ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf VI (GTI)

Golf VI (GTI)

Themenstarteram 25. April 2007 um 19:17

Hallo zusammen.

Mir seie diese Frage bitte verziehen ^^

Wie ich in einer Pressemitteilung vor wenigen Tagen lesen konnte, wurde die Serienproduktion des Golf VI auf Ende 2008 verschoben, weil der 5er sogut laufen würde momentan.

Mir stellt sich nun Frage wann man erfahrungsgemäß mit dem Golf VI GTI rechnen kann. Erscheint dieser direkt mit dem normalo Golf oder später? Wie war das bei den bisherigen Modellen? Der VIer GT hingegen dürfte, wenn er kommt, doch erst einige Jahre später kommen oder? - er wurde letztes Jahr erst auf den Markt gebracht (Ver).

Ähnliche Themen
16 Antworten

Der 5er GTI erschien etwa ein Jahr nach der Markteinführung der Reihe.

Klick mich

Beim 4er gab es den "GTI" sofort. Die Anführungszeichen deshalb, weil der IV GTI meiner Meinung nach keine eigenständige Variante war, sondern nur eine Austattungslinie.

am 28. Juli 2007 um 16:47

der golf VI gti soll in genf 2009 präsentiert werden und danach ab april auch erhältlich sein

mit vermutlich 230 ps, damit auch noch spielraum bleibt für künftige edition`s heisst es da.

(quelle: autozeitung.de oder ins aktuelle heft reinschauen)

Nur eine Vermutung:

Vielleicht kommt bei der rechtzeitigen GTI-Einführung aus Marketiinggründen das dazwischen: www.leftlanenews.com/wp-content/plugins/iimage-gallery.php

 

 

am 28. Juli 2007 um 20:44

Zitat:

"MJ-Änderungen werden in der Tat ca. 3 Monate vor MJ-Wechsel geplant und entschieden.

Auch "Insider" werden in diesem frühen Stadium die Eingangsfrage des TE nicht beantworten können.

Gruß Blacky"

 

Lieber Fragesteller: Ich hoffe, du bekommst bessere Antworten wie ich vor kurzem. Für viele Golf V GTI-Besitzer ist der neue GTI, Modelljahr 2009 ein rotes Tuch... Weiteres unter http://www.motor-talk.de/.../...-modelljahr-2009-details-t1507273.html

Nach meinen Erkenntnisssen wird der neue Golf VI GTI schwerer, breiter, stärker und teuer. Grund: Er darf keine Konkurrrenz zum geplanten "kleinen" Kompakt-Porsche darstellen. Schon der schnelle Audi S3, demnächst mit 300 PS, ist Zuffenhausen ein Dorn im Auge, wie man munkelt...

--------------------------------------------------------------------------------

Ach so einfach ist es:

wenn ein Auto eine Konkurenz für ein anderes Konzerneigenes darstellt, macht man es schwerer und teuerer...

(breiter und stärker? was für bescheuerte Angaben, sorry...)

unglaublich...

am 30. Juli 2007 um 6:31

Laut der aktuellen Autozeitung ist der VIer GTI ab April 2009 bestellbar.

 

Er soll sich nicht grundlegend vom Ver unterscheiden, 230 PS aus einem 2-Liter TFSI haben und Frontantrieb. Der Preis soll auch nicht stark nach oben abdriften, dürfte ungefähr auf Ed30-Niveau liegen.

 

Der GTI soll weiterhin mit einem günstigen Preis-Leistungsverhältnis und günstigen Unterhaltskosten glänzen, deswegen kommt einen größere Leistung oder Allradantrieb nicht in Frage.

 

Ob der Motor der selbe wie im ED30 ist, weiss ich nicht..

 

Alle Fotos, die ich bis jetzt von Golf VI-Fotomontagen gesehen habe, sagten mir überhaupt nicht zu. Aber selbst bei VW scheint es noch kein fertiges Golf-VI-Design zu geben. Von daher abwarten...

 

 

Warum soll man dann seinen G5 GTI gegen einen G6 GTI eintauschen?

Ohne einen stärkeren Motor mit Allrad kommt der G6 GTI für mich

jedenfalls nicht in Frage.

am 30. Juli 2007 um 8:46

Zitat:

Alle Fotos, die ich bis jetzt von Golf VI-Fotomontagen gesehen habe, sagten mir überhaupt nicht zu. Aber selbst bei VW scheint es noch kein fertiges Golf-VI-Design zu geben. Von daher abwarten...

Ja nee, is klar...

Volkswagen baut einfach mal ohne Konzept drauf los, und was dann Wiko am besten gefällt wird dann genommen.

Mann, Mann, Mann, hier wird teilweise ein Blödsinn geschrieben...

Solche Threads wie dieser sind sowieso der totale Blödsinn. Alles was auf solchen Fotos zu sehen ist stellt doch noch lange nicht den zuküftigen Serienstand da. Evtl. ereifern sich hier alle wieder an irgendwelchen Fotos von Aggregateträgern... Schonmal drüber nachgedacht?

Gruß

Hoshi

am 30. Juli 2007 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von Hoshi112

Zitat:

Alle Fotos, die ich bis jetzt von Golf VI-Fotomontagen gesehen habe, sagten mir überhaupt nicht zu. Aber selbst bei VW scheint es noch kein fertiges Golf-VI-Design zu geben. Von daher abwarten...

 

Ja nee, is klar...

Volkswagen baut einfach mal ohne Konzept drauf los, und was dann Wiko am besten gefällt wird dann genommen.

Mann, Mann, Mann, hier wird teilweise ein Blödsinn geschrieben...

 

Solche Threads wie dieser sind sowieso der totale Blödsinn. Alles was auf solchen Fotos zu sehen ist stellt doch noch lange nicht den zuküftigen Serienstand da. Evtl. ereifern sich hier alle wieder an irgendwelchen Fotos von Aggregateträgern... Schonmal drüber nachgedacht?

 

Gruß

Hoshi

 Liest Du überhaupt, was die Leute oder ich schreiben?

 

Ich hab doch geschrieben, dass bis jetzt keine Fotomontage die endgültige Erscheinung des VIer GTIs zeigt und man von daher abwarten muss.

 

Nur die Kreationen der Autozeitungen haben mir auch nicht zugesagt.

 

Man, teilweise sind einige auch schwer von Begriff... muss wohl am vielen eingeatmeten Diesel-Ruß liegen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Fahrer1973

Warum soll man dann seinen G5 GTI gegen einen G6 GTI eintauschen?

Ohne einen stärkeren Motor mit Allrad kommt der G6 GTI für mich

jedenfalls nicht in Frage.

Weil zB das Leasing des 5er GTIs irgendwann ausläuft.

Weil man seine Autos generell nur 4 JAhre fährt.

Gibt mit Sicherheit noch andere Gründe.

230PS finde ich aber bissel mickrig für den 6er GTI.

Mittlerweile hat doch fast jeder Hersteller einen Sportkompakten mit Mehr PS im Angebot.

Und wenn der 6er mit 230 PS kommt,werden alle Nachfolgemodelle dieser anderen Kompakten 15-20% mehr PS als die 230PS des GTIs haben.

VW sollte Nägel mit Köpfen machen und den 6er GTI mit dem neuen 300 PS TFSI und Allrad bringen,dazu DSG.

Dazu bissel aufs Gewicht achten und wir haben den geilsten GTI aller Zeiten.

Wobei wohl dann leider kaum noch bezahlbar :( .

Naja,mal schauen.

am 30. Juli 2007 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Fahrer1973

 

Warum soll man dann seinen G5 GTI gegen einen G6 GTI eintauschen?

 

Ohne einen stärkeren Motor mit Allrad kommt der G6 GTI für mich

jedenfalls nicht in Frage.

 

 

Weil zB das Leasing des 5er GTIs irgendwann ausläuft.

Weil man seine Autos generell nur 4 JAhre fährt.

 

Gibt mit Sicherheit noch andere Gründe.

 

230PS finde ich aber bissel mickrig für den 6er GTI.

Mittlerweile hat doch fast jeder Hersteller einen Sportkompakten mit Mehr PS im Angebot.

Und wenn der 6er mit 230 PS kommt,werden alle Nachfolgemodelle dieser anderen Kompakten 15-20% mehr PS als die 230PS des GTIs haben.

 

VW sollte Nägel mit Köpfen machen und den 6er GTI mit dem neuen 300 PS TFSI und Allrad bringen,dazu DSG.

Dazu bissel aufs Gewicht achten und wir haben den geilsten GTI aller Zeiten.

 

Wobei wohl dann leider kaum noch bezahlbar :( .

 

Naja,mal schauen.

 

 

Mit Allrad und 300 PS-TFSI gibt es aber ein paar Problemchen.

 

1. Gewicht: Man hat dann wieder so eine Power-Düne wie den R32, stark aber schwer(fällig). Andererseits wiegt der S3 auch nicht so viel wie der R32...

 

2. Verbrauch: 10 Liter bei entspanntem Gasfuß sind da nicht mehr drin, sondern eher Verbrauchswerte mind. auf Niveau des jetzigen R32. Also nochmal 3-4 Liter mehr. Das macht schon was aus.

 

3. Modellpolitik. Der R36 wird dann - ausser für ein paar hartnäckigen Soundfetischisten - mehr als überflüssig. VW hätte nur 1 Sportgolf statt wie jetzt 2 Modelle. Der Punkt würde mich nicht sonderlich stören, aber VW denke ich schon... :D

 

4. Preis: Unter 35k euro Grundpreis wird sich sowas nicht machen lassen. Mit ordentlicher Individualisierung (DSG, Xenon, Leder, Navi, 18-Zoll, Audioanlage und anderer Kleinkram) liegt man locker bei 40-45.000 Euro für einen Golf GTI.

 

 

Alle Punkte widersprechen dem Grundkonzept des GTI als kostengünstigen und relativ leichten Sportkompaktwagen.

 

Reizvoll wäre sowas aber schon. Vielleicht als eine Art radikalen Sportgolf mit der Modellbeziechnung Golf GTS :D

 

 

 

am 30. Juli 2007 um 14:32

Regt euch nicht auf Leute.Wir fahren bald nur noch erlaubte 160 Km/h und dann würde der kommende GTI mit 1,4 TSI Motor föllig ausreichen und die Co2 Werte stimmen dann auch und die KFZ Steuer und die Versicherung und...

am 30. Juli 2007 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von Mahnke

Regt euch nicht auf Leute.Wir fahren bald nur noch erlaubte 160 Km/h und dann würde der kommende GTI mit 1,4 TSI Motor föllig ausreichen und die Co2 Werte stimmen dann auch und die KFZ Steuer und die Versicherung und...

Scheiss auf die 16okm/h, das ist nur Richtgeschwindigkeit, fahren kann

man so schnell man will, man darf sich bloss nicht erwischen lassen ;) :)

am 31. Juli 2007 um 7:35

Ich bin wieder einmal begeistert über das Niveau dieses Threads...

Deine Antwort
Ähnliche Themen