1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf VII 1,2 TSI EZ 12/2014 - Steuerkette oder Zahnriemen

Golf VII 1,2 TSI EZ 12/2014 - Steuerkette oder Zahnriemen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 17. Oktober 2024 um 9:50

Hallo,

ich gucke mir heute einen Golf VII 1,2 TSI (EZ 12/2014 - Modelljahr unbekannt) an. Ich kenne den Motor nicht, ist das ein etwas einigermaßen solider Motor? Das Fahrzeug hat 78.000 km runter und ist aus 1. Hand (angeblich lückenlos scheckheft gepflegt). Habe ein bisschen recherchiert, konnte nicht eindeutig ausmachen ob dieser Motor eine Steuerkette oder schon einen Zahnriemen hat. Leider nur 5-Gang aber das wird okay sein für mich. Gibt es irgendwelche Auffälligkeiten bei diesem Motor?

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
4 Antworten

Wenn er dir von der Leistung reicht? Probefahrt machen ausgiebig .Bei viel Autobahn ist er nicht sparsam .Mehr als sieben Liter.Ansonsten leise.und unauffällig .Sollte aber alle Kundendienst haben 1 mal jährlich.Weil komplizierte Technik.Wie alle tsi.Der 1.4.geht erheblich besser und macht mehr spass bei gleichem Verbrauch.

Mein 1.2 er 86 ps war immer auf oder unter 5l auf der Bahn.

Solider und sparsamer Motor. Leistung langt mit dem Turbo völlig aus.

Der Motor hat nen zahnriemen.

Richtig: bei Golf 7 haben alle TSI bis 150 PS Zahnriemen. Bei Golf 6 haben alle TSI bis 150 PS Steuerkette.

So ist es! Man erkennt es am 1.2 TSI übrigens an der Zylinderkopfhaube. Ist diese sehr schmal, ist es der EA111 (Steuerkette). Ist sie breit, ist es der 211er (Zahnriemen), denn der 111er hat als 1,2 er nur eine Nockenwelle (211 hat zwei). Auch am Auslass erkennt man es bei den 1,2 und 1,4 TSI: Ist er hinten, ist es ein 211er, ist er vorne, dann ein 111er. Im Golf 7 gab es den 111er aber ohnehin nicht mehr, diese Information ist also nur dann interessant, wenn es um ein Modell geht, in welchem beides verbaut wurde, wie das z.B. im Polo 5 der Fall war.

Im Golf 7 1.2 TSI hat das 5 - Gang - Getriebe im größten Gang übrigens quasi die gleiche Drehzahl wie im 1.2 TSI mit 6 - Gang im größten Gang, es macht also zumindest auf der Bahn keinen Unterschied, ob man nun 5 oder 6 Gänge hat, außer dass man halt bei der 5 - Gang - Version weniger schalten muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen