ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI Plus Comfort Federung zu hart

Golf VI Plus Comfort Federung zu hart

Themenstarteram 22. November 2009 um 20:48

Hallo,

mein Vater hat seit 3 Monaten den neuen Golf VI Plus Comfortline 1.4 TSI mit serienmäßigen Stoffsitzen. Jetzt ist insbesondere meiner Mutter aus gesundheitlichen Gründen die Federung zu hart. Ansonsten sind noch Ganzjahresreifen von Goodyear auf den serienmäßigen Stahlfelgen montiert.

Welche Möglichkeiten gibt es den Wagen "weicher" zu machen?

danke

Olaf

Beste Antwort im Thema
am 30. November 2009 um 7:54

Staubfuss

Golf VI Plus Comfort Federung zu hart

Es werden nicht nur für jede Ausstattungslinie unterschiedliche Feder/Dämpfer-Kombinationen verbaut, sondern auch jede Motorisierung bekommt ihre eigene Abstimmung.

 

Auf die Schnelle habe ich noch diesen Beitrag dazu gefunden.

 

Grüße!

 

________________________________________________________________________________

Die aussage ist absolut falsch und gehört eigentlich in die märchenstunde

eines VW verkäufer !!!!

die aussage hatte ich mich auch anhören müssen ! ich war bei vielen händler und jeder

sagte mir

zu der dämpfer frage was anderes.ich hatte nun so meine zweifen

an diesen aussagen.

also wolte ich es wegen meines kaufs aber 100 % ganu wissen und hatte extra im werk

angefragt

( die sollte es ja wissen)

die waren auch so freundlich und haben mir einer sehr lange und sachkundige

erklärung zurück geschrieben.

übrigens ein wie ich finde toller kundenfreundlicher service der vw herren.

kurzum trend,comf, und high. haben alle 3 die gleichen dämfer drin !

die Unterschiede der 3 modelle bestehen in der härte des sitze und der bereifung.....

das reicht aber schon aus, das ein z.b. vw mit high. ausstattung natürlich einen tick härter

ausfällt als einer mit comfortline.

(hat jemand das sportpaket besstellt,sieht die sache natürlich anders aus/der bekommt auch andere

dämfe/ verbaut wier die normalen

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

15"-Räder montieren und immer nur mit dem minimal angegeben Luftdruck fahren.

am 22. November 2009 um 22:04

Wenn man aus gesundheitlichen Gründen den Federungs- bzw. Abrollkomfort des Fahrzeugs als zu hart empfindet, sollte man eventuell über einen Austausch der Sitze nachdenken ... diese können durchaus gegen andere, unter speziellen orthopädischen Gesichtspunkten bzw. Anforderungen entwickelte Sitze ausgewechselt werden.

Luftdruck absenken wäre eine andere Möglichkeit, diese beeinflußt aber unter Umständen die Fahrsicherheit. Möglicherweise könnte man zusätzlich aus Reifentests ein besonders komfortabel abrollendes Fabrikat herausfinden und dieses montieren.

Sorry, aber haben Deine Eltern keine Probefahrt gemacht?

Oder haben sie aus Versehen ein Sport-Paket mit serienmäßigem Sportfahrwerk bestellt?

Der Golf plus mit Normalfahrwerk ist ja im Vergleich zur weitverbreiteten "Hart-macht-glücklich"-Fraktion im deutschen Automobilbau noch relativ weich gefedert.

Wenn aber gesundheitliche, d.h. orthopädische Probleme bestehen, hätten Deine Eltern entweder erheblich tiefer in die Tasche greifen müssen und einen Wagen mit Luftfederung (A6 gegen Aufpreis, Phaeton, E-Klasse ab 8-Zylinder) oder einen mit den vorgenannten Autos vergleichsweise günstigen Citroen mit Hydraktiv-Federung (Öl-Stickstofffederung, C5 ab 2 Liter Hubraum) kaufen müssen.

Auch der Passat mit DCC im Comfort-Modus ist sehr weich, der normale Golf relativ weich. Dass es DCC für den Golf plus noch nicht gibt, zeigt, dass er wie der Variant nur ein Facelift ist.

Hallo,

ich finde sogar den normalen Golf relativ straff. Wenn Du ein komfortables Auto suchst, Mußt Du zur neuen Mercedes C-Klasse wechseln.

Themenstarteram 23. November 2009 um 8:35

Moin,

danke für die bisherigen Antworten. Meine Mutter konnte vorab leider keine Probfahrt mitmachen. Vorher hatten sie einen recht weich abgestimmten Mercedes 190E. Ein größerer und somit komfortablerer Neuwagen war aus finanziellen Gründen nicht möglich.

Der Golf wurde w/ der Abwrackprämie neu gekauft. Vielleicht wäre eine gebrauchte C-Klasse besser gewesen, aber nun ist der Wagen gekauft und ich versuche eine Möglichkeit zu finden wie auch meine Mutter ohne Schmerzen mit dem neuen Auto mitfahren kann.

Ich fahre einen A6 mit S-Line Sportfahrwerk und im Vergleich ist er zwar viel härter abgestimmt, aber man fährt dennoch komfortabler darin. Vielleicht liegt es auch an dem recht kurzen Radstand des Golfs.

Olaf

Zitat:

Original geschrieben von OlafV6

 

Ich fahre einen A6 mit S-Line Sportfahrwerk und im Vergleich ist er zwar viel härter abgestimmt, aber man fährt dennoch komfortabler darin. Vielleicht liegt es auch an dem recht kurzen Radstand des Golfs.

Olaf

Es liegt eher an der Gewichtsverteilung des Golfs auf die Achsen, bei Stufenhecklimousinen, Kombis oder PKW's mit Heckantrieb ist die deutlich besser. Mach mal so 50- 100kg in den Kofferraum des Golfs, da wird der Komfort deutlich besser, die Karosserieschwingungen werden langsamer und die Amplituden größer (durch höheres Verhältnis von ungefederten zu gefederten Massen). Bei höherer oder maximaler Zuladung wird es dann aber schon wieder grenzwertig schwammig.

lespauli

Bei meinem Plus (allerdings ein Ver) ist es am besten wenn im Kofferraum das gesamte Urlaubsgepäck ist. dann ist er butterweich sogar auf den Querrillen der Autobahn. Aber aus wirtschaftlichen Gründen wäre es wohl Blödsinn immer mit Zusatzgewichten zu fahren.

 

Aber wenn es aus gesundheitlichen Grüden wichtig wäre, kämen bei mir in den Doppelboden Gewichte

Man darf auch nicht vergessen, dass die Federung neuer Autos immer am Anfang härter ist. Und das wäre ein Ansatzpunkt. Vielleicht lässt sich beim Verwerter aus einem Unfallwagen ein älterer Dämpfer finden, der schon ausgeleiert und damit weicher ist.

Ansatzpunkt für jede Verbesserung des Fahrkomforts ist meist die Hinterachse, wie schon die Vorredner mit dem Hinweis auf den vollen Kofferraum erkannt haben.

Insgesamt zeigt sich wieder, dass die harten Fahrwerke in modernen Autos zwar dem Geschmack der Autotester entsprechen, aber total am Markt mit vielen alten Leuten vorbei gebaut werden.

Themenstarteram 24. November 2009 um 10:12

Moin,

danke für Eure Hinweise. Ich werde meinem Vater mal vorschlagen Gewicht (z.B. Sandsack) in den Kofferraum zu legen und dann soll er es einfach testen.

Olaf

Hi,

habe seit Montag den Golf Plus auch als Comfortline mit den Comfortline-Sitzen.

Bin gesundheitlich ebenfalls auf recht bequeme und "weiche" Sitze angewiesen und mir persönlich sind die Sitze nicht zu "hart" bzw. zu unbequem. Kann mich nicht beklagen.

Habe auch deshalb den Comfortline genommen, eben weil da die Sitze etwas "weicher" und bequemer sind als beispielsweise im Highline mit den Sportsitzen.

Also bei mir passt es ganz gut, Sitze sind bequem, Sitzheizung funktioniert auch sehr gut, ich komme gut klar damit.

 

Gruß,

Jack

Doppelpost

Zitat:

Original geschrieben von GolfOcean

Sorry, aber haben Deine Eltern keine Probefahrt gemacht?

Oder haben sie aus Versehen ein Sport-Paket mit serienmäßigem Sportfahrwerk bestellt?

Der Golf plus mit Normalfahrwerk ist ja im Vergleich zur weitverbreiteten "Hart-macht-glücklich"-Fraktion im deutschen Automobilbau noch relativ weich gefedert.

Wenn aber gesundheitliche, d.h. orthopädische Probleme bestehen, hätten Deine Eltern entweder erheblich tiefer in die Tasche greifen müssen und einen Wagen mit Luftfederung (A6 gegen Aufpreis, Phaeton, E-Klasse ab 8-Zylinder) oder einen mit den vorgenannten Autos vergleichsweise günstigen Citroen mit Hydraktiv-Federung (Öl-Stickstofffederung, C5 ab 2 Liter Hubraum) kaufen müssen.

Auch der Passat mit DCC im Comfort-Modus ist sehr weich, der normale Golf relativ weich. Dass es DCC für den Golf plus noch nicht gibt, zeigt, dass er wie der Variant nur ein Facelift ist.

Auch mit DCC ist der Golf relativ straff, selbst in der Komfortstellung.

Zitat:

Original geschrieben von Baldipata

 

Auch mit DCC ist der Golf relativ straff, selbst in der Komfortstellung.

Na ick weeß nich, selbst mein GTI ist da eine Sänfte

lespauli

Zitat:

Original geschrieben von GolfOcean

Man darf auch nicht vergessen, dass die Federung neuer Autos immer am Anfang härter ist. Und das wäre ein Ansatzpunkt. Vielleicht lässt sich beim Verwerter aus einem Unfallwagen ein älterer Dämpfer finden, der schon ausgeleiert und damit weicher ist.

Ansatzpunkt für jede Verbesserung des Fahrkomforts ist meist die Hinterachse, wie schon die Vorredner mit dem Hinweis auf den vollen Kofferraum erkannt haben.

Insgesamt zeigt sich wieder, dass die harten Fahrwerke in modernen Autos zwar dem Geschmack der Autotester entsprechen, aber total am Markt mit vielen alten Leuten vorbei gebaut werden.

Sorry, aber verwechselst Du da nicht etwas?

Ich glaube nicht, dass es an den Dämpfern liegt, denn die beeinflussen den Komfort weniger als die Federn.

Und ein älterer, ausgeleierter Dämpfer bringt da nichts, nur eine besch... Fahrstabilität !

 

Kleinere Felgen und dadurch höhere Reifenschultern würden etwas bringen, aber der Reifendruck darf auch nicht zu gering sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI Plus Comfort Federung zu hart