ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI Variant 1.6 TDI brummt und vibriert bei geringer Drehzahl

Golf VI Variant 1.6 TDI brummt und vibriert bei geringer Drehzahl

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 5. Januar 2015 um 7:22

Hallo,

ich fahre einen Golf 6 Variant TDI 105 PS; Handschaltung; Baujahr 07/10 mit 80 tkm.

Seit kurzen (6 Wochen) macht das Fahrzeug sehr laute Fahrgeräusche, sprich es brummt und vibriert relativ stark. Die Fahrgeräusche treten immer bei niedriger Drehzahl von ca. 1.000 bis 1.500 Umdrehungen auf; sowohl im 3ten, 4ten und 5ten Gang.

So z.B. habe ich im normalen Stadtverkehr bei 50 – 55 km/h im 4ten Gang bei etwa 1.100 – 1.500 Umdrehungen dieses laute Brummen im vorderen Teil des Fahrzeugs. Bei gleicher Geschwindigkeit im 3ten Gang bleiben die Geräusche aus. Geräusche sind bei Winterreifen und Ganzjahresreifen vorhanden.

Könnt Ihr mir einen Tip geben, sprich eine Ferndiagnose machen, was diese Geräusche auslösen könnte. Die Werkstatt werde ich zeitlich erst in 3 Wochen aufsuchen könnnen.

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Thread ins passende Forum verschoben!

Hallo, hast du mal nach den Motorlager gesehen??

Also wenn ich mit meinem Diesel bei 1.100 fahre im 4 Gange brummt es auch, weil wenn ich noch tiefer fahre ist das Auto aus!

Du hast ja im 3 Gang und fährst 55km/h viel mehr umdrehung :)

Würde auch auf Motorlager tippen.

Schaue dir mal die Ansaugluftführung an , zusätzlich noch den Luftfilterkasten . Von letztere geht ein Kunststoffschlauch nach unten , kann sein das dieser an der Karosse kommt . 1100 U/min ist eh zu untertourig , ab 1250 U/min bitte runterschalten egal was die Schaltanzeige dir sagt .

Ich bin ja kein Experte, aber dieses Brummen hatte bisher noch jedes Auto, mit dem ich gefahren bin. Unterhalb einer bestimmten Drehzahl läuft das Ganze einfach unrund. Gerade wenn man die Hinweise des Schaltassistenten beachtet, kommt sowas vor.

Ich will damit nur sagen, mach dich nicht bekloppt und sei nicht zu voreilig. Es muss nicht gleich was kaputt sein.

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 12:46

Zitat:

@Sitzriese96 schrieb am 12. Januar 2015 um 18:53:31 Uhr:

Ich bin ja kein Experte, aber dieses Brummen hatte bisher noch jedes Auto, mit dem ich gefahren bin. Unterhalb einer bestimmten Drehzahl läuft das Ganze einfach unrund. Gerade wenn man die Hinweise des Schaltassistenten beachtet, kommt sowas vor.

Ich will damit nur sagen, mach dich nicht bekloppt und sei nicht zu voreilig. Es muss nicht gleich was kaputt sein.

Hallo Sitzriese96,

danke für deine Antwort. Ich bin es nun mal gewohnt - wie auch schon in der Fahrschule gelernt - bei etwa 50 km/h in den 4ten Gang zu schalten ggf. sogar schon früher.

Meine Golf hat nun bei 50 - 55 km/h etwa 1.100 u/min ist ist damit recht unterourig unterwegs. Wenn ich jetzt nach Drehlzahl von etwa 1.500 u/min fahre müsste ich dauerhaft im 3ten Gang fahren; dass wiederstebt mir irgendwie.

Ist dieses Drehzahlverhalten beim Golf VI generell so?

Hallo Variant-Berlin,

ich fahre meinen 1,6 TDI ab einer Geschwindigkeit von 55 km/h im 4. Gang.

Dies ist natürlich nur "angenehm" wenn man gemütlich dahin-gleitet :) Braucht man wieder Leistung um ggf. heraus zu beschleunigen, muss der 3. Gang her.

Den 5. Gang nutze ich nur ab 80 km/h (alles andere wird, wie von dir beschrieben, zu brummig).

Gruß

In deinem Golf hast du doch das 5-Gang-Handschaltgetriebe verbaut, richtig?

Mein TDI 2.0 hat ebenfalls ein sehr lang übersetztes Getriebe. Ich achte nie genau darauf, welche Geschwindigkeit ich beim Schalten habe, aber soviel kann ich dir sagen:

30 im zweiten Gang

50 im dritten Gang

70 im vierten Gang

Den fünften Gang musste ich noch nicht ein Mal benutzen, seit ich das Auto habe. Du sieht, es ist also völlig normal, dass die Drehzahl im Keller ist, wenn man so fährt wie mit jedem anderen x-beliebigen Auto. ;)

Hallo, da muss ich dem Thread-Ersteller ein wenig beiplichten. Ich fahre ein Golf Cabrio 1.6 TDI aus 2012 mit aktuell 30 Tkm. Was Eure Ausführungen zum unterourigen Fahren angeht gebe ich Euch grundsätzlich recht, zumal der 1.6 TDI meines Wissens keine Ausgleichswelle besitzt. Das was bei meinem Golf aber seit einigen Wochen mit zunehmender Tendenz auftritt deckt sich sehr mit der Beschreibung des TE. Im 4. und 5. Gang unter 1500 U/min (also auch bei 1400 U/min - und das ist doch gewiss nicht zu untertourig) ist bei Gaswegnahme, oder bei sehr wenig Gas, ein Geräusch (brummen, rasseln) zu hören. An und für sich in dem Bereich zwischen Schub und Last. Gibt man minimal Gas kann man das Geräusch auch halten.

Habe keine Ahnung woher das Geräusch kommt. Hat Jemand einen Tip bzw. die selbe Erfahrung bei seinem 1.6 er TDI ?

Gruß Frank

Ich vertrete weiterhin den Standpunkt, dass ihr euch zu viele Gedanken macht.

Ich kenne viele Autos, die bereits ab 1500 Umdrehungen abwärts anfangen, zu vibrieren und zu brummen. Ob Diesel oder Benziner spielt dabei keine Rolle. Gerade "kleinere" Motoren haben dieses "Problem", welches gar keines ist.

Eure Autos sind nicht kaputt. Und wenn ihr Sicherheit haben wollt, dann lasst mal einen Sachverständigen damit fahren.

am 16. Januar 2015 um 17:28

Ich fahre den 2 0tdi mit 140ps. Unter 1500U/min fängts such an zu brummen und vibrieren.

am 29. Januar 2015 um 20:33

Hallo,

bei meinem mit dem gleichen Problem waren 3 von 4 Einspritzdüsen defekt.

Zudem gibt es bei VW eine Arbeitsanweisugn was bei dem Problem zu tuen ist.

Gibt auch ein Softwareupdate was diese Problem beheben soll wenn die Düsen noch o.k. sind.

Bei mir war die Durchlaufmenge zu groß!

Alsoooo.. ich hab etwas rumgegoogelt um etwas über das Schaltverhalten in Verbindeung mit der Drehzahl zu finden. Dann las ich was hier so geschrieben steht. Stieß zwei dreimal wieder darauf. Dann musste ich mich registrieren.

Da schreibt jemand er hat seinen 5 Gang noch nie gebraucht, ein anderer das "alles" völlig normal ist, ..jedes Auto brummt.. !!??!! Unglaublich.

Ich fahre seit 30 Jahren im Außendienst Diesel und keiner von denen hat jemals einfach so gebrummt oder vibriert, außer vllt im 5 Gang unter 1100 Umin.

Der 1.6 TDI wird mit einem Verbrauch von unter 4 liter gelobhudelt, aber um diesen Verbrauch zu erreichen muss man frühzeitig schalten, dies ist mir aber von VW ausgeredet worden. Weil es ja dann brummt und vibriert.

Ich finde dieses Auto mit diesem Motor eine Unverschämtheit, da es überhaupt nicht möglich ist das Fahrzeug seiner Verwendung entsprechend ( günstiger kleiner Diesel) zu fahren.

Bernd Engler

Kfz Sachverständiger

DA muss ich berndengler doch recht geben. Ich fahre meinen 1.6TDI BMT Variant jetzt seit etwas über einem Jahr und 23Tkm. Ich habe das 5 Gang Getriebe das sehr lang übersetzt ist. Ich konnte mich nur schwer an die Kombi gewöhnen. Auf diesen 23Tkm fahre ich das Auto im Schnitt mit 5.5L/100km. Dokumentiert über Motory.

ICh habe es einmal im Sommer geschafft den Verbrauch auf 16Km Strecke Überland auf 3,6 L zu drücken. Dass hatte mir fahren aber nichts mehr zu tun. Ausserdem darf kein Elektrischer Verbaucher an sein oder der Motor gerade regenerieren.

 

Ich habe immer eine ruhige Fahrweise und bin immer erpicht darauf sparsam unterwegs zu sein. Aber wie ich feststellen musste,spart man beim dem 1.6TDI Geldtechnisch nur an den Steuern. Ansonsten spare ich nur an entspanntem Reisen und Spass am fahren. Wie oft denke ich,hätte ich men den 2.0L genommen. Mein Bruder hat dem 140TDI im Passat. Der fährt nichts so ruhig wie ich und ist erpicht sprit zu sparen. Er verbaucht das selbe!!!

Ausserdem hat er das besser abgestufte 6 Gang und mehr Spass am fahren.

Das 5 Gang ist misst. 2 Gang geht ab 15 km/h so gerade. Wie oft muss ich beim abbiegen in den ersten Gang runter. Ätzend! Das musste ich mit anderen Auto nie.. 3.Gang ab 30km/h ...4 Gang ab 60. 5 Gang ab 80.. Alles andere ich nur rumgerappel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI Variant 1.6 TDI brummt und vibriert bei geringer Drehzahl