ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI - RNS510 - IPhone - Steuergerät

Golf VI - RNS510 - IPhone - Steuergerät

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 11. August 2018 um 19:59

Guten Abend zusammen

Entschuldigt bitten den x-ten Artikel zu dem Thema.

Ich hab schon viel versucht zu lesen, aber ich werd noch nicht schlau ..

Ich hab seid längerem einen Golf VI TSI 1.2 etcpp von meiner Schwiegermutter, also 2. Hand.

VolkswagenME sagt mir über die FIN "Model 2013", aber Baujahr müsste eigentlich älter sein .. weis ich gar nicht genau..

Jedenfalls hat mich immer gewundert, warum trotz RNS510 und Multifunktionslenkrad (siehe Foto), mit funktionierender Sprachsteuerung und allem, kein Bluetooth vorhanden scheint und der PHONE Knopf am RNS510 keinerleit Funktion zu haben scheint.

Mittlerweile weis ich, dass es am Steuergerät liegen sollte?

Bzw. ich habe gelesen, es müsste unter dem Beifahrersitz sein.. da finde ich garnichts (siehe Foto)

Kann das sein, dass es GARKEINS drin hat?

Der Wunsche wäre halt irgendwie das gängige Zeug, was sich mit der vorhandenen Austattung so anbietet: Freisprech über Lenkrad

Musikwiedergabe über Bluetooth (am besten einfach alles streamen was am handy läuft.. bestenfalls auch youtube etc.)

Jetzt wie ihr merkt habe ich wenig Ahnung von der Materie.

Ich habe gelesen, Austausch geht meistens einfach über PlugnPlay.. aber wenn keins da ist?

VCDS usw .. absolut keine Ahnung bzw. keine Hardware ..

Sollte ich damit einfach zu einer VW-Garage und mich beraten lassen?

Oder lieber gleich genau das Steuergerät mit der richtigen Nummer etc. ansagen (welches?)

Steuergerät alleine kostet ja auch schon ab 200€+?

Fragen über Fragen .. vielleicht mag mich ja jemand hier noch mal aufklären :)

schon mal vielen Dank

Img-3778
Img-3788
Img-3783
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. August 2020 um 7:48

so, kurz zum Abschluss .. endlich! :)

die 3C8 von ebay war defekt

(obwohl der Verkäuft behauptet bei ihm gehts, aber egal, Geld hab ich zurück - Glück gehabt)

die 5K0 von Chris lief auf Anhieb. vielen Dank dafür!

Das bereits im Dachhimmel verbaute MIC konnte ich vom Original-Quadlock lösen und via neuem Stecker auf den neuen Kabelbaum bringen..

Sprachsteuerung für Navi geht, Sprachsteuerung FSE geht, Telefonie geht, Bluetooth-Medienwiedergabe geht..

und alles ohne Coden :D

Tausend Dank an Nico0091 für die ganze Hilfe in den letzten Tagen ;)

und auch danke an alle andern!

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Du brauchst ein Premiumsteuergerät 3C8 035 730 mit der Endung D oder E.

 

Gibt es bei Ebay manchmal für 200 € oder weniger, oft werden aber höhere Preise verlangt. Was das Steuergerät direkt bei VW kostet, willst Du lieber gar nicht wissen...

 

Dazu noch den entsprechenden Kabelsatz, auch bei ebay oder bei carsystems.pl

Kabelsatz

Hier noch die Anleitung für den Einbau: Anleitung Einbau

Manchmal haben VCDS User auch eine eigene Werkstatt oder bieten zumindestens Hilfestellung beim Einbau an.

Der Einbau direkt bei VW ist wesentlich teurer.

Habe gerade noch gelesen, dass bei Dir die Sprachsteuerung funktioniert.

Dann hast Du schon ein Micro verbaut und kannst Dir somit diesen Teil beim

Einbau schonmal sparen.

Themenstarteram 12. August 2018 um 8:37

Puh also dann schon mal vielen Dank!

Dann versuch ich mich da mal noch etwas schlauer zu machen..

Die bei ebay sind vermutlich gebraucht nehme ich an? Gibt es da etwas zu beachten?

Ja, die sind gebraucht, aber das ist kein Problem, solange sie einwandfrei funktionieren.

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 22:03

Lange ist das Thema eingeschlafen, da ich zunächst nichts passendes auf ebay und co gefunden habe.. aber jetzt noch mal ein kleiner Anlauf ;)

Wär das (Fotos angehängt) nicht genau was passendes?

Oder übersehe ich da etwas?

233.- bei ebay.. geht vermutlich einigermassen?

 

Und dazu der Kabelsatz:

https://www.carsystems.eu/...-7p6-and-5k0-module-foam-cover,id123.html

Ich schätze, wenn dann gleich das Foam-Cover mitkaufen?

Schon mal danke!

A
B

Du kannst auch diese kaufen:

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1197314606-223-8684?...

 

Ich habe es im Golf 6 auch eingebaut und funktioniert perfekt mit iPhone XS und 11 Pro.

 

FSE habe hinten den Klimabedienfeld versteckt, ohne Schaum.

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 21:13

Hey Nico danke für den Hinweis!

Ich hab zwar die Tabellen mit den Ungefähren unterschieden der einzelnen PFSE-Versionen und bin mir dennoch nicht so 1000% über alle Funktionen und deren Konsequenzen für meine Nutzung im Klaren..

Aber trotzdem tendier ich aktuell wenn schon zu einer D oder E Version.. wenn ich mir das schon antu, dann richtig ;)

Zitat:

@spaudiman schrieb am 21. Juli 2020 um 00:03:46 Uhr:

Lange ist das Thema eingeschlafen, da ich zunächst nichts passendes auf ebay und co gefunden habe.. aber jetzt noch mal ein kleiner Anlauf ;)

Wär das (Fotos angehängt) nicht genau was passendes?

Oder übersehe ich da etwas?

233.- bei ebay.. geht vermutlich einigermassen?

 

Und dazu der Kabelsatz:

https://www.carsystems.eu/...-7p6-and-5k0-module-foam-cover,id123.html

Ich schätze, wenn dann gleich das Foam-Cover mitkaufen?

Schon mal danke!

Ja, sollte beides passen. Genau meine Meinung, wenn dann richtig.

Themenstarteram 7. August 2020 um 19:42

so, endlich etwas weiter und via ebay eine 3C8 035 730 E gekauft (siehe Fotos)..

vorausgesetzt das Teil wird wirklich geliefert (ich nutze ebay so selten und hab wenig Vertrauen), bestell ich mir - sobald die PFSE hier ist - noch die entsprechenden Kabel dazu..

https://www.carsystems.eu/installation-kit,c78.html

kennt sich jemand genauer mit den Kabeln aus?

sicherheitshalber würde ich das Komplett-Set für 73.- nehmen, jedoch steht dort:

Compatible with :

3C8035730 A / B / C (was ist mit D .. und vorallem meiner E?)

zudem Mikrofon hätte ich ja bereits, aber egal ..

GSM-Antenne für die A-Säule habe ich gelesen brauche ich vermutlich eh, trotz Haifisch-Antenne auf dem Dach, da vorher garkeine FSE verbaut war?

und wenn ich grad dabei bin (ich hab in letzter Zeit zuviel über das Thema gelesen, bevor das Projekt überhaupt losgeht):

• Ich habe eine RNS510 (Deliverypart Nr. 1T0035680H / HW H70) ich hoffe das passt mit der 3c8...E?

• Die RNS510 Software ist aktuell 4120, denkt ihr das reicht? oder macht es Sinn vorher noch updaten? wenn ja, auf welche Version? (.. jos* ?)

am meisten Respekt habe ich vor dem VCDS, wobei ich jemanden gefunden habe, der das zu können behauptet, aber je mehr ich lese, desto mehr potentielle Probleme werden mir bewusst ..

• es gibt kein richtiges Manual zum Coden dieser FSE? bzw. eine Codeliste?

Das Manual von carsystems.eu zeigt am Ende ja lediglich einen einzigen Code pro FSE-Version.. das passt doch unmöglich auf jede Auto-Konfiguration? Zudem gibt es auch kein Beispiel für die E (lediglich C und D) ..

fragen fragen fragen :D aber ein bisschen freu ich mich

vielen Dank schon mal!

Bildschirmfoto-2020-08-07-um-21-25
Bildschirmfoto-2020-08-07-um-21-26

Die 3C8 Module lohnen sich eigentlich nicht mehr, da 3G (UMTS) bald abgestellt wird.

Themenstarteram 12. August 2020 um 16:03

Zitat:

@Chrisr14 schrieb am 12. August 2020 um 17:02:25 Uhr:

Die 3C8 Module lohnen sich eigentlich nicht mehr, da 3G (UMTS) bald abgestellt wird.

hör auf jetzt :rolleyes::D

aber inwiefern betrifft mich das? ich will ja eigentlich lediglich endlich eine "integrierte" Bluetooth-FSE (so in der MFA+ und Bedienung am MuFu-Lenkrad usw.) für Telefonie via Handy ..

Bisher hab ich ja gar keine FSE ..

und Musikwiedergabe via Bluetooth vom Handy.. hab jetzt immer den MP3-Usbstick

gehts bei deiner Bemerkung nicht lediglich darum, wenn man da eine eigene SIM reinpacken will etc.?

Themenstarteram 13. August 2020 um 6:48

das Thema nervt mich schon wieder, entschuldigt .. die Abschaltung von 2G/3G usw hab ich nicht verfolgt.

nochmal kurz zusammengefasst:

Mein Golf 6 hat eine RNS510, MFA+, MuFu-Lenkrad, Mikro für Spracheingabe aber keine FSE (gar kein Steuergerät).

Er hat auf dem Dach eine (Haifisch-?)Antenne und laut Fahrzeugcodes eine "8ZH Antenne für AM/FM / Diversity-Scheibenantenne". DAB hab ich auch nicht ...

Was ich mir wünsche:

- Bluetooth Musikwiedergabe

- FSE Telefonie mit Bedienung am Lenkrad usw.

Jetzt hab ich mir endlich die 3c8..E bestellt und würde mir jetzt noch das Kabelpaket mit der GSM-Antenne für die A-Säule nachbestellen

GSM -> 2G .. evtl. bald abgeschaltet. was heisst das jetzt?

Meine Erfahrung bisher war, dass ich im Auto grundsätzlich immer guten (gut genug) Empfang hatte für meine Anforderungen .. einfach via Mobilnetz .. meist 4G .. die Kids schauen Netflix etc. alles gut.

Frage:

brauche ich die (eh veraltete) GSM-Antenne überhaupt?

Reicht nicht einfach die Handyantenne? Oder wird die beim Verbinden deaktiviert?

Oder ist das ganze Setup jetzt falsch?

Gsm Antenne ist fast nutzlos da die neues Handys kein RSap Profil mehr benutzen sondern HFP.. wenn dein FSE Steuergerät ein Simslot hat, dann wäre es besser die Gsm Antenne zu bauen..falls ich etwas falsches geschrieben habe, einfach nachbessern ;)

Themenstarteram 13. August 2020 um 19:02

Noch mal eine neue Erkenntnis... entscheidend müsste das Bluetooth-Profil sein? Ob HFP, rSAP oder A2DP..

Ich reime mir das so zusammen, vielleicht kann das jemand bestätigen oder korrigieren?

Da ich eh ein iphone nutze fällt rSAP ja weg, wobei rSAP doch als einziges auf die HandySIM zugreift und dann quasi die Auto-Antenne nutzt.. und somit das einziges Profil ist welches hinsichtlich die Abschaltung von 2G 3G usw ein Problem bekommt?

Bei HFP und A2DP bleibt offenbar alles auf dem Handy (und via Handy -Antenne) und „Signale“ werden lediglich zw. auto&Handy hin und her gesendet... wozu braucht man denn hier jedoch die GSM-Antenne?

Die 3C8 lohnt sich nur, wenn ihr rSAP nutzen wollt. Dann wählt sich die FSE in der UMTS Netz ein, das bald abgeschaltet wird. Ihr habt dann nur EDGE und der WLAN Hotspot ist schnarchlangsam. Da kann man besser gleich die günstigere FSE Plus 7P6 035 730 K oder die 5K0 035 730 E nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI - RNS510 - IPhone - Steuergerät