchen wenn´s der Händler einbaut.

Das Lenkrad kostet bei Ebay 340€ also warum 1200€ und kann ich es plug & play rein bauen oder brauch ich Kabelbaum o. Steuergerät????

sorry werd und will mir das Xenon nicht aus dem Kopf schlagen den ich denke solang ich keine Kabelbäume ziehen muss ist es Überschaubar aber das weiß ich nun ebend nicht

Die 1200€ kostet das MFL wenn man es beim Händler einbauen läßt.

Solltest du dir solche Xenon Birnen in den Kopf gesetzt haben, dann lese auch das hier. Von wegen nur 79.99€ :D

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 16:34

nein hab mir eine Komplette Xenonanlage von VW vorgestellt aber man kann ja die Komponenten im Netz teilweise Gebraucht und oder günstiger kaufen als bei VW

Außerdem kann man doch schon viel vorarbeit leisten was den Umbau angeht dazu müste man halt nur wissen was alles notwendig ist

am 4. Juni 2011 um 16:35

Für die nachrüstungs eines MF Lenkrades benötigst du beim GTD nicht ein neues Lenkrad, sondern Lediglich die Tasten, das Steuergerät für die Tasten (nur wenn ohne DSG, sonst schon verbaut) und ein neues Lenksäulensteuergerät mit der Endung "CD" (nur wenn ohne DSG, sonst ist dieses schon verbaut). + Codierung

Kosten: 200-500€ je nach dem, was du alles neu brauchst

Xenon wird teuer und ist mir viiiiiiel Arbeit (Zeit) verbunden.

Du brauchst:

Scheinwerfer

Brenner

Steuergeräte fürs Kurvnlicht

Vorschaltgeräte

Neues Bordnetzsteuergerät mit der Teilenummer: .....087

ALWR (gibts bei Kufatec komplett ;-) )

Kabelsatz

Und mindestens einen Tag Zeit

Zu den Preisen: bei ca. 1500€ landest du, wenn du alles nach und nach günstig in der Bucht oder sonst wo zusammen sammelst und den Einbau zu 90% selbst übernehmen kannst. 4500€ heißt du gehst zu VW und sagst "Einmal Xenon bitte!", sofern du einen :) findest, der sich das zutraut...^^

Sowohl Lenkrad als auch Xenon müssen per VAG-Tester bzw. per VCDS codiert und freigeschaltet werden.

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 16:43

Super!!!

 

Xenon:

genau so hatte ich das vor mir nach und nach die sachen zu besorgen immer schauen wo grad was im Angebot ist um dann mir ein Wochenende zum einbauen zu nehemen am nächsten Tag noch zu VW Programmieren und fertig....

MuFu:

also ich habe keine DSG!!!

das heist ich brauche die Knöpfe das Steuergerät für die Tasten und Lenksäulensteuergerät...

und wenn ich das alles brauch dann um die 500€???????????

warum hat der GTD mit DSG das alles schon drin nur halt die knöpfe nicht????

Mein Händler hat den Einbau des MFL abgelehnt, sie hätten bei einem anderen Kunden versucht und kläglich versagt, die Knöpfe funktionieren bis auf den heutigen Tag nicht so wie vorgesehen und VW gibt für die nachrüstung kein grünes Licht.

am 4. Juni 2011 um 16:45

DSG hat Schaltwippen am Lenkrad, diese Laufen über die selben Steuergeräte, wie die MF Tasten. ;-)

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 16:49

Ah ja OK verstehe.

am 4. Juni 2011 um 16:49

Du hast dir ein Fahrzeug gekauft, wo blöderweise genau die Dinge nicht enthalten sind,die nicht auf die schnelle mal eben Umgebaut werden koennen,haetteste halt einen ohne Navi oder ohne getoente Scheiben gehabt,waer das ja kein Beinbruch, aber alles wo man tief in die Elektronik des Fahrzeugs eingreift...ist nicht so toll....fuer das was du draufzahlst hättest du Dir ja bald nen neuen unverbastelten bestellen koennen.....

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 16:53

Ja anscheinend weißt du nicht wie das ist wenn ne Frau ein Auto sieht und Fährt und dann kein anderes mehr haben will...

2. war es ein super angebot was ich woanderst nie bekommen hätte und für ihren alten hätten wir wo anderst auch nicht soviel bekommen

vondaher passt das schon so...

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von lolli111

Xenon wird teuer und ist mir viiiiiiel Arbeit (Zeit) verbunden.

Du brauchst:

Komplette Scheinwerferreinigungsanlage hast du vergessen oder ist die bei den Xenons bei ?

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

Zitat:

Original geschrieben von lolli111

Xenon wird teuer und ist mir viiiiiiel Arbeit (Zeit) verbunden.

Du brauchst:

Komplette Scheinwerferreinigungsanlage hast du vergessen oder ist die bei den Xenons bei ?

Neee, aber beim GTD !!!! ;)

Gut gemeinter Rat: wenn du Xenon-Scheinwerfer gebraucht kaufst, dann nur komplett mit Xenon-Vorschaltgerät, AFS-Leistungsmodul und Brenner kaufen. Denn der Scheinwerfer an sich ist nicht viel wert, macht im Neupreis nur etwa 1/4 der voll bestückten Einheit aus. Die anderen Teile bekommst du einzeln kaum in der Bucht, es ist also strategisch extrem ungeschickt einen "nackten" Scheinwerfer zu kaufen.

ALWR-Komplettset würde ich nicht von Kufatec kaufen, nimm nur den Kabelsatz. AFS-Steuergerät und Niveausensor hinten bekommst du bei eBay. Achte drauf, dass das AFS-Steuergerät nicht zu alt ist, also nicht älter als es Xenon beim Golf VI gibt (KW22/2009).

Einbau solltest du selbst machen, sonst wirds teuer.

vg, Johannes

der das beim Golf Plus für deutlich unter 1000 Euro komplett selbst gemacht hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI GTD nachrüstungen? Xenon/Lenkrad/ usw.