ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI Variant 1,2 TSi Erfahrungen???

Golf VI Variant 1,2 TSi Erfahrungen???

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 21:54

Hallo ich Bin am überlegen Mir einen Variant 1,2 L TSI zu kaufen,

würde gerne mal eure erfahrungen hören

danke schonmal

Beste Antwort im Thema

Ich habe meine Erfahrungen schon mal in einem anderen Thread gepostet, aber ich mach es gern nochmal:

Ohne Anfahrtsschwäche nimmt der Motor sofort willig Fahrt auf. Im Stand und bei gleichmäßiger Geschwindigkeit hört man vom Motor gar nichts. Beim Beschleunigen knurrt er etwas, aber nicht aufdringlich. Das Getriebe lässt sich wunderbar schalten. Die Schaltempfehlungen vom Bordcomputer sind aber etwas übertrieben, finde ich. Ab ca. 1500 U/min wird der nächste Gang empfohlen, im 6. dauerts dann ein wenig bis er die 130km/h erreicht hat. Man könnte aber im 6. von 70 -Endgeschwindigkeit ohne probleme alles fahren. Ich kann nicht sagen wie repräsentativ der Verbrauch bei den ersten 500km ist, aber er war am Ende bei 6.5 l/100km, bei Höchstgeschwindigkeiten von 130-150. Im Vergleich zum 1.4 und 1.6 ist der Motor eine Wucht. Zum 1.4TSI mit 122 PS fehlt meines Erachtens nicht viel. Diese drei Motorisierungen habe ich probegefahren und dann blind den 1.2TSI bestellt. Diese Entscheidung bereue ich nicht.

In der Stadt, fahre ich ihn zur Zeit mit 6,5 l/100km.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 7. Februar 2010 um 22:03

Da gibt es noch nichts.

Wenn dich aber erfahrungen zum 1.2 TSI interessieren, empfehle ich mal auf skodacommunity.de unter Yeti zu schauen. Der kommt vom Gewicht dem Variant sehr nahe und da ist der 1.2 TSI schon seit November auf der Straße. Auf Spritmonitor findest du da auch einige Einträge.

Sonst gibt es wohl nichts Negatives zu erzählen. Fährt sich wie der 1.6 hat nur ein wenig mehr Power. Ich will an dieser stelle auch erwähnen das der 1.2 TSI nun auch im Octavia Combi bestellt werden kann.

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 16:21

Sonst noch keiner mit dem 1.2 Tsi Unterwegs???

gruss mike

Zitat:

Original geschrieben von Golf11

Sonst noch keiner mit dem 1.2 Tsi Unterwegs???

gruss mike

Hallo,

mich würde es auch freuen, wenn die 1.2 TSI Fahrer aktuelle Berichte zu den Fahrleistungen und Verbrauch vom kleinen TSI hier einstellen würden und ob sie mit dem Motor zufrieden sind. Irgendwie wird hier sehr wenig berichtet über den kleinen Motor. Entweder wurde er zu wenig ausgeliefert oder der Motor ist so geil, dass die Besitzer garnicht mehr aus der Karre rauskommen um zu berichten (scherz).

Also vorab Danke für eure zahlreichen Berichte!

naja, der kleine Motor wurde doch erst im Okt oder Nov 09 eingeführt, und in Verbindung mit den langen Lieferzeiten werden im Moment schlicht noch nicht allzu viele auf den Straßen unterwegs sein

am April gibts Erfahrungswerte vom kleinen TSI :)

Also ich hab den 1.2TSI in meinem Golf und bin sehr zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von moosbueffel24

Also ich hab den 1.2TSI in meinem Golf und bin sehr zufrieden.

Ein wenig mehr Infos wären schon nett. Z.B Verbrauch und Fahrleistung.

Danke

Ich habe meine Erfahrungen schon mal in einem anderen Thread gepostet, aber ich mach es gern nochmal:

Ohne Anfahrtsschwäche nimmt der Motor sofort willig Fahrt auf. Im Stand und bei gleichmäßiger Geschwindigkeit hört man vom Motor gar nichts. Beim Beschleunigen knurrt er etwas, aber nicht aufdringlich. Das Getriebe lässt sich wunderbar schalten. Die Schaltempfehlungen vom Bordcomputer sind aber etwas übertrieben, finde ich. Ab ca. 1500 U/min wird der nächste Gang empfohlen, im 6. dauerts dann ein wenig bis er die 130km/h erreicht hat. Man könnte aber im 6. von 70 -Endgeschwindigkeit ohne probleme alles fahren. Ich kann nicht sagen wie repräsentativ der Verbrauch bei den ersten 500km ist, aber er war am Ende bei 6.5 l/100km, bei Höchstgeschwindigkeiten von 130-150. Im Vergleich zum 1.4 und 1.6 ist der Motor eine Wucht. Zum 1.4TSI mit 122 PS fehlt meines Erachtens nicht viel. Diese drei Motorisierungen habe ich probegefahren und dann blind den 1.2TSI bestellt. Diese Entscheidung bereue ich nicht.

In der Stadt, fahre ich ihn zur Zeit mit 6,5 l/100km.

am 15. Februar 2010 um 6:54

Zitat:

Original geschrieben von Golf11

Sonst noch keiner mit dem 1.2 Tsi Unterwegs???

gruss mike

Moin.

Mein 6er Variant 1,2 TSI BMT ist aktuell unterwegs - nur leider noch auf dem Schiff ...

Soll irgendwann im März/April hier sein ... Ich freu mir, wa ;)

Warten kann ich jetzt schon nicht mehr, werde dann aber umgehend mal berichten was "der kleine Große" so kann.

Keep on racing

starjets

Zitat:

Original geschrieben von starjets

Zitat:

Original geschrieben von Golf11

Sonst noch keiner mit dem 1.2 Tsi Unterwegs???

gruss mike

Moin.

Mein 6er Variant 1,2 TSI BMT ist aktuell unterwegs - nur leider noch auf dem Schiff ...

Soll irgendwann im März/April hier sein ... Ich freu mir, wa ;)

Warten kann ich jetzt schon nicht mehr, werde dann aber umgehend mal berichten was "der kleine Große" so kann.

Keep on racing

starjets

Hallo,

auf dem Schiff unterwegs? Kommt der von Afrika, dass er im April erst da ist? Meiner wird nächste Woche gebaut in Mosel. Abholung voraussichtlich mitte März.

der Variant kommt aus Mexiko, deswegen solange Schifffahrt;)

Gibt es inzwischen weitere Erfahrungsberichte vom 1,2er?

am 13. April 2010 um 7:59

Moin zusammen.

So, mein 6er Variant 1,2TSI BMT ist seit ner Woche da. Und ich bin begeistert. Mir reicht der Motor für die täglichen Fahrten durch den Ruhrpott völlig. Zieht munter los und ist dabei eigentlich gar nicht zu hören. Und er fährt sich wie ein größerer Motor ...

Der Druck aus dem 2ten Gang ist toll (ähnlich meines Ver TDIs), maximal geht er 190 km/h, das sind dann 4000 rpm im 6. Gang. Toll funktioniert die Start/Stopp und die Schaltanzeige, wobei ich aktuell noch eher schalte als Sie es anzeigt (komme vom TDI).

Ne Sparfahrt über knapp 110 km AB hat 5,9l ergeben und ein bisschen sportliches Heizen inkl. Vmax dann 7,3l. Da kann man nicht meckern ;) ...

Allgemein muss ich noch sagen, das ich vom Qualitätssprung zwischen Ver und VIer angenehm überrascht bin.

Anbei noch ein Bild. Bei Fragen bitte fragen ...

Keep on racing

starjets

So, die ersten 1000km (davon 900km Autobahn) sind nun abgespult, allerdings kein Variant. Im normalen Golf ist der kleine TSI (ohne BMT) wirklich toll zu fahren. Er zieht munter durch, hat eigentlich immer gut Druck und ist sehr schaltfaul zu fahren. V Max sind 190km/h, die erreicht er überraschend schnell, dann scheint es elektronisch begrenzt zu sein. Hierbei dreht er im 6. Gang nur 4000U/Min, sehr gut. Verbrauch über die 1000km liegt bei 6,8l, am Ende war auch mal kurz V MAX dabei, da waren es dann 7l. Mal sehen was der Alttag so bringt, jetzt steht er erstmal mit Marderschaden in der Werkstatt.

Der erste Eindruck vom Motor sowie vom ganzen Auto war jedenfalls toll, vor allem im Vergleich zum gleichstarken 1.6l Sauger. Nichts klappert oder rappelt, man fühlt sich beinahe wie in einem Auto einer höheren Klasse. Bisher kann ich die von VW beworbene "Wertigkeit" nur voll und ganz bestätigen.

Edit: Unter der Motorhaube siehts allerdings sehr leer aus bei dem Motor, aber das ist ja eher positiv zwecks Wartungsfreundlichkeit. Außerdem ist er herrlich leise, im Leerlauf hört man gar nichts vom Motor, beim fahren auch meistens so gut wie nichts. Wenn man es nicht wüsste würde man nicht glauben dass hier ein 1.2l kleines Motörchen arbeitet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI Variant 1,2 TSi Erfahrungen???