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Golf VI TSI 1,4 (122 PS) - Fehler P2188 unrunder Leerlauf

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 12. Juli 2024 um 21:05

Hallo zusammen,

Ich melde mich bei euch, weil ich mit meinem Problem bei meinem Golf 1,4 TSI nicht mehr weiter weiß.

Ich habe im Leerlauf ein sehr deutliches ruckeln/schütteln/zittern.

Zudem kam vor einigen Tagen der Fehler P2188 - Gemisch zu fett.

Zündkerzen und -spulen wurden getauscht, auch die Lamdasonde wurde erneuert.

Habt ihr eine Idee, was die Ursache dafür sein könnte?

Vielen Dank im Voraus. :)

 

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6 Antworten

Wurden beide lambdasonden getauscht oder nur eine? Ansonsten saugrohrdrucksensor oder vielleicht die hochdruckpumpe mal checken.

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 21:18

Zitat:

@MA-0703 schrieb am 12. Juli 2024 um 23:17:44 Uhr:

Wurden beide lambdasonden getauscht oder nur eine? Ansonsten saugrohrdrucksensor oder vielleicht die hochdruckpumpe mal checken.

Nur die vor dem KAT, könnten die Einspritzdüsen etwas damit zutun haben?

Denke ich eher nicht. Hochdruckpumpe klingt für mich plausibler... Übernehm für meine Angaben aber auch keine Gewähr :)

Warum Hochdruckpumpe?

Sollte dann nicht die Fehlermeldung kommen Raildruck zu hoch?

 

@Badner2607

Schon mal die Adaptionswerte für die Lamdaregelung gecheckt?

 

Fährst du viel Kurzstrecke?

Wenn ja, vielleicht mal Einspritzdüsenreiniger verwenden.

 

Vielleicht Einlassventile verkokt und Motor bekommt nicht genug Luft?

 

Bitte mal die Werte vom Atmosphärendruck und Saudrucksensor kontrollieren.

 

 

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 5:09

Zitat:

@hame22 schrieb am 13. Juli 2024 um 23:35:48 Uhr:

Warum Hochdruckpumpe?

Sollte dann nicht die Fehlermeldung kommen Raildruck zu hoch?

@Badner2607

Schon mal die Adaptionswerte für die Lamdaregelung gecheckt?

Fährst du viel Kurzstrecke?

Wenn ja, vielleicht mal Einspritzdüsenreiniger verwenden.

Vielleicht Einlassventile verkokt und Motor bekommt nicht genug Luft?

Bitte mal die Werte vom Atmosphärendruck und Saudrucksensor kontrollieren.

Ja, fahre relativ viel Kurzstrecke.

Wie kann ich den Reiniger verwenden?

Wenn du dich entscheiden müsstest, ob du zuerst die Hochdruck-Pumpe wechselst oder die Einlassventile kontrollierst, was würdest du zuerst machen?

Schau dir mittels Diagnosegerät mal an wie die Korrektur der Einspritzzeiten auf den einzelnen Zylindern aussieht. Wenn eine Einspritzdüse mehr oder weniger ständig einspritzt, dann dürfte die Korrektur hier einen stark negativen Wert haben. Das mit den Düsen kommt gar nicht mal so selten vor. Kompressionswerte würde ich auch nochmal messen.

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