ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI TDI 110PS Bremsanlage tauschen?

Golf VI TDI 110PS Bremsanlage tauschen?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 25. April 2014 um 17:06

Hallo liebe Mitglieder, nach langer Suche habe ich leider kein passendes Thema gefunden was auf mein Anliegen eingeht, daher die Entscheidung ein Thread zu eröffnen, im Vorraus vielen Dank für eure Antworten.

Zum Thema:

Meine Bremsbeläge sowie Scheiben sind an der Verschleissgrenze gelangt und da somit ein Tausch der Teile ansteht frage ich mich ob es Bremsen gibt die Leistungsfähiger als die ''Standart bzw. Werksbremsen'' sind, bzw ob eventuell von dem GTD oder ähnlich die Bremse mehr leistet als meine bisherige und ob man diese eins zu eins tauschen kann?

Gibt es jemanden der sowas schonmal gemacht hat, ist es unmöglich oder gar vom Kostenfaktor her eher unratsam?

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von intenso80

ihr habt probleme... ehrlich.

Im ganzen Thread achten alle auf Groß- und Kleinschreibung. Nur Du nicht. Also liegt das Problem bei Dir! :D

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

ich habe bis jetzt keine bremsanlage beim gof 6 umgebaut, doch ich wüsste nicht wieso ein 1 zu 1 tausch z.b. mit einer GTD oder gar GTI bremsanlage nicht funktionieren sollte.

wobei ich mir eher die frage stelle, wieso das ganze?

ich meine verschleißen deine bremsscheiben und bremsbeläge so schnell oder hast du den anschein, dass die bremsanlage deines golfs zu "schwach" ist?

dass die bremsanlage für deinen golf zu schwach ist, daran glaube ich jetzt nicht wirklich.

klar es geht IMMER besser als das was man schon hat, doch wo setzt man am ende die grenze?

die grenze wird wohl an der stelle liegen, wo es sich entscheidet ob der aufwand/das geld das ergebnis/den nutzen wert sind.!?

nun wert sind sie es sicherlich immer, egal ob man nun 200 oder 2000 in eine größere bremsanlage (nur zangen und halter) investiert, wenn man dabei 1m eher zum stehen bleibt bzw. die bremsanlage bei öfteren oder gar ständig starkem abbremsen aus höheren geschwindigkeiten nicht "in die knie" geht.

die frage ist halt am ende, ist es denn nötig!?

so lange es aus technischer sicht nicht nötig wird eine bremsanlage um zu bauen (wegen motorumbau, exteremer leistungssteigerung usw.), dann würde ich es auch nicht tun, es sei denn du gönnst dir den spaß wegen der optik.

wenn deine bremsscheben und bremsbeläge dagegen sehr schnell verschleißen, dann müsstest du dir vieleicht etwas gedanken um deinen fahrstil machen oder eben damit leben.

denn eine GTD/GTI/R usw. bremsanlage verschleißt auch... egal ob sie größer ist.

die läuft halt nicht mit öl und luft.

bezüglich bremsscheiben/beläge kann ich dir so aus erfahrung noch keinen tip beim golf 6 geben, da ich meine scheiben/beläge noch nicht wechseln musste.

doch ich denke mit brembo oder EBC machtman sicherlich nichts verkehrt wenn es besser als serie sein soll.

doch man sollte das jetzt nicht überbewerten!!

nur weil man etwas bessere ware verbaut heißt das nicht das du dir damit eine komplett neue bremsanlage einbaust und du das ding runterrocken kannst als wäre nix gewesen.

 

Themenstarteram 26. April 2014 um 5:57

Hallo intenso80, danke für deine ausführliche Antwort.

Zunächst geht es mir in erster Linie um deutlich mehr Bremskraft und eine bessere Kühlung bzw. Das die Anlage nicht schneller heisst wird als die bisherige. Der Gedanke Sicherheit steht da defenitiv im Vordergrund.

Ich fahre oft lange Strecken mit hoher Geschwindigkeit und hatte leider schon die eine oder andere gefahrenbremsung durchführen müssen. Mein Kombiinstrument zeigt mir seid gestern verschleissgrenze erreicht und da kam mir erstmal die Frage ob man nicht für maessigen Mehraufwand finanziell betrachtet einen Umbau in Richtung mehr Sicherheit bzw kurzen Bremsweg realisieren kann.

Eine Leistungssteigerung will ich für die Zukunft nicht ausschließen jedoch ist das eine weit entfernte Baustelle und geht dann eher in Richtung Zweitwagen für das Wochenende.

 

Verschleissgrenze bei 73000 km erreicht

Wenn Du so lang wartest bis die Verschleißanzeige angeht, bringt Dir ein früherer Tausch mehr Sicherheit als eine stärkere Bremse.

Ich habe bei meinem ATE Scheiben und Bremsen verbaut. Die sind für den Wagen sehr gut. Das war bei 150tkm. Da es bei Dir so früh ist, würde ich mal checken ob vorne links nicht evtl. der Bremssattel klemmt.

Themenstarteram 26. April 2014 um 8:12

rv112xy ich bin mir nicht ganz sicher ob ich Dich verstanden hab und ob du mich richtig verstehst.

Im jedenfall weiss ich nicht was es mir bringen soll die Bremse zu erneuern bevor die Verschleissgrenze erreicht ist, diese ist ja kein Indikator dafür das die Bremswirkung schlecht ist. Sicherlich ist eine Nagelneue Bremse besser als eine genutzte jedoch geht es mir wie schon beschrieben um den Aspekt ob eine bessere Bremse gegen das Original getauscht werden kann.

Und wenn ja welche und was ist dazu nötig.

Dein Auto hat auch eine Ölstands Warnung. Diese spricht auch an, wenn der Motor fast trocken läuft. Das alles sind Notwarnung, wenn es wirklich eng wird. Der Wechsel sollte jedoch schon zuvor erfolgen und da muss man einfach selbst nachsehen. Du rufst die Feuerwehr ja auch nicht erst, wenn der Rauchmelder angeht, oder?

Ich verstehe was Du meinst, allerdings frage ich mich was Du vor hast. Du hast einen der robustesten Diesel gekauft, die es für den Golf gibt. Damit kannst Du viele km reißen, aber keine Rennen fahren. Dennoch sind die Bremsen sehr gut und sehr zuverlässig. Wie gesagt, bei mir kam der erste Bremsenwechsel bei 150tkm und da war ich noch weit vor der Verschleißanzeige und ich hatte auch schon mehrere Notbremsungen von >160km/h auf 0. Ebenso verläuft meine Route regelmäßig über die A45, so es nur so an Höhenmetern hagelt. Lange Bergabfahrten mit heißer Bremse sind auch kein Problem. Klar, jeder hat andere Ansprüche, ich wollte Dir nur aufzeigen dass Du für nichtmal 300 Euro einen kompletten Satz sehr guter ATE Bremsen bekommst, die (je nach Fahrstil) über Jahre hinweg, zuverlässig ihren Dienst tun.

Ich denke jedoch, dass es durchaus möglich ist GTI/GTD Bremsen umzurüsten. Dafür wird sicherlich ein anderer Bremskraftverstärker, sowie komplett neue Backen usw. fällig, sowie TÜV. Ob es Dir das Wert ist, wenn Du die Bremsen so schnell runterreißt ist Deine Sache.

ich sehe das auch so ähnlich wie rv112xy.

die serienbremsen des golf 6 sind schon ordentlich dimmensioniert.

ich weiß nicht wie es sich bei den alten gölfen so verhalten hat, aber ich denke die zeit ist vorbei in der nach 2 vollbremsungen (hintereinander) die bremsleistung drastisch abnahm!

und mal unter uns, kein mensch macht hinter einander solche bremsmanöver, dass die bremsanlage eines golf 6 derart in ihrer leistung "versang" oder zumindest in ihrer leistung abnimmt!

sollte dies tatsächlich so sein, dann würde ich an meinem fahrstil etwas ändern!!

vielleicht noch eine persönliche erfahrung:

ich habe zwei GTDs die beide sehr sportlich bewegt werden.

bei einem beträgt die jähliche laufleistung etwa 35000km.

ich musste zwar noch nie eine vollbremsung aus 160 oder so mit den GTDs hinlegen, doch nach etwa 30-35min. mehrmaligen passfahrten im alpen- bzw. voralpenland konnte ich keine bremsminderung der GTD bremsanlage feststellen.

ich wüsste jetzt nicht wieso deine bremsanlage hier um sooooooooo viel schlechter abschneiden sollte.

klar ist deine bremsanlage etwas kleiner, doch du musst ja auch etwas weniger gewicht und dieses gewicht aus etwas niedrigeren max. geschwindigkeiten herunterbremsen.

ich habe anfangs als ich mir die GTDs gekauft habe gedacht, die bremsen machen es sicher nicht lange so wie die bewegt werden. da wird sicher auf kurz oder lang eine bremse vom golf 6 R ein müssen.

ich wurde aber von der "ausdauer" der bremsanlage mehr als angenehm überrascht!

was ich an deiner stelle tun würde ist eben nur andere bremsscheiben/bremsbeläge zu nehmen.

die sind etwas besser als die serienscheiben, doch die verhelfen dir zu keiner neuen bremsanlage, dass sollte dir natürlich auch klar sein.

ach so... bevor ich es vergesse..

einige werkstätten oder sollte ich besser sagen viele werkstätten neigen dazu generell verschleißmaterial aus dem zubehör zu verwenden. (stichwort textar bremsscheiben/bremsbeläge)

ich persönlich habe mit diesen produkten keine besonders gute erfahrung gemacht. sie sind ok, aber es gibt für etwas mehr geld bessere produkte die man sich zumindest in der hinsicht gönnen sollte!

 

Themenstarteram 26. April 2014 um 20:04

Okay ich hab vermutlich erwähnen sollen das ich absoluter Laie bin, mein Fahrstil steht nicht zur Debatte, gleichwohl nehm ich eure Argumente an.

Das Thema Vollbremsung kam bisher auch nur zweimal bei mir vor und es hat immer gereicht, denoch der Wunsch nach mehr Sicherheit vorallem bei hohen Geshwindigkeit gern auch jenseits der 160.

Interessant ist für mich jedoch ab jetzt nur, ob ich z.b eine Bremsanlage vom GTD (die mehr Leistet als meine bisherige) Plug & Play tauschen kann oder was dazu noch nötig wird, genaue Kosten und Bauteile die benötigt werden?

Ich fahre schon seid längeren nicht mehr zu Vertragswerkstätten, leider alles Piraten, daher hab ich Glück einen Freund zu haben der damit sein Geld verdient und mich immer mal dazwischen schieben kann, auch mitgebrachte Teile ohne Aufpreis.

Ich Bitte ab jetzt von jeglichen Kommentaren abzusehen ausser jemand kann genaues dazu Sagen was für eine Bremsanlage geeignet wäre, bzw was es noch für Hersteller gibt.

vielen Dank bis hier her

also die bremssattel und die sattelhalter vom GTD passen plug&play. genau so wie die vom GTI und R.

auch der anschluss für den bremsschlauch ist der gleiche.

bremskraftverstärker sollte nicht das problem sein...

was allerdings ein problem sein wird und auch mit getauscht werden muss, ist der bremszylinder. also vom GTD bzw. GTI.

am sonsten GTD oder GTI bremsscheiben und klötze drauf und gut is.

am schluss noch zum tüv wegen der eintragung.

kostenpunkt..!? gute frage. mit allem drum und dran wird das unter 1500 eur. nicht zu machen sein.

 

das hier ist keine kritik sondern nur ein tip:

um die kosten überschaubar zu halten aber dennnoch etwas an der bremsleistung der vorhandenen bremsanlage zu machen..

hole dir bremsscheiben und beläge der genannten hersteller aus dem zubehör.

tausche im gleichen zug die bremsschleuchte gegen flexschläuche und nehme 1l von der blauen ATE bremsflüssigkeit. (die beläge sind eintragungspflichtig)

das dürfte dich um die 650 eur. kosten.

ich kann dir hier für keine konkrete prozentzahl nennen um wie viel sich dabei die bremsleistung bzw. die "ausdauer" steigert, doch 10-15% sollten es auf jeden fall sein.

intenso80, wenn man Deine Texte liest bekommt man Augenkrebs! :mad:

@tv112xy

Welche ATE Kombination Hast Du verbaut? Ceramic?

Zitat:

Original geschrieben von Thai-Tiger

intenso80, wenn man Deine Texte liest bekommt man Augenkrebs! :mad:

lese sie einfach nicht, dann läufst du auch nicht gefahr lebensgefärlich zu erkranken!

sehr sinnvoller beitrag übrigens! der dem themenstarter weder hilft oder ihn verunsichert. was soll das??

wenn dir etwas nicht passt, dann schreibe mir via PN.

Zitat:

Das Thema Vollbremsung kam bisher auch nur zweimal bei mir vor und es hat immer gereicht, denoch der Wunsch nach mehr Sicherheit vorallem bei hohen Geshwindigkeit gern auch jenseits der 160.

Da würde ich doch das Geld statt in Bremsen, in bessere Reifen(größere)/ evtl. Fahrwerk investieren.

Zitat:

Original geschrieben von Holgi1989

Ich Bitte ab jetzt von jeglichen Kommentaren abzusehen ausser jemand kann genaues dazu Sagen was für eine Bremsanlage geeignet wäre, bzw was es noch für Hersteller gibt.

vielen Dank bis hier her

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Das Thema Vollbremsung kam bisher auch nur zweimal bei mir vor und es hat immer gereicht, denoch der Wunsch nach mehr Sicherheit vorallem bei hohen Geshwindigkeit gern auch jenseits der 160.

Da würde ich doch das Geld statt in Bremsen, in bessere Reifen(größere)/ evtl. Fahrwerk investieren.

der themenstarter braucht keine belehrungen mehr sondern vorschläge wie er eine größere bremse umbaut!

Zitat:

Original geschrieben von Carlocat

@tv112xy

Welche ATE Kombination Hast Du verbaut? Ceramic?

Nein, die ganz normalen. Kann Dir gerade keine genaue Teilenummer sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI TDI 110PS Bremsanlage tauschen?