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Golf VI R-Line Optik - Einbruchswagen
Hallo zusammen,
ich erhoffe mir Hilfe von euch bezüglich einer geplanten Neuanschaffung eines Autos.
Ich fahre aktuell einen Skoda Fabia BJ 2003, der so langsam das zeitliche Segnet.
Daher bin ich aktuell auf der Suche nach einem Mittelklasse Wagen für bis zu 11.000€ und dabei ist mir ein VW Golf VI 1.6 TDI mit 90tkm in Mobile.de aufgefallen.
Da ich täglich rund 35 km einfach in die Arbeit fahre bietet sich mir ein Diesel an.
Was ich bereits weiß:
- Zahnriehmenwechsel scheint erst bei 210tkm anzustehen
- 1 Jährige Gewährleistung ist mit inbegriffen
- 1.6 TDI BJ 2011 ist vom Abgasskandal betroffen
- Fahrzeug soll ein Mietfahrzeug der VW Niederlassung Hannover gewesen sein
- NAVI ist kein original, Spuren an Mittelkonsole durch Einbruch bei dem original NAVI geklaut wurde
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Ich bin aktuell nicht unbedingt abgeneigt mir den Golf mal genauer anzusehen. Da das von mir aus aber doch ein paar Kilometer sind die ich fahren müsste und leider mit KFZ sehr wenig Ahnung habe, erhoffe ich mir von euch ein paar Tipps oder Infos zu genau diesem Auto und ob sich vermutlich eine Besichtigung lohnt oder nicht. Zusätzliche Informationen die ich über Telefon noch bekommen habe sind - Es wird ein neuer TÜV bei Kauf drauf gemacht. 18" Felgen inkl Reifen kosten 980€ zusätzlich. Kupplung geht schwergängig, das wird aber bei VW beanstandet mit einem Gutachter und das soll vor einem Kauf noch repariert werden.
Was mich bei diesem Auto ein wenig stutzig macht ist einerseits:
Wenn das Auto als Mietfahrzeug einer VW Niederlassung zugelassen war, wird man das Auto wohl kaum nach dem Diebstahl mit einem NAVI eines Drittanbieters versehen... oder?
Einbruchspuren an Mittelkonsole sehen jetzt nicht Hammer aus, aber das denke ich sollte kein so großes PRoblem darstellen.
Auf was müsste ich bei einer solche Besichtigung denn achten?
Hat der 6er Golf bestimmte Schwachstellen auf die man im vornherein achten sollte?
Was auch geplant wäre, ist ein Besuch bei einer hiesigen unabhängigen Werkstatt (evtl. DEKRA oder ADAC) um das Auto vor einem Kauf auf Herz und Nieren prüfen zu lassen.
Vielen Dank euch schonmal für die Hilfe!!
Beste Antwort im Thema
Zu dem hier und da Papierlage:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=238620298
Gut:
* unfallfrei, 2 Halter, scheckheftgepflegt
* auch mal von der letzten Inspektion (und VW Rückruf abgearbeitet) ein Foto drin
* keine Warnlampen
* noch knapp 2 Jahre TÜV
* nicht im Kundenauftrag
* Händler gibt's schon 20 Jahre nach eigener Aussage
* Style-Sondermodell: das wesentliche drin, aber viel Schnickschnack gerade nicht drin, sowas finde ich immer recht positiv
Schlecht:
* Navi/Radio-Bildschirm sieht defekt aus (Bild 13 von 15), unten kein Hinweis dazu
* naja, nur billige schwarze Radzierblenden für die Winterräder :-)
* kein Name im Impressum, nur IS
* unten hat der Händler einfach nur die Ausstattungsliste reinkopiert, sich keine Mühe zum wirklichen Zustand des Autos gegeben
* Auto in ungewaschenem Zustand irgendwie in der Heide fotografiert
Offene Fragen:
* Angabe "Alcantara, Schwarz" -> die Sitzmittelbahn könnte Alcantara sein, könnte aber auch Stoff sein
* zweiter Radsatz dabei?
* Leichtmetallfelgen steht im Angebot -> sehe ich dort nicht (dort sind es Stahlräder mit Radkappen), vielleicht im Kofferraum, und die Winterräder aufgezogen?
Neutrale Punkte:
* dieser 1.6 TDI ist halt kein Bluemotion, nur als Hinweis, sondern normale Höhe, normal übersetztes Getriebe, die Luftwiderstandsoptimierungen sind nicht da, kein Start-Stopp
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12 Antworten
Golf ist Kompaktklasse. Passat wäre Mittelklasse.
Und sonst: es gibt soooooo viele gebrauchte Gölfe - such dir einen, der in der Nähe ist und der nicht solche Mätzchen hat. Versprechungen vor Kauf sind immer Mist von wegen soll noch gemacht werden. Und Mietfahrzeug müsste ich jetzt auch nicht unbedingt haben.
Das Navi halte ich für ein China-Navi.
Sowas in diese Richtung:
https://ae01.alicdn.com/.../...font-b-VW-b-font-Car-DVD-GPS-font-b.jpg
Die Felgen halte ich für Zubehör-Felgen. Und nicht für R-Line. Zumal der Bluemotion spezielle Leicht-Felgen aus Stahl hatte und nicht die komischen 18 Zoll Zubehör-Guss-Aluräder dort.
Und ein Spardiesel Bluemotion, der in gut 5 Jahren nur 55 TKM läuft - ist mir auch nicht plausibel, sondern viel zu wenig.
Bei dir oben stehen noch 90 TKM, im Angebot 55 TKM. Zeitreise, oder was?
Hm,
war wohl eine sehr "preiswerte" Mietwagenfirma, die sich wohl nicht mal
die Vollkasko leisten konnte, sonst wären die Einbruchspuren beseitigt
worden..
zudem :
- billigstes China-Navi (hat nicht mal ne echte FSE)
- Pixel-Fehler im BC
- keine Serien-Alu's
- manuelle Klima
Von daher, lass es und suche Dir lieber einen anderen Golf.
Zitat:
@Guzzi97 schrieb am 14. Februar 2017 um 10:35:14 Uhr:
Hm,
war wohl eine sehr "preiswerte" Mietwagenfirma, die sich wohl nicht mal
die Vollkasko leisten konnte, sonst wären die Einbruchspuren beseitigt
worden..
Warum?
Evtl. hat die Mietwagenfirma lieber die Versicherungssumme als "Anzahlung" genommen ...
... und mit dem Erlös aus dem Verkauf des beschädigten Fahrzeugs zusammen mehr in der Kasse als NUR für das reparierte Auto zu bekommen gewesen wäre?
Ja das mit der Mietwagenfirma irritiert mich eben auch ein Wenig.
Klimaautomatik in Form einer Climatronic hat der Golf aber...oder sehe ich das falsch?
Wie sähen denn die Serien Alus dazu aus?
Die, die dabei sind sind dann aber keine 1000 Euro Aufpreis wert... oder?
..camper0711 : nu ja, vieles ist Möglich
Torcas: Serie sind 16" und keine 18" Felgen..
Hier mal die Übersicht der Austattungslinie..aber, R-Line gabs für den Diesel nie..
Standard war
Trendline (die einfachste) Comfor-und Highline.
http://www.angurten.de/is/ausstattung/174-216-Golf+VI-Trendline
Dazwischen wurden dann immer wieder Sondermodelle ala "Style, Team, etc."
auf den Markt gebracht
Seis drumm, such Dir lieber ne anderen Golf..
Bei der Vollkasko kann man doch fiktiv abrechnen. Lohnt sich viel mehr.
Und die Hersteller selbst versichern ihre eigenen Autos nicht extern, die übernehmen das Risiko selbst. Ich denke, VW hat den dann intern bewertet, für sich nicht mehr gut genug befunden, und mit dem Einbruchschaden verkauft und jemand anders halt wieder mit "Günstigmaterial" flott gemacht und (Felgen) optisch aufgepeppt. Von Hannover bis Marktredwitz in Bayern an der tschechischen Grenze ist es ja auch ein Stück.
Zitat:
Klimaautomatik in Form einer Climatronic hat der Golf aber...oder sehe ich das falsch?
Doch, hat er, sieht man ja.
Sonst seit vielen Jahren eine gute Adresse für Golf 6 Infos:
http://www.michaelneuhaus.de/golf6/golf6.php
Und sonst: hier sieht man, wie dieses Autohaus agiert:
https://www.google.de/.../uv?...
Sie kaufen Flotten der VAG zurück: Audi, VW, Seat, Skoda aus Leasing, Vermietung. Ziemlich große Anzahlen, wenn man die Fotos sieht. Lassen diese (vermutlich mit tschechischen Schraubern/Kfz-Mechatronikern) wieder herrichten. Und verkaufen sie dann. So würde das für mich zusammen passen.
Verkaufsprofis machen sich dann jeweils Gedanken, wie man die Wagen einerseits kostengünstig andererseits "ehrlich genug" um nicht als Betrüger da zu sehen ("Drittanbieter-Navi" klingt besser als "China-Navi"), und mit ein paar Hinguckern (18 Zoll vom Aftermarket, aber oben "R-Line Optik") wieder aufhübscht, um sie zu verkaufen. Sie nennen auch den Mietwagenstatus, aber natürlich wieder mit seinen Vorzügen.
Und sie lassen Sachen auch mal unrepariert wie die Kupplung. Kulanz von VW gibt's da keine, Kupplung ist ein Verschleißteil, die Nehmer- oder Geberzylinder wären es auch. Aber mancher tschechische Hobbyschruaber macht sowas nach Kauf noch günstiger als die Berufsschrauber, die sie dort engagieren.
So mein Blick in die Glaskugel. Die magische Veränderung an den km kann ich mir weiter nicht erklären.
Die Serienräder sahen so aus: Wellington 6,5Jx15, 195/65R15 rollwiderstandsoptimiert
http://i.auto-bild.de/.../...o-und-Golf-1152x768-022a7c7e091727d5.jpeg
Waren doch Alufelgen, keine Stahlfelgen.
Hier ist die alte Preisliste:
http://mobilverzeichnis.de/.../12124-2011-10-preisliste-vw-golf?...
Danke für die Informationen.
@Grasoman: Bei den Kilometern habe ich mich aus einem andern Inserat vertippt. Sorry dafür.
Ihr habt mir nun genügend Gründe geliefert dass der Golf vermutlich raus fällt. Das klingt alles nicht wirklich seriös!
Darf ich gleich die Gelegenheit nutzen und euch fragen was ihr dann zu folgendem Golf sagt? Der Stände eine Stunde entfernt in Ingolstadt...
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=238620298
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=238620298
Zu dem hier und da Papierlage:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=238620298
Gut:
* unfallfrei, 2 Halter, scheckheftgepflegt
* auch mal von der letzten Inspektion (und VW Rückruf abgearbeitet) ein Foto drin
* keine Warnlampen
* noch knapp 2 Jahre TÜV
* nicht im Kundenauftrag
* Händler gibt's schon 20 Jahre nach eigener Aussage
* Style-Sondermodell: das wesentliche drin, aber viel Schnickschnack gerade nicht drin, sowas finde ich immer recht positiv
Schlecht:
* Navi/Radio-Bildschirm sieht defekt aus (Bild 13 von 15), unten kein Hinweis dazu
* naja, nur billige schwarze Radzierblenden für die Winterräder :-)
* kein Name im Impressum, nur IS
* unten hat der Händler einfach nur die Ausstattungsliste reinkopiert, sich keine Mühe zum wirklichen Zustand des Autos gegeben
* Auto in ungewaschenem Zustand irgendwie in der Heide fotografiert
Offene Fragen:
* Angabe "Alcantara, Schwarz" -> die Sitzmittelbahn könnte Alcantara sein, könnte aber auch Stoff sein
* zweiter Radsatz dabei?
* Leichtmetallfelgen steht im Angebot -> sehe ich dort nicht (dort sind es Stahlräder mit Radkappen), vielleicht im Kofferraum, und die Winterräder aufgezogen?
Neutrale Punkte:
* dieser 1.6 TDI ist halt kein Bluemotion, nur als Hinweis, sondern normale Höhe, normal übersetztes Getriebe, die Luftwiderstandsoptimierungen sind nicht da, kein Start-Stopp
Wow, danke für dei ausführliche Einschätzung! Das ist echt klasse wenn einem Laien hier so geholfen wird :-)
Bzgl dem NAVI habe ich mal nachgefragt. --> Noch keine Antwort (ich warte)
Von meinem letzten Kontakt it der Firma, weiß ich dass Ganzjahresreifen auf dem Auto drauf sind.
Hier würde ich diese als Sommerreifen verwenden solange sie gut sind und mir im nächsten Winter passende Winterreifen kaufen. Bin einfach ein Fan von Winter und Sommerreifen...
Bzgl der LAufleistung des BMW's: Macht euch das keine Sorgen dass bereits 90tkm drauf sind?
Ist hier nicht zu vermuten, dass bald die ersten Reparaturen anfallen dürften?
Danke und VG
Keine Ahnung von was für einem BMW du sprichst, aber natürlich kommen bei 90.000 km+ irgendwann mal Reparaturen auf einen zu. Ist ja kein Neuwagen. Aber wenn was kaputt ist dann muss man es halt reparieren lassen. Bei 90.000 km bist du i.d.R. noch weit davon entfernt, dass die Reparaturen unwirtschaftlich sind.
Zitat:
Wow, danke für dei ausführliche Einschätzung! Das ist echt klasse wenn einem Laien hier so geholfen wird :-)
Manchmal macht mir das Spaß, aber nicht immer. Hast grad Glück gehabt.
Zitat:
Von meinem letzten Kontakt mit der Firma, weiß ich dass Ganzjahresreifen auf dem Auto drauf sind.
Hier würde ich diese als Sommerreifen verwenden solange sie gut sind und mir im nächsten Winter passende Winterreifen kaufen. Bin einfach ein Fan von Winter und Sommerreifen...
Ok, dann GJR drauf und kein zweiter Radsatz vorhanden. Ich glaube übrigens, hier habe ich mich geirrt: das könnten doch Alu-Felgen sein (vielleicht sogar die originalen), aber jemand hat die schwarz lackiert und die Nabendeckel (da sind eigentlich VW-Zeichen) ersetzt. Die Fotos sind leider nicht besonders gut. Mir ist schleierhaft, warum das jemand macht.
Zitat:
Bzgl der LAufleistung des BMW's: Macht euch das keine Sorgen dass bereits 90tkm drauf sind?
Ist hier nicht zu vermuten, dass bald die ersten Reparaturen anfallen dürften?
Des Golfs. Natürlich kommen Reparaturen. Wie bei jedem Auto. Ja, jedem. 1000 EUR Reparaturen im Jahresmittel (inkl. Inspektion, Reifen, Bremsen, usw.) für so ca. 15000 km/Jahr sind ganz normal und die muss man auch gleich mit einplanen. Wer sein Auto nur zum TÜV fährt und wenn es nicht mehr fährt, ist selbst schuld, dass er sich da höhere Kosten einfängt, weil Sachen verschleppt werden.
Es werden so einige Sachen kommen:
* ein Satz Felgen + Winterreifen für deine Vorstellungen => ca. 450 EUR, wenn neu, auch mal günstiger wenn gebraucht
* bald neue Bremsbeläge und -scheiben, wenn nicht gerade neu => ca. 250 EUR
* bald die 120.000 Inspektion mit so Kleinkram wie Öl, ÖlFilter, Luftfilter, Kraftstoff-Filter, Kühlwasser, Bremsflüssigkeit, Wischwasser, Batterien in der Fernbedienung => ca. 400 EUR
* vielleicht eine neue Flasche Pannenschutzmittel (abgelaufen) => ca. 20 EUR
* ggf. Instandsetzung / Tausch Navi => 150 bis 400 EUR (gebraucht in diverser Qualität)
* eine aktuelle Navi-DVD für das RNS-310, wer das eingebaute Navi nutzen will => ca. 150 EUR
* je nach Ladezustand bald die 12V-Batterie (ca. 70 bis 200 EUR, je nach Anbieter und Typ)
* vielleicht was im Fahrwerk (Spurstangenköpfe, Querlenker, Stabigummis, Längslerkerbuchsen), je nachdem wie sorgsam der Vorbesitzer war
* irgendwann die Kupplung, je nach Vorbesitz und eigenem Verhalten
* Glühbirnchen ringsrum
* nächster TÜV
==> alles bis hier wäre ganz normal
Größere Risikopunkte für Nicht-Verschleiß-Reparaturen:
* Turbolader, Injektoren, CR-Pumpe, Saugrohrklappe => kann kommen, muss nicht
* vielleicht die eine oder andere Glühkerze (die halten nicht ewig)
* Reinigung Drosselklappe und AGR-Ventil
* vielleicht kleiner Elektrokram oder der Auspuffendtopf
..
Bremmscheiben & Beläge für ~ 250€ vorne...das wäre ja mal mehr als günstig, aber
auch nur, wenn mann es selbst tauscht....usw.
Alles in allem sollte mann generell beim Kauf eines Gebrauchten, noch ca. 1.000 besser
1.500€ in der Hinterhand haben, für Ausserplanmäßige Reparaturen / Verschleißtteile.
Denn, mann weiß nie genau, was alles an Verschleißteilen vom Vorbesitzer gewechselt
wurde..bzw. was noch auf einen zukommt
Grüße