ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Golf VI Plus mit Automatik - welche Motorisierung?

Golf VI Plus mit Automatik - welche Motorisierung?

Themenstarteram 20. Juli 2016 um 21:56

Hi,

habe nach mehrmaligem Überlegen mich dazu entschieden einen Golf VI Plus Bj. ab 2009 zu holen. Die Dieselaffäre macht mir doch schon etwas Sorgen und deshalb soll es ein Benziner mit Automatik werden, zumal ich ca. 15.000 km pro Jahr fahre bei 70% Stadt, 30% Land. Bin mir nun bei den Benzinern unsicher welche Motorisierung ich hier bevorzugen sollte. Wichtig ist mir ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Spritkosten. Habe nun gelesen, dass es u.a. den 1.2 TSI mit 77 KW und 1.4 TSI mit 90 KW gibt. Welche Motoren es noch mit Automatik gibt weiß ich nicht. Meine Frage wäre nun welchen Motor ihr empfehlen würdet und wie es mit dem Getriebe in Bezug aus Zuverlässigkeit aussieht.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Was es doch für beratungsresitente Menschen gibt :rolleyes:

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Meines Wissens haben diese Motorisierungen das anfällige 7-gang trocken DSG. Dazu gibt es unzählige threads im VW Forum. VW gibt auf dieses Getriebe 10 Jahre Garantie in China. In China wohlgemerkt...bei uns nicht! Ich würde da ganz klar die Finger von lassen...von den Dieseln sowieso und es recht bei nur 15tkm/Jahr. Ich würd mich fast mal bei anderen Herstellern umsehen. Haben diese TSI Motoren nicht auch die die anfällige Steuerkette? Noch so eine Baustelle!

Hi,

guten Gewissens kann man wirklich niemandem einen VW aus dem Zeitraum empfehlen. Die Diesel waren bisher noch eine Empfehlung aber nach dem Dieselskandal und bei deinem Fahrprofil nicht.

Und die Benziner machen alle mehr oder weniger technische Probleme ebenso das DSG.

Natürlich fahren auch viele Problemlos aber das Risiko ist eben höher als bei anderen Herstellern.

Also würde ich einfach mal über den Tellerrand schauen was der markt sonst noch so bietet jenseits von VAG ;)

Gruß Tobias

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 21. Juli 2016 um 08:32:54 Uhr:

Hi,

guten Gewissens kann man wirklich niemandem einen VW aus dem Zeitraum empfehlen. Die Diesel waren bisher noch eine Empfehlung aber nach dem Dieselskandal und bei deinem Fahrprofil nicht.

Und die Benziner machen alle mehr oder weniger technische Probleme ebenso das DSG.

Natürlich fahren auch viele Problemlos aber das Risiko ist eben höher als bei anderen Herstellern.

Also würde ich einfach mal über den Tellerrand schauen was der markt sonst noch so bietet jenseits von VAG ;)

Gruß Tobias

kann mich hier, leider, nur anschließen..

Egal, ob Diesel od. Benziner, der VIer war nciht wirklich die Glanzleistung von VW...

gleiches bei den Konzernbrüdern..

Daher, wie wärs mit einer Alternative, einer alfa Romeo Giulietta mit Ihrem zuverlässigen

TCT-Getriebe ?

Als Beispiel, 1.4TB mit 170-PS und nur 55.tsd km, VB: 13.000€

http://ww3.autoscout24.de/classified/292144501

 

Wenn Du uns Deine PLZ sowie Dein Budget nennst, könnten wir Die interessante

Empfehlung aus Deinem Gebiet geben.

 

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 8:13

Also ich suche schon ein Auto wie den Golf VI Plus also einen kompakten VAN, wo man höher sitzt. Automatik sollte er auch haben. Hatte mich nun auf den Golf VI Plus festgelegt. Sind die DSG wirklich ein Problem bei dem Benziner? Und welche Alternativen hätte ich?

..sers,

aso "VAN", dann fällt Alfa-Romeo "raus"...leider.

Bzgl. dem Golf IV...wie schon geschrieben, das war echt keine glanzleistung seitens VW.

Einzig, der eine od. andere Diesel-Motor ist wohl zuverlässig, aber auch hier, nur der

Schalter, das DSG leidet nicht nur an Ausfällen, sondern vor allem glänzt es dadurch,

dass es "fürchterlich" ruckelt, vor allem beim schalten in den Leerlauf.

"Komfort" ist was anderes..

Alternativen, Opel Zafira, Ford C-Max, Nissan Note / Almera, Renaul Scenic,

Lancia Musa, Citroen Xsara, etc.

Die alle haben, weniger "Probleme" als der Golf VI..

Grüße

am 21. Juli 2016 um 9:05

Zitat:

@Van1234 schrieb am 21. Juli 2016 um 10:13:59 Uhr:

Sind die DSG wirklich ein Problem bei dem Benziner?

Ja sind sie, das trockene 7-Gang DSG von VW aus dem Zeitraum ist das anfälligste Getriebe, das kann richtig teuer werden. Und dazu kommen dann noch die Motorprobleme. Das Inernet ist voll von beidem, kannst du selbst nachesen.

Ich rate auch stark zu etwas anderem.

Problemosere Kombination aus Benziner+Automatik gibts zb bei:

Honda FR-V

Opel Meriva

Kia Venga

Hyundai ix20

 

Edit: Gib am besten Budget und die PLZ wo du suchst an, dann kann man Vorschläge machen.

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 9:45

Honda FR-V würde ausscheiden, weil er mir optisch überhaupt nicht gefällt.

Die Modelle Opel Meriva, Kia Venga und Hyundai ix20 scheinen mir alle kleiner als der Golf VI Plus zu sein. Liege ich hier richtig? Zumindest von außen eher wie Kleinwagen Modelle.

Bei überwiegendem Stadtverkehr würde ich Diesel eher meiden. Die brauchen zur Filterreinigung regelmäßig Fahrten mit höherer permanenter Motorbelastung zum Freibrennen des Filters.

Zum VW TSI mit 122 PS muss man auch noch sagen, dass er eine sehr mäßige Heizleistung hat - und der Golf Plus noch dazu einen recht großen Innenraum.

Hieri vielleicht etwas von der Norm abweichende Alternativen:

- Peugeot 3008 mit Diesel - die PSA-Diesel haben eine andere Filtertechnik, die geringere Freibrenntemperaturen benötigt. Längere Strecken tun ihm trotzdem auch gut.

z.b. so einen:

http://ww3.autoscout24.de/classified/291966692?asrc=st|as

Oder wie wäre ein Lancia Delta mit kräftigem 200 PS-Benziner. klar hat der höhere Unterhaltskosten, aber man bekommt dafür ein feines Interieur, gute Fahrleistungen und viel Autos fürs Geld:

http://ww3.autoscout24.de/classified/183551750?asrc=st|as

Honda CR-V - hier sogar mit Gasanlage:

http://ww3.autoscout24.de/classified/285446482?asrc=st|as

Vorteil: Allrad, viel Platz, japanisch zuverlässig Nachteil : hohe Versicherungseinstufung

Dito:

http://ww3.autoscout24.de/classified/275189781?asrc=st|as

Würden mir allesamt besser zusagen als ein Golf Plus (gähn)

am 21. Juli 2016 um 10:02

Zitat:

@Van1234 schrieb am 21. Juli 2016 um 11:45:55 Uhr:

Die Modelle Opel Meriva, Kia Venga und Hyundai ix20 scheinen mir alle kleiner als der Golf VI Plus zu sein. Liege ich hier richtig? Zumindest von außen eher wie Kleinwagen Modelle.

Die haben ziemlich genau gleich viel Platz wie der Golf Plus, der Radstand ist bei denen allen sogar größer als beim Golf. Der Opel Meriva ist sogar in allen Außenabmessungen größer. Venga und iX20 haben trotz geringerer Außenmaße dank hervorragender Raumausnutzung ebenfalls ein top Raumangebot.

Hi,

Venga und IX20 haben leider eine ziemlich antike 4 Gang Wandlerautomatik. Für die Lebensdauer ist das vielleicht gut, für Verbrauch und Fahrleistungen eher nicht ;)

Dafür dürften sie deutlich günstiger zu bekommen sein als ein Golf Plus.

Alternativ der Kia Soul (allerdings ähnliche Technik) oder der Nissan Juke beide ist optisch eher außergewöhnlich.

Von Nissan gibt's auch noch den Note in der Kategorie.

Gruß tobias

am 21. Juli 2016 um 10:23

Der TE dürfte bei seinem Fahrprofil sowieso meist in den unteren 4 Gängen unterwegs sein ;):D

Noch kleiner, von der Raumausnutzung her aber noch besser: Der Honda Jazz mit CVT-Automatik. Solch eine Technik findet sich beispielsweise auch im Toyota Verso-S und Nissan Note.

..Fehleintrag ;)

Das 6-Gang DSG in Verbindung mit einem Diesel fand ich immer sehr angenehm zu fahren. Mir gefiel das sogar besser, als mein jetziger 6-Gang-Wandler von Aisin. Mit etwas Gefühl im Gasfuß ließ sich das sehr harmonisch und ohne Ruckeln fahren. Die Gänge werden nicht durch einen Wandler verschliffen sondern einfach so gut wie ohne Zugkraftunterbrechung gewechselt. Das PowerShift von Ford fand im Vergleich merklich unkomfortabler.

Der Dieselskandal wäre mir völlig egal, da scheinen Opel oder FIAT auch nicht deutlich besser zu sein. Wenn also die Fahrten außerhalb der Stadt für die Regeneration des Partikelfilters ausreichen, wäre auch der Diesel im Rennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Golf VI Plus mit Automatik - welche Motorisierung?