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Golf VI Variant Kaufentscheidung

Themenstarteram 8. August 2010 um 11:53

Hallo Gemeinde.

Möchte mir demnächst wegen Familienzuwachs einen Golf VI Variant besorgen.

Ausstattung steht schon fest: Highline, RCD 310, Licht und Sicht, Fondairbags, Ablagepaket, GRA, diverse Rolos etc.

Habe zunächst den 1,4 TSI ^122 Ps ins Auge gefasst. Was gibt es zu diesem Aggregat für Erfahrungswete?

Liebeugeln tue ich aber auch mit der 160 PS Maschiene. Was haltet Ihr davon?

Was sind die konstruktiven Unterschiede, Praxisunterschiede dieser 2 Aggregate?????

Fakt ist, dass mir Zuverlässigkeit mehr bedeutet als evtl. 10 km/ topspeed und dafür regelmäßig in der Werkstatt zu stehen.

Habe den 122 Psler schon Probegefahren. Fand die Leistungsentfaltung und Topspeed mit 210 Tacho auch ausreichend.

LG

Beste Antwort im Thema
am 8. August 2010 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von okklusion

Einsatzprofil: ca. 25000 km im Jahr.

Zitat:

Original geschrieben von okklusion

Zuverlässigkeit mehr bedeutet als [...]

Für mich ganz klar:

2.0 TDI mit 103 kW

Warum?

 

Ich bin im normalen Golf, nicht im Variant, folgende Modelle gefahren:

- 1.4 TSI 122 PS Schalter

- 1.4 TSI 122 PS DSG

- 1.4 TSI 160 PS ob DSG oder Schalter weiß ich nicht mehr, hatte danach auf jeden Fall ein fettes Grinsen im Gesicht :D

- 2.0 TDI 110 PS Schalter

- 2.0 TDI 110 PS DSG

- 2.0 TDI 140 PS DSG

Der TSI mit 122 PS ist gut.

Der TSI mit 160 PS macht mehr Spaß als der "kleine" TSI, ist aber anfälliger.. (bei 25.000 km p.a. sind 100.000 km in 4 Jahren geknackt..)

Der 2.0 TDI mit 110 PS wird nicht mehr verbaut..

Der 2.0 TDI mit 140 PS ist für die tägliche Fahrerei, der beste Motor in Sachen:

- Zuverlässigkeit

- Elastizität

- Verbrauch

Bei zügiger Fahrweise ist der Aufschlag beim Verbrauch beim TSI größer ist als beim TDI. Das heißt, wenn es mal wieder flott gehen muss, hast du beim TSI schnell 8-9 l/100 km auf der Anzeige..

Einziger Nachteil: ständige Stadtfahrten sind für den DPF nicht gut! Wenn du aber zum Ausgleich Landstraße, Schnellstraße oder Autobahn fährt, macht das nichts, da der DPF dabei passiv gereinigt wird..

 

Hast du schon das DSG gefahren?

Wenn nicht, solltest du das unbedingt machen, bevor du dich entscheidesten..

Komfort & Sportlichkeit vereint!

Wer schonmal GTI mit DSG gefahren ist, weiß wovon ich spreche..!

Fazit:

Aus den oben genannten Gründen und bei der Laufleistung, wäre für mich die Entscheidung eindeutig!

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die elastizität von 80km/h..120km/h ist beim 160PSler deutlich besser..

Themenstarteram 8. August 2010 um 12:34

wie sieht es mit der Zuverlässigkeit und den konstruktiven Unterschiede bei den beiden Motorentypen aus?

Hallo,

ich fahre seit 6 Monaten einen Golf VI Variant mit dem 122 PS 1.4 TSI Motor. Bin bisher sehr zufrieden.

Ich denke, die Entscheidung wird v.a. auch von Deiner Fahrweise und -leistung abhängen.

Ich als "Normalfahrer" mit einer jährlichen Fahrleistung von ca. 12 TKM habe mich wie gesagt für den 122-PS TSI entschieden, da dieser für meine Ansprüche völlig ausreicht (hatte zuvor einen Golf IV Variant mit der 1.6 Liter / 105 PS Maschine).

Vorteile (aus meiner Sicht):

- kein Kompressor (somit ein teures Teil weniger, das kaputtgehen kann)

- geringerer Kaufpreis

- geringerer Spritverbrauch

- günstigere Versicherungsbeiträge

- gutes Verhältnis aus Kaufpreis / Verbrauch / Folgekosten / Leistung

Viel Spass bei der Entscheidung !

Themenstarteram 8. August 2010 um 18:00

Sehe es im endeffekt genauso. Aus wirtschaftlicher Sicht ganz klar der 122 PS. Denke das ich auch bei dieser Entscheidung bleiben werde.

Vielen Dank

Einsatzprofil: ca. 25000 km im Jahr.

am 8. August 2010 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von okklusion

Einsatzprofil: ca. 25000 km im Jahr.

Zitat:

Original geschrieben von okklusion

Zuverlässigkeit mehr bedeutet als [...]

Für mich ganz klar:

2.0 TDI mit 103 kW

Warum?

 

Ich bin im normalen Golf, nicht im Variant, folgende Modelle gefahren:

- 1.4 TSI 122 PS Schalter

- 1.4 TSI 122 PS DSG

- 1.4 TSI 160 PS ob DSG oder Schalter weiß ich nicht mehr, hatte danach auf jeden Fall ein fettes Grinsen im Gesicht :D

- 2.0 TDI 110 PS Schalter

- 2.0 TDI 110 PS DSG

- 2.0 TDI 140 PS DSG

Der TSI mit 122 PS ist gut.

Der TSI mit 160 PS macht mehr Spaß als der "kleine" TSI, ist aber anfälliger.. (bei 25.000 km p.a. sind 100.000 km in 4 Jahren geknackt..)

Der 2.0 TDI mit 110 PS wird nicht mehr verbaut..

Der 2.0 TDI mit 140 PS ist für die tägliche Fahrerei, der beste Motor in Sachen:

- Zuverlässigkeit

- Elastizität

- Verbrauch

Bei zügiger Fahrweise ist der Aufschlag beim Verbrauch beim TSI größer ist als beim TDI. Das heißt, wenn es mal wieder flott gehen muss, hast du beim TSI schnell 8-9 l/100 km auf der Anzeige..

Einziger Nachteil: ständige Stadtfahrten sind für den DPF nicht gut! Wenn du aber zum Ausgleich Landstraße, Schnellstraße oder Autobahn fährt, macht das nichts, da der DPF dabei passiv gereinigt wird..

 

Hast du schon das DSG gefahren?

Wenn nicht, solltest du das unbedingt machen, bevor du dich entscheidesten..

Komfort & Sportlichkeit vereint!

Wer schonmal GTI mit DSG gefahren ist, weiß wovon ich spreche..!

Fazit:

Aus den oben genannten Gründen und bei der Laufleistung, wäre für mich die Entscheidung eindeutig!

am 8. August 2010 um 19:16

Ich fahre seit gut 6 Wochen den 1.6er TDI im Comfortline. Habe bisher knapp 3000 km abgespult und bin mit der Motorwahl bisher voll zufrieden! Werde so circa 30000 km pro Jahr zurücklegen. Ist aber natürlich ne Frage des Leistungswunsches, Bäume reisst der 1.6er natürlich nicht aus ;).

Vielleicht als Hinweis mal meine Spritmonitor Seite: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/405167.html

MfG Woods

also bei 25.000 km im Jahr sollte es doch wohl ein Diesel sein oder? Fahr einfach mal den 2.0 140 ps zur Probe.

Themenstarteram 8. August 2010 um 21:51

Ja das mit dem Diesel ist so ne sache. Leider habe ich bis jetzt einen 2,0 TDI 125 kw gefahren ---- und was soll ich sagen:

Ihr kennt ja sicherlich alle das Problem mit dem 170 PS Motor....

Keine Frage. Wenn er denn mal ohne Probleme und Rennerei in Form von Werkstattbesuchen gelaufen ist dann ist dieser Motor auch heute noch mein Favorit. Doch mit meiner bisherigen Erfahrung mit den 2,0 TDIs fällt meine Wahl nicht mehr auf dieses Aggregat. Sorry.

Auch der Mehrpreis von 3000€ ist mir nen happen zuviel.

Deswegen auch meine Frage ob 122 oder 160 PS als Benziner. Nicht das der 160 PS Motor wieder so eine Hochgezüchtete....

Auf der anderen Seite habe ich hier im Forum auch schon viele Posts betreffend Laderschäden beim 90 kw gefunden.

Vielen Dank soweit für eure posts

PS: ich hätte wiklich gerne noch ein paar Erfahrungsberichte von 20000 km und mehr.

am 9. August 2010 um 2:14

Ein Indiz ob ein Motor hochgezüchtet oder nicht ist, kann die Anzahl von PS pro Liter Hubraum sein :)

Wobei ich mich nicht zu sehr darauf verlassen würde.. Wenn man einen 122 TSI mit einem GTI vergleicht, wird der GTI Motor in 90 % der Beschleunigungen im Alltag weniger gefordert als der kleine TSI um eine bestimmte Geschwindigkeit zu erreichen.. Willst du innerhalb von x Sekunden auf 100 beschleunigen, kann es sein dass du den TSI durchtreten und beim GTI nur "antippen" musst..

-> Je höher die Drehzahl desto höher der Verschleiß..

Obwohl ein GTI eine höhere Literleistung hat, muss es nicht mehr Probleme geben, da z.B. hochwertigeres Material eingesetzt werden kann.. siehe Golf V GTI Edition 30 Edition.. Bauteile vom Audi S3 ;)

-> da "Premium-Kunde"

 

Turbolader sind natürlich ein "potentielles Bauteil" welche kaputt gehen können.. Doch gibt es Turbolader schon lange und bei diszipliniertem warm & kalt fahren sollte es keine großen Probleme geben.. Ein User im Forum hat mal behauptet, dass die TSI's auf eine Laufleistung von 250.000 km ausgelegt sind.. natürlich ohne Gewähr ;)

Ich kenne persönlich einen G6 2.0 TDI mit 110 PS mit DSG, der, bis jetzt, ca. 50.000 km ohne Probleme gelaufen ist..

 

Ich verstehe deine Enttäuschung gut, wenn man einmal schlechte Erfahrung mit einem Motor gemacht hat, ist man erstmal sehr frustriert von ständigen Werkstattbesuchen und Kosten..

An deiner Stelle würde ich aber versuchen rational zu entscheiden.. ich glaube du wirst gerade, aufgrund deiner schlechten Erfahrungen, mehr von Emotionen bei der Motorwahl geleitet..

Rational gesehen geht kein Weg am 2.0 TDI vorbei.. Sorry :)

Natürlich musst du aber im Endeffekt kaufen, von dem du selbst am meisten überzeugt bist.. Ich versuche nur als außenstehnder, dritter von meiner Meinung zu berichten.. :) Du kannst dir auch gerne den TSI mit 160 PS kaufen ^^.. Spaß macht er definitiv.. :)

Überleg es dir einfach nochmal und schau im Forum nach möglichen Posts zu Problemen mit den jeweiligen Motoren..

Ich würde mich nicht nur im Golf VI Forum schlaumachen.. die Motoren werden vielleicht ähnlich auch bei anderen Modellen von VW eingesetzt..

Im Scirocco Forum zu den TSIs, im Tiguan & Passat Forum zu den TDIs zum Beispiel.. wobei ich dir nicht garantieren kann ob sie zu 100 % identisch wie beim Golf sind..

Absichern kannst du deine Entscheidung, wie du dich auch entscheiden solltest, mit einer Garantieverlängerung.. die ist in den ersten 4 Wochen nach Erstzulassung vergünstigt..!

Viel Spaß mit deinem Auto, ich klinke mich aus :)

Lg

also mein 1.4 TSI 122PS braucht immer mal wieder etwas Öl, habe so 20000 drauf..

der mehrpreis zum großen diesel lohnt sich nach meiner rechnung mit anschaffungskosten mehrpreis erst nach dem 4ten jahr.. für mich der 122PS TSI ein guter mittelweg.

Themenstarteram 9. August 2010 um 21:13

Danke an euch allle.

Eine wichtige Frage hätte ich aber noch. Welche Bremsanlage ist in den 160 PS TSI verbaut. Noch nicht einmal diverse VW Händler oder die VW Kundenbetreuung konnten mir darauf eine Antwort geben.

LG

Der 160PS hat ne 312mm Bremse, der 122PS ne 288mm.

Aber, zu deinem bisherigen Diesel Problem, dass kann man nicht vergleichen, weil die Probleme auf die PD-Diesel beruhen und die Diesel im Golf CR-Diesel sind. Ich würde nicht den Fehler machen, dann auf nen Benziner zu setzen der hier im Forum auch nicht gerade problemlos ist.

Themenstarteram 10. August 2010 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Der 160PS hat ne 312mm Bremse, der 122PS ne 288mm.

Aber, zu deinem bisherigen Diesel Problem, dass kann man nicht vergleichen, weil die Probleme auf die PD-Diesel beruhen und die Diesel im Golf CR-Diesel sind. Ich würde nicht den Fehler machen, dann auf nen Benziner zu setzen der hier im Forum auch nicht gerade problemlos ist.

Ja sicherlich. Die Verkokung der PD Elemente müsste mit der Einführung der CR schnee von gestern sein.

Ich hatte jedoch noch andere Probleme mit diesem Fahrzeug.

1) Verkokung

2) Lenkung

3) Radgestänge

4) Lackschäden

5) Nockenwellensensor

6) Nockenwellenrad

7) Springt nach längerer AB Fahrt am nächsten Tag nur wiederwillig an

schon alleine der Zeitaufwand in den Werstätten nervt mich heute noch.

Unser Einsatzspektrum wird auch oft Stadtverkehr beinhalten und ich habe wenig Lust irgendwann einen verstopften DPF zu haben.

Außerdem sind mir die laufenden Kosten zu hoch

1) Versicherung

2) Steuer

3) Anschaffung

4) Reparatur

Dennoch glaube ich, dass wenn man kein Montagsfahrzeug erwischt hat, mit einem Diesel sehr zufrieden sein kann.

Bin aber ein wenig vorbelastet und deswegen tendiere ich klar zum Benziner.

Danke nochmal für deine Info bezüglich der Bremse.

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