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Golf VI Radlager vorne defekt -> wiedersprüchliche Infos der Werkstatt
Moin moin in die Runde,
dies ist mein erster Beitrag im Forum, danke an alle die sich die Zeit nehmen ihn zu lesen.
Mein Golf VI hat vorne rechts ein defektes Radlager. Ich habe mir dazu zwei Angebote aus Werkstätten eingeholt (300-400€) und die Aussage war, dass man das Radlager nicht einzeln auswechseln sondern eine Kombieinheit austauschen müsse, an der wohl auch derAWS und co hinge. Dieses Modul alleine würde ca. 250€ kosten + der Arbeitsaufwand.
Wenn ich aber nach Radlagern für Golf VI und Tutorial zum Einbau suche komme ich zu Ersatzteilen, die bei ca. 50€ pro Seite liegen und nur das Radlager umfassen. Von einer "Kombieinheit" finde ich nichts. Auch in den Beschreibungen zum Einbau finde ich dazu nichts. Seltsamer Weise haben mir zwei Werkstätten unabhängig voneinander erzählt, dass man das Radlager nicht einzeln austauschen könne.
Jetzt überlege ich, ob ich unter die Schrauber gehen sollte, so ganz ungeschickt bin ich nicht, und es mit einem gewissen zeitlichen Aufwand selbst mache oder ob an dem von der Werkstatt gesagten doch was dran ist.
Vielleicht kennt sich ja einer von euch aus und kann mir aus dieser Verständnis-/Wissenslücke helfen.
Beste Grüße
Johann
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10 Antworten
Das Radlager und die Radnabe sind ein Teil und wird an den Achsschenkel mit 3 oder 4 Schrauben angeschraubt.
Gruß
Matthias
Schau mal hier. Aber, ohne gutes Werkzeug geht das sicher nicht:
https://www.youtube.com/watch?v=ay4_KWF4uio
MfG kheinz
Dank euch!
Wie würdet ihr die Aussage der Werkstatt, dass das Ersatzteil mindestens 250€ kostet und das Radlager einzeln nicht getauscht werden kann bewerten? Ich habe das Gefühl, dass das nicht so richtig passt...
Guten Abend
Kauf Radlager samt Radnabe.
Die ist geschraubt, 1000 mal besser als das Radlager rauszupressen.musst schauen wegen der Anteiebswelle bei mir war Rechte Seite fest.
Hallo
Was die Werkstätten dir erzählt haben ist richtig es kann und darf nicht nur eine Seite getauscht werden, wie bei einem defekten Stoßdämpfer auch, es gilt immer Paarweise.
Was du gelesen hast mit den 50 Euro ist zwar richtig, ist aber leider nur die halbe Wahrheit. Wie der User E.V1979 schon richtig geschrieben hat sind diese rein gepresst. Um die alten und neuen wieder drauf zu bekommen brauchst du Spezial Werkzeug wo die Kosten hierfür bei 130 Euro aufwärts anfangen, was aber leider nicht das ende der Fahnenstange ist denn danach ist eine Achsvermessung unbedingt Notwendig wenn du nicht ein schiefes Lenkrad haben möchtest oder dir dein Wagen beim Bremsen aus der Spur läuft. Es ist traurig aber war aber du musst in den sauren Apfel beißen
Radlager wechselt man einzeln, aber der Verschleiß ist meist beidseitig gleich
Ist kein Stabilitätsbauteil wie Stoßdämpfer
Am Radlager dran ist auch immer der ABS Sensorring, ist bei VW ein Bauteil (Kombi) und ja nicht originale Hersteller sind günstiger
SKF Meyle oder spidan würde ich nehmen
Ich weiß nicht was manche hier lesen?
Die Werkstatt hat nicht gemeint das beide Seiten gewechselt werden müssen, sondern das es das Radlager nicht einzeln gibt (wie z.B. noch beim Golf IV) sondern nur als Radlager-Nabeneinheit komplett, deshalb ist sie auch etwas teurer als nur das Lager. Die Einheit wird verschraubt, da wird nichts mehr gepresst.
Nach zweimal neues Radlager rechts kommt einmal neues Radlager links. So ist meine Erfahrung.
MfG kheinz
Schlaglöchern und Bordsteinkanten sind halt rechts häufiger in Deutschland.
Zitat:
@micha23mori schrieb am 12. Juni 2024 um 19:22:53 Uhr:
Schlaglöchern und Bordsteinkanten sind halt rechts häufiger in Deutschland.
dazu kommen noch die Randsteine die wohl jedes Auto schon mal gestreift gerammt hatte.
MfG kheinz