ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI verkaufen - welcher Erlös ist realistisch?

Golf VI verkaufen - welcher Erlös ist realistisch?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 11:49

Hallo Leute,

bin am überlegen ob ich meinen 6er (siehe Signatur) wieder verkaufen soll. Bin mit dem Motor nicht so richtig zufrieden.

Er wird jetzt genau ein Jahr alt und hat ca. 15.500 km gelaufen.

Mit welchem Erlös kann ich als privater Anbieter rechnen? Immerhin hat der Wagen noch 1 Jahr Werksgarantie.

Meint ihr 19.000 Euro sind realistisch?

Danke

Beste Antwort im Thema
am 30. Oktober 2010 um 15:06

Für einen Golf Jahreswagen würde ich genauso direkt 5000 Tacken abziehen, für die Prämie.

Denn das Argument "Listenpreis war aber 25tsd EUR" könnte der Verkäufer

direkt in die Tonne kloppen! :D

So ähnlich wie bei Werkswagen , wenn ich da die verlangten Preise sehe,

da krieg ich fast einen neu bestellten dafür mit i-net Rabatt.

Wollen die mit Gewinn verkaufen? Also Autofahren für nix?

brgds

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich schätze angesichts der Marktlage und je nach Sonderausstattung 16-17000 €. Der Gebrauchtwagenmarkt ist dicht.

am 30. Oktober 2010 um 13:08

völlig unrealistisch, aber ein paar Infos wie Listenpreis (richtiger) wären interessant.

Außerdem was interessiert es dich ob der Preis realistisch ist oder nicht, du setzt ihn bei Mobile rein und wenn keiner anruft, weißt du was los ist, dann immer runtergehen, bis Interesse vorhanden, dann weißt du was ein realistischer Preis ist.

oder soll das hier eigenwerbung sein?

Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 13:28

Nee, also Eigenwerbung wollte ich eigentlich keine machen.

Also 16-17.000 finde ich schon arg wenig. Listenpreis war vor einem Jahr knapp 25.000 Euro.

Das Problem ist ja zurzeit, das die Einjährigen DIE Fahrzeuge waren, die letztes Jahr von der Umweltprämie profitiert haben.

 

Das wissen natürlich auch die Käufer und so kannste das Geld auch beim Gebrauchten abziehen.

Listenpreis ist da ja nur die halbe Wahrheit.

Mit Prämien (5000,-) und Verhandlung hast Du ja vielleicht selbst nur 19 - 20.000,- bezahlt!

 

Von daher sind auch die 16 - 17.000,- € realistisch.

 

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von bender78

Das Problem ist ja zurzeit, das die Einjährigen DIE Fahrzeuge waren, die letztes Jahr von der Umweltprämie profitiert haben.

 

Das wissen natürlich auch die Käufer und so kannste das Geld auch beim Gebrauchten abziehen.

Listenpreis ist da ja nur die halbe Wahrheit.

Mit Prämien (5000,-) und Verhandlung hast Du ja vielleicht selbst nur 19 - 20.000,- bezahlt!

 

Von daher sind auch die 16 - 17.000,- € realistisch.

 

Gruß

Andreas

Es gibt auch Leute die das Auto ohne Prämien usw. gekauft haben

 

Wenn mir jemand ankommt und sagt "ja aber letztes Jahr waren ja die Prämien, ich bezahl also nur 15.000 € anstatt 20.000 €"dann zeige ich dem nen Vogel"

Zitat:

Original geschrieben von aLpi82

 

Es gibt auch Leute die das Auto ohne Prämien usw. gekauft haben

Wenn mir jemand ankommt und sagt "ja aber letztes Jahr waren ja die Prämien, ich bezahl also nur 15.000 € anstatt 20.000 €"dann zeige ich dem nen Vogel"

Tja, das mag ja sein, aber das interessiert den Käufer normal nicht!

Und Du mußt das Fahrzeug ja nicht an so einen verkaufen. Der Markt bestimmt aber den Preis und wenn es solche Aktionen gab, wirkt sich das auf den gesamten Markt aus.

Es ist ja in Ordnung, wenn der TE glaubt, er bekäme noch 19.000,-. Vielleicht findet er einen, der den Preis bezahlt, vielleicht auch nicht. Realistische Preise sind ihm genannt worden und kann sie bei Autoscout oder Mobile vergleichen.

Gruß

Andreas

am 30. Oktober 2010 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von bender78

Das Problem ist ja zurzeit, das die Einjährigen DIE Fahrzeuge waren, die letztes Jahr von der Umweltprämie profitiert haben.

Das wissen natürlich auch die Käufer und so kannste das Geld auch beim Gebrauchten abziehen.

Listenpreis ist da ja nur die halbe Wahrheit.

Mit Prämien (5000,-) und Verhandlung hast Du ja vielleicht selbst nur 19 - 20.000,- bezahlt!

Von daher sind auch die 16 - 17.000,- € realistisch.

Gruß

Andreas

Ich glaube eher nicht, dass die Prämien die man 2009 vielleicht für einen Neuwagen erhalten hat relevant sein sollten für einen Gebrauchtwagenkäufer 2010.

Wenn die Preise günstiger ausfallen, liegt das am Überschuss der Angebote.

Der Gebrauchtwagenkäufer 2011 kauft sich doch nicht ein Auto von 2010 und sagt dann, in diesem Jahr gab es aber keine Prämie, jetzt ist mir die Kiste 5000€ mehr Wert.

Alleine die Nachfrage und das Angebot regeln den Markt, in den letzten Jahren war es manchmal sogar für schlaue Käufer günstiger einen Neuwagen günstig zu bestellen, als einen überteuerten Jahreswagen zu kaufen, dennoch gab es auch noch viele Jahreswagenkäufer, die sich nicht so mit Internetrabatten auskennen.

25000 ist schon extrem für so einen basis TDI, da rid mal wieder klar wie überteuert VW die TDI verkauft, aber das hat nichts mit dem Thema zu tun.

Es sollten aber 18000 mindestens drin sein, aber vielleicht wollen die Gebrauchtkäufer nicht so viel für einen TDI mit Basismotor ausgeben, die meisten kaufen sich so einen Wagen ja um zu Sparen, und wenn da zuviel Ausstattung drin ist und der Preis zu hoch, lohnt es wieder nicht.

am 30. Oktober 2010 um 14:19

Ab 22.500,- VHB gibt es gebrauchte GTIs mit gleicher Laufleistung, die neu kaum unter 30.000,- Listenpreis waren.

Aber man findet vielleicht einen dummen Käufer...

am 30. Oktober 2010 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von golfdezent

Ab 22.500,- VHB gibt es gebrauchte GTIs mit gleicher Laufleistung, die neu kaum unter 30.000,- Listenpreis waren.

Aber man findet vielleicht einen dummen Käufer...

Kauft jemand, der einen 105 PS TDI sucht deswegen einen GTI, weil er ab 22500€ kostet?

Ab 30000€ gibt es Mercedes CL, die neu kaum unter 100000€ Listenpreis waren. ;)

Mal ein Rechenbeispiel für dich:

30000/22500= 1,33 das entspricht ca 33%

25000/1,33= 18796

Was sagt uns das?

Mit den 19000€ liegt er doch ganz gut, und scheinbar sind die GTI immer noch zu teuer, da normalerweise teurere Autos mit größerer Motorisierung mehr an Wert verlieren.

Zitat:

Original geschrieben von JokerGolf

Mal ein Rechenbeispiel für dich:

30000/22500= 1,33 das entspricht ca 33%

25000/1,33= 18796

Was sagt uns das?

22500 von Liste 30000 sind aber nur 25% weniger. ;)

33% auf die 22500 drauf wären ca. 30000

Zitat:

Original geschrieben von JokerGolf

25000 ist schon extrem für so einen basis TDI, da rid mal wieder klar wie überteuert VW die TDI

Meiner (1,6 TDI Comfortline) hat mit 4 Extras (4 Türen; Sportpaket Atlanta;RCD 310;Notrad) 24000 Euro Liste gekostet,ist also nicht üppig ausgestattet.

Somit ist der Listenpreis von 25000 Euro, wenn man z.B. Metallic und noch ein Extra mehr nimmt nicht überzogen sondern völlig normal für dieses Auto!

am 30. Oktober 2010 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von calcifer

Zitat:

Original geschrieben von JokerGolf

Mal ein Rechenbeispiel für dich:

30000/22500= 1,33 das entspricht ca 33%

25000/1,33= 18796

Was sagt uns das?

22500 von Liste 30000 sind aber nur 25% weniger. ;)

33% auf die 22500 drauf wären ca. 30000

Denk das % Zeichen weg, es ist nur ein Quotient und die Rechnung stimmt trotzdem. ;)

am 30. Oktober 2010 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

Zitat:

Original geschrieben von JokerGolf

25000 ist schon extrem für so einen basis TDI, da rid mal wieder klar wie überteuert VW die TDI

Meiner (1,6 TDI Comfortline) hat mit 4 Extras (4 Türen; Sportpaket Atlanta;RCD 310;Notrad) 24000 Euro Liste gekostet,ist also nicht üppig ausgestattet.

Somit ist der Listenpreis von 25000 Euro, wenn man z.B. Metallic und noch ein Extra mehr nimmt nicht überzogen sondern völlig normal für dieses Auto!

Für dieses Auto mag der Preis normal sein, nur stimmt m.E. das Preis Leistungsgefüge bei diesem Auto nicht.

Im Polo bekommt man den TDI auch mit viel weniger Aufpreis.

VW könnte ebenso den 80 PS Trendline für 30000€ anbieten, was auch überzogen wäre.

Manche werden den Preis für gerechtfertigt halten, manche für überzogen. Ich tendieren zu überzogen.

am 30. Oktober 2010 um 15:06

Für einen Golf Jahreswagen würde ich genauso direkt 5000 Tacken abziehen, für die Prämie.

Denn das Argument "Listenpreis war aber 25tsd EUR" könnte der Verkäufer

direkt in die Tonne kloppen! :D

So ähnlich wie bei Werkswagen , wenn ich da die verlangten Preise sehe,

da krieg ich fast einen neu bestellten dafür mit i-net Rabatt.

Wollen die mit Gewinn verkaufen? Also Autofahren für nix?

brgds

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI verkaufen - welcher Erlös ist realistisch?